Preußischer Soldat // Foto

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Florian
    Benutzer
    • 22.09.2006
    • 89

    Preußischer Soldat // Foto

    Hallo,

    ich wollte mal in die Runde fragen, ob mir jemand etwas zu folgender Fotografie sagen kann. Ich weiß das er vom preußischen Heer sein muss, aber ansonsten nicht viel mehr.

    Gruß
    Florian


  • cisco
    Erfahrener Benutzer
    • 19.09.2007
    • 214

    #2
    Könntest Du die Nummer auf dem Helm vergrößern?

    Gruß

    Cisco

    Kommentar

    • Joachim v. Roy
      • 01.04.2007
      • 787

      #3
      preußischer Soldat 1914 - 1918

      Hallo Florian,

      falls die Nummer auf dem Helm 81 oder 84 lauten sollte, so kämen hier

      - das „Infanterie-Regiment Landgraf Friedrich I. von Hessen-Cassel (1. Kurhessisches) Nr. 81“, das vor dem Ersten Weltkrieg in Frankfurt am Main garnisoniert war,

      - das „Infanterie-Regiment von Manstein (Schleswigsches) Nr. 84“, das vor dem Ersten Weltkrieg in Schleswig und in Hadersleben garnisoniert war,

      in Betracht. Die Taschenlampe, vor allem aber der Spazierstock dürften darauf hindeuten, daß das Foto während des Ersten Weltkriegs an der Front entstand.


      Freundliche Grüße vom Rhein

      Kommentar

      • Florian
        Benutzer
        • 22.09.2006
        • 89

        #4
        Hallo Joachim,

        super , ich habe nicht damit gerechnet, das es sich bei der Helm-Nr. um eine Einheits-Nr. gehandelt hatte.

        Es handelt sich bei der Nummer auf dem Helm um eine 84, dem nach deinen Informationen zufolge es das „Infanterie-Regiment von Manstein (Schleswigsches) Nr. 84“, gewesen sei. Mir stellt sich nun die Frage, wie mein Urgroßvater vom Niederrhein in eine Einheit nach Schleswig gekommen sein konnte.

        Hast Du darauf noch eine Antwort?


        Viele Grüße vom Niederrhein (zum Niederrhein)
        Florian

        Kommentar

        • Joachim v. Roy
          • 01.04.2007
          • 787

          #5
          Infanterie-Regiment v. Manstein (Schleswigsches) Nr. 84

          Hallo Florian,

          man darf vermuten, daß der abgebildete Soldat dem Infanterie-Regiment Nr. 84 zugeteilt wurde.

          Ich habe zum Beispiel einen Familienangehörigen, der 1915 als junger Reserveoffizier mit dem 2. Ober-Elsässischen Feldartillerie-Regiment Nr. 51 (Garnison: Straßburg) in Frankreich kämpfte, der kurz danach an der Front im 1. Oberrheinischen Infanterie-Regiment Nr. 97 (Garnison: Saarburg) diente und der 1917 als Bataillonskommandeur dem Metzer Infanterie-Regiment Nr. 98 (Garnison: Metz) angehörte. Derartige Umsetzungen von Offizieren und Mannschaften begegnen einem während der beiden Weltkriege häufig.

          MfG

          Kommentar

          • Tom72
            Neuer Benutzer
            • 03.08.2011
            • 1

            #6
            Hallo Florian,

            ich hoffe, du liest das hier überhaupt, immerhin ist dein Eintrag vom Dezember 2007.

            Von wann bis wann war dein Urgroßvater beim Schleswigschen IR 84 ? Mein Urgroßvater (den ich persönlich auch noch gut kannte) wurde am 21. September 1916
            zum IR 84 eingezogen und war dort auch bis zu seiner schweren Verwundung am 06. April 1917. Ich habe nämlich ein Gruppenfoto vom IR 84, und der Mann, der neben meinem Urgroßvater sitzt könnte nämlich dein Urgroßvater sein...ich hätte das Foto von deinem Urgroßvater gern größer, dann könnte ich die Gesichter besser vergleichen, eine große Ähnlichkeit ist meines Erachtens zumindest da, und wenn beide zur gleichen Zeit beim IR 84 waren, wird dein Urgroßvater der Mann neben meinem gewesen sein.

            Ich beschäftige mich schon lange mit der Ahnenforschung, komme aber erst jetzt auf den Weg, mal zu gucken, wo Uropa im ersten Weltkrieg so überall war und mit welchen Truppenteilen, und so...daher stieß ich recht schnell auf dein Posting.

            Schönen Gruß - Tom72

            Kommentar

            Lädt...
            X