relevante Informationen 1914*

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Brupucci
    Benutzer
    • 17.10.2023
    • 11

    relevante Informationen 1914*

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1913-1915
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Duisburg
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): https://www.familysearch.org/tree/pe...tails/GW7M-L85
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
    Alle Taufarchive habe ich bereits auf der Website https://www.archive.nrw.de/archivsuc...=ARCHIV-DE-Db9 durchgesehen


    Guten Morgen Leute,
    Ich würde mich sehr über Ihre Hilfe freuen!

    eine kurze Erklärung: Obwohl die ganze Familie Italiener ist, wurden mein Urgroßvater und sein älterer Bruder in Deutschland geboren und wurden ihr Leben lang wie Deutsche behandelt. Das ist komisch, ich weiß.. aber sie hatten einen deutschen Pass- meine Familie hat dieses Dokument nicht mehr. Sie gingen nach Brasilien und wurden keine eingebürgerten Brasilianer.
    Ich habe mehrere von brasilianischen Behörden ausgestellte Dokumente mit diesen Informationen (jedoch ohne Anzeichen eines deutschen Passes).
    Aber außer der Geburtsurkunde kann ich hier in Deutschland keine Unterlagen finden.
    Kann jemand relevante Informationen finden?

    Albert Johann Zulian
    Geburtsdatum: 20.03.1914
    Ort: Duisburg Meiderich
    Name des Vaters: Giovanni Umberto Zulian (oder Giovanni Albert Zulian)
    Muttername: Maria Zulian (alter Name: Maria Bussolin)
    wohnhaft in Duisburg-Meiderich, Oberhausenerstraße 36
    ehemaliger bewohner Zum Schlick 41
    Vaters Beruf: Stellmacher
    Die Eltern lebten etwa drei Jahre in Deutschland und kehrten nach Italien zurück.

    Ich schätze Ihre Zeit und Hilfe sehr

    Vielen Dank im Voraus,
    BP.
  • Svenja
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2007
    • 4354

    #2
    Hallo

    Hast du denn die Geburtsurkunde in Deutschland sowie die Heiratsurkunde von Albert Johann Zulian bereits gefunden, oder suchst du diese noch?

    Weisst du sicher, dass er einen deutschen Pass hatte, oder nimmst du das nur an, weil er in Deutschland geboren wurde?

    Da du schreibst, dass die Eltern bereits nach drei Jahren Deutschland wieder verlassen haben, könnte es sein, dass sie nicht eingebürgert wurden und somit die Kinder auch nicht.

    Wann ist er nach Brasilien ausgewandert? Falls er doch einen deutschen Pass hatte, könnte es sein, dass er diesen mal von Brasilien aus verlängert hat. Dann könnte man ihn evtl. hier finden:



    Hier ist die Erklärung, wie du bei invenio die richtige Dokumenten-Sammlung findest:
    Hallo Gerade höre ich mir die Aufzeichnung des Online-Vortrages von Orestes Mallmann aus Curitiba/Brasilien am 10. Januar 2023 beim Roland zu Dortmund e.V. auf youtube an. https://www.youtube.com/watch?v=FhlyJ22VRT8 In diesem Vortrag erklärt und zeigt er, wie man Einträge über deutsche Auswanderer bei deutschen


    Gruss
    Svenja
    Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
    https://iten-genealogie.jimdofree.com/

    Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

    Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

    Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

    Kommentar

    • BAHC
      Erfahrener Benutzer
      • 23.07.2007
      • 1093

      #3
      Hallo,

      hier auf der Karte der Einwanderung in Brasilien wird seine Nationalität mit deutsch angeben:


      Viele Grüße
      Birgit
      Zuletzt geändert von BAHC; 18.10.2023, 16:50.

      Kommentar

      • Svenja
        Erfahrener Benutzer
        • 07.01.2007
        • 4354

        #4
        Hallo Birgit

        Gut dass du darauf hinweist, daran hätte ich eigentlich auch denken sollen.
        Da fehlt jedoch die Information, ob er einen Pass hatte und wo dieser ausgestellt worden war.
        Jetzt muss ich noch herausfinden, welches Konsulat für Campinas zuständig war, vermutlich Sao Paulo.

        Von Sao Paulo gibt es nur ein Passregister von 1938-1941, das online einsehbar ist, darin ist er nicht enthalten.
        Auch das Namensregister der Matrikel von 1869-1937 habe ich durchgesehen, da taucht der Name Zulian nicht auf.

        Gruss
        Svenja
        Zuletzt geändert von Svenja; 18.10.2023, 17:16.
        Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
        https://iten-genealogie.jimdofree.com/

        Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

        Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

        Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

        Kommentar

        • BAHC
          Erfahrener Benutzer
          • 23.07.2007
          • 1093

          #5
          Hallo Svenja,
          hallo Brupucci,

          aber merkwürdig ist das schon.
          Normalerweise ist die Nationalität in Deutschland abhängig von der Abstammung und nicht vom Geburtsland. Also wenn die Eltern die italienische Nationalität hatten, müßte das Kind die auch gehabt haben.

