Besonderer Hochzeitskirche in Umgebung Kremmen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tbcgron
    Erfahrener Benutzer
    • 26.02.2013
    • 346

    Besonderer Hochzeitskirche in Umgebung Kremmen?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 18tes und 19tes Jahrhundert
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Kremmen, Flatow, Beetz
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): ancestry, Brandburg Kirchenzweitschriften

    Hallo!

    Ich habe die Zweitschriften der Brandenburgischen Kirchenbuecher fuer Kremmen fuer die Familie Grütte durchwuehlt und finde zwar einiges an Geburten und Toten aber keine Heiraten.


    Weiss jemand ob es dort (auch Flatow oder Beetz) irgendeine spezielle Kirche gab, wo Leute zum Heiraten hingingen im 18ten und 19ten Jahrhundert?


    Jeder Hinweis hilft!


    Vielen Dank im Vorraus!


    Thomas Boysen
  • Ruhland
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2012
    • 240

    #2
    Im Normalfall wurde am Ort der Frau geheiratet. Sollte die Ehefrau also aus einem anderen Ort kommen ist es mögl., dass die Hochzeit nicht verzeichnet ist.

    Kommentar

    • Odette
      Erfahrener Benutzer
      • 19.05.2009
      • 518

      #3
      Guten Abend Thomas,

      schau unter "Heimatkreis Flatow" und "Kirchenbücher Beetz" (Roter Adler zeigt eine Aufstellung, welche KB im EZAB liegen)
      LG odette

      Kommentar

      • Asphaltblume
        Erfahrener Benutzer
        • 04.09.2012
        • 1500

        #4
        Du meinst, du findest überhaupt gar keine Heiraten, auch nicht von anderen Familien als deiner?

        Kremmen hat seit dem Mittelalter Stadtrecht, da gab es natürlich in Kremmen alles, was an Verwaltung so nötig war, zivil und kirchlich. Wenn du gar keine Heiraten findest, kann das also nur bedeuten, dass dir das betreffende Kirchenbuch nicht vorliegt. So "in" kann eine andere Kirche zum Heiraten gar nicht sein, dass überhaupt niemand "zu Hause" heiratet.

        Selbst wenn ein Ort erst später eine eigene Kirche bekommen hat und im nächstgrößeren Ort eingepfarrt war, gab es oft eigene Kirchenbücher, und der Pfarrer kam turnusmäßig alle Vierteljahr vorbei, um Taufen, Eheschließungen und Konfirmationen vorzunehmen und den Gottesdienst abzuhalten (z.B. im Schulhaus). Wer es eilig hatte, musste halt in die Hauptkirche.

        Meines Wissens ist es in den verschiedenen Gemeinden unterschiedlich, ob Taufen, Heiraten und Begräbnisse in einem gemeinsamen oder in getrennten Büchern registriert wurden. Ich würde daher annehmen, dass du den Band für Heiraten nicht bekommen hast.
        Gruß Asphaltblume

        Kommentar

        • Peter Schmidtke
          Erfahrener Benutzer
          • 11.09.2007
          • 105

          #5
          Hallo Thomas,

          welche Trauung Grütte suchst Du?

          VG

          Peter

          Kommentar

          Lädt...
          X