Ahnenforschung Westpreußen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • carolina_m
    Benutzer
    • 03.12.2019
    • 8

    Ahnenforschung Westpreußen

    Hallo zusammen, ich bin noch ziemlich unerfahren beim Forschen nach meinen Vorfahren. Deshalb entschuldigt bitte, falls ich eine dumme Frage stelle.

    Ich habe damit begonnen meine Vorfahren in Westpreußen zu suchen und bin in Kirchenbüchern auch schon fündig geworden. So habe ich z.B. in Taufbüchern die Geburtsdaten erfahren und konnte mir daraus in etwa das Hochzeitsdatum der Eltern errechen und nach Trauungen in diesem Zeitraum suchen.
    Mit dem Todesdatum der Personen stehe ich allerdings vor einem Problem. Denn ich habe keinen Anhaltspunkt wann sie verstorben sein könnten. Muss ich dann wirklich die kompletten Bestattungsbücher durchgehen? Oder hat jemand vielleicht einen Tipp für mich?
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4399

    #2
    Hallo Carolina,


    Willkommen hier bei uns. Dumme Fragen gibt es nicht.


    Ich selber suche ebenfalls in Westpreußen (Elbing) und konnte über die KB sogar noch Geschwister finden, von denen keiner was wusste.

    Wenn du keine Sterbedaten hast bleibt dir nichts anderes über als die KB zu durchsuchen, denn auf diese Weise findet man meistens noch Daten zu anderen Vorfahren. Bei Sterbefällen der Ehefrauen kann man schauen, wann ist das letzte Kind geboren und könnte die Kindesmutter evt danach verstorben sein.
    Leider sind hier nicht so viele KB erhalten geblieben, oder wenn nur vereinzelte Jahre.



    Viel Erfolg
    LG Silke
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

    Kommentar

    • salami
      Erfahrener Benutzer
      • 29.11.2008
      • 677

      #3
      Hallo,

      etliche Kirchenbücher von Westpreußen sind bei Ancestry.de vorhanden und indiziert worden. Dann könntest Du direkt nach den Namen suchen. Die Indices sind zwar fehlerhaft, aber doch besser als nichts.

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28378

        #4
        Hallo Carolina,


        Westpreußen war groß, um welches Gebiet / welche Stadt handelt es sich denn genau?
        Evtl. hast Du ja auch Glück und die Daten wurden bei FamilySearch, Ancestry, PTG oder ähnlichen Seiten indexiert. Manchmal enthalten die KB auch selber einen Index.
        Sollte dies alles nicht zutreffen, bleibt Dir keine andere Wahl, als die KB Seite für Seite zu durchforsten.
        Manchmal hat man ja Anhaltspunkte. Wenn z.B. bei der 1. erwähnten Heirat eines Kindes der Vater noch lebt und bei der Heirat eines weiteren Kindes dann als bereits verstorben geführt wird, kann man es ja eingrenzen.


        Nenne uns doch auch mal Namen und Daten der gesuchten Personen, vielleicht können wir Dir ja weiterhelfen.
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

        .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • carolina_m
          Benutzer
          • 03.12.2019
          • 8

          #5
          Danke euch für die Tipps. Ancestry hat mir schon mal weitergeholfen.

          Mein Problem ist folgendes: Ich suche nach den Daten von Christian Templin (manchmal auch polnisch als Krystian geschrieben).
          Christian war verheiratet mit Wilhelmine Amalia Wollenberg (geb. 14.06.1845 in Kossowken, Briesen, Westpreußen). Ihr erstes Kind Anna Ottilie Templin wurde am 02.03.1871 in Jaworze, Briesen, Westpreußen geboren. Die Hochzeit fand also vermutlich 1-2 Jahre zuvor statt. Ich finde aber leider nichts darüber.

