Genealogie-Rekord?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolfg. G. Fischer
    Erfahrener Benutzer
    • 18.06.2007
    • 4918

    #31
    Papst Alexander VI.

    Das ist doch nett!

    Kommentar

    • jella
      Benutzer
      • 04.04.2007
      • 85

      #32
      RE: Papst Alexander VI.

      Der Borgia ?! Hey Hina, der hatte 10 Kinder oder so.
      Und bestimmt auch eine riesige Nachfahrenliste ...

      LG
      Jella

      Kommentar

      • Wolfg. G. Fischer
        Erfahrener Benutzer
        • 18.06.2007
        • 4918

        #33
        Könige von Irland und Schottlang

        Original von Joachim v. Roy
        - FIACHADH I. LABHRAINNE, 18. König von Irland, regierte von 845 bis 821 v. Chr., Ur-Ur-Ur-Urenkel des
        - IRIAL FAIDH, König von Irland, regierte von 999 bis 989 v. Chr., Sohn des
        - EREAMHON, regierte von 1016 bis 1002 v. Chr., 1. König von Irland, dessen – bei uns als „legendär“ betrachtete – Stammreihe sich 24 weitere Generationen zurückverfolgen läßt.
        Und welches ist der letzte seriöse Ahn, der zu dieser Linie führt?

        Kommentar

        • Joachim v. Roy
          • 01.04.2007
          • 787

          #34
          Könige von Irland und Schottland

          KENNETH (CINEATH) I., erster König von ganz Schottland, regiert ab 836 (nach modernen Forschungen ab 840), + 858, begraben auf der Insel Iona (vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Iona_(Schottland) ), Stammvater der Könige von Schottland aus dem Hause Kenneth (836-1286).

          MfG

          Kommentar

          • Hina
            Erfahrener Benutzer
            • 03.03.2007
            • 4661

            #35
            RE: Könige von Irland und Schottlang

            Hallo Jella,

            nun ja, er hatte 7 Kinder und 12 Enkel (zumindest, was bekannt ist). Das hält sich durchaus in Grenzen für die damalige Zeit. Aber seine Familienpolitik war berühmt-berüchtigt, er galt sozusagen als das Vorbild der Mafia .

            Viele Grüße
            Hina
            "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

            Kommentar

            • Wolfg. G. Fischer
              Erfahrener Benutzer
              • 18.06.2007
              • 4918

              #36
              von Zürichgau

              Original von Friese
              Hier mal zwei, die behaupten, dass die Linie bis Karl der Große zurückverfolgbar ist. Keine Ahnung, ob's stimmt.

              Ancestry.de bietet historische Daten und Dokumente für Ahnenforschung. Erstellung eines Familienstammbaums online und Informationen und Tipps rund um die Ahnenforschung und Genealogie.


              http://www.arendi.de/_Karl/Karl-Main.htm
              Zumindest bei der zweiten AL gibt es Zweifel, ob Eberhard I., Graf im Zürichgau (genannt 889) wirklich der Vater von Regilind war!

              Kommentar

              • Hina
                Erfahrener Benutzer
                • 03.03.2007
                • 4661

                #37
                Ups, was sich bei mir so anfindet, wenn ich mal suche

                Urgroßvater in 38. Generation

                Kenneth I. MacAlpin von Schottland + 859 Forteviot, Perthshire

                Sieht so aus, als wäre es der selbe .

                Das führt ja geradewegs zu Ulrich V. von Würtemberg, *1413; + 1480 Leonberg, auch als Ulrich der Vielgeliebte bekannt. Einer der "berühmt-berüchtigten" Adelsanschlüsse . Wer also den Ulrich googelt, wird sicher auch die eine oder andere witzige Genealogie finden . Ulrich hatte neben seinen ganz offiziellen adeligen Kindern noch jede Menge uneheliche - so sagt man. Böse Zungen behaupten, dass im Grunde jeder "Urwürttemberger" von ihm abstammen müßte.

                Viele Grüße
                Hina
                "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                Kommentar

                • Michael
                  Moderator
                  • 02.06.2007
                  • 5161

                  #38
                  Original von Hina
                  Hallo Michael,

                  das ist unser Heini
                  Kunst im Mittelalter: Epochen Künstler und Wissenswertes. Das Weihnachtsfest im Mittelalter. Einrichtungsstile im Wandel der Zeit. Genealogie: Grundlegendes Wissen zur Familienforschung. Spiele mit mittelalterlichem Flair für Mittelalterfans. Buchtipp: Gärten des Mittelalters. ...


                  Viele Grüße
                  Hina
                  Hallo Hina,
                  der ist ja schon tot.
                  Da bekommt ihr als Fanclub aber keine Autogrammstunde.

                  Original von Hina
                  Ulrich hatte neben seinen ganz offiziellen adeligen Kindern noch jede Menge uneheliche - so sagt man. Böse Zungen behaupten, dass im Grunde jeder "Urwürttemberger" von ihm abstammen müßte.
                  Unter meinen Vorfahren ist er noch nicht aufgetaucht.
                  Viele Grüße
                  Michael

                  Kommentar

                  • Hina
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.03.2007
                    • 4661

                    #39
                    Aber ohne Heini wären Astrid und ich wohl nicht verwandt .

