FN Föge aus Bremen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Forscherfreundin
    Erfahrener Benutzer
    • 20.06.2010
    • 218

    FN Föge aus Bremen

    Hallo in die Runde und ein frohes Pfingstfest.

    Ich hatte noch nie etwas oder jemanden im Umkreis Bremen zu suchen und bitte deshalb um Mithilfe.

    Gesucht wird für meine amerikanischen Verwandten deren väterliche Linie Föge aus Bremen. Sie wissen nichts außer Namen und Geburtsjahr +/-1

    Friedrich Föge * 1848 in Bremen. Konfession: evangelisch.

    Wo könnte ich nach diesem Geburtseintrag suchen?
    Ist Föge ein im Norden häufig vorkommender FN?
    Wann wurden in Bremen Zivilstandsregister eingeführt?

    Danke für Eure Mithilfe.

    Forscherfreundin
  • cecilia
    Erfahrener Benutzer
    • 08.07.2010
    • 795

    #2
    Hallo,

    also nur mit dem Namen und ungef. Geburtsdatum wird es mit der Suche sehr schwer werden. Wann ist z.B. die Auswanderung erfolgt und was gibt es an genauen Daten zum Aufenthalt in Amerika?

    Außerdem sind die Grenzen von Bremen im 19. Jahrhundert andere als im heutigen Bremen. Von daher ist "Bremen und Umgebung" sehr weitläufig.
    Herzl. Gruß Cecilia

    Kommentar


    • #3
      Hallo Forscherfreundin,

      aus GenWiki:

      Civilstandsamt (Vorgänger des Standesamts)
      1811 wurde in Bremen, seit 1810 zum französischen Kaiserreich gehörend, das Zivilstandswesen eingeführt und nach Beendigung der französischen Besatzung 1813 bis zur Einführung der Standesämter 1876 beibehalten. Die Angaben sind teilweise ausführlicher als in den Kirchenbüchern. In den Landgemeinden wurden sie von den Pastoren parallel zu den Kirchenbüchern geführt. Die Zivilstandsregister sind auf Mikrofiches im Arbeitsraum der Maus e.V. einsehbar.

      Die MAUS - Gesellschaft für Familienforschung in Bremen e.V. - befindet sich im Staatsarchiv Bremen.

      Kontaktadresse:

      Die MAUS Gesellschaft für Familienforschung e.V. Bremen
      Am Staatsarchiv 1
      28203 Bremen
      Die Maus

      Lieben Gruß
      Lizzy

      Kommentar

      • Forscherfreundin
        Erfahrener Benutzer
        • 20.06.2010
        • 218

        #4
        Forscht jemand bei der MAUS in Bremen?

        Hallo Cecilia und Lizzy,

        vielen Dank für Eure Hinweise. Dass die Zivilstandsregister bei der MAUS vorhanden sind, wird eine sehr große Hilfe sein. Vielleicht forscht dort jemand und könnte nach der Geburt schauen.

        Bisher weiß ich folgendes:

        Friedrich Föge * Oktober 1848 in Bremen, wanderte wahrscheinlich 1870 als unverheirateter junger Mann allein in die USA aus. Er lebte dann bei Otto Wilhelm Foege, offensichtlich einem Verwandten, der 1832 in Hannover geboren wurde. Dieser war 1856 nach St. Louis, Missouri ausgewandert. Der Rest ist den Nachfahren bekannt.

        Gesucht werden die Eltern von Friedrich Föge.

        Ist jemand in der nächsten Zeit bei der MAUS und könnte in den Zivilstandsregistern nach dem Geburtseintrag schauen?

        Wer kennt die Gebühren der MAUS, wenn ich einen Antrag auf Auskunft stellen würde?

        Danke für Eure weitere Hilfe.

        LG

        Forscherfreundin

        Kommentar


        • #5
          Moin aus Ostfriesland,

          Hallo Forscherfreundin,
          das ist der Link von der Maus. Viele Sachen können schon im Vorfeld gesichtet werden. Dort gibt es auch eine Mailadresse. Hier wird Dir ehrenamtlich geholfen und gegen die Gebühr von Urkunde und Porto Deine Daten hoffentlich zugesendet. Habe schon einige FNFöge Foege gesehen. Deiner war bis jetzt noch nicht dabei.
          Gruß Joachim
          PS. Link öffnen und unter Archiv ganz unten!
          Zuletzt geändert von Gast; 14.06.2011, 13:39. Grund: etwas vergessen

          Kommentar

          • Forscherfreundin
            Erfahrener Benutzer
            • 20.06.2010
            • 218

            #6
            FN Föge oder Vöge und Kastens

            Hallo Joachim,

            entschuldige bitte meinen späten Dank für deine freundliche Auskunft.

            Die MAUS hat meine Anfrage sehr schnell beantwortet. Der Gesuchte könnte sein:

            Johann Friedrich Hermann Otto VÖGE (FÖGE), der am 27.6.1847 in Bremen geboren wurde
            Eltern: Grobbäcker Johann VÖGE (43 J.) und Anna Sophia KASTENS (40 J.)

