Frau hat den gleiche Geburts- und Ehenamen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SteffenHaeuser
    Erfahrener Benutzer
    • 06.02.2015
    • 939

    #31
    Zitat von Mr. Black Beitrag anzeigen
    Hallo Steffen,

    gestatte mir die Frage, ob bei den zahlreichen Schlesingers auch eine Kombination Georg Schlesiger & Anna Maria Ruske vorkommt? Mir ist bewußt, daß das kein seltener Name war oder ist; aber ich habe einen Georg Schlesinger und seine Tochter hieß Anna Maria – seine Herkunft liegt im Dunkeln, die Zeit paßt in etwa.

    Alles Gute,

    Marcus
    Der Name Ruske sagt mir nun nichts - in welchem Ort spielt sich das bei Dir ab? Bei mir ist das Tschenkowitz/Cenkovice und Worlitschka/Orlicky, also in der Gegend Schönhengst, nahe Jablona nad Orlici.

    Falls es bei Dir auch diese Gegend ist - ich und Frau Cankova haben zusammen die Kirchenbücher dieser Orte nahezu komplett (zumindest in einer bestimmten Zeitperiode, alles von Anfang an bis ca. 1780, Sterbedaten bis ins 19. Jh.) abgeschrieben. Die Daten kann ich ggf. gerne zur Verfügung stellen.

    Und eine Frage an die Leute, die Cousin+Cousinen-Ehen schon gesehen haben - auch im Bereich von Österreich bzw. Böhmen/Mähren (Sudetenland)? Google meint, dass man dort "strenger" war, was die Einhaltung der kirchlichen Gebote bzgl. Verwandtschaftsgrad bei der Hochzeit anging. Wobei ich im vorliegenden Fall dies immer noch für recht wahrscheinlich halte.

    Gruß,
    Steffen

    Kommentar

    • Mr. Black
      Erfahrener Benutzer
      • 12.08.2009
      • 760

      #32
      Ich stochere nur im Nebel und in diesem Fall sprach mich die Namensgleichheit an, was freilich nichts bedeuten muß.

      Meine Schlesinger tauchen im Raum Wollstein in der Provinz Posen auf. Der Name ist dort eigentlich nicht geläufig, so daß ich sicher bin, meine gesuchten Personen sind eingewandert – von – woher auch immer. Konkrete Hinweise habe ich nicht, in den Heiratseinträgen kommen sie nicht vor und auch in Todeseinträgen gibt es keine weiterführende Hinweise auf die Herkunft. Vielen Dank für Deine Antwort.

      Alles Gute,

      Marcus
      Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
      http://ahnensuche.wordpress.com/

      Kommentar

      • Andrea1984
        Erfahrener Benutzer
        • 29.03.2017
        • 2548

        #33
        Inzwischen habe ich die Verbindung von Anton Loidl und Viktoria Loidl gefunden, Cousin und Cousine 2. Grades jedoch nur halb, über einen gemeinsamen Vorfahren Simon Loidl den älteren, über Simon Loidl den jüngeren aus der ersten Ehe von Simon Loidl dem älteren, und Johann Loidl aus der zweiten Ehe von Simon Loidl dem älteren.

        Klingt kompliziert, ist es auch.

        Wer weiß, was ich noch so alles finden werde.

        Herzliche Grüße

        Andrea
        Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
        Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

        Kommentar

        • pascho
          Erfahrener Benutzer
          • 16.06.2020
          • 242

          #34
          Ahnenschwund habe ich mehrfach, aber nur einmal - und ohne nachvollziehbare Verwandtschaft den gleichen Nachnamen:


          Johann Dahmen aus Spiel (ca. 1734-1808) heiratete 1757 in Kirchberg Anna Gertrud Dahmen (1726-1788).


          Johann heiratet um 1789 in Geuenich Maria Margaretha Schneider (1766-1831).
          Zuletzt geändert von pascho; 27.03.2023, 21:01.
          Viele Grüße Pascal

          Kommentar

          • Bienenkönigin
            Erfahrener Benutzer
            • 09.04.2019
            • 1696

            #35
            Hallo,

            dass sich zwei "Müller" heiraten, habe ich auch, ist aber einfach Zufall.

            Ich habe aber auch den Fall, dass sich in einem kleineren Ort zwei Demmel verheiratet haben, er aus einer ärmeren Familie, sie aus einer Bauersfamilie.

            Die Bauersfamilie kann ich bis ca. 1645 zurückverfolgen, die andere ist wohl zugewandert, aber nicht von weit her.
            Möglicherweise gibt es eine Verbindung, aber die hab ich noch nicht.

