Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hessischesteirerin
    Erfahrener Benutzer
    • 08.06.2019
    • 1330

    ich bin in einer Linie endlich weitergekommen.
    Kurioserweise steht im Heiratseintrag beim Vater des Bräutigams der Name Simon, der wurde durchgestrichen und in Martin geändert

    Martin steht ebenfalls beim Geburtseintrag, aber nirgends war ein Martin zu finden, der die genannten Mutter geheiratet hat - nach langem suchen hab ich aber einen Simon gefunden - ich hab mehrmal gegengeprüft und Simon heisst der Vater - nicht Martin


    weiterhin habe ich die Stammeslinie meines Vaters so gut wie beendet, ich finde weder den Heiratseintrag der Eltern noch Geburt / Sterbeeintrag des Vaters des letzten Ahns.
    Zwar werde ich noch in einer Nachbargemeinde nachschauen, aber ansonsten hört diese Linie vorerst bei 1644 auf - immerhin gibt es aufgrund der Nähe zur Grenze auch die Möglichkeit, dass mein Ahn aus der Untersteiermark / Slowenien ist.

    Für den Moment reicht mir das - es warten noch viele Namen, die noch nicht bis Ende der Eintragungen erforscht sind.

    Kommentar

    • Feldsalat
      Erfahrener Benutzer
      • 20.08.2017
      • 1078

      Ich habe heute 3 Stunden im Stadtarchiv Pfungstadt verbracht und konnte dank der sehr netten und hilfsbereiten Archivarin einiges an Informationen und Daten mitnehmen.

      Kommentar

      • Ursula
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2007
        • 1348

        Hallo,

        ich habe heute begonnen, die alten Fotos meiner Schwiegereltern in ein Album einzusortieren. Es sind zum Teil Fotos aus dem ersten Weltkrieg. Auch welche beim Fotografen gemacht, auf dickem Karton. Leider habe ich eine große Abteilung "unbekannt". Und es ist niemand mehr da, den man fragen könnte, wer auf den Fotos zu sehen ist.

        Neu war für mich, dass die Leute früher gerne Fotos von sich selbst als Postkarte verschickt haben. Sehr hilfreich fand ich das heute.

        Entgegen meiner Behauptung kürzlich, dass ich keine ollen, unbearbeiteten Sachen rumliegen habe, habe ich innerhalb kürzester Zeit einen Berg angesammelt, der darauf wartet, bearbeitet zu werden. Auch damit habe ich heute angefangen. Vielleicht schaffe ich es ja noch im alten Jahr, reinen Tisch zu haben.

        Liebe Grüße
        Uschi

        Kommentar

        • sonki
          Erfahrener Benutzer
          • 10.05.2018
          • 4695

          Nicht heute, sondern zur Zeit - ich gehe alle >400 Suchergebnisse für einen bestimmten Familiennamen aus der Zeitschrift "Der Bote aus dem Riesengebirge" durch. Dort sind nämlich viele Taufen, Heiraten und Begräbnisse gelistet, sowie diverse sonstige Ereignisse. Vielleicht bekomme ich ja einen Zufallstreffer und da die evg. Kirchenbücher für einige Orte im Riesengebirge verschollen oder unvollständig sind, kann man vielleicht ein paar Personen zuordnen. Bei den bisher angeschauten Treffern konnte ich bereits 1-2 Personen besser zuordnen - auch wenn diese (noch) nicht zu meinen Ahnen gehören. Da ich den FN im Umkreis von Hirschberg suche und viele KBs wie gesagt nur lückenhaft erhalten sind, habe ich in den letzten Jahren eine 34-seitige Liste mit diesem FN angelegt um dann irgendwann mal meine Linie daraus extrahieren zu können. Die übliche Breitenforschung in Schlesien um irgendwie versuchen weiter zu kommen.
          D.h. also ich öffne das PDF von einem der Suchtreffer, suche den Namen in der Zeitung und schaue ob sich da was rauslesen lässt, trage die Person ggfs. in meine Liste und mache mit dem nächsten Treffer weiter - etwas mühselig, aber hilft ja alles nichts.
          Слава Україні

          Kommentar

          • mabelle
            Erfahrener Benutzer
            • 09.10.2017
            • 711

            Hallo miteinander,

            ich habe heute beim zuständigen Stadtarchiv nach der Beiakte zum Sterbefall einer Tante nachgefragt.

