1947 - uneheliches Kind in Hannover zur Welt gebracht - wo ist das Heim/Arbeitslager?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JanaLindsey
    Benutzer
    • 18.10.2012
    • 82

    1947 - uneheliches Kind in Hannover zur Welt gebracht - wo ist das Heim/Arbeitslager?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1947
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Hannover
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    Hallo,

    mein Vater ist 1947 in Hannover geboren. Meine Oma ist wohl so 6 Wochen vor errechneten Termin nach Hannover - hat dort gearbeitet und konnte dann kostenlos in der Klinik entbinden.
    Mein Vater sollte zuerst adoptiert werden. (ist dann doch nicht passiert)
    Wo kann sich so etwas befunden haben, ein Heim oder Lager für schwangere Frauen 1947? In Hannover Stadt? Den Namen der Klink kenne ich nicht.
    Kann mir jemand helfen? Kann es ein Entbindungsheim oder ähnliches gewesen sein?
    Zuletzt geändert von JanaLindsey; 09.12.2012, 14:35.
    Spurensuche.... Seegers, Schubach, Streim, Scheidemann, Bergmann, Kellner, Bürmann, Müller, Jacob, Roprecht..... Orte: Südniedersachsen, Hildesheim, Göttingen, Ballenhausen, Uslar, Hannover, Springe, Wehen Wiesbaden, Dammratsch Oberschlesien , Wahmbeck
  • Asphaltblume
    Erfahrener Benutzer
    • 04.09.2012
    • 1500

    #2
    Direkt helfen kann ich zwar auch nicht, aber in diesem Zusammenhang könnte es interessant sein, zu wissen, ob dein Vater unehelich geboren wurde. Für unverheiratete Mütter gab es oft besondere Entbindungsanstalten /-heime oder Heime für ledige Mütter, wo die Geburt eben unentgeltlich war. Zum Teil mussten die Frauen sich dann als "Unterrichtsobjekt" für Medizinstudenten zur Verfügung stellen.
    In Hannover gehörte wohl das KRH Klinikum Nordstadt dazu.
    Gruß Asphaltblume

    Kommentar

    • Friederike
      Erfahrener Benutzer
      • 04.01.2010
      • 7850

      #3
      Hallo, JanaLindsey,

      was genau steht denn in der Geburtsurkunde deines Vaters?
      Falls du diese noch nicht vorliegen hast, dann fordere sie doch an.
      Bitte um eine Kopie des originalen Geburtseintrags. Darin sollte
      eigentlich vermerkt sein, wer die Geburt deines Vaters beim Standesamt
      anzeigte - in diesem Fall evtl. die Leitung der Klinik/ des Heims.
      Viele Grüße
      Friederike
      ______________________________________________
      Gesucht wird das Sterbedatum und der Sterbeort des Urgroßvaters
      Gottlob Johannes Ottomar Hoffmeister geb. 16.11.185o in Havelberg
      __________________________________________________ ____

      Kommentar

      • JanaLindsey
        Benutzer
        • 18.10.2012
        • 82

        #4
        Hallo
        die Urkunde habe ich vorliegen. Und ja, er ist unehelich geboren, meine Oma wollte ihn erst zur Adoption freigeben und dann hat sie in letzter Sekunde umentschieden. Er wurde auch noch auf dem Flur in der Klinik notgetauft. in der Urkunde stand nichts ,
        nur Urkundenperson ein Standesbeamter vom Standesamt Hannover. Die Urkunde ist 2012 für mich erstellt wurden. Bei Vater steht nichts drin. Aber ja , genau so etwas hat die Tante erzählt, die schwangeren Frauen haben wohl da gearbeitet oder so (ca. 6 Wochen vor Geburtstermin ist die Oma nach Hannover) und durfte dann dort entbinden.
        Spurensuche.... Seegers, Schubach, Streim, Scheidemann, Bergmann, Kellner, Bürmann, Müller, Jacob, Roprecht..... Orte: Südniedersachsen, Hildesheim, Göttingen, Ballenhausen, Uslar, Hannover, Springe, Wehen Wiesbaden, Dammratsch Oberschlesien , Wahmbeck

        Kommentar

        • Kara
          Erfahrener Benutzer
          • 04.11.2011
          • 136

          #5
          Zitat von JanaLindsey Beitrag anzeigen
          Hallo
          die Urkunde habe ich vorliegen. Die Urkunde ist 2012 für mich erstellt wurden.
          Du brauchst nicht eine für dich erstellte Urkunde, sondern eine Kopie des Originalgeburtseintrages, da stehen oft mehr Informationen oder Randbemerkungen drin als in den "neuausgestellten"

          Liebe Grüße
          Melanie

          Kommentar

          Lädt...
          X