          Viele Grüße
          Birgit

          Kommentar

          • Prinzessin LiSi
            Erfahrener Benutzer
            • 16.06.2020
            • 407

            #6
            Hallo BP,
            leider kann man Geburten im Duisburger Stadtarchiv für 1914 noch nicht einsehen, sondern vermutlich erst im Laufe des Jahres 2026.
            Von Zeit zu Zeit fahre ich ins Duisburger Stadtarchiv.
            Dabei könnte ich einmal im Adressverzeichnis unter der Adresse und dem von dir angegebenen Namen nachsehen, ob sich ein Hinweis findet.
            Eventuell findet sich etwas in der Meldedatei, wobei ich nicht weiß, ob sie frei zugänglich oder kostenpflichtig ist.
            Eine weitere Möglichkeit wäre, in Meideriich unter den Geburten von bis 1913 nachzusehen oder im Sterberegister ab 1910, ob sich Geschwister finden.
            Wenn dich das interessiert, kann ich dir irgendwann in den nächsten Wochen Auskunft geben.

            Dass man durch die Geburt in Deutschland deutsch wird, ist leider nicht wie in den USA mit der amerikanischen. Ich meine: Eigentlich hätte dein Großvater dann länger oder später wieder in Deutschland leben müssen, bzw. ein Urgroßelternteil hätte ebenfalls die deutsche Staatsbürgerschaft haben müssen.
            Viele Grüße
            LiSi

            PS: In deinem anderen beitrag seh ich gerade, dass du die Geburtsurkunde von 1914 hochgeladen hast. Etwas anderes findet sich im Stadtarchiv Duisburg 2025 auch nicht. Aber nach den anderen Registern könnte ich trotzdem mal schauen.
            Zuletzt geändert von Prinzessin LiSi; 18.10.2023, 20:14.

            Kommentar

            • Brupucci
              Benutzer
              • 17.10.2023
              • 11

              #7
              Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
              Hallo Birgit

              Gut dass du darauf hinweist, daran hätte ich eigentlich auch denken sollen.
              Da fehlt jedoch die Information, ob er einen Pass hatte und wo dieser ausgestellt worden war.
              Jetzt muss ich noch herausfinden, welches Konsulat für Campinas zuständig war, vermutlich Sao Paulo.

              Von Sao Paulo gibt es nur ein Passregister von 1938-1941, das online einsehbar ist, darin ist er nicht enthalten.
              Auch das Namensregister der Matrikel von 1869-1937 habe ich durchgesehen, da taucht der Name Zulian nicht auf.

              Gruss
              Svenja
              Hallo Svenja,
              Vielen Dank für Ihre Zeit!

              Meine Großmutter – seine älteste Tochter – sagt, dass er seinen Pass hatte und sie ihn während eines Streits zwischen ihnen verbrannte.
              Da Albert 1914 geboren wurde, war eine Konsularmatrikel nicht erforderlich, um Deutscher zu bleiben.
              - Die Geburtsurkunde habe ich in Duisburg und die Heiratsurkunde in São Paulo gefunden.
              - Er wanderte 1921 nach Brasilien aus, wie Sie auf der Bordkarte gesehen haben.

              Danke für den Link!
              Ich habe gesehen, dass Sie sich auch die Bücher angesehen haben. Ich habe nur einen Datensatz gefunden, der möglich sein könnte. Obwohl ich wirklich nicht daran glaube. Ich habe es hier an diese Antwort angehängt. Was denken Sie?

              Es befindet sich auf der letzten Seite dieser Datei
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • Brupucci
                Benutzer
                • 17.10.2023
                • 11

                #8
                Zitat von BAHC Beitrag anzeigen
                Hallo Svenja,
                hallo Brupucci,

                aber merkwürdig ist das schon.
                Normalerweise ist die Nationalität in Deutschland abhängig von der Abstammung und nicht vom Geburtsland. Also wenn die Eltern die italienische Nationalität hatten, müßte das Kind die auch gehabt haben.

                Viele Grüße
                Birgit

                Hallo Birgit, Vielen Dank für Ihre Zeit
                Genau das, was ich denke. In allen von den brasilianischen Behörden ausgestellten Dokumenten heißt es jedoch, dass er Deutscher war.
                Dies gilt bis zum letzten Dokument in Brasilien, der Sterbeurkunde.
                Ich habe sogar ein Dokument, das beweist, dass auch er kein eingebürgerter Brasilianer geworden ist.

                Könnte er jemand ohne Staatsangehörigkeit sein?

