Auf geht die Suche nach Großeltern/Urgroßeltern usw.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • idrzewiecki
    Erfahrener Benutzer
    • 15.12.2019
    • 226

    Auf geht die Suche nach Großeltern/Urgroßeltern usw.

    Hallo,


    mein Name ich Ingo, bin Jahrgang 1967 und lebe & arbeite in der "weltbesten Stadt" Hamburg.


    Gebürtig komme ich aus Hildesheim und dort beginnt auch meine Ahnenforschung zu den beiden Familienteilen meiner Eltern (beide bereits verstorben).


    Da die Familie an sich auch nicht so groß war (nur mein Vater hatte eine Schwester) sind leider so gut wie keine Familienmitglieder mehr da, die man "ausquetschen" könnte. Die einzige, die halt ggf. noch ein bisschen etwas wissen könnte ist eben die genannte Schwester. Zum Glück wohnt diese gar nicht so weit entfernt.


    Bei den Familien geht es einmal um DRZEWIECKI/MNICH väterlicherseits und anderseits um RIBBENTROP/KLUWE mütterlicherseits. (*hüstel* Ich hatte schon einen ersten Beitrag, welcher eigentlich in den Niedersachsentei sollte versehntlich hier gepostet. Ich hoffe, dieser wird noch von einem Admin freundlicherweise verschoben... )


    Für jeden noch so kleinen Tipp und Trick bin ich dankbar, denn noch bin ich ja ein Anfänger.
    ~~~~~
    RIBBENTROP - Hildesheim & Niedersachsen & KLUWE - Hildesheim & Drengfurt (Ostpreußen)
    DRZEWIECKI - Hildesheim & MNICH - Hildesheim & Oschiek (Oberschlesien)
    www.familienforschungdrzewiecki.de
  • DaHa1
    Erfahrener Benutzer
    • 24.12.2017
    • 136

    #2
    Zuerst mal willkommen hier!

    Ich habe auch nicht die Erfahrung wie ganz viele andere in diesem Forum.
    Was hast du denn an Daten von deinen Großeltern? Geboren, gestorben, geheiratet usw?
    Hier stehen tolle Tipps für Anfänger, die kannst du gut als Starthilfe nehmen.
    Wenn du dich hier ein paar Stunden quer durch die Themen gelesen hast, bist du um einiges schlauer.

    Du könntest z.B. die Namen hier in die Suche eingeben, vielleicht findest du da schon was.

    Tipp zum schreiben: Klicke bei der Anmeldung das Kästchen "angemeldet bleiben" an, dann fliegst du nicht nach einiger Zeit raus.
    Danke und herzlichen Gruß von DaHa1

    Suche FN: FIECK, FALKENTHAL, SCHRÖDER, HEINTZE, SCHULT

    Kommentar

    • Elfchen21
      Benutzer
      • 06.12.2012
      • 72

      #3
      Hallo, viel Freude und Erfolg bei deinem beuen Hobby.
      Ich würde auf jeden Fall mit der Befragung der Schwester anfangen. Vielleicht hat sie irgendwo Urkunden wie z.b. Sterbeurkunden der Eltern. Gemeinsam durch die alten Fotos gehen, wer da wer ist. Frag immer konkret nach Geburtsort und Sterbeort.
      Wenn sich damit nichts ergibt, dann kann man immer nich bei Null anfangen, d.h. bei der eigenen Geburtsurkunde.

      Ich würde auch unbedingt eine Familienfirschungssoftware benutzen, denn ich persönlich komme bei so vielen Daten und Quellen ohne nicht zurecht. Dazu gibt es ja auch ein paar Threads was es da so gibt
      Grüße Kathrin
      Forsche u.a. in: M'Gladbach u. Niederkrüchten: Lenzen, Gerards, Michiels; Baden/Elsaß: Schneider, Tschamber; Bensberg/Kürten: Krauhs, Rottländer; Sinzig/Ahr: Schmickler, Fuchs, Decker; Partenstein: Kunkel, Mehrlich; Niederbayern: Gierlinger, Wittenzellner; Sachsen: Meinig, Schlegel

      Kommentar

      Lädt...
      X