Familienname Finselberger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • krolikk
    Erfahrener Benutzer
    • 25.12.2011
    • 267

    Familienname Finselberger

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1838
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Liebes Forum,
    Aufgrund einer Familienlegende suche ich diesen obengenannten Familiennamen jetzt einmal in Österreich. Meine Dokumentation beginnt jedoch in Ostpreußen mit der Geburt von Anna Dorothea Finselberger am 2.3.1838 im Kreis Wehlau. Ihr Vater war Gottfried Finselberger. Dieser Name passt irgendwie für meine Ohren nicht nach Ostpreußen. Es könnten doch Einwanderer gewesen seien. Bei den Salzburger Exulanten habe ich diesen Namen schon gefunden, komme aber im Moment mit diesem Wissen auch in Ostpreußen nicht weiter.
    Es grüßt krolikk
    Suche:
    FN Zobel: in Penchowo im ehem. Krs. Hohensalza i. Posen
    FN Podgurski und Keils: im ehem. Krs. Rosenberg i. Westpreussen und b. Köthen, Sachsen-Anhalt
    FN Janecke b. Salzwedel, Sachsen-Anhalt
    FN Jagdhuhn, Menz, Riemschüssel b. Brandenburg/H. und Ziesar
    FN Krause, Mücke und Anft/Amft im ehem. Krs. Frankenstein i. Schlesien
  • PeterS
    Moderator
    • 20.05.2009
    • 3621

    #2
    Hallo krolikk,
    wo hast Du genau gelesen, dass die Finselberger Salzburger Exulanten gewesen sein sollen?
    Wenn es so war, dann sind sie "restlos" emigriert. Erst ab dem 2.6.1887 kommt der Name Finselberger gem. den "Standardquellen für Österreich" in der Steiermark vor, denn da heiratete in der Pfarre Graz-Hl. Blut Friedrich Wilhelm Finselberger aus Preußisch Eylau (Sohn des Kaufmanns Friedrich Wilhelm Fiselberger und der Julie Auguste geb. Graap) die Grazerin Francisca Tragut.

    Ein ähnlicher Name kommt am 8.1.1826 in der Pfarre Wien-Schottenfeld bei der Trauung des Samuel Aug. Fintzelberg aus Berlin mit Elisabeth Odas Lalee aus Brandenburg vor.

    Viele Grüße, Peter

    Kommentar

    • krolikk
      Erfahrener Benutzer
      • 25.12.2011
      • 267

      #3
      Hallo PeterS,
      nach Jahren vielen Dank für Deine klare Aussage.
      Trotzdem ist das Thema FN Finselberger noch nicht vom Tisch.
      Verfolgen kann ich den Namen in meiner Familie bis zu Andreas Finselberger, geb. wohl um 1766 in Simohnen, Kr. Insterburg. Vielleicht hat noch jemand eine gute Idee woher dieser Name/Familie stammen könnte.
      mfg krolikk
      Suche:
      FN Zobel: in Penchowo im ehem. Krs. Hohensalza i. Posen
      FN Podgurski und Keils: im ehem. Krs. Rosenberg i. Westpreussen und b. Köthen, Sachsen-Anhalt
      FN Janecke b. Salzwedel, Sachsen-Anhalt
      FN Jagdhuhn, Menz, Riemschüssel b. Brandenburg/H. und Ziesar
      FN Krause, Mücke und Anft/Amft im ehem. Krs. Frankenstein i. Schlesien

      Kommentar

      Lädt...
      X