Ingersleben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Willy 60
    Erfahrener Benutzer
    • 28.12.2010
    • 321

    Ingersleben

    Hallo an ALLE

    suche in Ingersleben den FN ZEISE

    meine Ahnin hat 1780 in Gispersleben geheiratet.
    Damit sollte sie vor 1760 geboren sein.

    Ihr Vater war Hans Jacob ZEISE.

    Ist der FN jemannt schon bekannt. Vielleicht in den Nachbargemeinden.

    Wo sind die KB - Gibt es einen Film bei den Mormonen.

    Sie haben ja auch ein recht aktiven Heimatverein, aber auch einen Ortschronisten?

    Willy
  • Düppel
    Erfahrener Benutzer
    • 21.01.2011
    • 206

    #2
    ZEISE in Ingersleben

    Hallo Willy,

    die Kirchenbücher von Ingersleben liegen meines Wissens im Original nur im Pfarramt Ingersleben, da die Suptur Gotha von der Landeskirche noch nicht verfilmt wurde. Ich glaube auch nicht, dass die Mormonen schon die Bücher verfilmt haben.
    Du kannst entweder direkt den Herrn Pfarrer Göring ansprechen oder noch ein paar Wochen warten, bis ich wieder dort bin. Ich forsche dort zwar eher in den Grabslebener Büchern, schaue aber dann gern mal in den Ingerslebener Büchern für Dich nach.

    Übrigens gab es in Seebergen und soweit ich das bisher beurteilen kann auch in Grabsleben keine ZEISE.

    Viele Grüße
    Düppel
    Viele Grüße
    Düppel

    www.geneathuer.de
    Familiengeschichtsforschung im Herzogtum Gotha

    Kommentar

    • Willy 60
      Erfahrener Benutzer
      • 28.12.2010
      • 321

      #3
      Hy Düppel

      würde Dein Angebot gern annehmen. Habe sicherlich noch einige Monate Zeit.
      Bitte kurz eine Woche vor Deinem Besuch nochmals melden, schicke Dir dann die vorhandenen Daten zu.
      Wenn diese Gegend Dein Suchzentrum ist - Ist das OFB von Pferdingsleben Teil I bekannt? Liegt ja dazwischen.

      LG Willy

      Kommentar

      • Düppel
        Erfahrener Benutzer
        • 21.01.2011
        • 206

        #4
        OFB Pferdingsleben Teil I

        Hallo Willy,

        ja, die Gegend ist mein Suchzentrum, ich forsche hauptsächlich für ein in Arbeit befindliches OFB Seebergen und für ein späteres OFB Grabsleben. Cobstädt und Günthersleben sind dann vielleicht auch noch dran.

        Ich weiß, dass es ein OFB Pferdingsleben geben soll. Da triffst Du allerdings einen wunden Punkt!
        Meine Großmutter väterlicherseits stammt von dort. Leider bringt mich der erste Teil im Moment noch nicht weiter, da die Familie KREITH erst nach 1800 in Pferdingsleben auftaucht. Mich würde daher eher ein zweiter Teil interessieren, da ich (wie so mancher auch) arge Probleme habe, in die Kirchenbücher in Friemar schauen zu dürfen.

        Ich habe allerdings noch ein paar handschriftliche Aufzeichnungen meiner Großmutter, von denen ich mittlerweile stark annehme, daß sie auch mal in die Kirchenbücher geschaut haben muß. Die Daten würde ich jedoch gern abgleichen und vervollständigen.
        Falls Du evtl. spätere Daten aus Pferdingsleben haben solltest, ich suche weiterführende Informationen zu:

        Roth, Pauline, ev.
        * vor 1850 in Pferdingsleben (?).
        † 13.05.1919 in Pferdingsleben.
        oo 05.05.1867 in Pferdingsleben mit Kreith, Wilhelm, ev., * 26.12.1840 in Pferdingsleben, † 02.05.1925 in Pferdingsleben.

