FN Keinitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hannibal
    Erfahrener Benutzer
    • 22.12.2009
    • 1922

    FN Keinitz

    Hallo,

    ich würde gern wissen, was der FN KEINITZ bedeutet, der mir bei meiner Forschung begegnet ist? Desweiteren treten Abwandlungen dieses Namens auf wie Kenitz, Könitz, Koenitz.

    Mein letzter bekannter Vorfahr ist Michael Koenitz (geb.: 1724 gest: 1787 in Siedenbüssow, Kreis Demmin, Vorpommern).

    Vielen Dank!


    MFG
    Hannibal
    DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
    BERLIN:
    CORNELIUS
    BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
    HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
    SACHSEN: Namensliste
    SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
    SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
    THÜRINGEN: Namensliste!
    VORPOMMERN: Namensliste!
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5640

    #2
    Zitat von Hannibal Beitrag anzeigen
    ... ich würde gern wissen, was der FN KEINITZ bedeutet, der mir bei meiner Forschung begegnet ist? Desweiteren treten Abwandlungen dieses Namens auf wie Kenitz, Könitz, Koenitz.

    Mein letzter bekannter Vorfahr ist Michael Koenitz (geb.: 1724 gest: 1787 in Siedenbüssow, Kreis Demmin, Vorpommern).
    Hallo Hannibal,

    Deine genannten FN dürften sämtlich auf den ahd. Wortstamm kouni = kühn zurückzuführen sein.
    Hierzu gehören auch Namen wie Konrad, Kunze ...

    Der "alte" Heintze (1882) führt unter KUN einen zu Keinitz ähnlich klingenden Namen Kunitz an.
    Freundliche Grüße
    Laurin

    Kommentar

    • Hina
      Erfahrener Benutzer
      • 03.03.2007
      • 4661

      #3
      Hallo Hannibal,

      hier denke ich, handelt es sich um einen Herkunftsnamen aus Keinitz oder einen ähnlich genannten Ortsnamen (Kenitz, Könitz usw.). Ein Keinitz z.B. gab es im Gebiet Altenburg. Die -tz-Endung weist darauf hin, dass es sich um einen slawischen Ortsnamen handelt, wie wir sie ja sehr viele in der Gegend gibt.

      Viele Grüße
      Hina
      "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

      Kommentar

      • Hannibal
        Erfahrener Benutzer
        • 22.12.2009
        • 1922

        #4
        Hallo,

        ich danke Euch beiden Hina und Laurin für Eure Antworten und Erläuterungen!

        MFG
        Hannibal
        DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
        BERLIN:
        CORNELIUS
        BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
        HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
        SACHSEN: Namensliste
        SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
        SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
        THÜRINGEN: Namensliste!
        VORPOMMERN: Namensliste!

        Kommentar

        Lädt...
        X