Paul Langel, Hemer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gert-Heinz
    Benutzer
    • 04.08.2019
    • 5

    Paul Langel, Hemer

    Guten Tag,

    ich bin seid heute erst in diesem Forum.
    Ich suche:
    Valentin Wingenfeld (Ehefrau: Anna Barbara Pfeffer)
    Diese müssen aus dem Umfeld Fulda stammen (Unterbimbach, oberbimbach usw.).

    Bisher habe ich folgende Informationen dazu:
    Sohn: Baldrian Wingeldfeld, geb. 11.07.1855; Veronika Wingenfeld, geb. 11.01.1857; Heinrich Joseph Wingenfeld, geb. 08.06.1858; Markus Wingenfeld, geb. um 1865, gestorben am 08.06.1885.

    Hat evtl. jemand die Geburtsdaten von Valentin Wingenfeld und seiner Ehefrau, evtl. weitere Vorfahren und Informationen über die Nachfahren?

    Danke und Gruß
    Paul Langel
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19711

    #2
    Guten Morgen,
    für alle, die mitsuchen wollen:
    Beim Tod von Markus sind beide Eltern bereits verstorben. Also +<=1885.
    Hier der Tod der Mutter:

    Da ich bislang keine Reaktion hatte, war's das von mir.
    Zuletzt ge?ndert von Horst von Linie 1; 04.08.2019, 10:16.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Gert-Heinz
      Benutzer
      • 04.08.2019
      • 5

      #3
      Wingenfeld

      Vielen Dank für den Link und die Information dazu.

      Leider habe ich enorme Probleme, den Text zu entziffern!
      Kann mir jemand bei der "Übersetzung" helfen?

      Danke und Gruß
      Paul Langel

      Kommentar

      • podenco
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2011
        • 1485

        #4
        Hallo Paul,

        Valentin ist mit 46 Jahren 1875 in Oberbimbach verstorben, geboren in Unterbimbach.
        Eltern: Johannes WINGENFELD + und Anna Katharina TRUNK



        Gruß
        Gaby
        ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
        SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
        HAUGH in Mettmann und Wülfrath
        KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
        JÄGER in Zellingen
        RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

        Kommentar

        • Horst von Linie 1
          Erfahrener Benutzer
          • 12.09.2017
          • 19711

          #5
          Stimmt,
          Bild 46 bei lagis.



          Hier heiratet Veronika (*1857) einen Hahn:
          Zuletzt ge?ndert von Horst von Linie 1; 04.08.2019, 10:49.
          Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
          Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
          Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

          Und zum Schluss:
          Freundliche Grüße.

          Kommentar

          • Gert-Heinz
            Benutzer
            • 04.08.2019
            • 5

            #6
            Wingenfeld

            Hallo Podenco und Horst vonLinie 1,

            leider habe ich keinen Zugriff auf ancestry.de!

            Die Urkunden kann ich beim besten Willen nicht entziffern.

            Was steht da alles drauf?

            Gruß
            Paul

            Kommentar

            • Horst von Linie 1
              Erfahrener Benutzer
              • 12.09.2017
              • 19711

              #7
              Hallo,
              ich kann alles lesen, bin aber v i e l zu faul zum Abschreiben.
              Stell' doch die Texte einzeln unter der Lesehilfe ein mit dem jeweiligen Link.
              Beachte aber, dass viele erst am Sonntagabend hier wieder reinschauen.
              Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
              Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
              Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

              Und zum Schluss:
              Freundliche Grüße.

              Kommentar

              • podenco
                Erfahrener Benutzer
                • 05.01.2011
                • 1485

                #8
                Damit man bei LAGIS nicht so lange suchen muss:

                Sohn Heinrich Joseph heiratet am 29.01.1896 in Unterbimbach die Witwe MargarethaTheresia GROSCH
                und stirbt am 04.01.1915 in Unterbimbach, allerdings verheiratet gewesen mit Theresia SCHNEIDER.
                ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
                SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
                HAUGH in Mettmann und Wülfrath
                KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
                JÄGER in Zellingen
                RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

                Kommentar

                • Horst von Linie 1
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.09.2017
                  • 19711

                  #9
                  Zitat von podenco Beitrag anzeigen
                  allerdings verheiratet gewesen mit Theresia SCHNEIDER.
                  Guten Tag,
                  weil die Witwe Grosch eine geborene Schneider war.

