Suche nach einem Urgroßvater bzw. dessen militärischem Werdegang im 1. Weltkrieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andrea1984
    Erfahrener Benutzer
    • 29.03.2017
    • 2552

    Suche nach einem Urgroßvater bzw. dessen militärischem Werdegang im 1. Weltkrieg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1914-1918
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Unbekannt
    Konfession der gesuchten Person(en): Katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Online Suchen
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo liebe Ahnenforscherinnen und Ahnenforscher.

    Ich suche nach einer Verwundetenliste des 1. Weltkriegs. Konkret handelt es sich um einen meiner Urgroßväter, diesmal von der mütterlichen Seite.

    Ich weiß über ihn folgendes: Seinen Namen, seine Lebensdaten, seine Kinder (eines unehelich, vier eheliche - von denen zwei das Erwachsenenalter erreicht haben - ein Stiefkind - alle Kinder leben inzwischen nicht mehr), seinen Beruf. Gut.

    Bei Bedarf kann ich den Namen und die Jahreszahlen nennen, Datenschutz ist kein Problem.

    Weiters ist mir bekannt, dass der Urgroßvater im 1. Weltkrieg den rechten Unterarm verloren hat. Wodurch weiß ich nicht: Krankheit, Unfall oder wie auch immer.

    Vielleicht gibt es online Listen oder etwas in der Richtung, wo man die entsprechenden Daten finden kann.

    Das Problem: Ich weiß nicht, wo und wann mein Urgroßvater im 1. Weltkrieg gewesen ist und wo/wann er die Verwundung erlitten hat.
    Es gibt sehr viele Frontabschnitte: Italien, Belgien, Frankreich oder ganz woanders.

    Der andere Urgroßvater mütterlicherseits ist imho unverwundet aus dem 1. Weltkrieg zurückgekommen.

    Danke für eure Hilfe.

    Herzliche Grüße

    Andrea
    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.
  • hessischesteirerin
    Erfahrener Benutzer
    • 08.06.2019
    • 1334

    #2
    auf Genteam.at konntest du nichts finden?

    Kommentar

    • Andrea1984
      Erfahrener Benutzer
      • 29.03.2017
      • 2552

      #3
      Hallo.

      Danke für deine Antwort, ich freue mich sehr darüber.

      Vielleicht finde ich dort etwas, das wäre gut möglich.

      Ich buddle dann mal drüben nach und gebe Bescheid, sobald ich mehr weiß.

      Dort habe ich leider nichts gefunden, lediglich eine allgemeine Verlustliste. Mein Urgroßvater, geboren in den 1890er Jahren, hat ja den 1. Weltkrieg überlebt und ist in den 1950er Jahren gestorben.

      Oder habe ich die verkehrten Suchworte eingegeben ? Vor lauter Bäumen sehe ich schon den Wald nicht mehr.

      Herzliche Grüße

      Andre
      Zuletzt geändert von Andrea1984; 24.09.2023, 21:41.
      Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
      Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

      Kommentar

      • Svenja
        Erfahrener Benutzer
        • 07.01.2007
        • 4353

        #4
        Hallo

        Du solltest sowohl in den Verlustlisten als auch in den "Nachrichten über Verwundete und Kranke" fündig werden. Die Verlustlisten enthalten Gefallene, Vermisste, Verwundete und Kriegsgefangene.

        Die Verlustlisten kann man auf mind. vier verschiedenen Websites einsehen. Aus Erfahrung empfehle ich, auf mindestens zweien dieser Websites zu suchen.


        (enthält auch "Nachrichten über Verwundete und Kranke", Verlustlisten, die in Zeitungen erschienen, sowie Listen/Berichte über Soldaten, die Auszeichnungen erhielten und Berichte über und von Kriegsgefangenen, die ebenfalls in Zeitungen erschienen sind.)






        Im letzten Link findet man auch diverse andere Quellen.

        Um dir gezielt bezüglich weiteren Quellen helfen zu können, müsste man seinen Geburtsort und Wohnort zu Beginn des Krieges kennen.

        Gruss
        Svenja
        Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
        https://iten-genealogie.jimdofree.com/

        Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

        Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

        Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

        Kommentar

        Lädt...
        X