Archion - Brandenburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Monika Holl
    Erfahrener Benutzer
    • 15.03.2007
    • 1092

    Archion - Brandenburg

    Hallo,

    es sind ja ein paar wenige KB von Brandenburg hochgeladen worden. Ich interessiere mich f. Königs-Wusterhausen und Blumberg. Habe gelesen, dass die Qualität sehr schlecht und zu klein sei. Betrifft dies alle KB aus Brandenburg die bisher hochgeladen wurden?

    Dann kaufe ich keinen Pass, zudem noch fast alles was ich aus Brandenburg benötige, fehlt - Frust

    Grüße
    Monika
  • Martina Rohde
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2012
    • 4247

    #2
    Na ja, sie sind wirklich recht klein. Kommt natürlich auf die Schriftgtöße im Buch an.
    Von KW sind die Duplikate online bei familysearch.
    Anbei ein Beispiel aus dem ganz alten KWer Buch. Aber es sind längst nicht alle Bücher in an sich guter Quali. Die mit Tintenfraß sind selbst im Original schwer lesbar, auf der Verfilmung erst recht und bei den runtergerechneten Scans dann noch mehr.

    Aber wenn du keine Möglichkeit hast nach Berlin ins Archiv zu kommen wirst du es so nehmen müssen.

    Martina


    Anhang wurde entfernt, Screeshots aus Archion sind nicht erlaubt!
    Zuletzt geändert von Xtine; 21.11.2017, 21:18. Grund: Anhang entfernt

    Kommentar

    • Martina Rohde
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2012
      • 4247

      #3
      Eine Seite aus dem ältesten Blumberger KB.



      Anhang wurde entfernt, Screeshots aus Archion sind nicht erlaubt!
      Zuletzt geändert von Xtine; 21.11.2017, 21:19. Grund: Anhang entfernt

      Kommentar

      • Martina Rohde
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2012
        • 4247

        #4
        ein spätes Blumberger Buch



        Anhang wurde entfernt, Screeshots aus Archion sind nicht erlaubt!
        Zuletzt geändert von Xtine; 21.11.2017, 21:19. Grund: Anhang entfernt

        Kommentar

        • Monika Holl
          Erfahrener Benutzer
          • 15.03.2007
          • 1092

          #5
          Vielen Dank Martina.

          Muss ich mir noch überlegen.
          Wenn es meine Familie wäre, würde ich nach Berlin fahren, da man ja die Termine auch online eintragen kann. Mache die Brandenburg Familie aber für Freunde.

          Kommentar

          • Martina Rohde
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2012
            • 4247

            #6
            Blumberg 1720 wie gewünscht als komplette Downloadseite, also 1/2 leere weiße Seite.

            Vielleicht sollten sich mehr Leute über diese Art des Betruges beschweren. Denn man merkt es ja erst nachdem man gebucht hat und das Geld ist dann weg.

            Martina
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • Dorni
              Erfahrener Benutzer
              • 21.05.2010
              • 683

              #7
              Moin-Moin,


              gut das man mal so ein Scan sieht, bevor er von x-Tine gelöscht wird / wurde......

              Es ist natürlich keine gute Qualität.

              Wobei sich die Frage stellt ob Archion etwas dafür kann, oder dijenigen, die die Scans erstellt haben (wenn es externe Dienstleister waren).


              Suche nach:
              - Dornbusch, Jonas, Schmeckebier, Schoenefeldt, Stoof im Raum Bad Belzig
              - Dünkler, Koch, Brinkmann, Sternberg, Beutler im Raum Staßfurt
              - Fischer in Dreetz / Prignitz
              - Lotosinski, Brennecke, Warnke in der Neumark
              - Zarbock in Grünfier / Netzekreis
              - Klug, Runge, Küter um Köslin / Pommern
              - Wisniowski, Wischniowsky, Kolloch, Warzecha, Kaczmarczyk, Koy in und um Krasiejow / Schlesien

              Kommentar

              • Xtine
                Administrator
                • 16.07.2006
                • 28377

                #8
                Hallo,

                im großen und ganzen lassen sich die runtergeladenen Seiten bei Archion gut lesen, selbst beim Download der ganzen Seite. Daß es einzelne Gemeinden gibt, bei denen es nicht so ist, ist leider sehr schade!

                Aber man kann ja immer noch die einzelnen Einträge dann in höherer Vergrößerung zusätzlich herunterladen. Ein erneuter Download von der selben Seite verursacht keine weiteren Kosten, d. h. es wird kein weiterer Download vom Kontingent abgezogen.

                Daß dies nicht die beste Lösung ist, weiß ich auch, daher bitte keine Diskussion über Sinn und Zweck dieser Lösung von Archion! Aber solange man es zumindest in der höchsten Auflösung lesen kann, sollte man hier mit dem Wort Betrug sehr vorsichtig sein!

