Wie komme ich weiter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SandraK93
    Benutzer
    • 23.02.2019
    • 6

    Wie komme ich weiter?

    Hallo Ihr Lieben!


    Ich habe gerade erst mit der Ahnenforschung begonnen. Aktuell erforsche ich mütterlicherseits meine Großeltern. Beide sind leider seit vielen Jahren Tod, mein Opa starb kurz nach der Geburt meiner Mutter. Familiär kann mir hier leider kaum einer etwas sagen.



    Nun habe ich bereis die Geburtsurkunde meines Großvaters erhalten. Dieser ist 1910 in Dortmund geboren. Auf dieses Geburtsurkunde sind nun die Eltern vermerkt. Wie forsche ich jetzt am besten weiter, um hier alle wichtigen Informationen erhalten? Mein nächster Schritt wäre nun erneut an das Standesamt in Dortmund zu schreiben mit Vermerk auf diese beiden Personen und mit der Bitte mir alle bekannten Informationen zukommen zu lassen. Ist dies der einfachste Weg oder habe ich hier vielleicht schon etwas ganz einfaches übersehen?


    Und wie komme ich an Zusatzinformationen wie Beruf und ähnliches?


    Des Weiteren ist auf der Geburtsurkunde meines Großvaters vermerkt, das dieser mit samt seinen Eltern 1912 einen anderen Nachnamen erhalten hat. Wie kann dies Zusammenängen? Bzw. kann mir dies Probleme bereiten? Wortwörtlich steht geschrieben: "Dienstverfügung der königlichen Regierung in Arnsberg vom 26. Juni 1912, I.5.1208 ist dem Kind mit Namen "Emil" mit seinen Eltern gestattet worden, an Stelle des Familiennamens "Gajewski" fortan den Namen "Garder! zu führen."


    Ich danke für eure Hilfe und entschuldige mich für eventuell "blöde" Fragen - ich bin halt noch neu


    Liebe Grüße


    Sandra
  • Niederrheiner94
    Erfahrener Benutzer
    • 30.11.2016
    • 786

    #2
    Guten Abend Sandra,

    zunächst einmal herzlich Willkommen bei uns und in der Ahnenforschung.

    Dein Ansatz ist auf jeden Fall der richtige. Die Namensänderung wird aufgrund des „polnischen“ Nachnamens stattgefunden haben, der einfach nur „eingedeutscht“ wurde. Wahrscheinlich kamen seine Eltern aus Ostpreußen.

    Der nächste Schritt muss daher die Heirat seiner Eltern, Deiner Urgroßeltern sein. Diese wird wahrscheinlich wenige Jahre vorher in Dortmund oder sogar noch im Osten stattgefunden haben.

    Entweder Du suchst also deren Heiratsurkunde oder aber zumindest deren Sterbeurkunden, in denen Geburtsort und -jahr, sowie das Heiratsdatum angegeben wurden. Ein Hinweis auf ihr Todesjahr können alte Adressbücher geben.

    Viele Grüße
    Fabian

    Kommentar

    • Basil
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2015
      • 2418

      #3
      Hallo Sandra,

      willkommen im Forum. Hast du eine Geburtsurkunde oder eine Kopie des Originaleintrages im Geburtenbuch erhalten? Es ist immer besser eine Kopie aus dem Geburtenbuch zu bekommen, weil dort stehen auch Beruf und Wohnort der Eltern drin, und auch die berühmten Randbemerkungen.

      War der Name deines Großvaters Emil? Bei Ancestry gibt es einen Stammbaum, nach dem die Eltern Bernhard und Maria in Hamm geheiratet haben. Ersteller ist vermutlich ein Nachkomme einer Schwester von Emil. Beide von dir genannten Familiennamen werden dort auch genannt.

      Gruß
      Basil
      Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
      Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
      Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
      Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


      Kommentar

      • SandraK93
        Benutzer
        • 23.02.2019
        • 6

        #4
        Hallo Basil!