                  Er hat also die Ehefrauen nicht gewechselt....
                  Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                  Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                  Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                  Und zum Schluss:
                  Freundliche Grüße.

                  Kommentar

                  • podenco
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.01.2011
                    • 1485

                    #10
                    Tochter Veronika heiratet am 05.02.1883 in Oberlimbach den Hüttner und Maurer Peter Adam HAHN.

                    Am 13.08.1884 wird Tochter Elisabetha in Unterlimbach geboren.

                    Am 16.10.1885 Geburt Maria HAHN

                    Söhnchen Valerian HAHN (1 Jahr, 10 Mon.) stirbt am 21.07.1889 in Unterlimbach.
                    Zuletzt ge?ndert von podenco; 04.08.2019, 13:04. Grund: Ergänzung
                    ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
                    SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
                    HAUGH in Mettmann und Wülfrath
                    KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
                    JÄGER in Zellingen
                    RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

                    Kommentar

                    • Horst von Linie 1
                      Erfahrener Benutzer
                      • 12.09.2017
                      • 19711

                      #11
                      Zitat von podenco Beitrag anzeigen
                      Tochter Veronika heiratet am 05.02.1883 in Oberlimbach den Hüttner und Maurer Peter Adam HAHN.
                      Guten Tag,
                      stimmt, wie in #5 bereits verlinkt.

                      Aber wo sind die Kinderlein aus den Ehen von Heinrich und Veronika?
                      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                      Und zum Schluss:
                      Freundliche Grüße.

                      Kommentar

                      • Gert-Heinz
                        Benutzer
                        • 04.08.2019
                        • 5

                        #12
                        Wingenfeld

                        Vielen Dank für die Unterstützung.

                        Das war mir fast alles schon bekannt, was mir nicht bekannt war, waren die Eltern von Valentin Wingenfeld.
                        Über die Eltern hatte ich mir erhofft, weitere Kinder (also Geschwister von Valentin) ermitteln zu können.

                        Kann mir da evtl. jemand behilflich sein?

                        Danke und Gruß

                        Paul Langel

                        Kommentar

                        • DoroJapan
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.11.2015
                          • 2510

                          #13
                          Hallo Zusammen,


                          So damit wir wissen, welche Infos zu schon hast hier der Link zu deinem Stammbaum (damit keiner doppelte Arbeit machen muss)

                          FamilySearch Stammbaum https://www.familysearch.org/tree/pe...tails/GS6S-TSY
                          Heinrich Joseph Wingenfeld
                          Geburt: 8. Jun. 1858
                          Tod: 4. Jan. 1915 - Oberbimbach, Fulda, Hessen, Deutschland
                          Eltern: Valentin Wingenfeld, Anna Barbara Wingenfeld (geb. Pfeffer)
                          Ehefrau: Margaretha Theresia Wingenfeld (geb. Grosch)
                          Kinder: Adalbert Grosch, Katharina Borschel (geb. Grosch), Josepha Grosch, Anna Maria Grosch
                          Geschwister: Baldrian Wingenfeld, Markus Wingenfeld, Veronika Hahn (geb. Wingenfeld)

                          Zusätzliche Informationen
                          LifeSketch: Hochzeit: 29.01.1896 in Unterbimbach

                          --- Die nachfolgenden Infomationen solltest du noch nachbearbeiten/prüfen:

                          Anna Barbara Wingenfeld (geb. Peffer)
                          - Verstorben am 24. August 1875
                          - in 2. Ehe mit Valentin Wingenfeld verheiratet, davor (1. Ehe) war sie mit Andres Grell verheiratet
                          ----> siehe #2

                          Vielleicht gab da noch weitere Kinder!
                          Sie war die Tochter von Heinrich Pfeffer und desssen verstr. Ehefrau Agnes geb. Grosch zu Oberbimbach

                          Na den Familiennamen Grosch (siehe oben) kennst du schon. Allerdings ist der Geburtsname bei Margaretha Theresia Wingenfeld (geb. Grosch) - kein Mädchenname, sondern der Name Ihres 1. Ehemannes - dass müsstest du noch ändern. Das heißt für dich alle geborenen Grosch Kinder sind aus einer anderen Ehe - es sind nicht die Kinder von Herrn Wingenfeld! - Siehe #9

                          Frage: Welche Kinder (wahrscheinlich nach 1896) sind denn in dem Fall von Heinrich Joseph Wingenfeld?
                          ---

                          Da müssen wir nochmal eine Generation zurück.