            Ich suche schon sehr lange nach ihren Sterbedaten, habe zunächst dem Bericht einer anderen Tante vertraut, wonach sie als junges Mädchen durch tragische Umstände ums Leben gekommen sei. Doch weder in ihrer Geburtsstadt, noch an ihrem letzten Wohnort war ihr Ableben dokumentiert. Dann fand ich in einer Akte der Reichsschrifttumskammer wegen der polizeilichen Schließung der Leihbücherei meiner Großmutter den überraschenden Hinweis, dass sie Jahre später noch am Leben war. In einer Spruchkammerakte gab es ein Formblatt, in dem sie 1946 durch das Einwohnermeldeamt der Stadt als lebend aufgeführt wurde. Schließlich hatte ich die grandiose Idee, einen Blick in die Nachlassakte der Großmutter zu werfen. Und siehe da, hier wurden alle drei Kinder aus dieser Ehe aufgeführt, zwei der Kinder mit ihren Sterbedaten. Damit habe ich mich aufgemacht zum Stadtarchiv, wurde auch gleich freundlich bedient, weil dieser eigenartige Fall schon einiges an Korrespondenz verursacht hatte. Das Datum, das ihr Vater nannte, war nicht ganz korrekt, es war vermutlich das Beerdigungsdatum vom Juni 1945, aber da Monat und Jahr korrekt waren, man wurde endlich fündig. Der Vorgang war gebunden in einer Nebenakte und tatsächlich handelt es sich um eine Abschrift aus dem Erstbuch, ich habe auch sofort erkannt, dass die Unterschrift meines Vaters (er hat den Todesfall gemeldet) sehr viel anders aussieht, als ich sie kenne. Offenbar wurde der Todesfall tatsächlich nicht an das zuständige Einwohnermeldeamt gemeldet, und auch nicht an das Standesamt ihres Geburtsortes. So etwas gibt es also auch. Sie wurde 28 Jahre alt.

            Ich bin zwar einen gewaltigen Schritt vorangekommen, aber es sind weitere Fragen aufgetaucht, auf die ich gerne eine Antwort hätte. Jetzt warte ich neugierig auf den Beiakt ...

            Viele Grüße
            und schöne Feiertage euch allen

            mabelle

            Ergänzung: die Antwort aus dem Stadtarchiv kam unverzüglich - und sie war negativ. Es existiert keine Beiakte. Nun habe ich nochmal mit den korrekten Sterbedaten bei der Friedhofsverwaltung angefragt. Mal sehen, was dabei rauskommt ...

            Nächster Schritt Friedhofsverwaltung: eine rasche Antwort auch hier. Die Sterbedaten sind nun bestätigt, das Grab existierte sogar bis Mitte der 90er Jahre, von der Auflösung der Grabstätte, in der auch meine Großmutter begraben wurde, habe ich erst jetzt erfahren. Auf jeden Fall ist damit eine schwierige Suche abgeschlossen.
            Zuletzt geändert von mabelle; 20.12.2019, 20:53. Grund: Aktualisierung
            Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
            Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
            Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
            Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
            Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
            Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien

            Kommentar

            • Dackelmix
              Benutzer
              • 25.07.2019
              • 48

              Hallo liebe Leute,

              ich habe heute auch nach einem Melderegister nach dem zweiten Weltkrieg in einem Archiv nachgefragt. Ich suche nämlich meine Urgroßeltern. Ich möchte wissen wann sie eingewandert sind um noch eine Spur zu eröffnen.

