Gom(bs)burg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saraesa
    Erfahrener Benutzer
    • 26.11.2019
    • 1010

    #16
    Im dänischen Gamborg gab es anscheinend tatsächlich eine (Vikinger)burg, die jedoch 1664 abgerissen wurde. Sie sei in königlichem Besitz gewesen und war im 14. Jahrhundert Schauplatz einer Schlacht .

    Danish Medieval Castles is the first comprehensive overview in English of the castles and fortifications that are known from medieval Denmark. The book tells the story of who built the castles, when they did so, and why this happened.Over the past decades several castle buildings and earthworks have been examined, a few new archaeological sites have been found, and old excavations have been reopened. All of this has resulted in new knowledge. The book also describes everyday life in Dansish castles in the Middle Ages, and examines the historic importance of the castles in times of peace and turbulence.



    Als Tipp:
    Wende dich doch einmal an das Forum von DanishFamilySearch.
    Vielleicht können sich dänische Muttersprachler aus Gomsburg eher einen Reim bilden.


    Nachtrag:

    Der Nachname leitet sich höchstwahrscheinlich hiervon ab. Erneut finde ich aber keine Adelsfamilien dazu. Die annähernd ähnlich klingenden Adelsnamen von Comburg/Camburg sind anscheinend alle deutschen Ursprungs.
    Zuletzt geändert von Saraesa; 16.12.2019, 01:51.

    Kommentar

    • Xylander
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2009
      • 6447

      #17
      Hallo zusammen,
      zur Burg Gamborg: ja, die Existenz einer Burg dieses Namens ist damit bewiesen. Den Ort hattet Ihr auch früher schon aufgestöbert. Die Herkunft der Gombsen von dort ist jedoch nicht sicher belegt. Bisher haben wir nur eine Familienüberlieferung sowie Vermutungen eines Forschers zum Thema von Gomburg. Mit farbigen Details, 30jähriger Krieg, ein schwedischer Offizier unter Gustav Adolf im Krieg in Deutschland, er stammt von einer Burg, ist von Adel, der geht aber verloren und der Name gleich mit. Da klingelt es einfach Alarm. Es kann ja stimmen, die Berufe und herrschaftlichen Ämter der späteren Gombsen passen ja genau, aber dann muss man die Herkunft und die Identität besser belegen. Kann man den Autor des von Gomburg-Zirkulars Martin Ott denn noch erreichen? Mit der Info im grauen Kasten referiert er die Ergebnisse seines Vaters Norbert in dessen Schrift Stammbaum von Käthe Hess. Vielleicht steht darin mehr, vor allem Präziseres.

      zum Namen: das ist für mich der stärkste Anlass zum Zweifel. Ich verstehe nicht, warum statt eines so markanten Namens wie von/af Gomburg/Gamborg ein Name wie Gombsen hätte gewählt oder von der Umgebung vergeben werden können. Der Name klingt dänisch, aber im dänischen Google finde ich ihn nicht, auch nicht Gambsen, Gomsen, Gamsen. Immer nur Gormsen, was nicht verwundert, aber nichts anders heißt als Sohn des Gorm. Nochmal mein Vorschlag, die Alternative, dass -sen eine Verkürzung von -hausen sein könnte, wenigstens in Betracht zu ziehen. Und Adele, nochmal meine Bitte bezüglich Schema der Einträge in der Liste der Schützenbruderschaft: steht bei den Namen der Mitglieder jeweils bzw. manchmal ein Ortsname?

      zum Adel: eine Anfrage im Unterforum Adelsforschung kkönnte Klarheit bringen, wer die von Gomburg sind, woher sie stammen, und ob sie was mit den Gombsen zu tun haben.önnte Klarheit bringen, wer die von Gomburg sind, woher sie stammen, und ob sie was mit den Gombsen zu tun haben.

      Viele Grüße
      Xylander
      Zuletzt geändert von Xylander; 16.12.2019, 20:00.

