Wie muss man sich so eine Ankunft als Auswanderer in Castle Garden vorstellen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • alex13
    Erfahrener Benutzer
    • 10.04.2010
    • 1232

    Wie muss man sich so eine Ankunft als Auswanderer in Castle Garden vorstellen?

    Hallo,

    ich habe mal eine Frage: Wie muss man sich so eine Ankunft als Auswanderer 1862 in Castle Garden vorstellen? Wurden die untersucht? Wurden ihnen Fragen gestellt? Wurde das Gepäck untersucht?

    Hat jemand darüber schon mal etwas gefunden?
    LG Alex

  • #2
    Zitat von alex13 Beitrag anzeigen
    Wurden die untersucht? Wurden ihnen Fragen gestellt? Wurde das Gepäck untersucht?
    Hallo Alex,

    ja, sie wurden untersucht (das Land wollte ja keine kranken Menschen aufnehmen) und ja, es wurden auch Fragen gestellt, z. B. wieviel Geld der Einwanderer noch bei sich trug. ( es mußten ja die ersten Wochen, wenn nicht sogar Monate, des Überlebens gesichert sein)

    Ich war im Auswanderermuseum in Bremerhaven, dort kann man die ganzen Fragen lesen ( ich wäre übrigens, nach ehrlichen Antworten meinerseits, nicht aufgenommen worden, man hätte mich zurückgeschickt )

    Viele Grüße
    Mechthild

    Kommentar

    • alex13
      Erfahrener Benutzer
      • 10.04.2010
      • 1232

      #3
      Dank Mechthild für Deine Hilfe. Was wären denn Gründe jemanden zurückzuschicken, ausser Krankheit und wenig Geld?
      LG Alex

      Kommentar

      • wolfusa
        Erfahrener Benutzer
        • 12.12.2009
        • 1421

        #4
        Ausserdem wurde gefragt, soweit nicht im Manifest ersichtlich, wohin sie wollen und ob sie Verwandte in den USA haben.

        Vielem haben die USA wieder verlassen, weil sie oft dem Wehrdienst in Deutschland entgehen wollten und dann oft in den USA eingezogen wurden. Es kann durchaus sein, dass aus diesem Grunde jemand zurueckkehrte.
        90 Prozent der Auswanderer kamen hier mit nur wenig Geld. Krankheit war sehr selten
        ein Grund fuer eine Rueckkehr, denn die meisten Auswanderer haben doch ihr letztes Geld fuer die Ueberfahrt nutzen muessen und wenn Du hier krank ankamst, dann war
        es schon sehr schwierig die Rueckfahrt zu bezahlen.

        Falls Du ein Bild von der Ankunft suchst lasse es mich wissen.
        LG Wolfgang / USA

        Kommentar

        • alex13
          Erfahrener Benutzer
          • 10.04.2010
          • 1232

          #5
          Hallo Wolfgang, vielen Dank für Deine Hilfe. Und wenn die Passagieren nun dort angekommen sind, wurden sie dann in eine Halle gebaracht und mussten sie sich hinsetzten und wurden befragt und untersucht, oder wie muss ich mir das vorstellen. Sie durften sich doch sicherlich anfangs nicht so frei bewegen, oder? Wurde eigentlich irgendwo registriert, wenn jemand krank war? Gern würde ich mir ein Foto der Ankunft ansehen.
          LG Alex

          Kommentar

          • wolfganghorlbeck
            Erfahrener Benutzer
            • 30.08.2009
            • 2931

            #6
            Hallo Alex,

            schau doch mal bei Google nach "ellis islands". Bei Wikipedia findest Du auch Bilder.
            Oder gleich mal bei Google nach Bildern von Ellis Islands suchen.

            Gruß
            Wolfgang

            Kommentar


            • #7
              Hallo Alex,

              meine Cousine hat sich vor 2 Jahren Ellis Island angeschaut. Und dort hat sie festgestellt, dass sich Ihre Großeltern mit einem Baby von 9 Monaten im Jahre 1909 fast acht Tage dort aufgehalten haben, bevor sich für sie das große Tor ins Land der unbegrenzten Möglichkeiten geöffnet hat. Sie kamen aus dem Russischen Reich und hatten bereits eine feste Adresse (Wohnung durch Schwager im Vorfeld vesorgt) in Philadelphia.

              Aber es war eben nicht Castle Garden.

              Gruß Joanna

              Kommentar

              • Balbina
                Erfahrener Benutzer
                • 16.04.2010
                • 360

                #8
                Zitat von alex13 Beitrag anzeigen
                Hallo,

                ich habe mal eine Frage: Wie muss man sich so eine Ankunft als Auswanderer 1862 in Castle Garden vorstellen? Wurden die untersucht? Wurden ihnen Fragen gestellt? Wurde das Gepäck untersucht?

                Hat jemand darüber schon mal etwas gefunden?
                Hallo Alex,

                nicht von Castle Garden, sondern von Ellis Island gibt es einen interessanten Film, der die Stimmung gut einfängt:



                Unten rechts.

                Im Text daneben ist auch viel Information dazu.
                Aus Erfahrung mit Amerikanern weiß ich, dass es einige gab, die es beim 1. Mal nicht geschafft haben.


                Gruß

                Balbina

                Kommentar

                • alex13
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.04.2010
                  • 1232

                  #9
                  Hallo Balbina, vielen Dank für den Hinweis. Habe mir den Film angesehen. Mein Gott, dass waren ja Massen, die da ankamen. Auch der Text ist wirklich sehr aufschlussreich. Also gab esdort sogar schon ein Viertel mit fast nur Deutschen, dass erklärt den Aufenthalt. Vielen Dank!!!!
                  LG Alex

                  Kommentar


                  • #10
                    .. ich habe Antwort bekommen zum Fragenkatalog:

                    dieser “Fragenkatalog” sind die verschiedenen Spalten in der US-amerikanischen Einwanderungsliste.
                    In der kostenfreien Datenbank Ellis Island können Sie einfach einen Namen suchen – am Besten nach 1907 eingewandert – und sie erhalten Ergebnisse.
                    Nach einer kostenfreien, einmaligen Anmeldung können Sie in die Originallisten einsehen und finden im Tabellenkopf die bis zu 34 Fragen.



                    Schöne Grüße
                    Mechthild

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X