Nochmal: FN Zwinkau in Mühlhausen gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JoMo
    Erfahrener Benutzer
    • 15.09.2016
    • 266

    Nochmal: FN Zwinkau in Mühlhausen gesucht

    Hallo, an 7.5.1820 hat Maria Catharina Zwinkau in Hamburg geheiratet. Sie soll am 5.12.1800 in „Muhlenhausen im Preußischen“ geboren sein. Ich suche den Geburtseintrag und Informationen über ihre Eltern Georg Gottfried Zwinkau und Maria Catharina Köster. Hat jemand Zugang zu KB und die Möglichkeit in Mühlhausen nach diesen Namen zu schauen?
    Mit Dank und freundlichen Grüßen
    JoMo
  • JoMo
    Erfahrener Benutzer
    • 15.09.2016
    • 266

    #2
    Zwinkau in der Nähe von Mühlhausen

    Der Kirchenkreisarchivar Mühlhausen hat heute mitgeteilt, dass Zwinkau/Köster in keinem der Mühlhauser KB auffindbar sind. Vermutlich lebten sie aber nahe Mühlhausen. Vielleicht gibt dieser Hinweis der Suche einen neuen Impuls.
    JoMo

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo,

      ok es ist nur ein Zeitungseintrag, aber nach den missverständlichen Angaben hier: könnte die Geburt ja auch im Januar 1801 stattgefunden haben. Zeitung v 10.4.1847 - Gest 12.3.1847 mit 46 J 3 Mte und 8 Tage wäre ja 4/5 Januar 1801.
      The European Library is an Internet service that allows access to the resources of 48 European national libraries and an increasing number of research libraries.

      Im Moment geht die Orig.-Anzeige nicht, nur der OCR-Text.

      Ich hoffe ja, dass die in Mühlhausen auch etwas über den Rand geschaut haben, aber vllt hast Du ja auch eine Bestätigung f Dez 1800.

      Gruß


      Thomas
      Zuletzt geändert von Kasstor; 21.05.2019, 15:48.
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • JoMo
        Erfahrener Benutzer
        • 15.09.2016
        • 266

        #4
        Hallo Thomas, vielen Dank für die Information. Es handelt sich bei Maria Catharina Zwinkau zweifellos um die Tochter von Georg Gottfried Zwinkau und Catharina Margaretha Köster. Auch in diesem Artikel wird Mühlhausen (wie bei ihrer Heirat) als Geburtsort angegeben. Keine der drei Personen taucht jedoch in einem der KB von Mühlhausen auf. Es kommen also eigentlich nur Orte in der Nähe von Mühlhausen in Frage. Relativ häufig taucht der FN in Großfahner und in Kaisershagen auf. Vielleicht kommt einer dieser Orte in Frage?
        Gruß JoMo

        Kommentar

        • Juanita
          Erfahrener Benutzer
          • 22.03.2011
          • 1424

          #5
          Hallo JoMo,

          direkt helfen kann ich Dir nicht, aber ich habe einen Hinweis für Dich. In den "Mühlhäuser Geschl. d. Mittelalters" von Keil bin ich auf eine Maria Johanna Reinhardt (geb. 1772 in Mühlh.) gestoßen. Sie oo in Mühlh. "Divi Blasii" 24. IV. 1794 den Pfarrer Johann George Zwinkau, geb. in Heroldishausen 22. V. 1774, gest. Zimmern 1. II. 1833.
          Sein Vater war der Schullehrer Rudolph Christian in Heroldishausen, "wanderte" aber noch weiter. Dazu gebe ich Dir nachher noch einen Scan.

          In früheren Zeiten taucht der Name Zwin(c)kau noch wie folgt auf:
          Mühlh. "St. Petri" Täuflinge und Paten 1702 bis 1802 v. Chr. Kirchner:
          Zwinckau, Anna Rebecca, JF - Patin 1754 bei Anna Rebecca Schill
          Zwinckau, Johann Caspar, JG - Pate 1774 bei Johann Caspar Gier

          Mühlh. "St. Petri" Reg. d. Begrabenen v. 1702 bis 1802 v. Chr. Kirchner:
          Zwinckau, Anna Barbara, gest. im Rehbock, 20. 1. 1727
          Rehbock war eine Gaststätte/Herberge.
          Das sind Angaben aus Büchern, die ich habe, aber nur die vor 1802.
          Juanita
          Zuletzt geändert von Juanita; 25.05.2019, 18:28.

          Kommentar

          • Juanita
            Erfahrener Benutzer
            • 22.03.2011
            • 1424

            #6
            Mojo, Hier der Scan.
            Juanita


            Leider klappt es nicht. Angeblich ist der Scan zu groß. Schicke mir bitte per PN Deine E-Mail.

            Kommentar

            • TSt1979
              Benutzer
              • 15.07.2009
              • 65

              #7
              Familienstammtafeln Langensalza, Zwinkau

              Hallo Zusammen...
              ich weiß nicht ob es hilft und ich habe auch die von Euch Gesuchten noch nicht entdeckt...
              Aber bei Familysearch gibt es "Familienstammtafeln von Langensalza" u.a. auch mit einer Familie Zwinkau.



              Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

              Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.



              Auf Bild 757+758 gibt es einen Stammbaum Zwinkau. Auch mit einer Verbindung nach Mühlhausen, wie ich es grob erkennen kann.

              Vielleicht hilft es ja...
              Viele Grüße
              Tobias

              Kommentar

              • JoMo
                Erfahrener Benutzer
                • 15.09.2016
                • 266

                #8
                Ich möchte zwischendurch mal allen danken, die sich an der "Zwinkau-Suche" beteiligen, auch wenn der Durchbruch noch aussteht. Vielen Dank!
                JoMo

                Kommentar

                Lädt...
                X