Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Adelsforschung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 01.05.2008, 20:00
Moonshine Moonshine ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 18
Standard van Doorn

Suche Infos über meine Vorfahren (van Doorn).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.05.2008, 20:28
Benutzerbild von Hina
Hina Hina ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Skive, Danmark
Beiträge: 4.661
Standard

Hallo Moonshine,

das sind aber etwas sehr spärliche Angaben zu Deiner gefundenen Person. Da ist es sehr schwierig, Licht ins Dunkle zu bringen.

Sicher ist, die Familie kommt aus den Niederlanden und sicher ist, sie waren eine Patrizierfamilie.

Die Genealogie der van Doorn ist, wie Dir ja schon von Joachim von Roy mitgeteilt wurde, 1910 veröffentlicht worden.

Allerdings weiß ich im Moment nur, dass das Buch in der Deutschen Staatsbibliothek Berlin, Unter den Linden, im Lesesaal (bestellen), einsehbar ist. Du könntest aber mal über die jeweiligen Suchmasken der Universitäts- und Landesbibliotheken schauen, ob es das Buch auch irgendwo mehr in Deiner Nähe gibt.

Viele Grüße
Hina
__________________
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.05.2008, 20:59
Moonshine Moonshine ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 30.04.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 18
Standard

Liebe Hina leider bin ich nur bis Petronella van Doorn gekommen die in Nütterden (Niederrhein) geboren ist. Im 2ten Weltkrieg wurde ja Ahnenforschung betrieben (wegen arischer Abstammung). Leider sind diese Unterlagen verschollen. Meine Großmutter sagte nur das meine Vorfahren aus NL kommen und adelig gewesen sein sollten. Er Bruder meiner Urgroßmutter hieß Heinrich van Doorn. Leider weiß ich nicht wie die Eltern hießen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.05.2008, 21:35
Benutzerbild von Hina
Hina Hina ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Skive, Danmark
Beiträge: 4.661
Standard

War Petronella Deine Urgroßmutter?

Wann wurde sie geboren? Falls Dir kein genaues Datum bekannt ist, wann könnte das ungefähr gewesen sein? Wen heiratete Petronella?

Was weißt Du über Heinrich, wann wurde er ungefähr geboren und falls Du es weißt, wo?

Viele Grüße
Hina
__________________
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.05.2008, 21:48
Moonshine Moonshine ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 30.04.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 18
Standard

Petronella war meine Urgroßmutter. Ihr Bruder Heinrich soll später in Bayern gelebt haben. Wann Sie ihren ersten Mann geheiratet hat weiß ich nicht. Meinen Urgroßvater Franz Wilhelm Wienströer ca. 1918/1919. Gestorben ist Sie in Gelsenkirchen. Leider weiß ich zu wenig. Ihr erster Mann hieß Theodor Laukämper der im 1. Weltkrieg gefallen ist.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.05.2008, 22:16
Joachim v. Roy Joachim v. Roy ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2007
Beiträge: 787
Standard Die Familien van Doorn

Anmerkung

Da der Familienname VAN DOORN in den Niederlanden überaus weit verbreitet ist (im niederländischen Telefonbuch erscheinen rd. 3.200 Einträge zu diesem Namen), schrieb ich, daß die Genealogie einer Familie VAN DOORN im „Nederland's Patriciaat“ (1910) veröffentlicht worden ist. Damit ist nicht gesagt, daß es sich bei diesem Patriziergeschlecht um die von dem Fragesteller gesuchte Familie VAN DOORN handelt.

MfG

P.S. Es wäre doch ein Leichtes, sich die Kranenburg-Nütterden'sche Geburtsurkunde vom Bistumsarchiv Münster zu beschaffen. Im Internet sind die entsprechenden Daten nicht erhältlich.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.05.2008, 22:36
Moonshine Moonshine ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 30.04.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 18
Standard RE: Die Familien van Doorn

Danke für den Tipp. Ich forsche noch nicht lange nach meinen Ahnen und muß erst mal schauen wo man Dokumente herbekommt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:11 Uhr.