            Hat jemand FÖGE/VÖge und Kastens in seiner AL?

            Danke für jeden Hinweis.

            Liebe Grüße

            Forscherfreundin

            Kommentar

            • cecilia
              Erfahrener Benutzer
              • 08.07.2010
              • 795

              #8
              Hallo,

              Die MAUS hat meine Anfrage sehr schnell beantwortet. Der Gesuchte könnte sein:

              Johann Friedrich Hermann Otto VÖGE (FÖGE), der am 27.6.1847 in Bremen geboren wurde
              Eltern: Grobbäcker Johann VÖGE (43 J.) und Anna Sophia KASTENS (40 J.)
              das ist bestimmt nicht der richtige, da er bereits 1848 verstorben ist!

              Herzl. Gruß Cecilia

              Kommentar

              • Forscherfreundin
                Erfahrener Benutzer
                • 20.06.2010
                • 218

                #9
                @joachim

                Hallo Joachim,

                beide Links kannte ich noch nicht. Vielen Dank.

                @cecilia

                Hallo Cecilia,

                dir ganz besonders Dank für den wertvollen Hinweis auf den Sterbeeintrag. Schade, aber dann muss von Neuem gesucht werden. Ich hatte schon um weitere Forschung gebeten, alles retour nun.

                LG Forscherfreundin

                Kommentar

                • cecilia
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.07.2010
                  • 795

                  #10
                  Hallo,

                  was hältst Du von diesem Eintrag aus dem Ortsfamilienbuch Uthlede (http://www.online-ofb.de/famreport.p...modus=&lang=de)

                  Uthlede liegt zwischen Bremen und Bremerhaven und gehörte früher zum Königreich Hannover.

                  Der Verwandte Otto Wilhelm Föge, zu dem Friedrich seinerzeit zuerst gefahren ist, könnte der Bruder gewesen sein; zumal auf dessen Sterbeurkunde als Vater auch ein „Otto“ angegeben ist.


                  Johann Friedrich FöGE
                  * 07.10.1847 in Uthlede
                  getauft: 17 OCT 1847, getauft in Uthlede
                  Taufpaten: 1. Otto Foege; 2. Johann Hinrich Isermann

                  Eltern:
                  Otte FöGE * 21.05.1801 in Uthlede + 06.08.1875 in Uthlede
                  Gesche Rebecca MüLLER * 03.04.1803 + 11.05.1877

                  Geschwister:
                  Margarethe Elise FöGE
                  Christian FöGE * 1830 + 1906
                  Otto Wilhelm FöGE * 1832 in Uthlede-
                  Anna Catharina FöGE * 1835
                  Adeline Rebecca FöGE * 1835 + 1844
                  Meta Eleonora FöGE * 1838 + 1838
                  Gesine Elisabeth FöGE * 1839
                  Hinrich FöGE * 1844


                  Es gibt dann noch weiterführende Links.
                  Herzl. Gruß Cecilia

                  Kommentar

                  • Forscherfreundin
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.06.2010
                    • 218

                    #11
                    fast 100% die richtigen Föge

                    Guten Morgen Cecilia.

                    Mein US-Verwandter, Steve Foege, ist fast 100% sicher, dass die Föges aus dem OFB Uthlede, die Gesuchten Vorfahren sind. Alle Namen und Daten, die er bisher zusammen getragen hatte, passen. Er ist dir unendlich dankbar für den Link.
                    Bitte verrat mir noch eins: Woher weißt du, dass Friedrich zuerst zu Otto Wilhelm Föge gegangen ist? Die Amerikaner haben trotz langer Suche die Einwanderung von Friedrich noch nicht gefunden, vielleicht, weil sie nicht nach Johann Friedrich gesucht haben? Ich werde mich bei ancestry auf die Suche mache.

                    Ich bin überglücklich, mit deiner Hilfe meinem entfernten Cousin endlich zum Durchbruch der Mauer verholfen zu haben.

                    Liebe Grüße

                    Forscherfreundin Gaby

                    Kommentar

                    • cecilia
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.07.2010
                      • 795

                      #12
                      Hallo Gaby,

                      ich freue mich, dass ich behilflich sein konnte.

                      Woher weißt du, dass Friedrich zuerst zu Otto Wilhelm Föge gegangen ist?
                      Das hast Du mitgeteilt

                      Er lebte dann bei Otto Wilhelm Foege, offensichtlich einem Verwandten, der 1832 in Hannover geboren wurde. Dieser war 1856 nach St. Louis, Missouri ausgewandert.
                      M.E. wird hinsichtlich der Auswanderung nichts zu finden sein, da er höchstwahrscheinlich von Bremen/Bremerhaven ausgewandert ist (liegt ja auch direkt vor der Tür). Die Bremer Passagierlisten für diesen Zeitraum existieren nicht mehr. Vielleicht ist etwas bei den Ankunftslisten zu finden. Aber auch dort habe ich nichts gefunden, was nur annähernd in Frage käme.

                      Die weiteren Einträge in ancestry (US Census, Heiratsurkunde) sind sicher schon bekannt.
                      Herzl. Gruß Cecilia

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X