mehrere französische Adelsfamilien gesucht!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Von_Moor
    Benutzer
    • 22.06.2008
    • 36

    mehrere französische Adelsfamilien gesucht!

    Hallo,

    nach meiner Forschung zu den De Gorenflos (Thema etwas weiter unten) suche ich jetzt noch weitere Informationen und Vorfahren zu bestimmten französischen Adelsfamilien, die später mit den Gorenflos auch verwandtschaftliche Beziehungen hatten, da auch sie als französische Glaubensflüchtlinge bzw. Hugenotten nach Deutschland kamen.
    Diese flüchtigen Adligen stammen meist aus der Region Picardie in Nordfrankreich.

    Folgende sind für meine Ahnenforschungen von Interesse:

    Paquier de la Croix, geb. 1674 in Frankreich (vermutlich Picardie), gest. 26. 04. 1727 in Friedrichstal.
    Verheiratet seit ca. 1696 mit Marie Francoise Picon geb. 1678, gest. 11. 11. 1737. Diese legten nach Ihrer Flucht in Deutschland wie soviele Ihren Adelstitel ab, sodass sie später ganz einfach nur noch "Lacroix" hießen.

    Jean d' Herancourt geb. ca. 1658 in Frankreich, verheiratet mit Judith Lefèvre. Heirat ca. 1680. Er zog über Mühlhofen und Erfenbach in der Pfalz nach friedrichstal. Zumindest seine Tochter Maria d' Heraucourt (geb 1682) die dort 1712 Jean Jaques Girardin heiratete.

    Pierre Herlan ( geb. 24. 04. 1648 in Houplines an der Lys, Frz.-Flandern, gest. 1697 in Mörlheim) war mit der Marie de Lattre (geb. 1647, gest. 06.01.1720 in friedrichstal) verheiratet. Sie heirateten 1671 in Billigheim.

    Jean Baptiste de Marais (geb. 1656 in Offenbach an der Queich, gest. 05. 03. 1716 in friedrichstal) war verheiratet mit Francoise Dewein (1656-1712). Den Namen "De Marais" änderte sich später in Desmares/Desmarez.

    Vorallem die fettgedruckten Namen sind für mich von Interesse.
    Vielen Dank für eure Hilfe!
  • Von_Moor
    Benutzer
    • 22.06.2008
    • 36

    #2
    RE: mehrere französische Adelsfamilien gesucht!

    Hier noch ein Wappen der de la croix, wenn das etwas hilft..
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Joachim v. Roy
      • 01.04.2007
      • 787

      #3
      Französische Adelsfamilien?

      Anmerkung

      Die Frage, ob die genannten Familien überhaupt adelig waren, könnte man nur dann bejahen, wenn sich in den Kirchenbüchern der französisch-reformierten Gemeinden entsprechende Hinweise finden ließen. Solange dies nicht der Fall ist, sind die fraglichen Familiennamen als - weit verbreitete - Allerweltsnamen zu betrachten.


      Freundliche Grüße vom Rhein

      Kommentar

      • Von_Moor
        Benutzer
        • 22.06.2008
        • 36

        #4
        Hallo Joachim,

        das diese adlig waren steht in einem historischen Gemeindebuch. Dort wird auch über die Herkunft etc. der ersten Einwanderer geschrieben..

        Grüße vom Oberrhein

        Kommentar

        • Joachim v. Roy
          • 01.04.2007
          • 787

          #5
          Französische Adelsfamilien?

          Anmerkung

          Ein sogenanntes „historisches Gemeindebuch“ (wer dies auch immer verfaßt haben mag) stellt in Deutschland keinen Adelsnachweis dar.


          Freundliche Abendgrüße vom Rhein

          Kommentar

          • menestrel
            Erfahrener Benutzer
            • 25.07.2007
            • 211

            #6
            RE: Französische Adelsfamilien?

            Anmerkung

            Die Frage bleibt ja dann, wer denn das in Deutschland nachgewiesen haben will? Ich denke, ernsthaft wohl noch kaum jemand, oder?
            menestrel

            Kommentar

            • Joachim v. Roy
              • 01.04.2007
              • 787

              #7
              Französische Adelsfamilien?