          Ich habe jetzt einen Christian Templin gefunden, der am 23.10.1912 in Braunsfelde, Graudenz, Westpreußen im Alter von 69 Jahren verstorben ist. Dann wäre also 1843 oder 1844 sein Geburtsjahr. Das würde auch zum Geburtsjahr seiner Frau passen.
          Im Taufbuch von Hohenkirch, Kreis Briesen, Westpreußen habe ich auch einen passenden Eintrag im Jahr 1845 gefunden. Aber wie kann ich sicher sein, dass es sich dabei auch um den richtigen Christian Templin handelt? Der Name Templin ist in der Gegend leider nicht selten.

          Kommentar

          • KaetheK
            Erfahrener Benutzer
            • 09.02.2015
            • 558

            #6
            Hallo Carolina,

            bei Poznan-Projekt gibt es auch noch 2 Trauungen (1871 und 1874) zu 2 weiteren Christian Templin - der Name war wirklich nicht so selten.

            Ich wünsche Dir noch ganz viel Erfolg!

            KaetheK


            PS: Hast Du hier die Urkunden schon mal zum FN Templin durchgesehen?:
            Zuletzt geändert von KaetheK; 04.12.2019, 12:55. Grund: Ergänzung
            Suche FN:
            Dubois/Debeau/Debeo/duBois und Loppe/Loppow in Költschen, Kriescht, Cocceji, Streitwalde, Dammbusch und Berlin
            Paech/Päch/Paege und Stolle in Költschen, Beatenwalde, Beaulieu, Dammbusch und Berlin
            Fritzsche in Schwemsal/Düben, Leipzig, Goddula, Vesta, Bad Dürrenberg
            Männel/Maennel in Treuen, Elsterberg, Auerbach, Limbach/Vogtland und Leipzig

            Kommentar

            • Mr. Black
              Erfahrener Benutzer
              • 12.08.2009
              • 760

              #7
              Ist die folgende Seite bereits bekannt?



              Alles Gute

              Marcus
              Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
              http://ahnensuche.wordpress.com/

              Kommentar

              • Mr. Black
                Erfahrener Benutzer
                • 12.08.2009
                • 760

                #8
                Die Heirat fand wohl am 13.01.1870 in Schönsee statt, Kreis Briesen.

                Alles Gute

                Marcus


                P.S. Noch eine kurze Anmerkung. Ich habe eben festgestellt, über einen Bruder von Wilhelmine Amalie Wollenberg (Daniel) könnte man eine Verbindung in meine Familie etablieren.
                Zuletzt geändert von Mr. Black; 04.12.2019, 13:53. Grund: Anmerkung
                Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
                http://ahnensuche.wordpress.com/

                Kommentar

                • carolina_m
                  Benutzer
                  • 03.12.2019
                  • 8

                  #9
                  @KaetheK
                  Danke aber diese beide Trauungen können es nicht sein, denn da stimmt der Name der Ehefrau nicht.
                  Die Seite https://www.genealogiawarchiwach.pl/ kenne ich bereits und da bin ich auch schon fündig geworden. Dennoch danke!

                  @Mr. Black
                  Die Seite kenne ich auch bereits. Aber vielen Dank das du die Hochzeit gefunden hast! Bei der Trauung im Jahr 1870 wird das Alter von Christian mit 26 Jahren angegeben. Auch das passt zu dem Eintrag der Bestattung. Ich gehe deshalb davon aus das es sich um den gleichen Christian handelt.
                  Wilhelmine Amalie Wollenberg ist meine Ururgroßmutter. Da sind wir vielleicht über ein paar Ecken verwandt. Die Welt ist klein

                  Kommentar

                  • Mr. Black
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.08.2009
                    • 760

                    #10
                    Hallo Carolina,

                    wenn Du die Zahl der Ecken erhöhst, kann man zumindest eine Verbindung erkennen. Eine Nachfahrin von Daniel Wollenberg heiratete in einen Seitenzweig bei mir ein. Ich habe auch einige Bilder von einer Frau Wollenberg, aber damit habe ich mich lange nicht beschäftigt.