              Liebe grüße und frohe Weichnachten

              Kommentar

              • emilfriedrich
                Benutzer
                • 15.09.2019
                • 12

                Seit heute Morgen um 5 (könnte nicht schlafen) blättere ich durch Croatia, Church Books 1516-1994, um einiges mehr herauszufinden, und bin noch nicht müde. Da ich nichts besseres zu thun habe, wird das noch ziemlich lange dauern.
                Frohe Weihnachten und alles gute wünsche ich euch

                Kommentar

                • Ursula
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.01.2007
                  • 1348

                  Nicht heute, aber gestern, bin ich fertig geworden mit meinem Berg unbearbeiteter Unterlagen. Ich hatte ja gehofft, dass ich es noch in diesem Jahr schaffe, dass ich noch vor Weihnachten schaffe, das hätte ich nicht gedacht. Ich habe aber auch gearbeitet wie ein Pferd.

                  Liebe Grüße
                  Uschi

                  Kommentar

                  • Niederrheiner94
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.11.2016
                    • 786

                    Bin mit meinem Projekt in den letzten Wochen wesentlich vorangekommen.


                    Die Sterbeurkunden des Standesamts Wesel von 1961-1988 sind nun alle mit dem Wohnort im heutigen Voerde (alle Ortsteile) und Bucholtwelmen erfasst. Das sind 1721 Personen.


                    Vom Standesamt Dinslaken sind Voerde und alle heutigen Ortsteile plus Bucholtwelmen dank der digitalisierten Zweitschriften vom Landesarchiv Duisburg von 1920-1938 (122 Personen ohne Fr'feld und Buch.) erfasst. Im Stadtarchiv Dinslaken habe ich nun für Friedrichsfeld (252 Personen) und Bucholtwelmen (60 Personen) von 1920-1974 und für Voerde (alle Ortsteile) von 1975-1985 (808 Personen) alles erfasst.

                    Das Standesamt Hünxe habe ich durch die Zweitschriften nur nach Bucholtwelmen durchsucht und 78 Personen erfasst.


                    Standesamt Voerde habe ich nur nach Friedrichsfeld durchsucht und habe dort nun 2427 Personen aus den Jahren 1920-1988 erfasst. Allerdings muss ich da nochmal nach Bucholtwelmen schauen, weil ich da sicherlich nicht alle erfasst habe.


                    Das sind jetzt insgesamt 5.468 erfasste Personen, die zum Zeitpunkt ihres Todes im Gebiet der heutigen Stadt Voerde und Hünxe (tlw. durch Bucholtwelmen) gewohnt haben. Jetzt bin ich aber bis zum neuen Jahr erst einmal fertig mit arbeiten.



                    Viele Grüße
                    Fabian

                    Kommentar

                    • Forschender
                      Erfahrener Benutzer
                      • 04.01.2019
                      • 195

                      Hallo,

                      ich war die letzten Wochen ziemlich platt. Hatte davor eine denke recht nette Dokumentation zu meinem Urgroßvater väterlicherseits fertiggestellt. Das hat eine Menge Körnchen gekostet, bin aber unglaublich stolz drauf.

                      Jetzt geht es weiter. Es gibt viel zu fragen und zu recherchieren.

                      Habe heute hier mal angefangen, wieder ein paar Fragen zu stellen.

                      Grüße und schöne Weihnachten!

                      Uli
                      Wer forscht zu?

                      Gurschdorf / Steingrund, Freiwaldau
                      Buchbergsthal / Einsiedel / Raase, Freudenthal
                      102. Infanterie-Division ("Die Schlesische")

                      Kommentar

                      • hapel
                        Benutzer
                        • 03.10.2019
                        • 25