      Kommentar

      • Saraesa
        Erfahrener Benutzer
        • 26.11.2019
        • 1010

        #18
        Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
        Der Name klingt dänisch, aber im dänischen Google finde ich ihn nicht, auch nicht Gambsen, Gomsen, Gamsen.Immer nur Gormsen, was nicht verwundert, aber nichts anders heißt als Sohn des Gorm.
        Unmöglich ist ein Zusammenhang nicht: Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass der erste König Dänemarks Gorm der Alte hieß. Der wohl berühmteste seiner Söhne hieß Harald Blauzahn Gormsen/Gormsson; im Übrigen auch Erbauer der von Kasstor erwähnten legendären Jomsburg, deren Name von Gorm entlehnt wurde. Eine Ableitung von Gom aus Gorm ist daher sicher nicht unmöglich.


        Nachtrag: Die Nachnamen Gemson, Gomsson&Gummeson scheinen zumindest schwedischer Herkunft zu sein. Im Moment wissen wir nicht, ob der dänische Vorfahr nicht selbst schwedische Vorfahren hatte.

        Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
        Ich verstehe nicht, warum statt eines so markanten Namens wie von/af Gomburg/Gamborg ein Name wie Gombsen hätte gewählt oder von der Umgebung vergeben werden können.
        Ich habe etwas weiter zu Gamborg recherchiert, da der Ort nun meiner Ansicht nach von allen dänischen Orten her Gomburg am ähnlichsten klingt.
        Der erwähnte Ort liegt in der Kommune Middelfart und war wohl Teil eines Kreises aus 7 Burgen, darunter auch eine mittlerweile verschollene Gormsborg. Hier wird aus Behrendt: Fra det gamle Middelfart zitiert: Die Rede ist von einem als "Burg" bezeichneten Herrenhaus, das von einem Bürgermeister gekauft wurde, aber mittlerweile abgebrannt ist. Dieser Bericht stammt aus dem Jahre 1623, die zeitliche Einordnung des Brandes ist aufgrund der dürftigen Informationslage schwierig. (Google-Übersetzung, d.h. Fehler möglich.) Es ist natürlich sehr spekulativ, dass die Vorfahren der Themenerstellerin von diesem Gut stammen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Gutsherren im Volksmund "die von Gormsburg" gerufen wurden oder sich selbst so bezeichneten. Eine ähnliche Geschichte könnte auch hinter Gomsen/Gomburg stecken.

        Klarheit wird man nur haben, wenn man die im PDF-Dokument erwähnten Urkunden einsehen könnte oder in schwedischen Stammrollen mehr Hintergrundinformationen zu Johannes Gom(p)sen Schwendten stehen.

        Kommentar

        • Adele98
          Benutzer
          • 04.10.2019
          • 32

          #19
          Vielen Dank fuer all die Antworten!

          Ich habe mich inzw.nochmal an das fuerstl. Archiv gewandt + warte noch auf Antwort. Beim Fuerst waren viele Mitglieder dieser Fam. als Jaeger usw.angestellt.

          Leider habe ich bisher als "Quellen" nur Sekundaerquellen (nennt man das so?): Den Link weiter oben, einen Artikel (in Papier) aus der Zeitung, einen Einblick in dieses Schuetzenbuch (maschinengeschriebenes Transskript ohne weitere Angaben zu dieser Person oder Orten) und die Angaben im OSB. Alles (noch) vage.

          Ich suche weiter...

          Adele
          Zuletzt geändert von Adele98; 17.12.2019, 21:56.

          Kommentar

          • SimoneG
            Benutzer
            • 18.07.2018
            • 11

            #20
            [QUOTE=Xylander;1230456]Kann man den Autor des von Gomburg-Zirkulars Martin Ott denn noch erreichen?

