Suche Kontakt und Austausch mit Forschern im Raum Schluckenau/Nordböhmen und Umgebung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • naugst
    Neuer Benutzer
    • 01.09.2015
    • 4

    Suche Kontakt und Austausch mit Forschern im Raum Schluckenau/Nordböhmen und Umgebung

    Mein Forschungsschwerpunkt in Nordböhmen liegt seit diversen Jahren in Kaiserswalde, Königswalde, Fugau, Schluckenau, Alt Ehrenberg, Neu Ehrenberg, Neugrafenwalde, Hilgersdorf, Rosenhain, Kreibitz, Schönlinde, etc.
    Suche Kontakt und Austausch mit anderen Forschern.
    Beste Grüße
    Norbert (Augst)
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4809

    #2
    Hallo Norbert,
    herzlich willkommen in unserem Forum.
    Auch ich forsche u.a. bei den Vorfahren meiner Frau in Nordböhmen und zwar in Schönlinde, Alt- und Neu-Daubitz, Nieder-Kreibitz und Georgswalde in den Familien Schlesinger, Grohmann, Türme, Frind, Veitwend, Petratzky, Marschner, Hont, Jäger, Schindler und Schiefner.
    Falls es da mit Dir Übereinstimmungen gibt, z.B. wie ich sehe in Schönlinde, so melde Dich ganz einfach.
    Wünsche Dir viel Glück und Erfolg bei Deiner Familienforschung.
    Mit freundlichen Grüßen
    Karl Heinz (Jochim)

    Kommentar

    • naugst
      Neuer Benutzer
      • 01.09.2015
      • 4

      #3
      Hallo Karl Heinz,
      herzlichen Dank für Deine freundliche Begrüßung. Ich bin mir fast sicher, dass wir gemeinsame Berührungspunkte haben werden.

      Meine Forschungsinteressen in Böhmen sind u. a. (Linie meiner Großmutter, hier Geburtsorte genannt):
      Alt Ehrenberg: FRIESE, HILLE, KINDERMANN, SCHWARZ, …
      Fugau: DEMS, …
      Hainspach: OTTENFELD, …
      Hilgersdorf: SCHIERZ, SCHINDLER, RICHTER, …
      Kaiserswalde: ENGELMANN, REINTSCH, WILLMANN, …
      Königswalde: BERNDT, DEMS, KINDERMANN, MASCHKE, MATZ, RICHTER, RÖSLER, RÖSSLER, …
      KREIBITZ: KLINGER, SCHÖN, …
      Margarethendorf: PETTERSCH, …
      Neu Ehrenberg: FRIESE, GENAU, HOCKE, …
      Neugrafenwalde: HANTSCHEL, KINDERMANN, KLINGER, MARSCHNER, SIEGERT, …
      Rosenhain: DEMS, LASKE (LESCHKE ?), …
      Schluckenau: GAMPE, HOLFELD, RÖSSLER, …
      Schönlinde: PALME, SCHÖN, STROBACH, ZWEIGELT, …

      Damit verbundene Namen von Ehepartnern ohne Geburtsortangaben:
      z.B.: BENIGNA, EISER, GROHMANN, HILLE, HIMPICH, HOHLFELD, KINDERMANN, MAYER, RUDOLPH, RICHTER, SCHIERZ, SCHWARZ, WILLMANN, …
      Meine gesamten Ergebnisse findest Du auf Geneanet (naugst).

      Beste Grüße
      Norbert

      Kommentar

      • derteilsachse
        Gesperrt
        • 28.10.2013
        • 1286

        #4
        Hallo Norbert
        von Karl Heinz wirst du keine Hilfe bekommen>er ist nur Abstauber.
        Ja,ich hab Gampe und Marschner....!
        Aber:ich hab mal bei Geneanet nachgeschaut>ich glaube,du bist selbst in der Lage weitere Forschung für deine Ahnen zu betreiben!
        Deine Auflistung ist ja wie "aus einem Telefonbuch"!
        Der Versuch ist okay>aber es ist keine konkrete Suchanfrage enthalten!
        Sollen wir jetzt nach all deinen genannten NN suchen?
        Das ist zu viel verlangt!!!
        Viele Grüße
        Reinhard
        Zuletzt geändert von derteilsachse; 14.09.2015, 21:28. Grund: Änderung

        Kommentar

        • Karl Heinz Jochim
          Erfahrener Benutzer
          • 07.07.2009
          • 4809

          #5
          Hallo Reinhard,
          darf ich fragen, was das soll, mich als "Abstauber" zu bezeichnen, das ist ja wohl das Letzte!

