Peter Ludwig du Moulin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Johannes v.W.
    Erfahrener Benutzer
    • 02.05.2008
    • 1150

    Peter Ludwig du Moulin

    Ich habe ein Frage zu:

    PETER LUDWIG du MOULIN (* Wesel 1681 + Stendal 10.8. 1756), preußischer General unter Friedrich II. und verheiratet mit Marie Sibylle v. Huss.
    (Quellen: Zedlitz, Preussisches Adels-Lexikon; Kneschke, Adels-lexicon; ADB)

    Mich interessieren die Namen der Eltern und Großeltern, die als Hugenotten nicht direkt aus Frankreich, sondern aus Holland und England stammen sollen.
    Der französische Ahnherr (Ur- oder Ururgroßvater) war auf jeden Fall Pierre du Moulin(1568-1658), ein bekannter calvinistischer Theologe, über den und dessen Vorfahren bereits einiges publiziert ist (dazu also erstmal nichts).
    Es geht nur um die direkten unmittelbaren Vorfahren, um die Verbindung herstellen zu können.

    Wer kann mir dazu etwas sagen oder empfehlen?

    Vielen Dank und Grüße
    Johannes
    Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752
  • dirkpeters
    Erfahrener Benutzer
    • 21.10.2008
    • 811

    #2
    Hallo Johannes,

    hast Du schon bei Kurt von Priesdorff nachgeschlagen?

    Priesdorff, von, Kurt (Herausgeber), Soldatisches Führertum (Hanseatische Verlagsanstalt Hamburg 1937.

    Bei einigen Generalen sind auch die Eltern angegeben.

    Viele Grüße

    Dirk
    Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

    Kommentar

    • Johannes v.W.
      Erfahrener Benutzer
      • 02.05.2008
      • 1150

      #3
      Hallo Dirk

      das ist ein guter Tipp. Und kommt auf meine Literaturliste zum Nachschauen, wenn ich in Deutschland bin. Bis jetzt habe ich leider noch gar nichts einsehen können (da es hier nichts gibt), weiß also noch nicht einmal ob der Name im Adelslexikon der GHdA verzeichnet ist.

      Viele Grüße
      Johannes
      Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

      Kommentar

      • dirkpeters
        Erfahrener Benutzer
        • 21.10.2008
        • 811

        #4
        Hallo Johannes,

        er ist enthalten in Kurt von Priesdorff, Soldatisches Führertum, Bd. 1 S. 237-239. Die Familie ist auf geführt im Genealogisches Handbuch des in Bayern immatrik. Adels Bde. 9, 13, 17, 21, 25.

        Viele Grüße

        Dirk
        Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

        Kommentar

        • Johannes v.W.
          Erfahrener Benutzer
          • 02.05.2008
          • 1150

          #5
          Vielen Dank nochmal, den Priesdorff habe ich vorgemerkt.
          Bei den bayrischen du Moulin handelt es sich wohl um eine ganz andere Familie, sie waren auch nicht Hugenotten: die Grafen Du Moulin- Eckart.
          Dumoulin, was soviel wie "von der/einer Mühle herkommend" heißt, ist kein ganz seltener Name in Frankreich, den es in zahlreichen Versionen gibt.
          Und dann wiederum verschiedenste, nicht untereinander verwandte Adelsfamilien.
          Zusätzlich wurden in Deutschland auch Übersetzungen gebraucht wie: v. zur Mühle, v. der Mühle, v. Mühlen usw.
          Das macht es leider nicht einfacher.

          Viele Grüße Johannes
          Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

          Kommentar

          Lädt...
          X