Ehemann mit anderer Identität? Heirat 1895, aus DILLWALD wird GABBERT, Kinder aber sind vom GABBERT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • osoblanco
    Erfahrener Benutzer
    • 22.11.2013
    • 625

    #16
    Zitat von Federkleid Beitrag anzeigen
    ich habe die Urkunden zu DILLWALD noch nicht. Im Moment weiß ich auch nicht, ob sie für mich relevant ist.
    Ich habe dir gerade die Geburtseinträge von Gottfried Dillwald und seiner Schwester geschickt, ich hoffe die Mailadresse stimmt noch ...

    Zitat von Federkleid Beitrag anzeigen
    Ich dachte auch erst, das Kind wurde adoptiert, aber anscheinend kann es auch mal sein, dass Standesbeamte sich verschreiben.
    In diesem Falle hätte sich der Pfarrer verschrieben, aber das wäre schon sehr unwahrscheinlich. Der war ja schließlich bei der Taufe dabei und kannte demzufolge auch die Eltern. Daß auf Anordnung des Amtsgerichts der Eintrag geändert wurde, deutet doch eher auf eine Adoption hin ... ansonsten hätte es wohl niemanden interessiert, ob im Kirchenbuch die richtigen Eltern stehen oder nicht.

    Interessant wäre die standesamtliche Geburtsurkunde, die hätte ja dann auch korrigiert werden müssen!

    Edit: Habe die standesamtliche Geburtsurkunde gefunden, da steht der gleiche Randvermerk drin!

    Zitat von Federkleid Beitrag anzeigen
    Ja, Eschmann, genannt Wedeking. Vielleicht müsste ich mal die Geburtsurkunde des Vaters oder die Heiratsurkunde der Eltern bekommen. Aber in der Richtung habe ich noch nicht geforscht.
    Kannst gerne auf mich zurückkommen, sollte die Spur Richtung Minden und Umgebung führen!
    Zuletzt ge?ndert von osoblanco; 10.09.2016, 09:33.

    Kommentar

    • Federkleid
      Erfahrener Benutzer
      • 18.04.2014
      • 392

      #17
      Danke!

      Ja, das mit der Geburtsurkunde wäre schon interessant, nur will ich eigentlich gar nicht so ausufernd suchen. Denn GABBERT ist "nur" der FN der Mutter meines Opas.
      Aber ist schon interessant, was da alles ans Licht kommt bzw was die wohl alle für eine Vergangenheit haben.

      Vielen Dank, ich werde mal schauen, was sich da noch so auftut, und dann melde ich mich.

      Kommentar


      • #18
        Hallo,
        das ganze ist eine echte Räuberpistole.
        Spätestens 1902, als auch die Mutter eine andere Identität angenommen hatte. Was war da mit der Tochter erster Ehe? Lebte die bei der Mutter?
        Irgendwann (1913/1914) hat man dann offenkundig reinen Tisch gemacht.
        Da war die Tochter erster Ehe bereits verheiratet.
        Hoffentlich lagern noch irgendwo Akten, die das Kuddelmuddel erklären können.

        LG
        Malu

        Kommentar

        • osoblanco
          Erfahrener Benutzer
          • 22.11.2013
          • 625

          #19
          Zitat von Federkleid Beitrag anzeigen
          das mit der Geburtsurkunde wäre schon interessant
          Ist unterwegs!

          Kommentar

          • Federkleid
            Erfahrener Benutzer
            • 18.04.2014
            • 392

            #20
            Hallo,
            die Tochter aus der 1. Ehe hieß Gabbert, lebte im selben Ort wie die Mutter.
            Es gibt ein paar Karten, wo z.B. in der Adresse "Güdter, bei Gabbert" steht. Als der Ehemann im Krieg war, lebte sie wohl bei der Mutter.
            Sie wohnte vor der Heirat in Gelbensande.
            Ich habe die Sammelakte der Heirat der Tochter, 1. Ehe, und auch die 2. Ehe.
            Komisch ist auch, dass der Mann meiner Urgroßmutter sich 1925 scheiden lassen hat, von der Bildfläche verschwand.
            Mein Opa (+2001) hat nie erfahren, wo sein Vater hinging.
            Ich habe erfahren, dass er in Lauenburg zum 2. Mal verheiratet war, das gemeinsame Kind starb 1932. Das habe ich hier auch mal geschrieben.



            Zitat von malu Beitrag anzeigen
            Hallo,
            das ganze ist eine echte Räuberpistole.
            Spätestens 1902, als auch die Mutter eine andere Identität angenommen hatte. Was war da mit der Tochter erster Ehe? Lebte die bei der Mutter?
            Irgendwann (1913/1914) hat man dann offenkundig reinen Tisch gemacht.
            Da war die Tochter erster Ehe bereits verheiratet.
            Hoffentlich lagern noch irgendwo Akten, die das Kuddelmuddel erklären können.

