Ich stecke fest, bitte um Anleitung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wynne
    • Heute

    Ich stecke fest, bitte um Anleitung

    Hallo liebe Mitforscher,

    ich stecke in meiner schlesischen Linie absolut fest.
    Ich bin sicher es gibt irgendwo noch mehr Info, ich habe bisher aber keinen Zugang dazu gefunden.

    Meine Urgroßmutter ist dort noch geboren und aufgewachsen.
    Leider starb sie 2009 mit 100 Jahren, daher kann ich sie diesbezüglich jetzt
    nichts mehr fragen.
    Mir gelang es auf ihrer mütterlichen Seite mit Hilfe der Mormonen in einem derer Zentren in England mich bis zu meinen 3. Urgroßeltern zurückzuhangeln. Das ging bis ca. 1860, da war dann leider Schluss.
    Auf der väterlichen Seite meiner Urgroßmutter kam ich nur bis zur Geburt ihres Vaters und den Namen dessen Eltern. Nichts weiteres ist bekannt.
    Das Archiv habe ich bereits mehrmals erfolglos angeschrieben. Keiner scheint zu wissen wo etwas ist und ich werde von einer Person zur anderen weitergeleitet oder einfach missverstanden und bekomme dann gar keine Antwort mehr.
    Ich bin bereits einmal an einen unseriösen Forscher gelangt der mir "helfen" wollte und mir dann eine grosse Menge Geld aus den Rippen leiern wollte.
    Ich stecke wirklich fest.

    Meine Ahnen sind alle katholisch. Kann mir vielleicht jemand helfen da irgendwie den Anschluss zu finden?
    Es handelt sich um die Gegend Rydultowy, Zytna, Niewiadom und Nowa Wies Glubczyka.

    Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4364

    #2
    Hallo Wynne,

    generell ist aus der Gegend noch nicht so viel online, aber wenigstens werden zahlreiche Indexe online gestellt, die die Suche extrem erleichtern:
    Diese Karte listet alle auf geneteka.genealodzy.pl und poznan-project.psnc.pl erfassten Indexe aus dem historischen preußischen Schlesien auf. Zusätzlich werden alle bekannten OFBs (egal ob online, gedruckt oder in Bearbeitung) hier aufgelistet, sowie ein paar vereinzelte Indexe anderer Art. Ebenso verzeichnet diese Karte alle Orte, für die bei Ancestry in der Sammlung "Östliche preußische Provinzen, Polen, Personenstandsregister 1874-1945" indexierte Zivilstandsregister durchsucht werden können. Setzen Sie oder entfernen Sie Häkchen in den Boxen, um einzelne Unterlagentypen ein- oder auszublenden. Aufpassen: Beim Durchsuchen von Geneteka beachten, dass die Seite derzeit äöüß nicht mit aeoeuess ersetzt, d.h. man muss sowohl nach "Müller", als auch "Mueller" suchen (bei den meisten Indexen wurde äöüß bereits ersetzt). Auch sollte man anmerken, dass Ancestry für viele Orte nur wenige Jahrgänge zur Verfügung hat. Die dazugehörigen Archivalien findet man auf http://www.christoph-www.de/kbsilesia2.html Eine allgemeine Einführung in die Ahnenforschung in Schlesien hier: https://schaetzleingenealogy.wordpress.com/grundlagen-ahnenforschung-schlesien/ *** ENGLISH: This map lists all indexes published on geneteka.genealodzy.pl and poznan-project.psnc.pl from historical Prussian Silesia. In addition, it lists all known local family history databases/books (no matter if online, in print or still in creation) and a few other indexes. Also, this map lists all places for which Ancestry has fully indexed civil registers in its collection "Eastern Prussian Provinces, Germany [Poland], Selected Civil Vitals, 1874-1945". Tick or untick the boxes to display or hide certain types of records. Please note: When searching Geneteka, please keep in mind that the site is currently not sensitive to the German characters "äöüß" - usually, these are replaced with ae oe ue ss, but not for all indexes. This means that you need to search for both "Müller" and "Mueller". Further, it should be noted that Ancestry often has only a few years of civil registers available for a given place. You can find the associated records on http://www.christoph-www.de/kbsilesia2.html A general introduction to Silesian genealogy can be found here: https://schaetzleingenealogy.wordpress.com/silesian-genealogy-101/

    Generell wirst du dort fast ausschließlich über Anfragen an Archive weiterkommen (oder durch Anstellung eines Berufsforschers - ich kenne mehrere in der Gegend).