              Sehr richtig! Und solange ein solcher Nachweis nicht erbracht wird, hat man davon auszugehen, daß es sich bei diesen Allerweltsnamen nicht um Namen von französischen Adelsgeschlechtern handelt.

              MfG

              Kommentar

              • Alex71
                Erfahrener Benutzer
                • 18.04.2007
                • 595

                #8
                RE: Französische Adelsfamilien?

                Anmerkung

                Wenn Von_Moor schreibt, dass es sich um französische Adelsfamilien handelt, würde ich mir nicht anmaßen, dies anzuzweifeln, ohne selbst nachgeforscht zu haben.

                Freundliche Grüße vom Main

                Herkunft meiner Ahnen bei Google Maps

                Kommentar

                • Joachim v. Roy
                  • 01.04.2007
                  • 787

                  #9
                  Französische Adelsfamilien?

                  Habe ich!

                  MfG

                  Kommentar

                  • Hina
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.03.2007
                    • 4661

                    #10
                    RE: Französische Adelsfamilien?

                    Hallo,

                    ich weiß nicht, was das für eine merkwürdige Diskussion ist. Im Falle Lefevre kann ich es noch nachvollziehen, dass es ein Allerweltsname ist, bei de la Croix, de Lattre und de Marais jedoch keineswegs. Schaut man sich die französischen Namensverbreitungskarten an, wird man nur sehr wenige Namensträger davon finden. Marais kommt ohne de durchaus öfter vor, Lattre und Croix nicht einmal ohne das de.

                    De Lattre, De(s) Marais, De la Croix und Lefevre finden sich jedoch im Armorial Général de France, Band 1, Armorial de Flandre. Luis XIV. hatte die französischen Adeligen aufgefordert, sich mit ihren Wappen registrieren zu lassen (1696-1710). Dieser Aufforderung kamen aus den verschiedensten Gründen nicht alle Adeligen Frankreichs nach, jedoch dürfte es sich wohl um das umfangreichste Verzeichnis adeliger Familien Frankreichs handeln. Natürlich ist das kein Beweis, dass es sich bei den o.g. um adeligen Familien handelt und dieser kann auch nur erbracht werden, wenn man in der Genealogie weiter vorankommt aber genau darum geht es ja doch wohl dem Anfrager.

                    Wenn hier das historische Gemeindebuch zitiert wurde, so kann man davon ausgehen, dass in diesem auch wie üblich Quelleninformationen zu finden sind und der Anfrager sich durchaus im klaren ist, wie vertrauenswürdig das ist.

                    Viele Grüße
                    Hina
                    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                    Kommentar

                    • Billet
                      Erfahrener Benutzer
                      • 21.01.2007
                      • 1985

                      #11
                      "de la Croix"

                      Soweit ich mich noch erinnern kann
                      nach "de la Croix" wurde in einem alten Faden bei "HiN" schon mal gesucht:

                      Wappen-Billet.de
                      M.d.WL.
                      M.d.MWH.

                      Kommentar

                      • menestrel
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.07.2007
                        • 211

                        #12
                        RE: Französische Adelsfamilien?

                        Moin Hina,
                        richtig - da stimme ich Dir insgesamt zu! Es wäre sicherlich für alle etwas förderlicher, wenn der eine oder andere selbsternannte "Adelsexperte" mal von seinem hohen Roß runterkäme und sich das zu Herzen nehmen würde, was Du hier beispielhaft beschrieben hast.
                        Als Historiker kann ich schon länger das eine oder andere nicht mehr als vernünftige Argumentation erkennen, was hier manchmal rüberkommt - schade!
                        Ein wunderbares Wochenende allen
                        MfG
                        menestrel

                        Kommentar

                        • Johannes v.W.
                          Erfahrener Benutzer
                          • 02.05.2008
                          • 1150

                          #13
                          Da ich ebenfalls Historiker bin, wenn auch Kunsthistoriker, möchte ich dem oben voran Gesagten entschieden widersprechen. Hier wird zu Unrecht die äußerst verdienstvolle Arbeit von J. v. Roy für die Adelsforschung in Zweifel gezogen.
                          Mag sein, daß Herrn von Roys Tonfall bisweilen sehr nüchtern und manchmal (in der Sache, nie persönlich) abweisend wirken kann. Das nimmt allerdings beim Gros der - in diesem Unterforum gestellten - Fragen kaum Wunder, wo es doch meistens um die insistente Annektion eines nicht vorhandenen Titels geht. Das ist gleichsam ein roter Faden, und nicht jeder verfügt über die freundliche Engelsgeduld der Moderatorin, die ganze Threads hindurch gezwungen ist, Ähnliches zu wiederholen. (Diese Feststellung ist allgemeiner Natur und nicht auf den hiesigen Faden bezogen, und ich bitte Herrn v.Moor um Verzeihung).