          Und auch der nachfolgende Text, den Du mir vor kurzem hast zukommen lassen, ist eine Frechheit:

          Hallo Karl Heinz
          außer "Werde mal so aufnehmen","versuchen in Verbindung zu bringen","herzlichen Dank für die interessanten Fakten",.....
          >mehr "Ahnenforschung" ist bei dir in deinen Beiträgen nicht zu finden!!!
          Über ca.95% deiner Beiträge bestehen aus diesen Floskeln>dazu hast du aber schon mal eine Antwort hier im Forum bekommen!!!>toll:"erfahrener Benutzer"!!!
          Ach,fällt mir so ein:unlängst hatte eine userin gefragt:wie du auf ... kommst.(gemeint war deine ubiquitäre Suche!)
          Nun verfolge ich deine Suchen schon längere Zeit:unglaublich,was für einen Stammbaum (von deiner Frau und von dir) du schon zusammen"erforscht" hast>aufgrund deiner zahlreichen Suchthemen hier bist du bestimmt schon bei mehr als (ich schätze) 8000+x Ahnen?
          Nur eines ist verwundert mich>noch nie habe ich in Beiträgen wie "ich habe notiert und versuche,eine Verbindung herzustellen" eine Antwort mit Ergebnissen bei dir gelesen!!!
          Also Frage:dich interessieren nur Funde von hilfsbereiten Usern hier?
          Dann hab ich ein Problem:wir werden dann wohl von dir "benutzt">du selber hast nach meinen Erkenntnissen kaum einem user geholfen!!!
          Auch wenn er Daten geschrieben hat,die zu deinen Suchen passen!
          Es wäre doch fair,anderen usern,die sich bemüht haben,mit Erkenntnissen dir zu helfen ihnen auch weiterzuhelfen mit deinen Erkenntnissen!-ODER!!!???
          An anderer Stelle las ich schon deine Antwort auf eine ähnliche Frage,die ich hier ausführlicher schrieb:"was soll ich machen,wenn ich nicht eine Verbindung habe ":so ähnlich war doch deine Antwort!
          Meine Antwort:endlich vernünftig forschen>nicht nur aus dem "wundervollen Buch vom ..... rezidieren",oder sonstigen Büchern!
          Noch nie habe ich eine gesicherte Quellenangabe lesen können>deine Suchen lesen sich wie "aus dem Telefonbuch".
          Viele Grüße
          Reinhard


          Wie willst Du denn feststellen, wem ich helfe? Was glaubst Du, wie viele "PNs" und eMails ich in den letzten 6 Jahren erhalten habe, nach denen ich sehr wohl helfen konnte, ebenso bei vielen anderen "öffentlichen" Themen. Ich betreibe seit über 50 Jahren Familienforschung, bin zu vielen Pfarreien gefahren, um in den Original-Kirchenbüchern zu forschen, als man das noch vor Ort durfte und es noch keine Computer und kein Internet-Forum gab. Dass ich jetzt im Alter (67) auch mal - meist für Freunde - im Forum um Hilfe bitte, ist ja wohl nicht verboten, sodass Deine Anschuldigungen völlig daneben gegriffen sind.

          Für solche unqualifizierten Äußerungen sind hier im Forum schon zahlreiche "rote Karten" verteilt worden und ich bitte den zuständigen Moderator, sich der Angelegenheit anzunehmen und Dich sofort zu sperren! Auf jeden Fall möchte ich mit Dir nichts mehr zu tun haben!

          Gruß
          Karl Heinz
          Zuletzt geändert von Karl Heinz Jochim; 09.09.2015, 00:14.

          Kommentar

          • naugst
            Neuer Benutzer
            • 01.09.2015
            • 4

            #6
            Hallo Reinhard,
            bisher habe ich lediglich mein Interessensgebiet mitgeteilt. Das kenne ich aus anderen Foren als übliche Vorgehensweise zur Vorstellung. Eine konkrete Anfrage habe ich deshalb zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht formuliert. Erst will ich dieses Forum etwas kennenlernen.
            Im übrigen wünsche ich mir eine rein sachliche Kommunikation.
            Beste Grüße
            Norbert (Augst)

            Kommentar

            • derteilsachse
              Gesperrt
              • 28.10.2013
              • 1286

              #7
              Hallo Norbert
              alles klar jetzt!Bleiben wir sachlich!OK!?
              "Dein Interessengebiet....">ich kann es nicht einschätzen!
              Geneanet>darüber wurde hier im Forum schon seit 2008 berichtet!!!
              Hast du dort deinen Stammbaum eingestellt?Oder bist du ........?
              viele Grüße
              Reinhard
              Ps:aus Neugierde gab ich heute bei Tante Google mal "Naugst" ein mit Suche "auf gut Glück">nein,welch interessante Daten ich da fand!!!!!!!!!!
              Zuletzt geändert von derteilsachse; 12.09.2015, 00:00. Grund: Änderung

              Kommentar

              • SteffenHaeuser
                Erfahrener Benutzer
                • 06.02.2015
                • 939

                #8
                Hallo, Norbert (und andere Forscher im Gebiet Schluckenau),

                Hast Du meinen Schluckenau-Thread im Sudetenland-Unterforum
                Gesehen? Wie bereits dort geschrieben, bin ich
                Dabei die Kirchenbücher für Schluckenau (die u.a.
                Auch Königswalde enthalten) in Form eines
                Index abzuschreiben.

                Gerne schicke ich auch die bisherigen Ergebnisse
                Zu (Excel). Waere auch sehr daran interessiert
                Wenn weitere Forscher beim Abschreiben
                Helfen.

                Btw: weiss jemand von euch was mit den Daten
                1670-1693 ist, sind die verschollen? Auf Leitmeritz
                Ist da ne Lücke.

                Danke euch.

                Gruss,
                Steffen

                Kommentar

                • naugst
                  Neuer Benutzer
                  • 01.09.2015
                  • 4

                  #9
                  Hallo Steffen,
                  danke für Deine Info. Ich komme gerne später darauf zurück. Momentan bin ich mütterlicherseits in Niedersachsen genealogisch unterwegs.
                  Norbert

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X