            Guten Morgen,

            wenn ich richtig informiert bin, lebt Martin Ott leider nicht mehr

            Viele Grüße
            Simone

            Kommentar

            • Xylander
              Erfahrener Benutzer
              • 30.10.2009
              • 6447

              #21
              Zitat von Saraesa Beitrag anzeigen
              Unmöglich ist ein Zusammenhang nicht: Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass der erste König Dänemarks Gorm der Alte hieß. Der wohl berühmteste seiner Söhne hieß Harald Blauzahn Gormsen/Gormsson; im Übrigen auch Erbauer der von Kasstor erwähnten legendären Jomsburg, deren Name von Gorm entlehnt wurde. Eine Ableitung von Gom aus Gorm ist daher sicher nicht unmöglich.

              Nachtrag: Die Nachnamen Gemson, Gomsson&Gummeson scheinen zumindest schwedischer Herkunft zu sein. Im Moment wissen wir nicht, ob der dänische Vorfahr nicht selbst schwedische Vorfahren hatte.

              Ich habe etwas weiter zu Gamborg recherchiert, da der Ort nun meiner Ansicht nach von allen dänischen Orten her Gomburg am ähnlichsten klingt.
              Es ist natürlich sehr spekulativ, dass die Vorfahren der Themenerstellerin von diesem Gut stammen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Gutsherren im Volksmund "die von Gormsburg" gerufen wurden oder sich selbst so bezeichneten. Eine ähnliche Geschichte könnte auch hinter Gomsen/Gomburg stecken.

              Klarheit wird man nur haben, wenn man die im PDF-Dokument erwähnten Urkunden einsehen könnte oder in schwedischen Stammrollen mehr Hintergrundinformationen zu Johannes Gom(p)sen Schwendten stehen.
              Zum Namen: der illustre Hintergrund bei Gorm war mir bekannt, gerade deswegen glaube ich eher nicht, dass Gormsen zu Gombsen hätte werden können. Unmöglich ist es natürlich nicht. Aber müssten wir dann nicht eine Gorm(s)burg suchen statt einer Gomburg? Der Name der Jomsburg leitet sich übrigens laut Wiki nicht von Harald Blauzahn Gormsson ab, sondern von den Jomswikingern.
              Aber das nur als kleine Anmerkung. Im übrigen finde ich, Du hast Suchfeld, die Einschätzung und die Vorgehensweise sehr gut umrissen.

              @Adele: schade, dass man den Schützenbruder nicht besser einsortieren kann. Aber vielleicht erfährst Du mehr vom Fürstl. Archiv. Und dann gibt es ja noch die anderen in arcinsys Hessen verlinkten Quellen.


              Wenn sich am Ende herausstellt dass die Geschichte vom Schwedenkönig und seinem verwundeten Offizier keine Saga ist, freue ich mich mit. Bis dahin nerve ich mit der rein vorsichtshalber ausgesprochenen Warnung, dass Du auch ganz woanders landen könntest.

              Viele Grüße
              Xylander
              Zuletzt geändert von Xylander; 18.12.2019, 10:45.

              Kommentar

              • Xylander
                Erfahrener Benutzer
                • 30.10.2009
                • 6447

                #22
                [QUOTE=SimoneG;1230903]
                Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
                Kann man den Autor des von Gomburg-Zirkulars Martin Ott denn noch erreichen?

                Guten Morgen,
                wenn ich richtig informiert bin, lebt Martin Ott leider nicht mehr
                Viele Grüße
                Simone
                Hallo Simone,
                schade! Auch scheint er kein weiteres Gomburg-Zirkular verfasst zu haben. Oder hast Du etwas gefunden? Das macht es sehr schwierig, die erwähnten Urkunden, die seinem Vater Norbert und ihm(?) vorgelegen haben, aufzutreiben. Die könnten möglicherweise weiterhelfen, Saraesa wies schon darauf hin. Hast Du oder habt Ihr Verbindung zur Familie Ott? Sonst bleibt nur der Weg über die Archive.
                oh, doch. Hier Nr 2, aber ohne neuigkeiten für unsere Suche


                Viele Grüße
                Xylander
                Zuletzt geändert von Xylander; 18.12.2019, 11:00. Grund: Zirkular 2

                Kommentar

                Lädt...
                X