    LG,
    Weltenwanderer
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

    Mein Stammbaum bei GEDBAS

    Kommentar


    • #3
      Hallo Weltenwanderer,

      kannst Du mir jemanden in der Gegend empfehlen?
      Der letzte der sich darum kümmern wollte war sehr unseriös und nur mit Hilfe eines anderen Berufsgenealogen der allerdings nur in Nordpolen forscht, habe ich verhindern können jede Menge Geld umsonst zu verlieren.
      Gerne kannst Du mir via PM mal Namen zukommen lassen.

      Vielen Dank

      Kommentar


      • #4
        Danke übrigens für den Link Weltenwanderer,
        habe darüber in einer Datenbank das Hochzeitsdatum meiner 3. Urgroßeltern finden können

        Kommentar

        • jacq
          Super-Moderator

          • 15.01.2012
          • 9719

          #5
          Hallo Wynne,

          magst du uns zu deinen gesuchten Vorfahren Namen und Daten geben?
          Dann kann man zielgerichtet helfen.

          Was bspw. "Rydultowy, Zytna, Niewiadom" angeht - da wirst du früher oder später nicht um Anfragen beim Archiv der Erzdiözese Kattowitz herumkommen.
          Seit 2012 frage ich dort auch immer wieder an, da es leider nicht anders geht.
          Viele Grüße,
          jacq

          Kommentar

          • sRtz
            Erfahrener Benutzer
            • 02.01.2019
            • 538

            #6
            hier hattest du sicher schon geforscht https://szukajwarchiwach.pl ?

            Kommentar


            • #7
              @jacq
              Mit den Archiven habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
              Ich wurde entweder nicht verstanden oder mir wurden grundsätzlich negative Rückmeldungen geschickt, dass nichts gefunden wurde etc.
              Irgendwie komme ich so nicht weiter.
              Klar kann ich die Namen bekanntgeben wobei ich vermutlich schon alle online Resourcen bereits ausgereizt habe:

              Ich suche nach Gawron, Hink, Bugdoll, Papczok, Sissel, Ryschka.
              Zeitraum dieser Ahnen ist ca. 1820-1880.
              Ich hatte auch schon im Forum gesucht aber dort sind nur meine eigenen alten Suchen als Ergebnisse vorhanden.
              Anscheinend sucht niemand sonst nach diesen Familien.

              @sRtz
              Ja habe ich bereits genutzt, die Seite bringt mir nur leider nicht viel weil es von den Gegenden keine Scans online gibt.

              Kommentar

              • jacq
                Super-Moderator

                • 15.01.2012
                • 9719

                #8
                Hallo Wynne,

                ich dachte zwar an Daten zur gezielten Suche nach einzelnen Personen, aber gut.

                Mit den Archiven habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
                Das mag sein. Aufgrund der sprachlichen Differenzen und räumlichen Barriere fühle ich mich auch sehr oft nicht verstanden.

                Du kommst jedoch nicht um die Archive herum.

                So liegen bspw. die kath. KB für Rydultau, Zyttna, Niewiadom exklusiv im Archiv der Erzdiözese Kattowitz.
                Eine persönliche Recherche oder durch Beauftragte ist nicht möglich, lediglich der dortige Archivmitarbeiter führt alle Recherchen durch und erstellt Abschriften(!).

                Es existieren lediglich Duplikate mit Begin Anfang/Mitte 19. Jhd., die mittlerweile digitalisiert (und indexiert) werden. Für bspw. Pstrzonsna und Rydultau siehe:
                Viele Grüße,
                jacq

                Kommentar

                • henry
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.05.2014
                  • 2162

                  #9
                  Hallo,
                  Archiv der Erzdiözese Kattowitz
                  Rydułtowy- Rydultau

                  Geburten ab 1728 - 1942
                  Heiraten ab 1766 - 1940
                  Sterben ab 1728 - 1944

                  Neudorf heute Nowa Wieś Głubczycka

                  https://szukajwarchiwach.pl/search?q=Nowa Wieś Głubczycka&rpp=15&page=1


                  Żytna – Gemeinde Lyski Kreis Rybnik
                  Zuletzt geändert von henry; 01.03.2019, 10:41. Grund: Ergänzung




                  Gruss henry

                  Kommentar


                  • #10
                    Jacq

                    Tut mir leid für die späte Antwort.
                    Der Link war sehr hilfreich. Vielen Dank

                    Henry, auch Dir danke für die Übersicht.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X