Familienforschung Müller in Marienfeld/Ukraine

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4803

    Familienforschung Müller in Marienfeld/Ukraine

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1809 bis 1923
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Marienfeld bei Odessa
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    Ich bitte um Mithilfe bei der Suche nach den Vorfahren bzw. dem ursprünglichen deutschen Wohnort (höchstwahrscheinlich im heutigen Rheinland-Pfalz, südlicher Landesteil) von Johannes Müller, geb. 12.11.1870 in Marienfeld/Ukraine, gest. 1923 in Marienfeld. Er war der Sohn von Georg Müller (1843 bis 1907, gest. in Marienfeld) und seiner Frau Luisa Essert (1846 bis 1893, gest. in Marienfeld). Von beiden ist der Geburtsort nicht bekannt. Der Vater von Georg hieß Johannes Müller und wurde um 1815 geboren, wo ist ebenfalls unbekannt. Von wo aus und wann wanderten die Familien Müller und Essert nach Russland aus?
    Zuletzt geändert von Karl Heinz Jochim; 09.07.2009, 16:37.
  • nadia
    Benutzer
    • 04.10.2008
    • 29

    #2
    Hallo Karl Heinz,
    Marienfeld gehörte zu Beresaner Kolonien
    http://www.grhs.org/rig/bdo/listserve.html


    Schöne Grüße
    Nadia


    Kommentar

    • nadia
      Benutzer
      • 04.10.2008
      • 29

      #3
      hier Muller, Gottfried, geb. 1808 in Schneit, Wurt.

      und seine Familie

      Kommentar

      • Karl Heinz Jochim
        Erfahrener Benutzer
        • 07.07.2009
        • 4803

        #4
        Müller in Marienfeld/Ukraine

        Hallo, Nadia,
        vielen Dank für die beiden Tipps; war leider keine Anbindung dabei. Muss noch ergänzen, dass die Vorfahren der genannten Müllers aus Marienfeld höchstwahrscheinlich aus dem südlichen Gebiet des heutigen Landes Rheinland-Pfalz kommen, da bis in jüngste Zeit zu Hause deutsch mit pfälzischem bzw. rheinhessischem Dialekt gesprochen wurde. Vielleicht hilft uns das weiter. Auch die Vorfahren seiner Ehefrau Agathe Müller, geb. Wanner, geb. 1942, stammen aus der Pfalz und dem Grenzgebiet im Elsass (Schweighofen, Altenstadt/Elsass, Wingen/Elsass, Kapsweyer, Offenbach an der Queich bei Landau u.a.). Sie siedelten in Landau/Odessa!
        Gruß
        Karl Heinz

        Kommentar

        • woddy
          Erfahrener Benutzer
          • 22.02.2008
          • 1557

          #5
          Hallo,

          in der Revisionsliste von 1816 für Landau genannt falls nicht bekannt

          Wanner, Jakob 41 aus Schweighofen/Bergzabern Pfalz, Frau Magdalena 41 mit
          kinder Jakob 17, Michael 15, Katharina 11, Johann 10, Kaspar 5, margareta 2

          Peter

          Kommentar

          • Ingrid
            Erfahrener Benutzer
            • 14.01.2008
            • 110

            #6
            Essert und Müller

            Hallo Karl Heinz Jochim,
            Im Buch von Karl Stumpp "Die Auswanderung von Deutschland nach Russland 1763-1862" ist auf Seite 906, Nr. 8 Folgendes zu lesen:
            Essert, Johann 42, aus Odenheim, Bruchsal, Baden, seine Frau Elisabeth 41, seine Kinder: Johann 15, Joseph 13, Elisabeth 9 und Katharina 8.
            Wi: 4Rd., 1 Pflug, 1 Egge, 1 Wagen.
            Das ist die einzige Familie mit Namen Essert, die nach Russland gezogen ist. Bezüglich Müller will ich noch schauen ob ich etwas finde.
            Ingrid

            Kommentar

            • Karl Heinz Jochim
              Erfahrener Benutzer
              • 07.07.2009
              • 4803

              #7
              Müller und Essert in Südrussland

              Liebe Ingrid, lieber Peter,
              vielen Dank für Eure Hinweise, die ein weiteres Teil im großen Puzzle darstellen; bringen mich wieder ein Stück weiter. Freue mich schon drauf, von Dir, liebe Ingrid, eventuell noch was zu den Müllers zu erfahren. Vielen Dank im voraus. Euch Beiden ein schönes Wochenende
              Gruß
              Karl Heinz