                    Du mußt nur fleißig suchen
                    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                    Kommentar

                    • Eva64
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.07.2006
                      • 811

                      #40
                      RE: von Zürichgau

                      Original von Hina
                      Das führt ja geradewegs zu Ulrich V. von Würtemberg, *1413; + 1480 Leonberg, auch als Ulrich der Vielgeliebte bekannt. Einer der "berühmt-berüchtigten" Adelsanschlüsse . Wer also den Ulrich googelt, wird sicher auch die eine oder andere witzige Genealogie finden . Ulrich hatte neben seinen ganz offiziellen adeligen Kindern noch jede Menge uneheliche - so sagt man. Böse Zungen behaupten, dass im Grunde jeder "Urwürttemberger" von ihm abstammen müßte.
                      Auf die Verbindung warte ich auch noch . Aber es liegt wohl daran, dass ich noch nicht über das 16. Jahrhundert hinaus gekommen bin. Aber dann...

                      Nun ja, ich bin schon mit meinem adeligen Jäger oder adeligen Mayer zufrieden

                      Grüßle
                      Eva

                      Kommentar

                      • Martor
                        Benutzer
                        • 15.07.2007
                        • 41

                        #41
                        RE: Könige von Irland und Schottlang

                        Hallo liebe Rekordler,

                        ich bin ja noch recht frisch mit der Forschung meiner Vorfahren tätig.
                        Mich würde es interessieren wie man an Ahnen gelangt die 1000 v.Chr. gelebt hatten. Sind die Ahnen alle lückenlos nachweisbar und sind die Personen auch gesichert? Gibt es dort Aufschriebe oder haben die Personen damals auch schon Ahnenforschung betrieben und man kann dann an diese Linie anschließen?

                        Ob ich jemals an so eine Linie anschließe bezweifle ich doch sehr, aber ich habe ja noch viele Jahre Zeit zum forschen


                        Schönen Sonntag und beste Grüße

                        Kommentar

                        • Hina
                          Erfahrener Benutzer
                          • 03.03.2007
                          • 4661

                          #42
                          Hallo Martor,

                          lückenlose Aufschreibungen gibt es da nicht, das geht meist schon vor oder im Mittelalter los. Im wesentlichen werden die Ergebnisse der Forschungen vor allem von Historikern und Archäologen für die Genealogie verwendet. Wie schon erwähnt, widersprechen die sich dann auch noch des öfteren und so manche Person ist mit einem Fragezeichen garniert, vor allem die weiblichen Linien. Deshalb bewegen wir uns bei so alten Genealogien auf sehr wackeligem Territorium. Wem es Spaß macht, der klebt sich diese "möglichen" Ahnen an, wer es ganz genau nimmt, bei dem endet es meist schon vor oder im Mittelalter.

                          Viele Grüße
                          Hina
                          "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                          Kommentar

                          • Hintiberi
                            Erfahrener Benutzer
                            • 26.09.2006
                            • 1075

                            #43
                            Bei mir endet's um 1750...

                            Erst vor ein paar Tagen hat wieder ein Ahnenforscherkollege von mir eine Karolingerbrücke entdeckt und erfreut sich seiner tausenden neu gewonnener Ahnen - bei mir sieht's so aus, als hätten sich meine Vorfahren aus solcherlei Familien gemächlich herausgehalten.

                            Viele Grüße
                            -Jens
                            Meine Ahnen
                            http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
                            www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

                            Kommentar

                            • Martor
                              Benutzer
                              • 15.07.2007
                              • 41

                              #44
                              Hallo Hina,

                              danke für die Erklärung. Muss also jeder wissen wie er mit möglichen Ahnen für seine Ahnentafel umgeht.


                              Viele Grüße

                              Kommentar

                              • Dorothea
                                Erfahrener Benutzer
                                • 01.03.2008
                                • 1415

                                #45
                                Hallo Ihr,
                                das ist eben der Hang vieler Menschen sich "zu schmücken", immer höher, weiter, schneller, größer, sonst gäb es keinen keinen Wettbewerb. Ich für meinen Teil bevorzuge gesicherte Daten und habe auch kein Problem damit, wenn ich bald nichts mehr finden würde, dann ist eben Schluß. Das heißt aber nicht, dass ich nicht ebenfalls den Ehrgeiz habe, soviel wie möglich herauszufinden. Das macht mir Spaß und ich freue mich über jeden neuen Ahnen, den ich "kennenlerne".
                                Ich habe mal beim Stöbern diesen Link entdeckt:



                                wo z.B. über die Kirchenbücher Schlesien und deren Entstehung gesprochen wird. Finde ich ganz interessant. In Brandenburg bin ich gerade bei meinen Ahnen beim letzten gesicherten Geb.- Datum 1715. Morgen mache ich weiter bei 1690, (geschätzte weitere Geb.-Daten) und hoffe, auch diese zu sichern.
                                Aber, wie schon gesagt, Hauptsache, man macht das was man macht gern und nicht, um irgendwie auf dem höchsten Podest zu stehen,....
                                Grüße Dorothea

                                Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
                                --------------------------------------------------------



                                Kommentar

                                Lädt...
                                X