Alt 08.03.2020, 18:26
CarmenB CarmenB ist offline weiblich
Benutzer

Standard Königsbach / BuKowiec bei Lodz, Suche nach meinen Vorfahren

Hallo Zusammen. Kann mir Jemand weiterhelfen?
Ich hänge in meinen Recherchen fest. Die Angaben die ich bisher gesammelt habe. Aus dem Buch 150 J. Schwabensiedlung geht hervor das Familie Beret aus dem Elsaß kamen und fast zuletzt In Königsbach angekommen sind. Die Jahreszahl ist leider nicht bekannt.

Die letzten Daten die ich habe ist Christian Beret geb. 01.02.1864 in Bukowiec ( Königsbach) geboren verh. mit Wilhelmina Beret geb. Schmidt 20.09.1870 Heirat 28.02.1892 haben 3 Kinder Wilhelm, Helmut, (Karol früh vertoben)

Eltern Von Christian Beret
Jan oder Johann Beret geb.? Verh. mit Barbara geb. Krieg 08.04.1837 Hochzeit am 21.02.1870 haben 5 Kinder: Christof, Christian, Maria, Johann, Karl

Eltern von Wilhelmina geb. Schmidt
Karl August Schmidt 1841? und Wilhelmine Schmidt geb. Glas 1846? gest. 13.06.1920
Mehr Angaben habe ich leider nicht.

Ich weiß das sie dann 1945 von Bukowiec/ Königsbach bei Lodz in Richtung Deutschland wieder ausgewandert sind. Hier suche ich Angaben zur Flucht.
Wo könnten Listen in Archiv sein?
Ich habe keine Ahnung wo ich noch suchen könnte. An welche Institution kann ich mich wenden? Wo finde ich Angaben?
Viele Grüße
Alt 08.03.2020, 18:58
Benutzerbild von benangel
benangel benangel ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Bei Invenio ( https://www.bundesarchiv.de/DE/Navig...o/invenio.html ) findet man u. a. folgende Beret's:

Beret, Amalie
  • Bestandsbezeichnung Lastenausgleichsbehörden - Positiv beschiedene Feststellungsakten nach dem Feststellungsgesetz (FG) und Reparationsschädengesetz (RepG) Aktenzeichen 21914/4 Geburtsdatum 24.3.1896 Geburtsname Maurer Schaden Landwirtschaftsvermögen Staat Polen Kreis Litzmannstadt-Land Gemeinde Bukowiec Produzierendes Amt Bergstraße Unterlagenart Sachakte Benutzungsort Bayreuth
Beret, Christof
  • Bestandsbezeichnung Lastenausgleichsbehörden - Positiv beschiedene Feststellungsakten nach dem Feststellungsgesetz (FG) und Reparationsschädengesetz (RepG) Aktenzeichen 31979/4 Geburtsdatum 10.2.1881 Schaden Landwirtschaftsvermögen Staat Polen Kreis Litzmannstadt Gemeinde Bukowiec Produzierendes Amt Bergstraße Unterlagenart Sachakte Benutzungsort Bayreuth
Ist diese Seite bekannt? https://www.mittelpolen.de/webtrees/...20-%20Brigitte

Geändert von benangel (08.03.2020 um 19:02 Uhr)
Alt 08.03.2020, 19:42
CarmenB CarmenB ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter

Standard

Ja den Link von Mittelpolen kenn ich schon. Außer die evtl. Namen ist nichts bekannt. Im Archiv Berlin habe ich schon angerufen und nach Akten gefragt.Bisher keine positive Antwort. Ich weiß auch nicht genau wonach ich fragen soll. Auswanderakten hätten sie nicht, wurde mir gesagt. Ich habe jetzt von Nothadtschen Akten gelesen, da muss ich mich erst kundig machen. Oder kennst du diese. Wo ich sie finde. Da sollen Auswanderlisten sein.
Alt 08.03.2020, 19:59
Scherfer Scherfer ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Carmen,

schön, Dich hier "wiederzulesen"! Wir kennen uns ja bereits über unsere gemeinsamen Vorfahren der Familie Krieg. Herzlich willkommen in diesem Forum!

Dem Traueintrag von Johann Bereth und Barbara Krieg (Lodz-Trojca Reg. No.031/1860) sind ja noch die Eltern zu entnehmen, für den Bräutigam Jacob Bereth und Helene Maier.
Für Johann (Jan) hatte ich noch das Geburtsdatum 24.1.1837 notiert, leider ohne Quellenangabe - also unsicher.

Aber für die Mutter Helene Maier liegt der Begräbniseintrag in Pabianice, Reg. No. 011/1861 vor. In diesem Eintrag sind vielleicht noch weitere Details zu finden, aber mangels Sprachkenntnissen kann ich dazu nichts beitragen. Ich würde Dir empfehlen, den Link noch einmal im Unterforum Lesehilfe für fremdsprachige Texte einzustellen.

Ach ja, und vermutlich wäre dieses Thema besser im Unterforum Mittelpolen aufgehoben.

Viel Erfolg!

Geändert von Scherfer (08.03.2020 um 20:06 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht