Bedeutung FN Dorschel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • juna
    Neuer Benutzer
    • 08.07.2010
    • 2

    Bedeutung FN Dorschel

    Familienname (bitte für jeden FN ein gesondertes Thema erstellen): Dorschel
    Zeit/Jahr der Nennung:
    Ort/Region der Nennung:


    Hallo ihr Lieben,

    ich suche für eine Hochzeitszeitung die Bedeutung des Namens "Dorschel" (Ahnentafeln etc brauch ich nicht!). Habe bisher nur was zu "Dörscheln" gefunden, dass das ein Name einer Ortschaft sein soll. Aber vielleicht wisst ihr ja auch was zum korrekten "Dorschel".

    Freue mich auf eine schnelle Antwort,
    Julia
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4803

    #2
    Hallo, Julia,
    ich habe die "Dorschel" aus dem Raum Fulda unter meinen direkten Ahnen. Habe dazu noch hier im Forum tolle Hilfe von "Rocco" erhalten; ich bin sicher, dass er sich zu diesem Thema bei Dir meldet. Hast Du mal ein paar Namen, Daten und Orte, damit ich event. eine Verbindung herstellen kann?
    Liebe Grüße
    Karl Heinz

    Kommentar

    • Laurin
      Moderator
      • 30.07.2007
      • 5644

      #3
      Hallo Julia,

      eingangs "Willkommen im Forum!"

      Falls Du die Herkunft der Familie Dorschel kennst, wird's einfacher mit der Deutung.

      Sonst kann ich nur allgemeine Hinweise aus der einschläg. Namensliteratur (DUDEN Lex FN; Naumann; Volkssprache und Wörterbuch Nassau)
      und einen Hinweis auf GenWiki (kennst Du bestimmt schon) geben.

      Die Endung -el deutet sicherlich auf eine Verkleinerung, z.B. durch Größe des Namensträgers oder "Sohn des ..." hin.

      Dorsch ist
      - der Berufsübername für einen Fischer oder Fischhändler; eher bei Herkunft von der Küste
      - im mittel- und oberdeutschen Raum der Übername zu mhd. türse, turse = Riese
      - rheinisch Dors(ch)e = Kohlstrunk
      Angehängte Dateien
      Freundliche Grüße
      Laurin

      Kommentar

      • juna
        Neuer Benutzer
        • 08.07.2010
        • 2

        #4
        Hey cool, danke für eure schnellen Antworten!
        Ja ich denke da lässt sich was verwenden für meine Hochzeitszeitung ^^

        Mein Freund (also der Dorschel) meinte, seine Familie wüsste bisher nur, dass sie auf Otto (verheiratet mit) und Hedwig Dorschel zurückgehen. Daten konnte ich leider keine rauskriegen, aber es sind seine Ur-Ur-Großeltern und er ist 27. Otto und Hedwig (Kind: Karl Dorschel) lebten schon immer in Gunnersdorf, bei Böhlitz-Ehrenberg, Leipzig.
        Von Ursprüngen im Raum Fulda ist nichts bekannt.

        Markant ist noch, dass der Großvater meines Freundes, Hansdieter Dorschel, 13 Geschwister hatte. Vielleicht kann ja jemand was damit anfangen

        Also, danke nochmal!
        Ich werd mich im Laufe des Sommers auch sicher nochmal melden, da wollen wir dann nämlich etwas amateurhafte Ahnenforschung betreiben.

        Seid lieb gegrüßt,
        Julia

        Kommentar

        • rocco
          Erfahrener Benutzer
          • 21.12.2009
          • 734

          #5
          Zitat von Laurin Beitrag anzeigen

          Falls Du die Herkunft der Familie Dorschel kennst, wird's einfacher mit der Deutung.
          Hallo Laurin,

          aus aktuellem Anlass

          Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: fernabfrage.ahnenforschung.net (http://fernabfrage.ahnenforschung.net/) vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Hallo, bitte um Mithilfe bei der Suche


          Zitat von Leslie Dorschell Beitrag anzeigen
          Hallo, Rudiger und Karl Heinz,

          Do you speak English? I wonder if you could tell me more about the Dorschel research? I am a Dorschel -- although spelled "Dorschell" -- and have descended from the Dorschels of Bad Salzschlirf.

          Thank you/Danke

          Leslie Dorschell
          Toronto, Ontario, Canada
          frage ich noch einmal nach.

          Es handelt sich somit um das Gebiet Vogelsberg/Fulda.

          Hättest Du hierfür eine Deutung?

          VG

          Rocco
          "Wish I didn't have to see now what back then I didn't see" Tobias Sammet (Avantasia)

          Kommentar

          • Laurin
            Moderator
            • 30.07.2007
            • 5644

            #6
            Zitat von rocco Beitrag anzeigen
            Es handelt sich ... um das Gebiet Vogelsberg/Fulda.
            Hättest Du hierfür eine Deutung?
            Hier könnte die Bedeutung zutreffen:
            - im mittel- und oberdeutschen Raum der Übername zu mhd. türse, turse = Riese + Suffix -el (Verkleinerung bzw. Patronym)
            Freundliche Grüße
            Laurin

            Kommentar

            • rocco
              Erfahrener Benutzer
              • 21.12.2009
              • 734

              #7
              Hallo Laurin,

              ich war drei Tage in der Rhön wandern, deshalb entschuldige bitte mein verspätetes Dankeschön.

              VG

              Rocco
              "Wish I didn't have to see now what back then I didn't see" Tobias Sammet (Avantasia)

              Kommentar

              • DeutschLehrer

                #8
                Im sächsischen Wörterbuch Dorsche = Kohlrübe. Also ein Rübenbauer.

                Gruß DL

                Kommentar

                Lädt...
                X