"Mischehen" in Kirchenbüchern, Raum Osnabrück

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kreis_soldin
    Erfahrener Benutzer
    • 11.08.2012
    • 262

    "Mischehen" in Kirchenbüchern, Raum Osnabrück

    Hallo Mitforscher,

    wurden eigentlich "Mischehen" zwischen Protestanten und Katholiken in den Kirchenbüchern als solche gekennzeichnet? Es geht um den Raum Osnabrück. Ich habe einem Heiratseintrag (1808) aus einer ev. Kirchengemeinde, in welchem der Bräutigam aus einem Ort stammt, wo es offenbar nur eine katholische Kirche gab. Allerdings findet sich im Heiratseintrag kein Hinweis auf Konfessionsverschiedenheit. Könnte es sich trotzdem um eine solche handeln?

    Viele Grüße,
    Jan

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1808
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Landkreis Osnabrück
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):
  • Franzine123
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2011
    • 741

    #2
    Hallo Jan,

    das kann ich dir nicht genau sagen. Ich weiß aber, dass es in den Jahrhunderten vor 1800 (was ich weiß, zumindest bis spätestens zur Säkularisation (1803)) Pfarrzwang gab für die Bewohner im Osnabrücker Land. Wer in einem Ort mit katholischer Kirche wohnte, hatte dort seinen Ansprechpartner und musste dort zur Kirche (Gottesdienst, Taufe, Konfirmation/Kommunion, Heirat, Tod) mit allen Rechten und Pflichten. Für die evangelische Kirche galt das ebenfalls. Es gab aber auch einige Simultaneen, d. h. dort wurde die Kirche von Protestanten und Katholiken genutzt. Ein sehr komplexes Thema, zumal viele Menschen in der Region und der Zeit zwischen 1600 und 1800 oft gar nicht genau wussten, ob sie evangelisch oder katholisch waren.

    Um das genauer verstehen zu können, empfehle ich dir die Buchreihe "Kultur im Osnabrücker Land", Herausgeber Landkreis Osnabrück, 1996 und 1998, davon die Bände 7 und 8 (Untertitel beider Bände: "Krieg, Frieden und Toleranz"). Die Bücher kannst du sicher über eine öffentliche Bücherei auszuleihen.

    Du könntest dich auch schlau machen bei Forschern der www.Os-Gen.de oder www.osfa.de. Beides sind Familienforscher-Gruppen, die sich rund um Osnabrück formiert haben.

    Liebe Grüße

    Franzine123
    Zuletzt ge?ndert von Franzine123; 22.11.2012, 19:14.
    Forsche nach Ahnen im nördlichen Osnabrücker Land (Rieste, Thiene, Alfhausen, Ankum, Neuenkirchen in Oldenburg und weitere Orte)
    und im Umkreis Vechta (Lohne, Kroge, Krimpenfort, Oythe u. mehr)

    Kommentar

    • kreis_soldin
      Erfahrener Benutzer
      • 11.08.2012
      • 262

      #3
      @ Franzine

      Bedeutet das, dass in solchen Fällen auch die evangelischen Taufen in einem katholischen Kirchenbuch eingetragen wurden (und vice versa) oder dass die Orte tatsächlich konfessionell einheitlich waren?

      Viele Grüße,
      Jan

      Kommentar

      • zimba123
        Erfahrener Benutzer
        • 01.02.2011
        • 735

        #4
        Hallo Jan,

        ich habe mehrere Mischehen unter meinen Vorfahren, konkret ev.-lutherisch oo katholisch als auch ev.-luth. oo ev.-reformiert. Die erste Eheschließung wurde katholisch vollzogen, der ev. Partner war als "acath.(olico)" im KB bezeichnet. Ähnlich war es bei den gemischt lutherisch-reformierten Heiraten.

        Viele Grüße
        Simone
        Viele Grüße
        Simone

        Kommentar

        • Franzine123
          Erfahrener Benutzer
          • 11.11.2011
          • 741

          #5
          Hallo Jan,

          soweit mir bisher berichtet wurde von mehreren Forschern, kann das durchaus sein. In welchen Orten suchst du deine Ahnen? Vielleicht kann ich da einen Kontakt für genau diese Orte über entsprechende Leute per PN für dich arrangieren, die noch genauer Bescheid wissen.

          Ich suche mal in meinen Notizen was heraus und schicke es dir per PN, da es nicht für die Öffentlichkeit gedacht ist (wenn ich es jetzt so schnell finde - sonst dauert es ggf. bis die nächsten Tage. )

          Liebe Grüße

          Franzine123

          PS: Da ich meine Ahnen eben auch im nördlichen Osnabrücker Land suche, könnte ein Austausch ja ggf. interessant werden
          Forsche nach Ahnen im nördlichen Osnabrücker Land (Rieste, Thiene, Alfhausen, Ankum, Neuenkirchen in Oldenburg und weitere Orte)
          und im Umkreis Vechta (Lohne, Kroge, Krimpenfort, Oythe u. mehr)

          Kommentar

          Lädt...
          X