        Viele Grüße
        Düppel
        Viele Grüße
        Düppel

        www.geneathuer.de
        Familiengeschichtsforschung im Herzogtum Gotha

        Kommentar

        • Navigator
          Erfahrener Benutzer
          • 23.09.2009
          • 383

          #5
          ROTH (in Thüringen)

          Hallo Düppel,
          glücklicherweise suchen ja inzwischen mehrere nach ROTH. Man sollte sich mehr zusammen tun.

          Zitat von Düppel Beitrag anzeigen
          ... Mich würde daher eher ein zweiter Teil interessieren, da ich (wie so mancher auch) arge Probleme habe, in die Kirchenbücher in Friemar schauen zu dürfen.
          ...
          ich suche weiterführende Informationen zu:

          Roth, Pauline, ev.
          * vor 1850 in Pferdingsleben (?).
          † 13.05.1919 in Pferdingsleben.
          oo 05.05.1867 in Pferdingsleben mit Kreith, Wilhelm, ev., * 26.12.1840 in Pferdingsleben, † 02.05.1925 in Pferdingsleben.

          Viele Grüße
          Düppel
          Ich habe bisher die "Spur" der ROTH bis 1650 zurückverfolgen können. Ab 1678 geht sie dann über Bischleben (zu Erfurt) nach Ingersleben und weiteren Orten mit Mühlen, denn sie waren im Kern Müller. Das macht es nicht leichter. Offenbar haben sie auch viele Kinder großgezogen, so dass Zusammenhänge zwischen unseren ROTH ziemlich wahrscheinlich ist. Leider habe ich noch keinen Ansatzpunkt zu deinen Daten.
          Aus dem Forum hatte ich letztens aber folgenden Kontakt:

          Bitte schreib doch mal, wie weit du in der Linie zurückkommst.
          Viele Grüße
          Navigator

          Kommentar

          • spacegirl
            Erfahrener Benutzer
            • 15.07.2006
            • 132

            #6
            Ist Marie Pauline Roth, geb. 21.10.1837 in Molschleben eine Möglichkeit? Bisher weiß ich nicht wo sie abgeblieben ist, es wäre also eine Möglichkeit ;o)

            Ich habe bestimmt 50 Personen mit den Nachnamen Roth, Rothe, Rothin und Rotter hier verzeichnet, leider aber auch noch sehr viele Lücken zu den Linien.

            ZEISE ist mir im Raum zwischen Molschleben und Erfurt noch nicht untergekommen, ich habe nur ein paar Vorkommen zu Zeisig.
            Hauptforschungsgebiete: Molschleben, Bufleben, Eschenbergen, Ermstedt und Umkreis

            Kommentar

            • Düppel
              Erfahrener Benutzer
              • 21.01.2011
              • 206

              #7
              Das könnte durchaus passen. Das Geburtsdatum hab ich erstmal geschätzt. Hat sie vorher schon mal geheiratet?

              Da meine Oma damals kein Geburtsdatum aufgenommen hatte, nehme ich an, daß die Pauline nicht aus Pferdingsleben stammt. Da ich das OFB Pferdingsleben vor 1800 nicht habe, kann ich leider nicht nachsehen, ob der Name dort geläufig war. Ich meine, in Nottleben gab es auch einige Roths, das wäre mein nächster Ansatz gewesen.

              Um das gennau zu ergründen, müsste ich mal in die KB Pferdingsleben schauen dürfen...

              Viele Grüße
              Düppel
              Viele Grüße
              Düppel

              www.geneathuer.de
              Familiengeschichtsforschung im Herzogtum Gotha

              Kommentar

              • spacegirl
                Erfahrener Benutzer
                • 15.07.2006
                • 132

                #8
                Hallo Düppel,

                bezüglich der Heirat muß ich derzeit passen, habe nur ihre 8 Geschwister und 3 Generationen zurück noch die Eltern seitens Roth. Von einem Ihrer Brüder habe ich dann noch was zu den Nachkommen, der Rest ist noch Baustelle.

