FN Recktenwald

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xylander
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2009
    • 6446

    #31
    Hallo Laurin und hallo August,

    ausgehend von einem Satznamen war meine Hauptvermutung Zieh-den-Wald-auf für einen Förster. Prof. Udolph geht darauf nicht ein, also hat er sie wohl verworfen.

    Mein zweiter Favorit war Zäune-den-Wald-ein. Allerdings hypothetisch, denn im Bedeutungsspektrum des Verbs recken fand ich die Teilbedeutung einzäunen nicht. Mit dem Hinweis auf ricken und dessen Variante recken hat Prof. Udolph sie nun ermittelt. Damit bin ich zufrieden. Meine dritte Vermutung, ein denkbarer Wohnstättenname recketenwald - Zaunwald, hat sich nicht bestätigt.

    Die Landbefriedung, Grenzbefestigung lese ich allerdings nach wie vor nicht aus dem Namen.

    Für mich ist Recktenwald entweder ein Übername für einen Hofbesitzer, der sich vom gemeinschaftlich genutzten Wald einen Teil abzäunt. Das war ein häufiger, teils widerrechtlicher Vorgang.

    Oder, und das halte ich für wahrscheinlicher, es ist ein Berufsübername für einen Förster, der das Waldgebiet seines Dienstherren abzäunt oder ein herrschaftliches Wildgehege einzäunt.

    Ein etwaiger Zusammenhang mit einem territorialen Grenzwald ist nicht ausgeschlossen, müsste aber historisch nachgewiesen werden.

    Viele Grüße
    Xylander
    Zuletzt ge?ndert von Xylander; 01.08.2019, 08:43.

    Kommentar

    • Xylander
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2009
      • 6446

      #32
      Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
      "[...]
      Hier steht noch etwas (leider ohne Quelle): http://www.namenfinden.de/s/sebastian+recktenwald
      "der rechts am Wald wohnenden"
      Hallo Doro,
      rechts hatten wir aus sprachlichen Gründen bereits verworfen.
      Viele Grüße
      Xylander

      Kommentar

      • DoroJapan
        Erfahrener Benutzer
        • 10.11.2015
        • 2510

        #33
        Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
        Hallo Doro,
        rechts hatten wir aus sprachlichen Gründen bereits verworfen.
        Viele Grüße
        Xylander
        Hallo Xylander,

        mir gefällt die "Idee" auch nicht, da diese ja im Zusammenhang mit dem angeblichen Tiroler Recktenwald zustande kam.

        Der Sohn des Conrad R. hieß Peter Recktenwald mit alias "Peter Ruck den Wald" - das gefällt mir dann schon eher. Das Original Dokument diesbezüglich würde ich gerne sehen.

        liebe Grüße
        Doro
        Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
        Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
        Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
        Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

        Kommentar

        • Xylander
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2009
          • 6446

          #34
          Hallo Doro,
          über den Peter Ruck den Wald hab ich auch nachgedacht. Das u könnte ein falsch transkribiertes Kurrent-e sein.
          Viele Grüße
          Xylander

          Kommentar

          Lädt...
          X