Herrnhuter Familien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas G
    Erfahrener Benutzer
    • 25.12.2006
    • 107

    Herrnhuter Familien

    Wer zufällig in Herrnhut nach seinen Wurzeln sucht kann auf das Buch Alte Herrnhuter Familien: die mährischen, böhmischen und österreichisch-schlesischen Exulanten; anläßlich des 200jährigen Jubiläums der Brüdergemeine am 17. Juni 1922 zurückgreifen. Es steht in der SLUB Dresden und ich könnte bei Bedarf nachsehen.
  • GDL
    Benutzer
    • 06.06.2008
    • 19

    #2
    Alte Hernhuter Familien

    Hallo, lieber Andreas,

    wenn Du gelegentlich bei einem Gang in die Bibliothek SLUB Dresden Zeit hast, könntest Du einmal im Buch der Exulanten der Brüdergemeine nach folgender Familie schauen:

    Johann George Koch, Weber in Herwigsdorf, heiratet 09.11.1777 in Herwigsdorf (Zittau) eine Anna Elisabeth Werner, Sohn Johann Gottlieb Koch wird 01.02.1784 in Herwigsdorf geboren. Der Vater des Johann George Koch hieß ebenfalls Johann George Koch und war auch Weber.

    Ich würde gerne wissen, ob die Vorfahren des Johann George Koch Exulanten waren. Der Verdacht rührt daher, dass Herwigsdorf nahe bei Herrnhut liegt und von Johann Gottlieb nachweisbar ist, dass er Mitglied einer böhmisch-reformierten Kirche war. Auch über dessen Vorfahren gibt es Familiengerüchte, dass sie Mitglied der "Böhmischen Brüder" waren. Vielleicht findest Du ja den Namen Koch in der Exulantenliste. Ich könnte dann über Kirchenbuchhangelei versuchen, ob ich eine Verbindung zu den mir bekannten Kochs erstellen kann. Leider zählt "Koch" ja eher nicht zu den raren Familiennamen, aber vielleicht ergibt sich ja doch ein Hinweis.

    Wie gesagt, gelegentlich und wenn Du Zeit dafür hast.

    Vielen herzlichen Forscherdank und Gruß aus Berlin

    GDL

    Kommentar

    • Andreas G
      Erfahrener Benutzer
      • 25.12.2006
      • 107

      #3
      Hallo,

      es werden weder die Familien Koch noch werner als Einzelfamilien behandelt.

      Kommentar

      • Andreas G
        Erfahrener Benutzer
        • 25.12.2006
        • 107

        #4
        Hallo,

        nachfolgend die behandelten Familien. Über die eingeheirateten Familien kann ich mangels Namensverzeichnis leider so pauschal nichts sagen. Da ich Band 1 aber habe, kann ich gerne jederzeit nachsehen.

        Anton, Barthel, Bartsch / Partsch, Barwig, Bayer / Beyer etc., Beck, Berger, Beutel, Böhm / Böhme, Böhner, Böhnisch, Brachatsch / Prachatschk etc., Christ, Clemisch / Klemisch, Conrad, Creutziger / Kreutziger, David, Demuth, Ender / Endtner / Enter, Fiedler, Fischer, Frank / Franke, Frantz / Franz, Freundlich, Friedrich, Fritsch / Fritsche / Fritzsche, Gebauer, Gelineck / Jelineck (Hirschel), Giersch, Gold, Grasmann / Graßmann, Güttner, Haberland, Hadwig, Hans, Hauk / Hauke, Heckenwälder / Häckenwälder, Heine / Heyne, Hosch, Huckuf / Huckoff etc., Hückel, Hünner, Jag / Jaag, Jaeschke / Jäschke / Jeschek, Jersabeck, Jorde, Just, Kaestner / Kästner / Kestner, Kesselgruber, Kloß / Klose, Kolbe, Krentscher, Kuhnert / Kunert, Kunz / Kunze, Kutschera, Lamperich / Lamprecht, Lawatsch, Leupolt, Liebisch, Linner, Meltsch / Maltsch / Malsch, Meinung, Mayer / Meyer / Maier / Meier / Meuer, Micksch, Müller, Münster, Neißer / Neußer, Nitschmann, Neubert-Hauer, Örtel, Opitz, Piesch, Procow / Prokoff / Prokop, Pudmensky, Quitt, Ranftler / Ramftler, Raschke, Richter, Rieper, Rohleder, Rose, Ruster, Schenk, Schieb / Schiep, Schindler, Schlötzer, Schmied / Schmidt, Schneider, Schober, Schramm, Schütz / Schütze, Schuckall, Schulius, Schwarz, Seyfart, Stach, Stobwasser, Tannenberger, Teicher / Teucher, Till / Thiel / Tille etc., Töltschig / Teltschig, Tonne, Uhlmann, Wander, Waschke, Weber, Welzel, wenzel, Wiesner, Witke, Zeisberger / Zeisberg

        Beste Grüße,
        Andreas
        Zuletzt geändert von Andreas G; 01.03.2013, 14:46.

        Kommentar

        • Flemming Daugaard
          Neuer Benutzer
          • 02.08.2014
          • 1

          #5
          Gelineck

          Hallo.

          Mein Ur 3 Grossvater ist 1808 in Märklin in Böhmen gebohren und 1861 in Hadersleben in Dänemark gestorben. Wissen Sie ob es eine verbindung zu Gelineck /Jellinek im obengenannten Buch ist?

          M. f. G
          Flemmiing Daugaard
          Dänemark

          Kommentar

          • Mitsch
            Neuer Benutzer
            • 03.12.2015
            • 3

            #6
            Alte Herrnhuter Familien

            Hallo Andreas,
            mein Ur-Ur-Ur-Ur-Großvater war Johann, Adam Beyer geb. 12.07.1736 Schönbrunn (Niederschlesien; Fürstentum Brieg). Er kam mit seinem Vater Caspar Beyer nach Herrnhut und zog 1744 von Herrnhut nach Berthelsdorf O.-L. . In Berthelsdorf war er Ortsrichter 1788 (G. Korschelt, 1852, Seite 92). Schmied, Gastwirt, Fleischer. Er war Besitzer des Kretschams, Besitzer eines halben Bauerngutes und eines Freyhauses im Mitteldorf und einer Schmiede.
            Gestorben am 31.01.1806 in Berthelsdorf um 8 Uhr an Auszehrung. Aus 1.Ehe: 2 Töchter, 1 Sohn; aus 2.Ehe: 1 verh.Tochter, 3 Söhne (Leichenpredigt). Sein barockes Grabmal steht noch heute in der Nähe der Kirche von Berthelsdorf. Mich interessiert sein Vater Caspar Beyer, der ebenfalls in Schönbrunn (Niederschlesien; Fürstentum Brieg) geboren wurde und eventuell dessen Frau.
            Kannst Du in Deinen schlauen Büchern etwas finden?
            Vielen Dank für Deine Bemühungen.
            Herzliche Grüße Mitsch

            Kommentar

            Lädt...
            X