Agnes Alich geborene Gold - gestorben in Salzburg als Vertriebene aus Kroatien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Motorina
    Benutzer
    • 15.11.2014
    • 82

    Agnes Alich geborene Gold - gestorben in Salzburg als Vertriebene aus Kroatien

    Liebe Leute hier,

    ich bin auf der Suche nach den Lebens-Sterbedaten von AGNES ALICH geborene Gold. Was ist bekannt? Der Vater war Stjepan Gold, die Mutter Julijana Gold. Agnes könnte in USA geboren sein. Sie hat 1903 Viktor/Victor Alich geheiratet. Bekam drei Söhne: Leopold Viktor und Franz. Leo ausgewandert nach Kanada, Viktor jun geblieben in Kroatien, Franz ausgewandert nach Schweden. Agnes und ihr Mann waren zu alt, um von Österreich, wohin sie aus Kroatien vertrieben wurden, in die Emigration zu gehen. Kein Land nahm sie auf. So starben sie und ihr Mann in Salzburg.

    Kann jemand helfen?
  • sternap
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2011
    • 4072

    #2
    es wäre hilfreich, wenn du die herkunftsorte in kroatien anführtest.




    tatsächlich durften kroaten nicht nach amerika weiterreisen, aber in der regel nicht wegen des alters, sondern weil der mann zur ss division prinz eugen zwangsverpflichtet worden war.
    betroffene waren meistens in der garnison in osijek stellungspflichtig gewesen, dort erst zur wehrmacht eingezogen und 200 km in ss uniformen gezwungen worden.
    freundliche grüße
    sternap
    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




    Kommentar

    • Motorina
      Benutzer
      • 15.11.2014
      • 82

      #3
      Sorry, ich schreibe bei Agnes Gold-Alich von der Zeit nach Ende vom 2. WK. Das war vielleicht ungenau formuliert. Sorry. Das Ehepaar Viktor und Agnes waren zu alt und krank, als dass sie aus dem überfüllten Österreich irgendwo hin aufgenommen wurden. Sie wohnten zuletzt im Alterheim, was wohl ehemals ein Hotel war, Heilbrunn in Salzburg Nonntal. Weiss jemand, ob man in Salzburg bei einem Amt/Standesamt die Agnes-Daten herausfinden kann, wenn man keinerlei Anhaltspunkte zur Geburt und zum Todesfall hat (vielleicht in den 50ern, aber wannß). Sind die dann dort bereit, endlos zu suchen? Diese Info würde helfen. Danke

      PS. Es gibt das Geburtsdatum von Sohn Franz Alich, 1.April 1911 in Cabuna bei Virovitica.

      Kommentar

      • Svenja
        Erfahrener Benutzer
        • 07.01.2007
        • 4354

        #4
        Hallo

        Weisst du wann sie nach Österreich gekommen sind, schon vor dem Krieg oder erst nach dem Kriegsende?
        Wann sind die Söhne nach Schweden und Kanada ausgewandert? Hast du deren Auswanderungspapiere gefunden?

        Hast du schon in österreichischen Zeitungen gesucht? Die sind inzwischen bis anfangs der 1950er Jahre online einsehbar. Da gibt es oft standesamtliche Nachrichten oder Todesanzeigen, sowie nach dem Krieg die Suche nach Vermissten Personen.



        Gruss
        Svenja
        Zuletzt geändert von Svenja; 30.06.2023, 22:05.
        Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
        https://iten-genealogie.jimdofree.com/

        Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

        Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

        Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

        Kommentar

        • Softifex
          Benutzer
          • 11.09.2022
          • 27

          #5
          bei Myheritage gibt es den Franz Alich in einem schwedischen Baum zu sehen.
          Auszug:
          Franz Alich
          MyHeritage StammbäumeOlsson Web Site, verwaltet von Jörgen Olsson
          Geburt
          1. Apr. 1911 - Ungern
          Tod
          12. Mai 1969 - Västerås
          Mutter
          Agnes Alich (född Gold)
          Geschwister
          Victor Alich, Leopold Alich
          Ehefrau
          Anna Alich (född Strublitsch)
          Kinder
          <Privat> Bergström (född Alich), <Privat> Stahn (född Alich), <Privat> Karlsson (född Alich)

          lg Helmut

          Nachtrag: Der Baum beginnt mit der Agnes Gold und zeigt deren Nachkommen.
          Zuletzt geändert von Softifex; 01.07.2023, 20:35.