                        Hallo,
                        ich habe jetzt langsam einen Überblich wie groß meine Familie werden könnte, der Zweig meiner Grißmutter habe ich jetzt bis in das Jahr 1735 zurüch verfolgen können und bin schon jetzt bei ca. 150 Personen und es ist kein ende abzusehen. Erst gestern habe ich herausbekommen, das ein Großonkel in 4. Generation, 1850 nach Amerika ausgewandert ist. Mal sehen was da noch alles rauskommt: Ich bin jetzt schon neugirig.
                        Was ich noch suche, ist die Frau meines Urgroßvaters. Hiwer bin ich überhaupt noch nicht pfündig geworden. Hermann Heinrich August Christopf Bibeljé 30.05.1861 in Grabow/Meck.Pom. Vielleicht hat jemand eine Idee wo ich nachachauen sollte. Im Sommer fahre ich nach Greifswald und will dort mal in das Kirchenarchiv.
                        Für alle schöne Weihnachtsfeiertage
                        Hapel
                        FN Reissbach o. Reisbach Labes, Kr. Regenwalde, Berlin, FN Lück Mecklenburg,Pommern,Schleswig-Holstein, FN Schaumburg in Westpommern, FN Heaberle Marienwerder/Ostpommern,

                        Kommentar

                        • Garfield
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.12.2006
                          • 2140

                          Ich arbeite ja mit zwei Dateien in meinem Ahnenprogramm: eine Datei, bei der alle Pesonen irgendwie mit mir verknüpft sind und eine Datei, in der gleiche Namensträger aus dem selben Ort eingetragen werden, in der Hoffnung, dass irgendwann mal was passt (unter sich ergeben das kleine Stammbäume).

                          Gestern, 23 Uhr: Ich suche nur noch kurz diese zwei Heiratseinträge, um allenfalls eine Dublette in der "anderen Datei" zusammen legen zu können, bzw ggf. auch nicht.
                          Heute, 23 Uhr: es war eine Dublette, die Eltern waren bei mir schon drin und es war der vermutlich grösste zusammenhängende Baum in der "anderen Datei". Das gab 119 neue Personen in meiner Datei, bereits alle mit Quellen versehen und nun bereinigt.

                          Zwischendurch natürlich noch Traditionen gepflegt .
                          Viele Grüsse von Garfield

                          Suche nach:
                          Caruso in Larino/Molise/Italien
                          D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                          Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                          Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                          Wyss von Arni BE/Schweiz
                          Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                          Kommentar

                          • Sallymaniac
                            Erfahrener Benutzer
                            • 01.05.2015
                            • 219

                            Ich habe viele Email an die Kirchen geschrieben, Einwohnermeldeämter und festgestellt das ein Mitglied und ich verwandt sind..Derzeit liebäugel ich mit einer Urlaubsreise nach Thüringen um dort besser an Informationen zukommen..
                            LG Imke
                            Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das,
                            was wir dafür bekommen,
                            sondern das,
                            was wir dadurch werden.

                            John Ruskin

                            Kommentar

                            • Ursula
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.01.2007
                              • 1348

                              Ich habe heute ein Kapitel, Generation 2, meiner Nachkommen-Chronik geschrieben. In der folgenden Generation 3 muss ich nacharbeiten, wie ich festgestellt habe. Da fehlt noch so manches. Das bedeutet auch eine kleine Reise, auf die ich mich freue.

                              LG
                              Uschi

                              Kommentar

                              • Niederrheiner94
                                Erfahrener Benutzer
                                • 30.11.2016
                                • 786

                                Guten Abend!

                                Im Moment komme ich mit meinem Projekt nicht so recht weiter, weil die Archive geschlossen haben und ich die bisherigen Ergebnisse schon in Excel erfasst habe. Habe aber nochmal die Sterbeurkunden vom StA Dinslaken nach Bezug zu Voerde (dort geboren oder wohnhaft) ab 1874 durchgesehen und bis 1928 ca. 250 neue Personen gefunden und erfasse diese gerade. Ab 1920 brauche ich nur noch auf den Geburtsort zu achten, da ich diese Jahrgänge nach den Wohnorten bereits abgesucht hatte.

                                Viele Grüße und einen guten Start in die Woche wünscht
                                Fabian

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X