                          Es muß aber öffentlich festgehalten werden:
                          Joachim von Roy ist unbestreitbar ein herausragender Experte der Materie, und viele haben über Jahre von seinem Wissen (sowie seiner sehr umfangreichen Handbibliothek) direkt oder indirekt enorm profitieren können. Der historische Adel, wenn man das mal so sagen kann, kann Herrn von Roy nur dankbar sein, daß er sich überhaupt der Mühe unterzieht, einer stetigen Brandung immer wieder mit sachlichen Argumenten standzuhalten. Und (äußerst seltenes) Irren ist dabei auch nur allzu menschlich.


                          Joh. v. Wackerbarth
                          Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

                          Kommentar

                          • Hina
                            Erfahrener Benutzer
                            • 03.03.2007
                            • 4661

                            #14
                            Hallo an alle,

                            ich möchte ungern, dass hier etwas missverstanden wird. Ich gehöre durchaus zu denjenigen, die Joachim v. Roy allen Respekt für sein umfangreiches Wissen und Sachkunde zollt, auch wenn ich bei seiner manchmal etwas spröden Art etwas schlucke. Viele User haben durch ihn überhaupt erst auf den richtigen Weg gefunden und sind ihm sehr dankbar. Das ist unbestreitbar und nicht nur ich weiß das sehr zu schätzen.

                            Mir ging es in erster Linie darum, dass die Diskussion hier wieder zurück zur eigentlichen Fragestellung führen sollte -, selbst wenn der eine oder andere Name evtl. zu unrecht als adelig erscheint. Letztendlich kann das erst nachgewiesen werden, wenn weitere genealogische Daten gefunden sind. Und darum ging es Herrn von Moor.

                            Entgegen mancher allzuweit hergegriffener Ammenmärchen, die meine Geduld auch zuweilen an die Grenze bringen und ich mir trotzdem sage, der Frager hat erstmal das Recht auf eine sachdienliche Antwort, sollte dieser Faden eigentlich nicht die Gemüter zum kochen bringen und in einer Nebendiskussion vieles, was hier im Forum aufgebaut wurde, wieder zerstören. Das Forum lebt auch von einem fairen Umgang und seien die Fragen noch so merkwürdig - was in diesem Fall natürlich nicht so ist.

                            Ich kann nur alle Beteiligten bitten, wieder zum eigentlichen Thema zurückzukehren, persönliche Diskussionen hier nicht weiter auszutragen und letztendlich Herrn v. Roy bitten, dem Forum nicht den Rücken zu kehren.

                            Viele Grüße
                            Hina
                            "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                            Kommentar

                            • menestrel
                              Erfahrener Benutzer
                              • 25.07.2007
                              • 211

                              #15
                              Moin, Herr Johannes v.W.,
                              haben Sie mich etwa gemeint? Dann allerdings darf ich sagen, dass hier wohl etwas mißverstanden wurde. Mein Stätement war allgemein und bezog sich auf viele Frager im Forum, die meinen, entweder von Karl d. Gr. direkt abzustammen oder irgendwelchen Adelssprossen entstammen zu wollen.
                              Auch habe ich keinen Namen genannt, schon gar nicht Herrn v. Roy. Jeder hat seine Fehler, auch ich, wäre aber insgesamt dafür, auch im Forum etwas höflicher und ehrlicher zu sein. Manche können das nicht - gut, dann eben nicht. Ich habe eine gute Erziehung genossen und weiß, wann ich mich für etwas persönlich entschuldigen müßte, wenn es unrecht war. Andere können das nicht - auch gut. Dann muß ich mich auch nicht jenem mehr unterhalten.
                              MfG
                              menestrel

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X