                Kommentar

                • Brupucci
                  Benutzer
                  • 17.10.2023
                  • 11

                  #9
                  Zitat von Prinzessin LiSi Beitrag anzeigen
                  Hallo BP,
                  leider kann man Geburten im Duisburger Stadtarchiv für 1914 noch nicht einsehen, sondern vermutlich erst im Laufe des Jahres 2026.
                  Von Zeit zu Zeit fahre ich ins Duisburger Stadtarchiv.
                  Dabei könnte ich einmal im Adressverzeichnis unter der Adresse und dem von dir angegebenen Namen nachsehen, ob sich ein Hinweis findet.
                  Eventuell findet sich etwas in der Meldedatei, wobei ich nicht weiß, ob sie frei zugänglich oder kostenpflichtig ist.
                  Eine weitere Möglichkeit wäre, in Meideriich unter den Geburten von bis 1913 nachzusehen oder im Sterberegister ab 1910, ob sich Geschwister finden.
                  Wenn dich das interessiert, kann ich dir irgendwann in den nächsten Wochen Auskunft geben.

                  Dass man durch die Geburt in Deutschland deutsch wird, ist leider nicht wie in den USA mit der amerikanischen. Ich meine: Eigentlich hätte dein Großvater dann länger oder später wieder in Deutschland leben müssen, bzw. ein Urgroßelternteil hätte ebenfalls die deutsche Staatsbürgerschaft haben müssen.
                  Viele Grüße
                  LiSi

                  PS: In deinem anderen beitrag seh ich gerade, dass du die Geburtsurkunde von 1914 hochgeladen hast. Etwas anderes findet sich im Stadtarchiv Duisburg 2025 auch nicht. Aber nach den anderen Registern könnte ich trotzdem mal schauen.
                  Hallo LiSi, Vielen Dank für Ihre Zeit
                  Ich suchte nach der Möglichkeit anderer Brüder, fand aber nichts.
                  Ich habe mir auch die von Duisburg zur Verfügung gestellten Taufunterlagen angeschaut und konnte nichts über die beiden Kleinen finden.
                  Ich dachte über diese andere Möglichkeit nach, ein Dokument zu finden, das sich auf die Adresse bezieht, an der sie wohnten.
                  Wohnen Sie in Duisburg? Wenn Sie sich das ansehen könnten, wäre das wunderbar!!
                  Ich wohne in Karlsruhe, aber die Öffnungszeiten im Duisburger Archiv sind sehr eingeschränkt.

                  Kommentar

                  • schönfeld
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.10.2014
                    • 290

                    #10
                    Hallo Bp,

                    bei Zeitpunkt.nrw gibt es einen leider tragischen Bericht, bei dem ein Giovanni Zuliani 1917 tot aufgefunden wird.
                    Allerdings heisst es im Artikel auch, dass seine Frau und drei Kinder in Italien lebten. Ist vermutlich ein anderer, oder?


                    (rechte Seite, unter der Rubrik "Von Nah und Fern", dort unter Dortmund)


                    VG,

                    Peter
                    Zuletzt geändert von schönfeld; 19.10.2023, 11:33.

                    Kommentar

                    • Brupucci
                      Benutzer
                      • 17.10.2023
                      • 11

                      #11
                      Zitat von schönfeld Beitrag anzeigen
                      Hallo Bp,

                      bei Zeitpunkt.nrw gibt es einen leider tragischen Bericht, bei dem ein Giovanni Zuliani 1917 tot aufgefunden wird.
                      Allerdings heisst es im Artikel auch, dass seine Frau und drei Kinder in Italien lebten. Ist vermutlich ein anderer, oder?


                      (rechte Seite, unter der Rubrik "Von Nah und Fern", dort unter Dortmund)


                      VG,

                      Peter
                      Hallo Peter, Vielen danke für Ihre Zeit

                      Das war sehr neugierig!
                      Es ist jemand anderes, aber aufgrund der Daten und Familien könnte es sich leicht um ihn handeln.
                      Aber der Giovanni von meiner Familie hatte bis 1930 Kinder

                      Kommentar

                      • schönfeld
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.10.2014
                        • 290

                        #12
                        Entschuldigung!
                        Ja, ich mag diese Quelle und nutze sie sehr gern. Es passte halt einiges, wie Name(fast) und Zeit und Ort waren auch nicht gänzlich abwegig.

                        Ich wusste auch nicht, wie verbreitet dieser ital. Nachname ist.



                        Viel Erfolg weiterhin und viele Grüße,

                        Peter

                        Kommentar

                        • ReReBe
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.10.2016
                          • 2543

                          #13
                          Hallo,

                          in der rechten Spalte unten unter Dortmund, 20. März gibt es die Aufklärung des Falles:


                          Gruß
                          Reiner

                          Kommentar

                          • Brupucci
                            Benutzer
                            • 17.10.2023
                            • 11

                            #14
                            Das ist kein Problem, es war interessant.
                            Vielen Dank!!

                            --------------------------

                            Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
                            Hallo,

                            in der rechten Spalte unten unter Dortmund, 20. März gibt es die Aufklärung des Falles:


                            Gruß
                            Reiner
                            Reiner, Vielen Dank auch!

                            ------------

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X