                    Alles Gute

                    Marcus
                    Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
                    http://ahnensuche.wordpress.com/

                    Kommentar

                    • Irene K.
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.04.2007
                      • 509

                      #11
                      Templin & Riewe

                      Zitat von carolina_m Beitrag anzeigen
                      Bei der Trauung im Jahr 1870 wird das Alter von Christian mit 26 Jahren angegeben. Auch das passt zu dem Eintrag der Bestattung. Ich gehe deshalb davon aus das es sich um den gleichen Christian handelt.
                      Hallo Carolina,

                      der Traueintrag TEMPLIN & WOLLENBERG enthält hoffentlich die Namen der Eltern des Christian? Ansonsten kannst du ihm ja keinen Taufeintrag eindeutig zuordnen. Wie hießen seine Eltern?

                      Das in diesem Beitrag erwähnte Paar Johann TEMPLIN & Anna RIEWE ist eine Nebenlinie meiner RIEWEs, die etwa 1878 in das Gouvernement Wolhynien, Ujesd Shitomir umgesiedelt sind. Der Johann TEMPLIN ist dort in Iwanowitsch am 26. Februar 1881 verstorben.
                      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                      Seine Witwe Anna geb. RIEWE ist etwa 1887 mit Sohn Gottfried TEMPLIN und Familie wieder nach Westpreußen zurückgegangen. Sie ist am 29. August 1894 in Bobrau verstorben. Hast du einen Bezug zu dieser Familie?

                      Gruß, Irene

                      Kommentar

                      • carolina_m
                        Benutzer
                        • 03.12.2019
                        • 8

                        #12
                        Hallo Irene,
                        im Kirchenbuch wurden bei der Trauung leider weder die Eltern von Christian Templin, noch die Eltern von Wilhelmine Wollenberg namentlich erwähnt.
                        Es steht aber das Alter der beiden darin. Und dieses Alter passt zu dem oben geposten Taufeintrag. Ich habe auch die Jahre zuvor in dem Kirchbuch gelesen und es kommt kein anderer Christian Templin vor. Ich weiß aber sicher, dass er in Kreis Briesen geboren ist. Er hat sein gesamtes Leben dort verbracht.
                        Christian und Wilhelmine haben einen Sohn bei dem u.a. ein Johann Templin aus Jaworze Taufpate ist. Bei zwei anderen ihrer Kinder ist u.a. eine Anna Templin Taufpatin.
                        Das sind keine eindeutigen Beweise, aber meiner Meinung nach passt es und Johann Templin und Anna Ri(e)we sind die Eltern von Christian. Ich versuche weiteres darüber herauszufinden.

                        Christian und Wilhelmine sind wie bereits gesagt meine Ururgroßeltern.

                        Kommentar

                        • Irene K.
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.04.2007
                          • 509

                          #13
                          FN Templin

                          Zitat von carolina_m Beitrag anzeigen
                          Christian und Wilhelmine haben einen Sohn bei dem u.a. ein Johann Templin aus Jaworze Taufpate ist. Bei zwei anderen ihrer Kinder ist u.a. eine Anna Templin Taufpatin.
                          Hallo Carolina,
                          schade, dass im Traueintrag keine Eltern genannt werden. Solche Fälle kenne ich leider auch.

                          Kannst du bitte für mich heraussuchen, wann und bei welchen Kindern Johann und Anna TEMPLIN Taufpaten waren? Ich habe momentan keinen Zugriff auf diese Kirchenbücher.

                          Irene

                          Kommentar

                          • carolina_m
                            Benutzer
                            • 03.12.2019
                            • 8

                            #14
                            Hallo Irene,
                            das kann ich gerne machen. Aber es wird einige Zeit dauern. Momentan bin ich sehr im Stress und ich muss noch viele Unterlage sortieren.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X