          Kommentar

          • sternap
            Erfahrener Benutzer
            • 25.04.2011
            • 4072

            #6
            Zitat von Motorina Beitrag anzeigen
            wenn man keinerlei Anhaltspunkte zur Geburt und zum Todesfall hat (vielleicht in den 50ern, aber wannß). Sind die dann dort bereit, endlos zu suchen? Diese Info würde helfen. Danke

            PS. Es gibt das Geburtsdatum von Sohn Franz Alich, 1.April 1911 in Cabuna bei Virovitica.

            du könntest als legitimer nachkomme erfragen, ob die beiden alten menschen im friedhof der gemeinde bestattet sind, dann frage nach den berechtigten am grab. das sind in der regel die erben.


            der andere ansatz wäre, dass mit dem abzug der besatzungsmächte die flüchtlingslager in die verwaltung der gemeinde übergingen, es müsste listen gegeben haben, wer nun gemeindebürger wurde, vorher displaced person war und mit dem buchstaben begann.


            nicht zuletzt könnte es im arolsen archiv bei den namen des ehepaares oder seiner söhne bemerkungen über die familienmitglieder geben, sowie über den gesundheitszustand der senioren.
            Zuletzt geändert von sternap; 01.07.2023, 21:34.
            freundliche grüße
            sternap
            ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
            wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




            Kommentar

            • sternap
              Erfahrener Benutzer
              • 25.04.2011
              • 4072

              #7
              alich viktor, 4.9. 1884, zabuna
              alich agnes, 115.1885 zabuna


              wahrscheinlich ein onkel leopold, geboren in milwauke nach 1900, wird noch angeführt und dürfte die erwachsenen kinder der zwischenkriegsgeneration mitgenommen haben.
              eine offizielle auswanderungshilfe scheint man nicht in anspruch genommen zu haben, demnach dürfte das privat durchgeführt worden sein.
              Zuletzt geändert von sternap; 01.07.2023, 21:46.
              freundliche grüße
              sternap
              ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
              wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




              Kommentar

              • Svenja
                Erfahrener Benutzer
                • 07.01.2007
                • 4354

                #8
                Hallo

                Zu Leopold, geb. 12.08.1907 und Viktor, geb. 14.01.1909 gibt es ebenfalls Dokumente bei den Arolsen Archives online. In einem Dokument zu Viktor, geb. 1884 und Agneza, geb. 1885 wird auch Hellbrunn erwähnt.

                Meines Wissens gibt es in Salzburg mehrere Friedhöfe.

                Gruss
                Svenja
                Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                Kommentar

                • sternap
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.04.2011
                  • 4072

                  #9
                  ja, sie wurden in den jahren 47 und 48 von den staaten usa, canada und argentinien wegen zu hohen alters zurückgewiesen, steht auf der rückseite der karteikarte.

                  sohn leopold ging von hellbrunn nach amerika.
                  freundliche grüße
                  sternap
                  ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                  wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                  Kommentar

                  • sternap
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.04.2011
                    • 4072

                    #10
                    der name alich kam mir gleich bekannt vor, tatsächlich lebte jemand von ihnen in asten, von dort besuchten uns regelmäßig jugoslawische flüchtlinge.


                    1949-50 war ein viktor in linz registriert.


                    zlata und josef waren in ansfelden registriert.
                    Zuletzt geändert von sternap; 01.07.2023, 23:06.
                    freundliche grüße
                    sternap
                    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                    Kommentar

                    • sternap
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.04.2011
                      • 4072

                      #11
                      irma, anna, viktor, agnes, hubert gibt es noch.


                      der milwauke onkel fuhr auf heimaturlaub und kehrte nicht nach kanada zurück.
                      freundliche grüße
                      sternap
                      ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                      wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                      Kommentar

                      • sternap
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.04.2011
                        • 4072

                        #12
                        Zitat von sternap Beitrag anzeigen
                        1949-50 war ein viktor in linz registriert.

                        zwei flüchtlingslager in linz süd wurden später vom staat schweden geführt.

