Neureither aus dem unteren Ötztal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jonasjosef
    Erfahrener Benutzer
    • 08.07.2015
    • 671

    Neureither aus dem unteren Ötztal

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: <1661
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: aus dem unteren Ötztal/ Tirol
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): -
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -


    Hallo liebe Experten und Expertinnen,

    ich habe in den letzten Jahren, vor allem Dank der großen Hilfe aus diesem Forum unsere noch brachliegende Familienforschung Stück für Stück weiter voran gebracht.

    Leider gibt es noch etliche weiße Flecken, deren Geheimnis wir gerne lüften würden.

    Ich würde mich über jegliche Art der Unterstützung / Hinweise über Eltern, Geschwister, Berufe usw. freuen und bin jetzt schon in freudiger Erwartung auf mögliche neue Erkenntnisse!

    Die unterstrichenen, kursiven und fetten Namen sind jeweils das Ende des Zweiges.

    Viele Grüße aus Südhessen

    - NN Neureither; aus dem unteren Ötztal
    - NN
    - oo um 1661 (2 Kinder)

    Kind:
    - Paul Neureither; * ~1661 Tirol, + 01.03.1716 Handschuhsheim, katholisch, Maurer, Gerichtsverwandter
    - Anna Maria Thomas; + 27.12.1725 Handschuhsheim, katholisch
    - vor 1693 (5 Kinder)
  • PeterS
    Moderator
    • 20.05.2009
    • 3623

    #2
    Hallo,
    in der Pfarre Ötz gab es im Suchzeitraum einige Neurauter-Familien (lt. dem Taufindex, der erst 1668 beginnt, etwa 8-10 Familien)
    Zugang zu den "alten" Bildern (es wurden nur Uraltbilder der Kirchenbücher digitalisiert und keine neuen Qualitätsscans gemacht) über die Seite des Tiroler Landesarchives (im Menü links die Pfarre "Oetz" auswählen).

    Viele Grüße, Peter

    Kommentar

    • Uschibaldi
      Erfahrener Benutzer
      • 10.11.2010
      • 1239

      #3
      Hallo!
      Lustig, wie sich die Namen ändern. Im Ötztal gibt es Neurauter keine Neureither. 1661 gibt es keinen Paul. Ich habe in Ötz 09.01.1648/Bild 10 und 70 einen Paul gefunden, S.d. Peter Neurauter und Maria
      und 06.02.1665/Bild 35 die Zwilling Paul und Jenewein, S.d. Dominik Neurauter und Anna Schopf. Ob einer der beiden der Richtige ist und überlebt hat, kann ich nicht sagen. Das Totenbuch fängt erst 1667 an. Die Matriken von Längenfeld fangen aber auch sehr früh an.
      LG Uschi
      Zuletzt geändert von Uschibaldi; 21.09.2022, 17:18.

      Kommentar

      • jonasjosef
        Erfahrener Benutzer
        • 08.07.2015
        • 671

        #4
        Genial. Hervorragende Tipps. Danke für deine Forschung.

        Kommentar

        • sternap
          Erfahrener Benutzer
          • 25.04.2011
          • 4072

          #5
          bei längenfeld, zwischen oberried und unterried, in lehn 24, ist das ehemalige neurauter haus heute das heimatmuseum.


          kaspar neurauter geb. vermutlich vor 1658

          oIo 1680 dorothea kuprianin, diese + 19j. 16.4.1684 totenbuch längenfeld

          oIIo 1683 christina schmidin

          stirbt 1735, hinterlässt lehn 23 und lehn 24.
          1736 lehn 23 an maximilian holzknecht,sohn aus erster ehe, hausname maxn

          lehn 24 an johann und georg mit schwester regina aus zweiter ehe. hausname caspes


          gericht petersberg an der silz, 1696 erster verfachbuchband.


          1701 murenabgang. neuraut betroffen, mutmaßlich ein hof, auch schreibung neüreuth. betroffen fischbach und arche, wohl die ache. 1715 schreiben darüber verfasst, eine art abmachung über die wildbachverbauung.zeuge u.a. neurauter florian oberlängenfeld
          Zuletzt geändert von sternap; 11.10.2022, 01:34.
          freundliche grüße
          sternap
          ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
          wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




          Kommentar

          • sternap
            Erfahrener Benutzer
            • 25.04.2011
            • 4072

            #6
            zufällig ein snippet über die namensbezeichnung neuraut.
            Die Familiennamen in Tirol und Nachbargebieten und die ... - Seite 316

            books.google.at › books



            Karl Finsterwalder · 1951 · ‎Snippet-Ansicht
            Im Buch gefunden – Seite 316
            Neurauter – Ö.O.Inntal , Rietz , Silz 1627 , Längenfeld , Haiming ; HN fehlt ; vgl . HN zu Neureut in Tulfes i . J. 1288 - E : „ Neuer Raut ( Rodung ) " , das Ap . Niuraut - als Gegenteil von „ Altsiedlung " angewandt – schon 1329 ...




            name neurauter, entweder als autoren über die, oder als zugehörige der jenischen aus dem ötztal.
            freundliche grüße
            sternap
            ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
            wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




            Kommentar

            • sternap
              Erfahrener Benutzer
              • 25.04.2011
              • 4072

              #7
              in farst könnte es noch einen weiteren erbhof aus früher zeit gegeben haben. heute zu umhausen gehördend.
              freundliche grüße
              sternap
              ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
              wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




              Kommentar

              • sternap
                Erfahrener Benutzer
                • 25.04.2011
                • 4072

                #8
                ein akuter auswaderungsgrund wäre in farst allein durch die lage gegeben.
                seht unter jausenstation farst, die harte umgebung.
                freundliche grüße
                sternap
                ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                Kommentar

                • sternap
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.04.2011
                  • 4072

                  #9
                  in den usa ist gehört ein fall neurauter, lloyd oder floyd, zu den bekanntesten mordfällen.
                  freundliche grüße
                  sternap
                  ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                  wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                  Kommentar

                  • topcom
                    Benutzer
                    • 17.12.2022
                    • 12

                    #10
                    Hallo miteinander, ich bin Oliver und hab mich grad angemeldet.
                    Bzgl des Namens Neureuther habe ich meinen Stammbaum bis zum 18. Jahrhundert nachverfolgen können. Der Name wurde im Lauf der Zeit Neureitter, Neureither, Neyrauter und Neurauter geschrieben. Teilweise sogar bei einer Person wandelt sich der Name lt Kirchenbücher (Kindstaufe). Ich vermute dass die Vorfahren (Reichertshofen-Ingenried-Kempten-Wengen bei Weitnau-Diemannsried) aus Tirol stammen, weil ein Paul Neyrauter mit 22 Jahren dort als verstorben verzeichnet ist. Es steht dabei ex Tyrolis Erzb. Weiter bin ich bisher nicht gekommen, aber in Tyrol gab es viele Neurauter. Vlt ergeben sich ja neue Zusammenhänge. Ich freue mich, falls es noch weitere Infos gibt. Habe gerade das Buch von Hr. Weitnauer wegen Tiroler Namenskunde vor mir. VG aus Bayern (Oberpfalz) Oliver

                    Kommentar

                    • jonasjosef
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.07.2015
                      • 671

                      #11
                      Das hört sich schon alles sehr interessant an.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X