              Kommentar

              • Ingrid
                Erfahrener Benutzer
                • 14.01.2008
                • 110

                #8
                Essert

                Hallo Karl Heinz Jochim,
                ich vergaß zu erwähnen, dass sich die Esserts in Prischib, Taurien angesiedelt haben. Dieser Ort wurde 1804 gegründet, die Revisiobsliste ist von 1811. Die Kolonisten kamen aus der Stuttgarter Gegend, Baden, Karlsruhe und Mannheimer Gegend. 1811 kamen noch 41 Familien, 1815 Handwerker. Taurien liegt ziemlich im Osten der Ukraine.
                Herzlichst, Ingrid

                Kommentar

                • Karl Heinz Jochim
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.07.2009
                  • 4803

                  #9
                  Essert

                  Hallo, liebe Ingrid,
                  Danke für die Zusatzhinweise. Sicherheitshalber noch die Frage, ob sich dann die Altersangaben für Johann (42) und Elisabeth Essert (41) auch auf 1811 beziehen? Dann könnte "meine" Luisa Essert, verheiratete Müller (geb. 1846), deren Urenkelin sein, oder? Vielleicht ist einer der Söhne von Johann und Elisabeth, Johann (geb. um 1796) oder Joseph (geb. um 1798) dann der Großvater von Luisa; denn viele Möglichkeiten gibt's ja nicht, wenn dies die einzige Familie Essert war, die nach Russland zog!?! Und der Name Essert kommt in all meinen Unterlagen nur einmal vor! Hast Du da vielleicht Namen und Daten über die Nachkommen der o.g. Essert-Family? Dann hätten wir auch die Möglichkeit, über Luisas Ehemann, Georg Müller (geb. 1843 in ?), etwas zu erfahren. Vielleicht sind ja beide Familien zusammen aus dem gleichen Ort nach Russland ausgewandert. Das wird ja echt spannend!
                  Liebe Grüße und eine gute Nacht
                  Karl Heinz

                  Kommentar

                  • Ingrid
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.01.2008
                    • 110

                    #10
                    Familienforschung Müller in Marienfeld/ukraine

                    Hallo, Karl Heinz Jochim,
                    ich gehe davon aus, dass sich das Alter der Personen auf das Datum der Volkszählung bezieht. Ich denke auch, dass ihre Esserts in Marienfeld Nachkommen der Esserts in Prischib sind, weil dieser Nachname bei Stumpp nur einmal erscheint.
                    In Prischib hat sich eine Fam. Joseph Müller angesiedelt.
                    Seite 907, Nr, 17
                    Revisionsliste 1811
                    Müller, Joseph 43 aus Sandhausen, Sinsheim, Baden, seine FrauFranziska 33, Seine Kinder: Martin 13 und Magdalena 10
                    Wenn ich zusätzliche Informationen finde, melde ich mich.
                    Ingrid

                    Kommentar

                    • Karl Heinz Jochim
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.07.2009
                      • 4803

                      #11
                      Hallo, liebe Ingrid,
                      zunächst einmal vielen Dank für Deine guten Neuigkeiten. Irgendwas hat wohl heute morgen nicht mit meiner Antwort um ca. 8.30 h geklappt, sonst stünde sie jetzt hier auch im Forum. Also vielen Dank nochmals! Wollen wir bitte beim einfacheren "Du" bleiben?
                      Es scheint sich bei Essert und Müller alles um die Nord-Badener Orte Odenheim, Östringen, Rettigheim, Sandhausen und Sinsheim-Rohrbach zu drehen! Und dass sich viele auswanderungswillige Familien bereits vor der Ausreise kannten oder unterwegs auf der langen Reise kennenlernten, dann beschlossen, in der gleichen Gegend oder gar dem gleichen Ort zu siedeln, und deren Kinder dann untereinander heirateten. So muss es auch bei Essert und Müller gewesen sein. Auch wenn sie 1811 in Prischib wohnten, können doch ihre Nachfahren z.B. wie im vorliegenden Fall in das 1852 gegründete Marienfeld umgesiedelt sein. Wenn Johann Essert aus Odenheim, geb. um 1769, der Einzige seines Namens in Russland ist, und Joseph Müller aus Sandhausen, geb. um 1768 (nicht weit entfernt von Odenheim), im gleichen Ort (Prischib) siedelten, so liegt doch auch hier die Vermutung nahe, dass sie sich schon in Deutschland kannten oder (etwa gleichaltrig) unterwegs begegneten; und dass eine(r) ihrer Nachfahren dann heirateten.
                      Freue mich schon auf weitere Informationen von Dir.
                      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
                      Karl Heinz