            LG
            Malu

            Kommentar

            • osoblanco
              Erfahrener Benutzer
              • 22.11.2013
              • 625

              #21
              Zitat von Federkleid Beitrag anzeigen
              Ich habe erfahren, dass er in Lauenburg zum 2. Mal verheiratet war, das gemeinsame Kind starb 1932. Das habe ich hier auch mal geschrieben.
              War das Eduard Gustav Heinrich Güdter? Der ist ist 1943 in Lauenburg gestorben:

              Kommentar

              • Federkleid
                Erfahrener Benutzer
                • 18.04.2014
                • 392

                #22
                Ja, das war er. Die Sterbeurkunde bekam ich schon aus Polen.
                Danke für den Link. Den kannte ich noch nicht.

                Kommentar

                • osoblanco
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.11.2013
                  • 625

                  #23
                  Zitat von Federkleid Beitrag anzeigen
                  Ja, das war er. Die Sterbeurkunde bekam ich schon aus Polen.
                  Danke für den Link. Den kannte ich noch nicht.
                  Hast du über die Heirat in Lauenburg schon was rausgefunden? Die evangelischen Heiraten von 1919 bis 1934 sind online!

                  Kommentar

                  • Federkleid
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.04.2014
                    • 392

                    #24
                    Also, bisher fand ich nur den Tod des Kindes bei der Geburt im Jahre 1932, seine Anschrift in Lauenburg 1932 und 1938 und seinen Tod.
                    Aber ich vermute eher, dass er wohl in Berlin geheiratet haben muss.
                    Sicher bin ich mir aber nicht. Scheidung in Berlin 1925, zwischen 1926 und 1932 eventuell Heirat. Mehr lässt sich nicht finden.
                    Wo sind denn die Heiraten von Lauenburg zu finden?

                    Kommentar

                    • osoblanco
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.11.2013
                      • 625

                      #25
                      Zitat von Federkleid Beitrag anzeigen
                      Wo sind denn die Heiraten von Lauenburg zu finden?
                      Die gibt es hier:



                      Man muß sich allerdings vorher (kostenlos) registrieren:



                      Ist alles in polnisch und erfordert daher etwas Eingewöhnung.

                      Ich hatte da aber vor einiger Zeit schon mal für dich durchgeblättert und nichts gefunden ... aber hätte ja sein können, daß du es jetzt zeitlich etwas besser eingrenzen kannst, falls ich es übersehen habe.

                      In Berlin müßte man zumindest das Standesamt wissen, um die Heirat zu finden ... ansonsten ist das bei der Anzahl von Standesämtern aussichtslos.

                      Weißt du denn, wie seine Frau in Lauenburg hieß? Vielleicht kommt man ja darüber weiter!
                      Zuletzt ge?ndert von osoblanco; 10.09.2016, 19:42.

                      Kommentar

                      • Federkleid
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.04.2014
                        • 392

                        #26
                        Danke schön. Also wenn ich mehr wissen würde, dann ist diese Seite sicher sehr hilfreich.
                        Du hast mal für mich gesucht, also werde ich da vorerst nicht schauen.
                        Ich werde mal an das Landesarchiv in Berlin schreiben wegen der Einwohnermeldekartei. Vielleicht wird er gefunden.

                        Seine 2. Frau hieß Emma Adeline Ottilie Meier bzw Meyer. Sie wird 1932 MEYER geschrieben und bei seinem Tod schreibt der Standesbeamte MEIER.
                        Leider habe ich keine weiteren Daten zu ihrer Person.

                        Kommentar

                        • Federkleid
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.04.2014
                          • 392

                          #27
                          Zurück zu DILLWALD / GABBERT:
                          meine Ururoma hat tatsächlich den Vater ihres Mannes geheiratet! Heute bekam ich dessen Geburtseintrag von 1842 und seine 1. Ehe von 1865.

                          Kommentar

                          • Federkleid
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.04.2014
                            • 392

                            #28
                            Zur 1. Frau von August Eduard GABBERT:
                            Alwine Mathilde Emilie GABBERT geb. DOHRMANNs Sterbeurkunde ist bei Ancestry zu finden.
                            Sie starb 1892, 1 Jahr nach dem Tod ihres Sohnes.
                            Laut Urkunde war sie 53 Jahre alt, was ja wohl nicht stimmen kann. Denn im Heiratseintrag steht ein anderes Alter. Nun muss ich schätzen: sie ist zwischen 1839 und 1841 geboren.
                            Vielleicht finde ich ja irgendwo ihre Geburt.
                            Ich habe schon bei familysearch und Ancestry gesucht. Nur finde ich da nichts.

                            Kommentar

                            • OliverS
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.07.2014
                              • 2938

                              #29
                              Hallo, schon etwas her dieser Beitrag, hoffe es erreicht den richtigen.

                              Zu GABBERT wird gerade etwas bei ebay-kleinanzeigen vergeben: (KOSTENLOS an den wirklichen Besitzer!)





                              Grüße

                              Oliver
                              Zuletzt ge?ndert von OliverS; 12.01.2019, 10:33.
                              Dauersuchen:

                              1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                              2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                              3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                              Kommentar

                              • Horst von Linie 1
                                Erfahrener Benutzer
                                • 12.09.2017
                                • 19711

                                #30
                                Guten Tag,
                                spannend: Ob jemand die geforderten 99.999 € zu zahlen bereit ist?
                                Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                                Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                                Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                                Und zum Schluss:
                                Freundliche Grüße.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X