von Künzel, Anna Francisca

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6041

    #16
    Hallo Amoena,

    Die Adressbücher habe ich nicht anschauen können, ich muss zuerste mit dem DjVU klarkommen
    Ich hatte in den Bücher nachgeschaut.
    Im Jahrgang 1898 wohnen Antonie und Franziska ROSE in der Wilhelmstr. 12 in Posen. (Siehe Anhang)

    Im Jahrgang 1900 wohnt auch Theodor ROSE, Arbeiter in der Wilhelmstr. 12, Antonie ROSE fehlt, entweder war
    sie schon verheiratet oder hatte keinen eigenen Haushalt.
    Im Jahrgang 1901 fehlen alle 3 Geschwister.

    Update: 1894 Posen
    Vorort Jersitz: Anna ROSE, Witwe, geb. v. KINTZEL, Kaiser Wilhelm-Straße. 12 H III.

    eine Frage hätte ich noch. Kam es öfters vor, dass kath. Trauungen (wie bei Rose - von Künzel)
    in evang. Kirchenbüchern eingetragen wurden? Da sie kath. waren, nehme ich an, dass es eine kath. Trauung war.
    Es könnte auch andersrum sein, evang. Trauung wird im kath. Kirchenbuch eingetragen.
    Wir wissen nicht, welcher Religion der Herr ROSE selbst war.
    Wieso das Paar in der evangelichen Kreuz Kirche in Lissa heiratete und nicht in der kath. Kirche, weiß ich
    auch nicht. Ich verlasse mich auf die Angabe des Poznan-Projekt, dass es die ev. Kreuzkirche zu Lissa war.

    Dass die erstgeborene Tochter Franziska am 15.12.1866 in Berlin geboren sei, wundert mich auch etwas.
    Somit lebte der Vater ROSE um 1866 in Berlin. (Adressbücher Berlin online einsehbar)

    Bei Familysearch ist die Taufe der Franziska in Berlin meiner Meinung nach online nicht zu finden.
    Sind auch aus Berliner kath. Kirchen überhaupt Daten erfasst?

    Egal, wenn Du die Kopie erhalten hast, bist Du sicher schlauer.
    Wo und wann der Ehemann ROSE verstarb, wissen wir auch nicht. Die Mutter soll aus Nekla in Posen
    in die Stadt Posen 1893 zugezogen sein.

    Wenn der Gatte um 1872 Chausseeaufseher in Birkenfelde war, könnte er versetzt worden sein.

    Dass es lebende Nachfahren der alten adligen Familie von KINTZEL gibt, ist Dir sicher bekannt. Stichwort: Wappen KINTZEL suchen.

    Viele Grüße
    Juergen
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Juergen; 19.08.2014, 19:46.

    Kommentar

    • Amoena
      Erfahrener Benutzer
      • 11.06.2011
      • 456

      #17
      Juergen, danke schön, du hast mir wahnsinnig viel geholfen.
      Das Archiv in Poznan habe ich angeschrieben. Ich bin gespannt auf die Antwort.
      Anhand der Geburtsorte der Kinder und der Adressbücher kann man verfolgen, ca. wann und wo die Familie gelebt hat. Bei Familysearch werde ich ich auch noch suchen.
      Was lebende Nachfahren von Kintzel betrifft, überlasse ich das der Familie, berichten werde ich ihnen darüber natürlich.
      Als erstes muss ich die mir fehlenden Informationen bei der Familie besorgen.
      Liebe Grüße,
      Amoena

      Kommentar

      • Juergen
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2007
        • 6041

        #18
        Hallo Amoena,

        jetzt schlägst dreizehn!

        Der Traueintrag ist doch bereits online.
        Lissa Kreuzkirche 1866:

        Klick --> http://szukajwarchiwach.pl/53/3809/0...TYbTYBA3GioEiA (in groß, Warten bis die Kopie angezeigt wird)
        Demnach war der Bräutigam ROSE Schneidermeister und Unteroffizier und er war evangelisch.
        Möglicherweise hielt er sich kurz darauf in Berlin, in einer militärischen Mission in Berlin, auf.
        Im Jahr 1866 war Krieg.

        Entschuldigung, dass mir dies entgangen ist.
        Ich hoffe Du bist nicht sauer, auf mich. Das Archiv sendet Dir die Kopie sowie so erst wenn Du die Rechnung bezahlt hast und
        diese dürfte recht gering ausfallen.
        Vielleicht warst Du auch schlau und hast Dir gleichzeitig den Strebeintrag der Anna ROSE geb. v. Kintzel bestellt.
        Darin könnte erwähnt sein, wo Ihr Mann verstarb.

        So, das war es von mir, in dieser Sache.

        Be happy
        Juergen
        Zuletzt geändert von Juergen; 20.08.2014, 15:14.

        Kommentar

        • Amoena
          Erfahrener Benutzer
          • 11.06.2011
          • 456

          #19
          Meine Güte, wie im Märchen!
          Juegen, vielen vielen Dank.
          Das mit dem Archiv ist halb so schlimm, man sammelt seine Erfahrungen.
          Ich muss noch lernen, herauszufinden, welche polnischen Kirchenbücher online sind. Und falls nicht, an welches Archiv man sich wendet. Ich werde in den entsprechenden Foren lesen.
          Liebe Grüße,
          Amoena

          Kommentar

          Lädt...
          X