            VG
            Bienenkönigin
            Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

            Kommentar

            • Andrea1984
              Erfahrener Benutzer
              • 29.03.2017
              • 2548

              #36
              @Bienenkönigin, pascho

              Danke für eure Antworten, ich freue mich sehr darüber.

              Vielleicht ist das Ehepaar Dahmen doch irgendwie miteinander verwandt, das wäre gut möglich.

              Wie weit gehen die Kirchenbücher zurück, wo du suchst ?

              -

              1645 ist super. Dann drücke ich dir die Daumen, dass du eine Verbindung findest, je nachdem, wie weit die Kirchenbücher noch zurückgehen.

              -

              Herzliche Grüße

              Andrea
              Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
              Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

              Kommentar

              • pascho
                Erfahrener Benutzer
                • 16.06.2020
                • 242

                #37
                Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
                Vielleicht ist das Ehepaar Dahmen doch irgendwie miteinander verwandt, das wäre gut möglich.

                Wie weit gehen die Kirchenbücher zurück, wo du suchst ?
                Hallo Andrea,


                die Bücher von Spiel reichen noch bis 1614 aber in Kirchberg ist 1635 Finis.


                Der Name Dahmen ist jetzt nicht sooo selten in der Ecke und da mir keine Dispens aus Köln für diese Ehe bekannt wäre gehe ich mal davon aus, daß die Verwandtschaft - wenn es denn überhaupt eine gibt - schon SEHR weitläufig sein dürfte.


                Ich muss mich übrigens korrigieren: Kein Kind von Johannes und Anna Gertrud gehört zu meinen direkten Vorfahren. Mit Johannes bin ich (mehrfach) über einen Sohn aus seiner zweiten Ehe verbunden aber Anna Gertruds Großeltern mütterlicherseits gehören über andere Zweige zu meinen Ahnen.
                Viele Grüße Pascal

                Kommentar

                • nina1103
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.09.2017
                  • 128

                  #38
                  Hallo!

                  Fast nicht zu toppen:
                  Beim Stöbern im Kirchenbuch Bomst Provinz Posen gefunden:

                  Im Jahre 1873:
                  Der Junggesell Gottfried Heinrich Rüdiger,
                  Sohn des Johann Gotthilf Rüdiger und der Johanne Eleonore geb. Rüdiger,
                  heiratet die Jungfrau Johanne Luise Caroline Rüdiger,
                  Tochter des Johann Gottlieb Rüdiger und der Johanne Caroline geb. Rüdiger

                  Johanne Eleonore und Johann Gottlieb sind Geschwister, die Brautleute somit Cousin und Cousine.
                  Inwieweit und ob die anderen verwandt sind, ist schwierig herauszufinden,
                  bei ancestry fangen die indexierten Kirchenbücher erst 1819 an und es sind nicht meine Ahnen.

                  Gruß Nina

                  Ahnen in Molschleben/Friemar Thüringen;
                  Suche: Baudach Kreis Crossen Neumark; Saalfeld Kreis Mohrungen Ostpreußen; Nagold Enz Kreis Baden-Württemberg
                  Novy Dwor Masowien; Worms/ Odessa; Josephstal/ Jekaterinoslaw; Elisabethtal/Taurien

                  Kommentar

                  • annalin
                    Benutzer
                    • 02.10.2023
                    • 29

                    #39
                    oh, das toppt es echt! Und dann alle auch noch mit Johann(e)...

                    ich habe zweimal Rein geb. Rein (Cousine/Cousin) und einmal Rein, geb. von Rein.
                    Da habe ich noch keine Verwandschaft gefunden.
                    momentan gesucht:
                    BLAUFUSS Schwabach/Bayern 18./19.Jhdt
                    BENDZIULLI alle
                    SCHEERBARTH Bütow/Pommern 18.Jhdt
                    THELEMANN Heiligenstadt/Eichsfeld 18.Jhdt
                    RINDFLEISCH München/Bayern 19./20.Jhdt

                    Kommentar

                    • Moers-Maus
                      Benutzer
                      • 29.05.2016
                      • 48

                      #40
                      Hallo zusammen,

                      im Heiratsregister meines Ururgroßvaters (geb. 1870 in Kölmchen) werden die Eltern angegeben als Johann Friedrich Friedewald und Johanne Eleonore geb. Friedewald (zur Zeit der Eheschließung wohnhaft in Neusalz a.d. Oder). Da das Sterberegister (lt. Randvermerk im Heiratsregister) in Aschersleben bisher nicht auffindbar ist, sind das bisher alle Hinweise, die ich habe. Mal sehen, ob ich da noch fündig werde ...

