1.Besuch im HHer Staatsarchiv - bitte um Hilfe!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • phisa
    Benutzer
    • 30.06.2008
    • 35

    1.Besuch im HHer Staatsarchiv - bitte um Hilfe!

    Hallo Ihr Lieben,

    ich wollte in den Ferien Verwandtschaft in Nord-D besuchen und dann für einen Vormittag im HHer Staatsarchiv stöbern gehen.
    Da mir ja bislang noch weitere Infos zu meinen Urgroßvater und vor allem deren Eltern fehlen, hoffe ich eigentlich dort evtl. etwas zu finden. Nur sitze ich schon seit gestern Abend hier und wühle mich durch die „Beständeübersicht“ und kriege nur noch einen Knoten nach dem anderen in den Kopf.
    Könnt ihr mir vielleicht helfen? Ich war noch nie in einem Staatsarchiv, mir ist daher auch der Aufbau völlig unbekannt.

    Zu meinem Urgroßvater habe ich folgende Infos:
    Friedrich Eduard Drecoll,
    evangelisch / lutherisch,
    * 25.12.1878 in Hamburg (Standesamt Hamburg 1 -Mitte),
    + wahrscheinlich zw. 1953 und 1960,
    oo 27.07.1901 in Altkloster, goldene Hochzeit 1951 in Buxtehude gefeiert,
    3 gemeinsame Kinder, alle 3 geboren in Horneburg,
    Wohnorte:
    1902-1908: wahrscheinlich in Horneburg (Geburten der Kinder),
    um 1936: Lindenstr.72, Hamburg,
    um 1938: Langermannsweg 1, Hamburg,
    1936 hatte er schon einen Führerschein,
    Er war Kaufmann.

    In Horneburg + Buxtehude konnte ich leider nicht viel mehr Auskünfte bekommen,
    an die Geburtsurkunde meines Uropas komme ich leider bis Juli ja nicht ran,
    ich habe schon einige Kirchengemeinden angeschrieben, diese sind bislang aber nicht fündig geworden und das Kirchenkreisamt Altona ist noch nicht bei meiner Mail mit der Aufarbeitung angekommen, wie ich heute erfuhr.

    Im Hamburger Adressbuch von 1847 findet sich folgender Eintrag:
    „Christoph Friedrich Heinrich Drecoll Gewürz- u. Fettwarenhandlung St. Pauli, Marktstr. 8“.
    Dieser ist –wie ich bereits weiß- kurz nach der Geburt seines 5. Kindes gestorben (zwischen 1854 und 1857). Seine Frau übernahm dann wohl vorübergehend die Geschäfte.
    Er hatte 3 Söhne, von denen 1 den Namen nicht weitergegeben hat. Bleiben nur noch 2 als potentielle Väter meines Urgroßvaters übrig (sofern nicht jetzt eine totale Überraschung auf mich zukommt!)...

    Im Adressbuch Altona von 1880 ist folgender Eintrag verzeichnet:
    Brunnenstraße 57I, privatisiert I (Anmerkung: früher Brunnenstraße = heute Bernstorffstraße (Südteil))
    Drecoll C.F:H., Ww
    Zu diesem Zeitpunkt waren die Söhne Heinrich ca. 31J. und Friedrich ca. 26 J. alt.

    Zurück zum Staatsarchiv:
    o Im Staatsarchiv kann ich doch alte Adressbücher einsehen (hatte ich hier im Forum gelesen). In welchem Zeitraum sind die etwa? Bzw. ist da der Zeitraum 1850-1960 komplett zu finden?
    o Was und vor allem wo kann ich dort noch weitere Infos finden, die mir helfen können?
    o Finde ich im Staatsarchiv z.B. auch Namen oder ist das nur die „Bürokratie“ dazu...
    o Bestellsignatur 796 Titel Wahlen zur Bürgerschaft Darin: Wählerverzeichnisse Zeitraum 1868-1880
    o Bestellsignatur 939 Titel Mitteilung der Anschriften von Kraftfahrzeugbesitzern Zeitraum 1914-1939
    o Bestellsignatur 1294 Titel Zulassung von Arbeitern aus Altona und Hamburg für die Expedition von Waren Zeitraum 1848-1858
    o Ich hatte eigentlich gehofft, dass es ganz einfach dort auch so was wie ein Handelsregister gibt (hab ich bislang noch nicht gefunden), vielleicht ne Auflistung, wer wann einen Führerschein gemacht hat und vielleicht auch so ne Art KFZ-Halterverzeichnis.

    Oh menno, ich dreh mich grad echt im Kreis... Und ich sollte da ja rechtzeitig vorher Bescheid sagen, was ich alles einsehen möchte, gell!? Ich kann ja schlecht anrufen und sagen „alles, wo ich was zu meinem Uropa und Eltern zu finden kann!“!


    Entschuldigt bitte, dass das so lang geworden ist, aber vielleicht hat ja jemand von Euch ne hilfreiche Idee!