                Im OFB Pferdingsleben sind einige wenige Roth drin, durch das fehlende Namensregister wird das aber eine laaaaange Suche. Bezüglich Molschleben habe ich Roth ab etwa 1611 aber nur mit Lücken, also keine durchgängige Linie bisher erstellen können.
                Hauptforschungsgebiete: Molschleben, Bufleben, Eschenbergen, Ermstedt und Umkreis

                Kommentar

                • DianaSchlößin
                  Benutzer
                  • 10.02.2012
                  • 67

                  #9
                  Hallo Düppel,

                  Es ist zwar schon eine Weile her, aber dennoch:
                  ich besitze das OFB Pferdingsleben und habe unter Roth folgendes gefunden:

                  493 Roth, Georg Hieronimus
                  Beruf: Viehirte
                  verh. ? mit unbekanntem Partner
                  Kind: Ottilia gestorben 14.01.1708 Pferdingsleben

                  494 Roth, Johann Wilhelm
                  geb. 08.12.1699 Wechmar
                  Beruf 1735: Substitutus
                  gest.: 10.04.1744
                  verh: 29.05.1736 Döllstädt
                  mit
                  Heun, Elisabeth Louise Dorothea
                  geb.:25.08.1714 Döllstädt bei Gotha
                  gest: 13.09.1800 Pferdingsleben

                  zu Kreith habe ich keinen Eintrag gefunden.

                  Liebe Grüße,

                  Diana.

                  Kommentar

                  • Düppel
                    Erfahrener Benutzer
                    • 21.01.2011
                    • 206

                    #10
                    Hallo DianaSchlößin,

                    vielen Dank fürs nachschauen. Mittlerweile bin ich wieder etwas schlauer geworden. Meine Pauline Roth stammt aus Friemar.

                    Substitutus ist übrigens ein dem (in die Jahre gekommenem) Pfarrer beigeordneter Pfarrer, der meisstens das Amt nach dessen Tod übernahm.
                    Viele Grüße
                    Düppel

                    www.geneathuer.de
                    Familiengeschichtsforschung im Herzogtum Gotha

                    Kommentar

                    • Düppel
                      Erfahrener Benutzer
                      • 21.01.2011
                      • 206

                      #11
                      Zitat von Willy 60 Beitrag anzeigen
                      Hallo an ALLE

                      suche in Ingersleben den FN ZEISE

                      meine Ahnin hat 1780 in Gispersleben geheiratet.
                      Damit sollte sie vor 1760 geboren sein.

                      Ihr Vater war Hans Jacob ZEISE.

                      Ist der FN jemannt schon bekannt. Vielleicht in den Nachbargemeinden.

                      Wo sind die KB - Gibt es einen Film bei den Mormonen.

                      Sie haben ja auch ein recht aktiven Heimatverein, aber auch einen Ortschronisten?

                      Willy
                      Hallo Willy

                      Du hast nicht erwähnt, welchen Vornamen Deine Ahnin hatte. ZEISE habe ich einige wenige in Ingersleben gefunden. Wenn Du Friedericka Wilhelmina meinst, so ist sie am 10.01.1755 geboren und am 11.01.1755 getauft. Vater war Johann Jacob ZEISE, die Mutter war Elisabeth Martha LUX. Dann hätte ich noch deren Schwester Susanna Martha, * 19.12.1762, ~ 21.12.1762 mit gleicher Mutter.
                      Zuletzt geändert von Düppel; 23.11.2013, 23:56.
                      Viele Grüße
                      Düppel

                      www.geneathuer.de
                      Familiengeschichtsforschung im Herzogtum Gotha

                      Kommentar

                      • DianaSchlößin
                        Benutzer
                        • 10.02.2012
                        • 67

                        #12
                        Hallo Düppel,

                        wenn Du das nächste Mal in Ingersleben bist, könntest Du dort nach Familie Noth für mich sehen?

                        Ich suche:
                        Johann Andreas Christoph Noth geboren um 1745 in Ingersleben (später ist er nach Pferdingsleben umgesiedelt)

                        Liebe Grüße,

                        Diana.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X