                          Auf der Suche nach Adalbert Grosch ... hab ich in den Verlustlisten 1. Wk nur den Gefr.(eiten) Albert Grosch gefunden. Soweit so gut - geboren am 02.11.(18)86 in Ober Bimbach...sehr schön. Nu guck ich die Geburtsregister 1886 durch und dann gibt es keine Geburt an dem Tag. Wie soll ich denn da gucken wer die Eltern sind. Dann hab ich mir im Register den Index angeschaut und siehe da:
                          3 Kinder mit dem FN Grosch

                          - Adalbert Grosch Nr. 7 ---> genau den hab ich gesucht...sehr schön. Vater: Hüttner und Maurer Ignaz Grosch - Geburt des Kindes: 2. Mai 1886 (ist schon ein Unterschied ob Mai oder November), der passt perfekt. Denn die Mutter ist Margaretha Theresia Grosch geb. Schneider.

                          Die anderen Kinderlein (Katharina, Anna Maria und Josepha) findest du bestimmt alleine. Einfach bei Google: Standesamt Unterbimbach eingeben und den 1. Link nehmen "https://www.lagis-hessen.de"

                          Ist das Anna Maria Grosch? - Sterberegister - Ja ist sie - Der Rufname der Mutter scheint Theresia zu sein.

                          Den Tod von Ignatz Grosch müsstest du zwischen 1886-1894 finden. Die Hochzeit der beiden vor 1886. (Dokumente gehen nur bis 1883, da war die Ehe aber nicht zu finden.)

                          ---

                          Hab noch

                          Josepha Pfeffer (64 J.) - Anzeigender Maurer Joseph Wingenfeld
                          Sterbeeintrag: Josepha war ledig und eine Schwester von Anna Barbara Wingenfeld (geb. Pfeffer).

                          Andreas Pfeffer (72 J.) - Anzeigender Sebastian (Valerian?) Pfeffer
                          Sterbeeintrag - Andreas ist ein Bruder von Anna Barabara Wingenfeld (geb. Pfeffer)

                          ---

                          Joseph Hahn (70 J., 6M.) - Anzeigende Veronika Hahn geb. Wingenfeld (Verstorbener ist ihr Schwiegervater)
                          Sterbeeintrag

                          Das Dokument ist sehr verwirrend:
                          - die Mutter des Verstorbenen ist die ledige Anna Margarethe Möller

                          Frage: Wie kam er ohne Heirat der Mutter an den Familiennamen Hahn? Gibt's da Kirchenbücher?

                          ---

                          So hätte noch diese Dame (von MyHeritage) anzubieten:
                          Karoline Faust (geb. Wingenfeld)
                          Geburt: 20. Mai 1807 - Bimbach, Deutschland
                          Tod: 12. Apr. 1867 - Maar, Deutschland
                          Ehemann: Johannes Faust
                          Kinder: Johannes Faust, Todgeburt Faust, Anna Faust, Konrad Faust, Albert Faust, Raimund Faust, Kaspar Faust, Barbara Faust, Catharina Faust
                          Wie diese Dame evtl. in den Stammbaum passt ist noch sehr schwer zu sagen, weil diese 1807 geboren wurde ... sind noch ein paar Jahre.

                          ---

                          liebe Grüße
                          Doro
                          Zuletzt ge?ndert von DoroJapan; 06.08.2019, 17:37. Grund: Ergänzung, Link Korrektur (Josepha P.)
                          Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                          Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                          Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                          Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                          Kommentar

                          • Gert-Heinz
                            Benutzer
                            • 04.08.2019
                            • 5

                            #14
                            Wingenfeld

                            Danke Doro!!!!

                            Auch wenn mir das Meiste schon bekannt war, gab es doch Kleinigkeiten, die neu waren und die ich ergänzen konnte.

                            Gruß

                            Paul

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X