    LG, Patricia,
    die auch noch 2 kranke Kids daheim hat...
  • Sabinemoe
    Erfahrener Benutzer
    • 16.05.2007
    • 454

    #2
    Drecoll aus Hamburg

    Hallo Patricia,

    zu Drecoll finde ich bei den Mormonen folgende Hinweise:

    Johann Wilhelm Baron von Drecoll? * 22.11.1851 Hamburg, + 17.11.1939 H
    Eltern:
    Christoph Friedrich Drecoll * 07.12.1820 Malchow, Mecklenburg-Schwerin
    oo 07.12.1845 in Hamburg
    Johann Katharina Koch

    Eltern:
    Johann Joachim Drecoll
    oo 29.12.1807 Malchow
    Maria Sophia Arend, + ca. 1790

    und
    Julius Friedrich Koch
    oo
    Maria Elisabetha Schell
    Die Drecolls scheinen aus Malchow zu kommen, da gibt es eine ganze Menge.

    Zum Staatsarchiv kann ich dir leider nicht viel sagen, ich war vor etwa 5 Jahren das letzte Mal dort und es hat sich seit dem viel dort geändert. Nur Umständlich soll es noch immer sein wie ich höre.

    Gute Besserung auch an deine Kiddis, Gruß
    Sabinemoe

    suche im Süddeutschen Raum die Hochzeit des (Johann) Michael Stamm mit (Anna) Catharina Ostertag!!! Vor bzw. um 1700

    Kommentar

    • phisa
      Benutzer
      • 30.06.2008
      • 35

      #3
      Hallo Sabine,

      die Richtung ist gut. Der
      Johann Wilhelm Baron von Drecoll? * 22.11.1851 Hamburg, + 17.11.1939 H
      ist nämlich genau derjenige von den 3 Brüdern, der "nur" 1 Tochter hatte, die den Namen nicht weitergab. Aber über den wissen wir -gottseidank- schon viel. Seit kurzem habe ich auch die Kirchengemeinde gefunden, wo er und seine Geschwister getauft wurden und die Eltern geheiratet haben. Leider aber nicht mehr die nächste Generation, in die mein Uropa fällt (es wäre auch zu einach gewesen....).

      Danke Dir auf jeden Fall für Deine Antwort, vieleicht ist ja noch jemand hier, der mir noch zum Staatsarchiv ewinen Tipp geben kann. In 5 Jahren kann sich wirklich viel ändern...

      Die Kiddies streiten schon wieder -also gehts ihnen gut ;o))

      LG+ Danke,
      Patricia

      Kommentar

      • alster
        Neuer Benutzer
        • 16.09.2008
        • 14

        #4
        Hallo Patricia,

        ein kleiner Tipp von mir. In der verfilmten Meldekartei bis 1925 findet man oft auch interessantes. Ich habe dort schon mir unbekannte Geschwister von meine Urgroßeltern gefunden. Ausserdem stehen dort oft die Registereinträge vom Standesamt mit drauf.

        Gruß

        Alster
        Gruß Alster

        Ich suche in

        Westpreussen / Danzig
        Klamm

        Schlesien
        Ksionzek, Ksionzek, Schwierkos, Swierkosz, Hoffmann und Heidelmeyer, Wiertelorz

        NRW und Raum Osnabrück
        Rassenberg, Schorlemmer, Raupeter, Fleiter, Baumschlüter, Tackenberg, Penke, Schwermann,

        Kreis Beeskow
        Müller

        Havelland
        Dreissig, Stern, Nielburgk?

        Hamburg undnördliches NDS und SH
        Ludolphi, Offt, Kretz, Krätz, Schildberg,Warncke, Heppen/ kleppen, Krüger, Belke, Klamm,Suck,

        Kommentar

        • HJGTXL
          Benutzer
          • 15.12.2009
          • 13

          #5
          Drecoll Hamburg

          Hallo aus Berlin,

          mein Ur-Großvater hiess Drecoll und kam ursprünglich aus
          Hamburg. Seine Eltern führten ein Geschäft mit dem
          Namen C.F.A. Drecoll, Colonialwaren, dieses Geschäft wurde bei dem großen Brand in Hamburg zerstört.
          (Mai 1842). Geboren wurde er am 21.11.1831, er ist
          das zweitjüngste von 5 Kindern und wird einmal derjenige
          werden, der den Namen Drecoll in der ganzen Welt be-
          rühmt und bekannt machen wird. Er bekommt den Namen
          Christof. Kurz und gut ich will jetzt nicht alles wiedergeben, einige Jahre nach dem Tod des Vater zieht
          die Mutter mit den Kindern nach Wien. Christof wird
          Damenschneider und später Hofschneider an fast allen
          europäischen Fürstenhöfen, er wird in den erblichen
          Adelstand erhoben und bekommt das Prädikat "Freiherr"
          (die Nobilitierung erfolgte durch Herzöge von Coburg-
          Sachsen-Gotha, zu einigen Mitgliedern der Familie habe
          ich freundschaftliche Beziehungen.
          Mehr Interesse?
          MfG
          Hans-Joachim Goldschmidt
          Berlin
          Tel. 015157343028
          hgoldschmidt@web.de

          Nachtrag: mir ist ein Tipfehler unterlaufen, Geburtsjahr 1851 nicht 1831

          Kommentar

          • phisa
            Benutzer
            • 30.06.2008
            • 35

            #6
            Hallo,
            ich melde mich gleich mal per Mail, bin noch ganz sprachlos...
            LG,Patricia

            Kommentar

            Lädt...
            X