                      Kommentar

                      • inselpfarrer
                        Benutzer
                        • 13.01.2005
                        • 25

                        #12
                        ESSERT aus Odenheim

                        Zitat von Ingrid Beitrag anzeigen
                        Hallo Karl Heinz Jochim,
                        Im Buch von Karl Stumpp "Die Auswanderung von Deutschland nach Russland 1763-1862" ist auf Seite 906, Nr. 8 Folgendes zu lesen:
                        Essert, Johann 42, aus Odenheim, Bruchsal, Baden, seine Frau Elisabeth 41, seine Kinder: Johann 15, Joseph 13, Elisabeth 9 und Katharina 8.
                        Wi: 4Rd., 1 Pflug, 1 Egge, 1 Wagen.
                        Das ist die einzige Familie mit Namen Essert, die nach Russland gezogen ist. Bezüglich Müller will ich noch schauen ob ich etwas finde.
                        Ingrid
                        Im OSB Odenheim werden diese Personen nicht erwähnt. Verschiedene Essert kommen aus Östringen. Weiß jemand, der vielleicht schon die "elektronischen" Daten über Östringen verfügt näheres? Finden sich diese Namen auch im Generallandesarchiv?

                        Oder: waren es Nichtkatholiken? Oder habe ich nicht richtig geschaut?
                        Will gerne die übrigen Essert im OSB Od hier aufführen.

                        Grüße

                        Klaus Meyer

                        Kommentar

                        • Karl Heinz Jochim
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.07.2009
                          • 4803

                          #13
                          Essert

                          Hallo, Klaus Meyer,
                          vielen Dank für Ihre Infos. Es besteht eine große Wahrscheinlichkeit, dass "meine" Luisa Essert eine Nachfahrin der Familie von Johann Essert aus Östringen ist. Nur fehlt mir eine Generation. Demnach könnte Luisa Essert, geb. 1846 in ?, gest. 1893 in Marienfeld/Odessa, entweder die Tochter von Johannes Essert, geb. um 1796, oder seines Bruders Joseph Essert, geb. um 1798, sein. Sie waren die 2 Buben der 4 Kinder von Johann und Elisabeth Essert, er um 1769 beboren und aus Östringen stammend, wie sein Bruder Georg, der auch aus Östringen nach Russland ausgewandert sein soll; dort verliert sich aber seine Spur, denn 1811 wird nur die Familie von Johann Essert in der Revisionsliste genannt.
                          Beim Ehemann von Luisa Essert, Georg Müller, geb. 1843 in ?, gest. 1907 in Marienfeld/Odessa, sieht es so aus, dass er aus den folgenden Familien der badischen Russland-Auswanderer Müller stammen könnte: Georg oder Joseph Müller aus Rastatt-Plittersdorf, Peter Müller aus Hockenheim, Caspar Müller aus Sandhausen oder Joseph Müller, geb. um 1768, aus Sandhausen. Da der letztgenannte Joseph Müller mit seiner Familie im gleichen Ort wie die Esserts siedelte (Prischib, Molotschna), kommt er am ehesten in Frage. Sein Sohn Martin Müller, geb. um 1798, könnte der Großvater von Georg Müller sein, wenn dessen Vater Johannes, geb. um 1820, tatsächlich der Sohn von Martin wäre.
                          Gruß
                          Karl Heinz Jochim

                          Kommentar

                          • Karl Heinz Jochim
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.07.2009
                            • 4803

                            #14
                            Muller, Gottfried aus Schneit

                            Zitat von nadia Beitrag anzeigen
                            hier Muller, Gottfried, geb. 1808 in Schneit, Wurt.

                            und seine Familie
                            http://www.odessa3.org/collections/b...k/census34.txt

                            Wo um alles in der Welt liegt den Schneit? Konnte es nirgendwo finden! Könnte es sich um Schaidt bei Schweighofen handeln?
                            Gruß
                            Karl Heinz

                            Kommentar

                            • Patra
                              Erfahrener Benutzer
                              • 31.01.2009
                              • 188

                              #15
                              Hallo,

                              Schnaith liegt bei Weinstadt im Rems-Murr-Kreis.



                              Gruß
                              Patra
                              LG Patra

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X