                        es wäre zu prüfen, ob franz so nach schweden kam.
                        freundliche grüße
                        sternap
                        ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                        wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                        Kommentar

                        • Carolien Grahf
                          Erfahrener Benutzer
                          • 26.03.2021
                          • 814

                          #13
                          Zitat von sternap Beitrag anzeigen
                          es wäre zu prüfen, ob franz so nach schweden kam.
                          Hallo! Diese Frage kann ich beantworten:

                          Franz Alich wurde am 1. april 1911 in Jugoslawien geboren.
                          Er hat am 8. jan 1940 geheiratet.
                          Sein letzter Wohnort ist
                          Barrträdet 1 in Badelunda, Västerås, Västerås stad, Västmanslands län, Västmanland, wo er am 12. maj 1969 auch verstorben ist.
                          Er war von Beruf Fabriksarbeiter.

                          1957 wohnte er in Vätterskoga 4:28 und
                          1961 wohnte er in Prästgården 1:63 in Skinnskatteberg, Västmanslands län.
                          Zusammen mit seiner Ehefrau Anna Strublitsch die am 30 okt 1919 ebenfalls in Jugoslawien geboren wurde. Sie arbeitete in einem Sägewerk.

                          Mit ihnen lebten die in Jugoslawien geborene Tochter Helene, * 1944 und die in Österreich geborene Tochter Erika, * 1952.

                          Erika Alich wohnte 1970 in 723 43 Västerås in der Norrbyg 5 A zusammen mit ihrer Mutter Anna. Die Mutter verstarb dort am 14. jun 1982.

                          Tochter Erika heiratete den Rolf Heinz Stahn, * 1953 . Beide leben in Västerås, dem Haus in das Rolf 1990 eingezogen war.
                          Erika und Rolf haben zwei Kinder:
                          Sohn Manuel der * 1982 in Lundby geboren wurde und

                          Sohn Mikael der am * 1980 in Västerås-Barkarö, geboren wurde.

                          Mikael lebt seit 2016 in Sala zusammen mit seiner Ehefrau Lina, * 1978, geborene Tannenberg.

                          Manuel lebt seit 2009 in Hägersten.

                          Tochter Helen, ∞ 1964 den Leif Roland Karlsson, * 1944 in Norberg.
                          Die beiden haben eine Tochter mit Namen Cathrine Maria, [GEB1974 [/GEB] in Skerike.
                          Helen wohnt in Västerås.

                          Leif-Rolands Mutter Anna Elisabet lebte im Jahr 2000 ebenfalls dort. Sie war * 1926 in Västanfors und † 19 dec 2003 in Västerås.
                          Leif Roland verstarb nach 2020.

                          Cathrine Maria heiratete den Lars Göran Patrik Halt, * 1968 .
                          Die beiden wohnen in Västerås.
                          Zuletzt geändert von Zita; 28.08.2023, 15:25. Grund: Änderung: genaue Geburtsdaten und Adressen von noch lebenden Personen gelöscht (Datenschutz!)

                          Kommentar

                          • Svenja
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.01.2007
                            • 4354

                            #14
                            Hallo Carolien

                            Hier im Forum dürfen keine Namen und Daten von noch lebenden Personen veröffentlicht werden.


                            Hallo motorina

                            Ursprünglich hast du hier nach der Sterbeurkunde von Agnes Alich gefragt, hast du diese denn inzwischen gefunden? Bist du den diversen Suchansätzen, die sternap genannt hat, nachgegangen?


                            Gruss
                            Svenja
                            Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                            https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                            Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                            Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                            Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                            Kommentar

                            • Carolien Grahf
                              Erfahrener Benutzer
                              • 26.03.2021
                              • 814

                              #15
                              Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
                              Hallo Carolien
                              Hier im Forum dürfen keine Namen und Daten von noch lebenden Personen veröffentlicht werden.
                              Gruss
                              Svenja
                              Hallo Svenja,

                              Danke. Ok. Hat vermutlich damit zu tun, dass dies ein deutsches Forum ist.
                              Habe ich gar nicht drüber nachgedacht, weil alle von mir geposteten Daten bei uns nicht unter das Datenschutzgesetz fallen und von jedem, überall und zu jederzeit einsehbar ist.
                              Dann soll sich der TE via PN bei mir melden, wenn Interesse an den vollständigen Informationen besteht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X