                      Liebe Grüße,
                      Claudia

                      Kommentar

                      • HelenHope
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.05.2021
                        • 701

                        #41
                        Zitat von nina1103 Beitrag anzeigen
                        Hallo!

                        Fast nicht zu toppen:
                        Beim Stöbern im Kirchenbuch Bomst Provinz Posen gefunden:

                        Im Jahre 1873:
                        Der Junggesell Gottfried Heinrich Rüdiger,
                        Sohn des Johann Gotthilf Rüdiger und der Johanne Eleonore geb. Rüdiger,
                        heiratet die Jungfrau Johanne Luise Caroline Rüdiger,
                        Tochter des Johann Gottlieb Rüdiger und der Johanne Caroline geb. Rüdiger

                        Johanne Eleonore und Johann Gottlieb sind Geschwister, die Brautleute somit Cousin und Cousine.
                        Inwieweit und ob die anderen verwandt sind, ist schwierig herauszufinden,
                        bei ancestry fangen die indexierten Kirchenbücher erst 1819 an und es sind nicht meine Ahnen.

                        Gruß Nina
                        So einen Eintrag habe ich auch mal gefunden, mit Grothkopps. 5 von 6 genannten Personen waren Grothkopps.

                        Aber ich habe in meinem Baum auch eine Hochzeit zwischen Nichte und Onkel, da hießen nur die Mütter anders, aaaber die Mütter hießen Antje mit Vornamen.

                        Kommentar

                        • Andrea1984
                          Erfahrener Benutzer
                          • 29.03.2017
                          • 2548

                          #42
                          Zitat von nina1103 Beitrag anzeigen
                          Hallo!

                          Fast nicht zu toppen:
                          Beim Stöbern im Kirchenbuch Bomst Provinz Posen gefunden:

                          Im Jahre 1873:
                          Der Junggesell Gottfried Heinrich Rüdiger,
                          Sohn des Johann Gotthilf Rüdiger und der Johanne Eleonore geb. Rüdiger,
                          heiratet die Jungfrau Johanne Luise Caroline Rüdiger,
                          Tochter des Johann Gottlieb Rüdiger und der Johanne Caroline geb. Rüdiger

                          Johanne Eleonore und Johann Gottlieb sind Geschwister, die Brautleute somit Cousin und Cousine.
                          Inwieweit und ob die anderen verwandt sind, ist schwierig herauszufinden,
                          bei ancestry fangen die indexierten Kirchenbücher erst 1819 an und es sind nicht meine Ahnen.

                          Gruß Nina
                          Wo ist das?
                          Vielleicht findest du bei FanilySearch weitere Daten?

                          Vermutlich sind alle Damen und Herren irgendwie miteinander verwandt.

                          Herzliche Grüße

                          Andrea
                          Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                          Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                          Kommentar

                          • annalin
                            Benutzer
                            • 02.10.2023
                            • 29

                            #43
                            ich habe diese Kostellation:
                            Mathilde Rosenlehner heiratet Wilh. Blaufuß
                            Ihre Tochter Mathilde Rosenlehner heiratet seinen Sohn Otto Blaufuß.

                            leider ist ancestry nicht in der Lage, das grafisch gut darzustellen. Da verdoppeln sich die Figuren.
                            momentan gesucht:
                            BLAUFUSS Schwabach/Bayern 18./19.Jhdt
                            BENDZIULLI alle
                            SCHEERBARTH Bütow/Pommern 18.Jhdt
                            THELEMANN Heiligenstadt/Eichsfeld 18.Jhdt
                            RINDFLEISCH München/Bayern 19./20.Jhdt

                            Kommentar

                            • hessischesteirerin
                              Erfahrener Benutzer
                              • 08.06.2019
                              • 1330

                              #44
                              Bohrmann heiratet Bohrmann
                              Stemmer heiratet Stemmler
                              Völker / Völker

                              ich hab das mehrmals in den Ahnen und oft waren es Cousine 2 oder 3 grades, die Ehen mussten jedoch erlaubt werden und es gibt sogar Aufzeichnungen der genauen Familienverhältnisse in den Büchern

                              Kommentar

                              • Julie1906
                                Erfahrener Benutzer
                                • 12.02.2017
                                • 210

                                #45
                                Geburtsname und Name nach Heirat

                                Hallo,
                                ja das ist nichts Neues! Wenn man bedenkt, daß da 5 Kinder und mehr waren, die dann auch wieder Kinder hatten und nicht so weit herumgekommen sind ..... ist die Trefferquote bei den gleichen Namen doch etwas höher!


                                Drum Augen auf beim Ahnenforschen - und sich die Eltern genau anschauen!


                                Viele Grüße
                                Edith

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X