        Ja der Name ist Emil, vielen Dank, ich werde dort mal schauen!!



        Ja ich habe eine Kopie des Eintrages mit allen Randbemerkungen erhalten!


        Liebe Grüße


        Sandra

        Kommentar

        • Xtine
          Administrator
          • 16.07.2006
          • 28378

          #5
          Hallo Sandra,

          ich hab Dir da mal lieber ein eigenes Thema daraus gemacht.
          Viele Grüße .................................. .
          Christine

          .. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

          Kommentar

          • Beggusch
            Erfahrener Benutzer
            • 02.12.2012
            • 1156

            #6
            Garder

            1938 wohnte der Maschinist Bernhard Garder in Dortmund, Karpfenweg 6.

            1955 wohnte die Witwe Maria Garder in Dortmund, Karpfenweg 6. Dort wohnten auch Erich und Paul Garder.

            Bernhard muss also zwischen 1938 und 1955 verstorben sein.

            Gruß Beggusch

            Kommentar

            • heike_b
              Erfahrener Benutzer
              • 15.07.2007
              • 382

              #7
              Hallo Sandra,

              eine weitere nützliche Quelle können alte Meldeunterlagen sein (falls sie erhalten geblieben sind).

              Viele Grüße,

              Heike

              Kommentar

              • Garderradu
                Neuer Benutzer
                • 17.10.2019
                • 2

                #8
                bin in Dortm

                Zitat von SandraK93 Beitrag anzeigen
                Hallo Ihr Lieben!


                Ich habe gerade erst mit der Ahnenforschung begonnen. Aktuell erforsche ich mütterlicherseits meine Großeltern. Beide sind leider seit vielen Jahren Tod, mein Opa starb kurz nach der Geburt meiner Mutter. Familiär kann mir hier leider kaum einer etwas sagen.



                Nun habe ich bereis die Geburtsurkunde meines Großvaters erhalten. Dieser ist 1910 in Dortmund geboren. Auf dieses Geburtsurkunde sind nun die Eltern vermerkt. Wie forsche ich jetzt am besten weiter, um hier alle wichtigen Informationen erhalten? Mein nächster Schritt wäre nun erneut an das Standesamt in Dortmund zu schreiben mit Vermerk auf diese beiden Personen und mit der Bitte mir alle bekannten Informationen zukommen zu lassen. Ist dies der einfachste Weg oder habe ich hier vielleicht schon etwas ganz einfaches übersehen?


                Und wie komme ich an Zusatzinformationen wie Beruf und ähnliches?


                Des Weiteren ist auf der Geburtsurkunde meines Großvaters vermerkt, das dieser mit samt seinen Eltern 1912 einen anderen Nachnamen erhalten hat. Wie kann dies Zusammenängen? Bzw. kann mir dies Probleme bereiten? Wortwörtlich steht geschrieben: "Dienstverfügung der königlichen Regierung in Arnsberg vom 26. Juni 1912, I.5.1208 ist dem Kind mit Namen "Emil" mit seinen Eltern gestattet worden, an Stelle des Familiennamens "Gajewski" fortan den Namen "Garder! zu führen."


                Ich danke für eure Hilfe und entschuldige mich für eventuell "blöde" Fragen - ich bin halt noch neu


                Liebe Grüße


                Sandra
                Hallo Sandra habe per Zufall deine Suche gefunden kannst dir auch mal erzählen wie. Meine Großeltern waren Bernhard und Maria Garder meine Onkel Erich und Paul weiss das ich irgendeine Cousine in Chemnitz habe über den Namen Gajewski hätte mein Vater erzählt. Gerne gebe ich dir mehr Infos Liebe Grüße Bernhard

                Kommentar

                • Garderradu
                  Neuer Benutzer
                  • 17.10.2019
                  • 2

                  #9
                  Hallo Sandrak93 melde dich mal deine urgrosseltern waren mein Großeltern live Grüße Bernhard

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X