Familie Neugebauer in Spremberg 1800-1900 und Reimann 1800-1900 in Cottbus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jullunda
    Benutzer
    • 07.12.2023
    • 7

    Familie Neugebauer in Spremberg 1800-1900 und Reimann 1800-1900 in Cottbus

    Hallo!


    Bevor ich eine Reise ins Archiv zeitlich realisieren kann, wollte ich mein Glück in diesem Forum suchen und bin riesig dankbar für jede Hilfe!
    Ich Suche Informationen zur Familie Neugebauer in Spremberg, beziehungsweise Informationen zu

    Traugott (möglicherweise mehrere Namen) Neugebauer.

    Dabei habe ich nur zu seinem Sohn und dessen Familie überhaupt Informationen:

    Fritz Helmut Erich Neugebauer, geboren am 07.07.1896 in Spremberg (Geburtsregister 188/1896 des Standesamtes Spremberg), gestorben am 09.10.1945 in Leipzig. Traugotts Frau ist mir namentlich unbekannt, das Paar hatte jedoch mehrere Kinder, von denen aber nur wenige das Erwachsenenalter erreicht haben. Dabei gibt es zu dem Sohn noch die Töchter Clara (Klara?), nach Heirat wohnhaft in Spremberg, Alma, nach Heirat wohnhaft in Guben und eine namentlich unbekannte dritte, die nach Amerika ausgewandert ist.

    Bisher konnte ich nur evangelische Taufregister des Kreises Spremberg online einsehen und habe Traugott nicht gefunden.

    Außerdem bin ich auf der Suche nach den Eltern von
    Hedwig Charlotte Reimann, geboren am 27.06.1905 in Cottbus (geführt in Geburtsregister 536/1905 in Standesamt Cottbus), am 29. Mai 1928 mit oben beschriebenen Fritz Helmut Erich Neugebauer in Spremberg verheiratet.

    Vielen Dank für jede Hilfe. Ich bin noch völlig am Anfang meine Erfahrungen in der Ahnenforschung zu sammeln, entschuldigt bitte, wenn es etwas unbeholfen ist!

    Liebe Grüße! Jule
  • Martina Rohde
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2012
    • 4248

    #2
    Hallo Jule,

    bitte hole (lasse dir schicken) zuerst alles an standesamtlichen Urkunden.
    Dann siehst du auch welche Religion die Personen haben.
    Aber sie müssen ja nicht zwangsläufig in der Kirche gewesen sein. Und z. B. geboren in Spremberg im Krankenhaus, getauft außerhalb auf eine Dorf.

    ABER: Ich finde den Fritz Helmut Erich problemlos im Namensregister Spremberger Kreuzkirche und dann auch im Taufbuch



    Er ist schon das 9. Kind, wobei 4 schon verstorben sind.
    Du kannst jetzt ja da alleine weiter suchen.
    Die Kreuzkirche hat teilweise 2 Bücher: Hauptpfarre und Diakonat.

    Die KB von Cottbus sind ja auch da.

    Viele Grüße
    Martina

    Kommentar

    • jullunda
      Benutzer
      • 07.12.2023
      • 7

      #3
      Hallo Martina,


      vielen lieben Dank für deine Nachricht! Ich habe von Archion nur am Rande hier im Forum gelesen, mir aber keinen Pass geholt, weil ich nichts darüber wusste und auch nicht, ob es sich lohnt. Ich bin wirklich ganz neu in der Materie. Deine Info war eine riesen Hilfe, habe dort jetzt einen Zugang und super viele Informationen gefunden.


      Natürlich nimmt die Suche kein Ende, jetzt geht es in die nächste Generation


      Tausend Dank noch einmal!

      Liebe Grüße, Jule

      Kommentar

      • Martina Rohde
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2012
        • 4248

        #4
        Verstehe ich nicht wirklich. Du schriebst doch: >Bisher konnte ich nur evangelische Taufregister des Kreises Spremberg online einsehen und habe Traugott nicht gefunden.<

        Was hast du denn dann wo eingesehen?
        Die Kirchenbuchduplikate auf Familysearch? Die gehen doch aber nur bis 1874. Macht ja keinen Sinn wenn du 1896 suchst.

