Berni Rula 1654

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wuschel-w
    Neuer Benutzer
    • 25.03.2006
    • 6

    [Biete - gewerblich] Berni Rula 1654

    Hallo zusammen,

    ich möchte mich gerne einbringen und mitteilen, daß ich folgende Bücher habe und auch gerne Anfragen dazu bearbeiten werde. Aus Erfahrung möchte ich jedoch darauf hinweisen, daß ich mich bei größerem Arbeitsaufwand über eine kleine Aufwandsentschädigung sehr freuen würde - Sie entscheiden selbst.

    Berni Rula, Generálni Rejstrik ke Vsem Svazkum,
    (vydaným i dosud nevydaným), Berni Ruly z Roku 1654, Dopléný,
    (tam, kde se nedochovaly), O Soupis Poddaných z Roku 1651,
    Bd. 1 (A-L) und 2 (M-Z), von: Vaclav Cerveny; Jarmila Cervena,
    Praha 2003, ISBN: 80-7277-058-6

    Ist ein Gesamtregister der Auswertung aller Berni Rula / Steuerrolle (1654) und Seelenlisten (1651). Besteht aus alphabetischen Namenslisten in denen der Name, Vorname und der Beruf der Person aufgelistet wird und Kreis, Gemeinde, Gerichtsbezirk, Herrschaft in denen sie lebte sowie Angabe aus welcher Quelle die Daten stammen, (inkl. Seitenzahlen bei vorhandenen veröffentlichten Büchern der jeweiligen Berni Rula oder Seelenliste). Die Namen der Orte und Herrschaften sind nur in Tschechisch.

    Herzliche Grüße,
    Katrin
  • Legit
    Benutzer
    • 05.05.2009
    • 81

    #2
    Berni Rula 1654

    Hallo wuschel-w,
    suche alles zum Namen "Schmatz" / "Schmaz" in und um Horni/Dolni Jiretin, Cernice, Horni/Dolny Litvinov,Brandov...
    Danke
    legit
    Zuletzt geändert von Legit; 02.09.2009, 20:44. Grund: Schreibfehler

    Kommentar

    • animei
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2007
      • 9235

      #3
      Katrin war am 21.11.06, also einen Tag nachdem sie das Angebot hier eingestellt hat, das letzte Mal im Forum.

      Da werden wir wohl keine Antwort bekommen. Schade, ich hätte auch eine Frage gehabt.
      Gruß
      Anita

      Kommentar

      • Andreas Dick
        Erfahrener Benutzer
        • 30.04.2008
        • 247

        #4
        Hallo,

        die Bücher sind aber in der örtlichen Bibliothek ganz einfach über Fernleihe zu beziehen. Ich hatte die beiden "Schwarten" auch schon da, kostete mich in unserer Bibliothek 1,50 € pro Buch.

        Beste Grüße
        Andreas

        Kommentar

        • Apoplexy
          Erfahrener Benutzer
          • 31.01.2009
          • 242

          #5
          Bezgl. der Fernleihe hier eine Auflistung:
          Viele Grüße,
          APOplexy


          "Träume verwehn, wenn niemand da ist, der sie träumen will." Rio Reiser

          Kommentar

          • Hina
            Erfahrener Benutzer
            • 03.03.2007
            • 4661

            #6
            Für unsereins, die ganz weit weg von den guten deutschen Bibliotheken leben und immer wieder auf solch freundliche Angebote angewiesen sind, ist soetwas schon eine feine Sache, auch gegen Aufwandentschädigung. Schade, wenns dann doch nicht klappt. Allerdings hatte ich kein spezielles Anliegen .

            Viele Grüße
            Hina
            "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

            Kommentar

            • traveller001
              Neuer Benutzer
              • 21.09.2010
              • 4

              #7
              Suche nach der Familie Renelt in der Berni Rula 1654

              Hallo Katrin.
              meine Vorfahren mütterlicherseits stammen nachweislich der Kirchenmatriken Tetschen (Decin) aus dem benachbarten Losdorf (Ludvikovice) und zwar nach dem Taufbuch schon mind. seit 1652!
              Wären Sie so nett und könnten mir zu dem Namen "Renelt" -
              (die Schreibweise kann auch lauten: Renolt, Rehnolt, Renelten)
              aus der Berni Rula 1654 die steuerpflichtigen Renelts heraussuchen und mir zumailen?
              Das wäre ganz toll.
              Herzlichen Dank.
              Grüsse
              Matthias



              Zitat von wuschel-w Beitrag anzeigen
              Hallo zusammen,

              ich möchte mich gerne einbringen und mitteilen, daß ich folgende Bücher habe und auch gerne Anfragen dazu bearbeiten werde. Aus Erfahrung möchte ich jedoch darauf hinweisen, daß ich mich bei größerem Arbeitsaufwand über eine kleine Aufwandsentschädigung sehr freuen würde - Sie entscheiden selbst.

              Berni Rula, Generálni Rejstrik ke Vsem Svazkum,
              (vydaným i dosud nevydaným), Berni Ruly z Roku 1654, Dopléný,
              (tam, kde se nedochovaly), O Soupis Poddaných z Roku 1651,
              Bd. 1 (A-L) und 2 (M-Z), von: Vaclav Cerveny; Jarmila Cervena,
              Praha 2003, ISBN: 80-7277-058-6

              Ist ein Gesamtregister der Auswertung aller Berni Rula / Steuerrolle (1654) und Seelenlisten (1651). Besteht aus alphabetischen Namenslisten in denen der Name, Vorname und der Beruf der Person aufgelistet wird und Kreis, Gemeinde, Gerichtsbezirk, Herrschaft in denen sie lebte sowie Angabe aus welcher Quelle die Daten stammen, (inkl. Seitenzahlen bei vorhandenen veröffentlichten Büchern der jeweiligen Berni Rula oder Seelenliste). Die Namen der Orte und Herrschaften sind nur in Tschechisch.