                Daß die ersten Seiten von mir gelöscht wurden hat rein rechtliche Gründe.
                Solange die Seite ordentlich bei Archion als pdf runtergeladen (und somit gezahlt) wurde, darf sie hier eingestellt werden. Screenshots hingegen nicht!
                Viele Grüße .................................. .
                Christine

                .. .............
                Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                (Konfuzius)

                Kommentar

                • Martina Rohde
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.04.2012
                  • 4247

                  #9
                  Zitat von Dorni Beitrag anzeigen
                  ....Wobei sich die Frage stellt ob Archion etwas dafür kann, oder dijenigen, die die Scans erstellt haben (wenn es externe Dienstleister waren).
                  Nach Aussage des ELAB Mitarbeiters werden die Dateien als pdf in sehr guter Qualität an Archion gegeben und dann dort von einem Dienstleister in jpg umgewandelt und runtergerechnet.
                  Ich selbst kenne die Scans der Berliner Bücher, die ja zum Teil auch viel zu klein waren. Auf den Rechnern im Archiv ist die Quali hervorragend und sie sind auch "unendlich" vergrößerbar.

                  Wenn natürlich der Microfiche schon eine schlechte Quali hat (und das kommt öfter vor) kann der Scan nicht besser sein.
                  Es wurden keine Originale digitalisiert!

                  Im übrigen ist eine offiziell gespeicherte Datei an dem einen Beitrag dran.

                  Kommentar

                  • Xtine
                    Administrator
                    • 16.07.2006
                    • 28377

                    #10
                    Hallo,

                    Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
                    Im übrigen ist eine offiziell gespeicherte Datei an dem einen Beitrag dran.
                    die darf ja auch bleiben

                    Aber dieses KB ist wirklich mies. Was hier die höchste Vergrößerung ist, ist bei anderen KB die kleinste
                    Viele Grüße .................................. .
                    Christine

                    .. .............
                    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                    (Konfuzius)

                    Kommentar

                    • Martina Rohde
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.04.2012
                      • 4247

                      #11
                      Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
                      ....
                      Aber dieses KB ist wirklich mies. Was hier die höchste Vergrößerung ist, ist bei anderen KB die kleinste
                      Ja, so sind aber besonders die frühen Bücher fast alle. Und das kann nicht sein. Die Leute sitzen mit Lupe am PC und nach einer halben Stunde tun die Augen weh.
                      Kommt dann noch Tintenfraß dazu liest man nicht mehr.

                      Martina

                      Kommentar

                      • Xtine
                        Administrator
                        • 16.07.2006
                        • 28377

                        #12
                        Da hilft nur, daß möglichst viele bei Archion im entsprechenden KB auf Feedback drücken und einen entsprechenden Kommentar schreiben.
                        Viele Grüße .................................. .
                        Christine

                        .. .............
                        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                        (Konfuzius)

                        Kommentar

                        • Monika Holl
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.03.2007
                          • 1092

                          #13
                          Hallo,

                          ich habe bis her nicht gemeckert, dass bei archion so langsam hochgeladen wird und die Kommunikation eigentlich gar nicht vorhanden ist. Aber so langsam habe ich keine Lust mehr - warte auf Brandenburg, aber auch noch auf Karlsruhe - und jetzt noch die schlechte Qualität.

                          Es nervt mich auch, dass so häufig die Situation entschuldigt wird. Fast jedes Land ist schneller und besser wie Deutschland zudem meist noch kostenlos. Digitalisierung ein Fremdwort.

                          Aber egal - bringt ja nichts sich aufzuregen.

                          Grüße und nochmals Vielen Dank
                          Monika

                          Kommentar

                          • HuiBuh
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.01.2009
                            • 131

                            #14
                            Zitat von Monika Holl Beitrag anzeigen
                            Digitalisierung ein Fremdwort.
                            Ich warte auch noch auf so einiges aus Brandenburg, aber Digitalisierung? Es soll noch immer Gebiete in Deutschland geben, in denen Kirchenbücher nicht einmal sicherungsverfilmt sind! Lass da mal ein Pfarramt abbrennen...

                            Gruß,
                            Thilo
                            Zuletzt geändert von HuiBuh; 24.11.2017, 16:20.

                            Kommentar

                            • Juergen
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.01.2007
                              • 6044

                              #15
                              Und icke warte auf Digitalisate aus Dessau.

                              So wurde am 15.04.2016 in der volksstimme geschrieben
                              --> https://www.volksstimme.de/lokal/zer...?fbc=fb-shares

                              Online nach Taufen und Trauungen stöbern:

                              Zitat:
                              "
                              Ambitioniertes Vorhaben
                              .... Die Digitalisierung der Kirchenbücher durch spezialisierte Firmen soll bereits in den nächsten Monaten starten. „Geplant ist, zunächst die Kirchenbücher zu digitalisieren, die zentral im Landeskirchlichen Archiv in Dessau lagern. Das sind etwa 450 Stück“, erklärt Brademann. In der zweiten Jahreshälfte soll zudem – das Einverständnis der Gemeinden vorausgesetzt – mit der elektronischen Erfassung der historischen Kirchenbücher der Dessauer Stadtpfarreien begonnen werden. „Dabei werden nach ersten Schätzungen gut 28 000 Digitalaufnahmen erfolgen“, informiert der Historiker. ...."

                              Wobei das, was im Archiv Dessau an noch existierenden KB relativ wenig ist.

                              Na ja, vielleicht in 2 Jahren mal schauen ob das Archiv dann an archion geliefert hat.

                              Gruß Juergen
                              Zuletzt geändert von Juergen; 24.11.2017, 16:26.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X