        Jüngere Daten sind bei Archion z. T. nicht einsehbar wenn die Bücher noch bis in die Sperrzeit (90 Jahre Taufen, 70 Jahre Trauungen) gehen.

        Ich würde mir aber auf alle Fälle die standesamtlichen Urkunden holen, denn nur die sind rechtlich bindend ab 1874.

        Viele Grüße
        Martina

        Kommentar

        • jullunda
          Benutzer
          • 07.12.2023
          • 7

          #5
          Ich habe mir einen kostenlosen Textaccount bei Ancestry geholt, ja und bei Family Search geschaut - da aber eben nur, ob ich Traugott Neugebauer irgendwie in Taufregistern finde und mir mit den Informationen die ich hatte zurückgerechnet, in welchem Zeitraum er geboren sein könnte. Weil mir klar war, dass ich, wie du sagst, 1896 nicht finden werde, auch wenn es der offensichtlichere Weg sein würde. Eben weil mir Urkunden fehlen.



          Eben sehr mühsam und unbeholfen, anders konnte ich mir noch nicht weiterhelfen.


          Auch, wohin ich mich wenden muss, um standesamtliche Urkunden zu erhalten ist mir noch nicht ganz klar. Ich hätte mich da in diesem Falle an das Brandenburgische Landeshauptarchiv gewandt, aber vielleicht ist das auch nicht ganz richtig und gemacht habe ich das auch noch nie.



          Verzeih, wahrscheinlich finde ich zu diesem Prozedere bestimmt in einem Forumseintrag näheres dazu. Aber ich bin wie gesagt super neu dabei und bisher auch die einzige in der Familie, die überhaupt so etwas macht, daher kann mir auch niemand helfen/ Infos dazu geben und habe mich noch nicht überall dazu belesen.



          Danke für deine Nachrichten, liebe Grüße, Jule

          Kommentar

          • Martina Rohde
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2012
            • 4248

            #6
            Das BLHA Potsdam kann da nicht helfen.

            Die alten Standesamtsbücher sind im jeweiligen Stadt- oder Kreisarchiv. Das wird unterschiedlich gehandhabt.
            Spremberg ist nicht wirklich meine Ecke. Ein Anruf beim jetzigen Standesamt Spremberg sollte dir Klarheit bringen.

            Oder eben mal googlen.

            Wenn du weißt wo, dann erstmal schauen was sie für Preise haben.
            Wenn das ok ist dann: anfordern von "unbeglaubigten Kopien der Originaleinträge mit allen Beischreibungen und Beiakten". Dabei immer die genauen, bekannten Daten nennen damit sie nicht suchen müssen.

            Oder wenn du kannst selbst hinfahren und buddeln, dann kann man gleich noch alles an Seitenlinien mitnehmen was man findet, was sonst ziemliche Suchgebühren kostet.

            Viele Grüße
            Martina

            Kommentar

            • jullunda
              Benutzer
              • 07.12.2023
              • 7

              #7
              Dankeschön! Das hilft mir sehr weiter! Ich werde wohl mal buddeln fahren, wenn sich ganz bald Zeit findet.



              Liebe Grüße, Jule

              Kommentar

              • Martina Rohde
                Erfahrener Benutzer
                • 13.04.2012
                • 4248

                #8
                Zitat von jullunda Beitrag anzeigen
                Dankeschön! Das hilft mir sehr weiter! Ich werde wohl mal buddeln fahren, wenn sich ganz bald Zeit findet.



                Liebe Grüße, Jule
                Erst fragen ob man das darf. Manche Archive lassen niemanden an die Bücher.

                Kommentar

                • jullunda
                  Benutzer
                  • 07.12.2023
                  • 7

                  #9
                  mach ich! Danke!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X