Alt 17.03.2020, 15:15
wowi51 wowi51 ist offline
Benutzer

Standard Die Willes in der Ostprignitz

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1700 - 1800
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Ostprignitz
Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): familysearch, ancestry, Kirchenbuchduplikate ab 1795
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Domarchiv BRB,

Die Suche betrifft den ältesten bekannten Vorfahren, "Meister" Daniel Wille, geboren um 1730 (wo ?), Schmied in Zaatzke, dort zweimal verheiratet mit Dorothee Moormann und Dorothee Sonnbergs. Außer Geburtsdatum, Eltern von Daniel und deren Herkunft bin ich an allen Angaben zu Willes vor 1795 interessiert. Der Name war vor allem in Wulfersdorf und Wernikow sehr häufig, der Prignitz-Kataster 1688 kennt ihn nur in Wulfersdorf.

Vielen Dank für jeden Hinweis
Wolfgang Will
Alt 18.03.2020, 17:59
HerrMausF HerrMausF ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

ich kann dir leider nicht helfen aber mich würde dabei interessieren wer so in dem Kataster zu finden ist.

Ich habe hier eine Elisabeth Sophie Wille, die irgendwann um 1780-1784 vermutlich in Wulfersdorf geboren ist, bei der mir jegliche Informationen fehlen (also bis auf die Nachfahren).

Anzunehmen, dass der Daniel dann wohl Großvater oder Großonkel war. Wulfersdorf hat ja doch recht beschauliche Dimensionen.

Gruß,
Alt 20.03.2020, 00:15
Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo und vielen Dank !

Im Prignitz-Kataster 1686 werden in Wulfersdorf Jochim Wille und Hanß Wille mit je 2 Hufen genannt. Daneben viele bekannte Wulfersdorfer Namen (Kohlmetz, Heuer, Gamlin...). Ich habe die Seite fotografiert, könnte sie per Mail senden.

100 Jahre später gibt es Willes in vielen Orten der Prignitz, in Wulfersdorf allein offenbar so viele, dass die Zuordnung nicht so einfach ist.

Ich habe die ab 1795 vorhandenen Kirchenbuch-Duplikate der Ostprignitz ziemlich komplett durchgearbeitet und auch bei familysearch bezüglich der Willes Ordnung gemacht. Aber es bleiben viele Fragen offen.

Deine Elisabeth Sophie kann ich so auch nicht zuordnen, obwohl sie ja eigentlich auftauchen müsste. Ist Wille hier der Geburtsname oder Ehename ?

Bis dann

Wolfgang Will
Alt 20.03.2020, 13:37
Erfahrener Benutzer

Standard

Oh gerne, ich schicke mal eine PM.

Köppe, Wolter, Gamlin, Schäfer, Krause, Wille, Heiligendorf wären so einige Namen die mich interessieren würden.

Gruß,

EDIT: Geburtsname ist Wille (bzw Name bei der Eheschliessung) Johann Joachim Christian Lindow ist Gatte, 1. Kind 1805
Also Eheschliessung vermutlich 1804.

Geändert von HerrMausF (20.03.2020 um 13:43 Uhr) Grund: zusatz
Alt 20.03.2020, 18:31
Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo, die Hochzeit war wohl am 2.1.1806 (am gleichen Tag heiratete ein Bruder eine Schwester des Bräutigams ?!). Auszug schicke ich nachher mit. Ich habe drei Töchter gefunden, 1806, 1809 und 1811.

Bis dann

Wolfgang Will
Alt 20.03.2020, 19:17
Erfahrener Benutzer

Standard

Super, danke!

(Ich sehe gerade die Uhrzeit vom Forumserver ist falsch. Zeitreise.)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
wille , wulfersdorf , zaatzke

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht