Kreis Kalisch - Ortssuche "Salgfliessen"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anne Mira
    Benutzer
    • 12.11.2022
    • 11

    Kreis Kalisch - Ortssuche "Salgfliessen"

    Zeitraum Wohnort zwischen 1942 und 1948
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Salgfliessen (?), Landkreis Kalisch, Warthegau

    Hallo,
    auf einer Meldekarte meiner Oma, Emma Staib * 16.07.1918 in Maraslienfeld, Bessarabien (aus dem Jahr 1949) geht hervor, dass sie u.a. in:"Salgfliessen", Kalisch, Warthegau" gelebt hat.


    Trotz intensiver Suche, konnte ich bisher keinen passenden Ort finden. Ein Schreibfehler ist nicht auszuschließen, aber auch einen ähnlich klingenden Ort - nix.
    Die Listen der geä. Ortsnamen, das Posener Adressbuch und Karten von "Mapster"-PL und "Polonia" brachten kein Ergebnis.

    Ihre anderen Aufenthaltsorte in diesem Zeitraum sind alle identifiziert (Opalenica, Stumberg und Pleschen).
    Hat Jemand eine Idee?


    Danke und schöne Grüße
  • uwe-tbb
    Erfahrener Benutzer
    • 06.07.2010
    • 2645

    #2
    Kreis Kalisch: https://de.wikipedia.org/wiki/Landkreis_Kalisch

    Auch in Kartenmeister findet man so einen Ort nicht.
    www.Kartenmeister.com


    Versuche es doch mal hier:
    Sie sind hier: Start » FST Mittelpolen » FGR Kalisch Ansprechpartner Links Projekte Forschungsstelle Mittelpolen Or
    Zuletzt geändert von uwe-tbb; 27.02.2023, 18:04.

    Kommentar

    • sonki
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2018
      • 4700

      #3
      Ein Lesefehler kann definitiv ausgeschossen werden? Ich würde ja denken, das man 1949 bei solch einem merkwürdigen Ortsnamen stutzig geworden wäre.

      P.S. Auch in der Ortsnamenveränderungsliste vom Warthegau 1943 lässt sich kein auch nur im Ansatz ähnlicher Name finden.

      @Horst: Stawiszyn hieß 1944 Stavenheim..irgendwie alles beide nicht so wirklich zu Salgfließ(en) passend.
      Zuletzt geändert von sonki; 27.02.2023, 19:07.
      Слава Україні

      Kommentar

      • Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 19759

        #4

        wäre der Ort, der dem vorgegebenen Namen am Nähesten käme.
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

        Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

        Kommentar

        • Anne Mira
          Benutzer
          • 12.11.2022
          • 11

          #5
          Hallo

          und gleich mal vielen Dank für die Antworten.
          An mehrere Forscher (gebietsbezogen) hatte ich Anfragen gestellt, leider nur eine Antwort. Der nette Herr konnte auch nicht helfen.



          Die Links sind bekannt und im Vorfeld gecheckt, aber auch ich fand keine ähnlichen, in Frage kommenden Orte.

          Vielleicht war es ja nur ein Ortsteil, oder ein kleines Gut, auf dem sie gearbeitet hat (vermutlich in der Landwirtschaft)


          An die AGOFF sende ich gleich noch eine Anfrage.

          Grüße Anne
          P.S.

          Lesefehler kann ich auch nicht ausschließen. Ich wollte den Ausschnitt mit dem Ortsnamen hochladen, aber bekomme das nicht hin.

          Kommentar

          • Anne Mira
            Benutzer
            • 12.11.2022
            • 11

            #6
            Kopie

            Meldekarte 1949
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • Horst von Linie 1
              Erfahrener Benutzer
              • 12.09.2017
              • 19759

              #7
              Spontan Salzfliessen. Wobei das -fliessen fix sein sollte.
              Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
              Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
              Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

              Und zum Schluss:
              Freundliche Grüße.

              Kommentar

              • sonki
                Erfahrener Benutzer
                • 10.05.2018
                • 4700

                #8
                Schaut mal hier:
                (Nr.150) Steckbrief gegen den Kanonier Conrad Brünig aus Medebach I.S.IV.Nr.2042 Der unten näher bezeichnete Kanonier der 7. Fuß-Compagnie, 7ter Artillerie Brigade, Conrad Brünig aus Medebach, Kreis Brilon, ist am 21. d. M. von den genannten Truppentheile aus der Festung Jülich entwichen. Sämmtliche Civil-und Militair


                Dort wird ein "Lager Salzfließ Kreis Obernick" erwähnt...derjenige kommt aus Bessarabien.

                Oder auch hier erwähnt:
                Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1942 Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Jerka/Jägern Kreis Kosten Konfession der gesuchten Person(en): verm. katholisch Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Hallo, ich hoffe, mit diesem

                Salzfließ war ein Lager von vielen, welche eingerichtet wurden, um die aus den russischen Westgebieten zurückgeführten Deutschen erst einmal unterzubringen, bevor sie dann auf die Städte und Dörfer im Warthegau aufgeteilt wurden. Die Lage der Lager ist nicht bekannt, da oft nur kurzfristig.
                Das wäre zwar dann eher Kreis Obornick/Warthegau und nicht Kalisch, also entweder eine leicht falsche Angabe in der Meldekarte oder bei Kalisch gab es auch so ein Lager - also wenn wir mit dem Ort als kurzfristiges Lager hier richtig liegen.
                Zuletzt geändert von sonki; 01.03.2023, 17:51.
                Слава Україні

                Kommentar

                • Anne Mira
                  Benutzer
                  • 12.11.2022
                  • 11

                  #9
                  Hallo,


                  danke. "Salzfließ / Salzfliessen" hört sich schon gut an.
                  Leider werden wir wohl nicht mehr nachvollziehen können, ob der Schreiber oder Emma selbst .....was verwechselt haben.

                  Mal sehen, ob von der AGOFF noch eine Idee kommt.
                  Grüße in die Runde

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X