              Herzliche Grüße,
              Katrin

              Kommentar

              • traveller001
                Neuer Benutzer
                • 21.09.2010
                • 4

                #8
                Suche nach der Familie Renelt in der Berni Rula 1654

                Hallo Katrin.
                meine Vorfahren mütterlicherseits stammen nachweislich der Kirchenmatriken Tetschen (Decin) aus dem benachbarten Losdorf (Ludvikovice) und zwar nach dem Taufbuch schon mind. seit 1652!
                Wären Sie so nett und könnten mir zu dem Namen "Renelt" -
                (die Schreibweise kann auch lauten: Renolt, Rehnolt, Renelten)
                aus der Berni Rula 1654 die steuerpflichtigen Renelts heraussuchen und mir zumailen?
                Das wäre ganz toll.
                Herzlichen Dank.
                Grüsse
                Matthias



                Zitat von wuschel-w Beitrag anzeigen
                Hallo zusammen,

                ich möchte mich gerne einbringen und mitteilen, daß ich folgende Bücher habe und auch gerne Anfragen dazu bearbeiten werde. Aus Erfahrung möchte ich jedoch darauf hinweisen, daß ich mich bei größerem Arbeitsaufwand über eine kleine Aufwandsentschädigung sehr freuen würde - Sie entscheiden selbst.

                Berni Rula, Generálni Rejstrik ke Vsem Svazkum,
                (vydaným i dosud nevydaným), Berni Ruly z Roku 1654, Dopléný,
                (tam, kde se nedochovaly), O Soupis Poddaných z Roku 1651,
                Bd. 1 (A-L) und 2 (M-Z), von: Vaclav Cerveny; Jarmila Cervena,
                Praha 2003, ISBN: 80-7277-058-6

                Ist ein Gesamtregister der Auswertung aller Berni Rula / Steuerrolle (1654) und Seelenlisten (1651). Besteht aus alphabetischen Namenslisten in denen der Name, Vorname und der Beruf der Person aufgelistet wird und Kreis, Gemeinde, Gerichtsbezirk, Herrschaft in denen sie lebte sowie Angabe aus welcher Quelle die Daten stammen, (inkl. Seitenzahlen bei vorhandenen veröffentlichten Büchern der jeweiligen Berni Rula oder Seelenliste). Die Namen der Orte und Herrschaften sind nur in Tschechisch.

                Herzliche Grüße,
                Katrin

                Kommentar

                • animei
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.11.2007
                  • 9235

                  #9
                  Hallo Matthias,

                  wie bereits oben erwähnt, war Katrin vor 4 Jahren das letzte Mal im Forum.
                  Gruß
                  Anita

                  Kommentar

                  • traveller001
                    Neuer Benutzer
                    • 21.09.2010
                    • 4

                    #10
                    Welche Bibliothek meinen Sie?
                    Würde gerne Bände aus der Berni Rula ausleihen aber wo?

                    Zitat von Andreas Dick Beitrag anzeigen
                    Hallo,

                    die Bücher sind aber in der örtlichen Bibliothek ganz einfach über Fernleihe zu beziehen. Ich hatte die beiden "Schwarten" auch schon da, kostete mich in unserer Bibliothek 1,50 € pro Buch.

                    Beste Grüße
                    Andreas

                    Kommentar

                    • animei
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.11.2007
                      • 9235

                      #11
                      Einfach in einer (größeren?) Bibliothek in Ihrer Nähe. Fernleihe siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Fernleihe
                      Gruß
                      Anita

                      Kommentar

                      • Büchen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.03.2010
                        • 436

                        #12
                        Hallo traveller 001,
                        die ISBN lautet 80-7277-058-6.
                        Und vorhanden ist das gute Stück unter anderem hier: Marburg, Bibliothek des Herder-Instituts Marburg <Mb50>.
                        Viele Grüße, Büchen

                        Kommentar

                        • Bernhard Schneider
                          Neuer Benutzer
                          • 27.11.2010
                          • 5

                          #13
                          Berní rula bzw. Untertanenverzeichnisse &quot;soupisy poddaných&quot; kosten nicht viel!

                          Diese Publikationen sind überhaupt nicht teuer
                          hier eine Preisliste. der Wechselkurs der Krone: 1€ = ca. 24,5 €



                          Ich kann auf Wunsch gegen eine Gegenleistung auch Auswertungen in Deutsch machen Viele Grüße

                          Kommentar

                          • Mysterysolver
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.09.2014
                            • 391

                            #14
                            Zitat von traveller001 Beitrag anzeigen
                            Welche Bibliothek meinen Sie?
                            Würde gerne Bände aus der Berni Rula ausleihen aber wo?
                            Unter http://wiki-de.genealogy.net/B%C3%B6...Steuerrolle.29 sehen sie die Bände - Bei der nächstgelegenen Wissenschaftlichen Bibliothek bezüglich Fernleihe informieren. Die "Volltextbände" werden jedoch kaum bis gar nicht zu bekommen sein - der Generalindex hingegen schon.
                            Lg,
                            Susanne

                            PS: Suche jegliche "Verflechtungen" zwischen FN Wichert & Zielke (Pommern, evtl. auch andere Gebiete). Außerdem: Nachfahren der Gertrud CYGANEK, geb. KILIAN (aus Leobschütz, Schlesien).
                            --
                            FN-Liste: Hamersky, Quitoschinger (Böhmen und Sachsen) / Kilian (Schlesien) / Kloss, Ruschkowski, Falkenau, Smok, Kobus (Masuren) / Wichert, Zielke (Pommern) / Huismann, Memering (Emsland und Landkreis Leer)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X