Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Aktuelle Umfragen
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Umfrageergebnis anzeigen: Alte Schriften
Ich kann alte Schriften weder lesen noch schreiben 7 2,41%
Ich kann nur die alte Druckschrift (Fraktur) lesen, aber keine Handschriften 31 10,65%
Ich kann Kurrent/Sütterlin (19./20. Jh.) teilweise lesen 111 38,14%
Ich kann Kurrent/Sütterlin gut lesen 55 18,90%
Ich kann Kurrent/Sütterlin lesen und schreiben 56 19,24%
Ich kann auch ältere Schriften (bis 18. Jh.) teilweise lesen 91 31,27%
Ich kann auch ältere Schriften gut lesen 29 9,97%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 291. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 02.07.2008, 13:56
Benutzerbild von Friedrich
Friedrich Friedrich ist offline männlich
Moderator
Themenstarter
 
Registriert seit: 02.12.2007
Beiträge: 11.301
Standard Alte Schriften

Hallo Ruben,

hast Du keine älteren Verwandten, die Dir ab und zu einen schönen langen Brief in Sütterlin schreiben könnten? Frag doch bei denen mal nach!

Solltest Du eine Schriftvorlage benötigen, ich könnte Dir sowas zukommen lassen.

Friedrich
__________________

"Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."

(Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)
  #12  
Alt 02.07.2008, 14:12
seya
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Alte Schriften

Hallo Friedrich,

das ist eine klasse Idee mal ein paar 'ältere' Verwandte um Hilfe zu fragen.

Aber soviel ältere Verwandte hab ich leider nicht mehr. Allein meine Großtante kann mir da noch helfen - ich seh sie ja zum Glück schon nächste Woche.

Über so eine Schriftvorlage würd ich mich auch riesig freuen. Um so mehr ich übe um so besser kann ichs vielleicht nachher

Grüße und vielen Dank
Ruben
  #13  
Alt 02.07.2008, 14:49
Benutzerbild von Friedrich
Friedrich Friedrich ist offline männlich
Moderator
Themenstarter
 
Registriert seit: 02.12.2007
Beiträge: 11.301
Standard Schriftenvorlage

@ Ruben,

da die Bilder mit den Schriftenvorlagen für eine PN zu groß waren, habe ich sie Dir als Mail geschickt. Viel Spaß beim Lernen und viel Erfolg morgen im Archiv!

@ Viktor,

man gewöhnt sich an jeden Pfarrer! Die Erfahrung, daß mein Hirn bei jedem neuen Pfarrer in die Kniee geht, kann ich bisher nicht bestätigen. Beim Abschreiben der Kirchenbücher, die ich kürzlich zur Verfügung hatte, muß ich aber auch zugeben, daß die Schriften des späten 19. Jahrhunderts bis heute für mich zumindest weit erträglicher sind, als z.B. die des 17. Jahrhunderts. Und ich hatte nur Material ab 1878.

So nebenbei: Noch um 1990 gab es einen Pfarrer, der im KB Sütterlin schrieb! Manche waren erfreulich konsequent! Hochachtung vor diesem Herrn!

Friedrich
__________________

"Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."

(Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)
  #14  
Alt 02.07.2008, 14:57
seya
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Schriftenvorlage

Vielen Dank Friedrich,
die Bilder sind heil angekommen.
Jetzt kann ich ja anfangen zu lernen ...
Grüße
Ruben
  #15  
Alt 03.07.2008, 11:52
Benutzerbild von Hintiberi
Hintiberi Hintiberi ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2006
Ort: Paderborn, Westf.
Beiträge: 1.075
Standard

Hallo Friedrich,

eine interessante Umfrage, die Du da gestartet hast!
Sütterlin und Kurrentschriften kann ich eigentlich recht gut lesen, immer vorausgesetzt es ist einigermaßen vernünftig geschrieben!

Was die von Viktor angesprochenen "neuen" Pfarrer angeht, die ihren über 30 Jahre waltenden Vorgänger ablösten, so einen Fall habe ich auch, aber genau andersherum:
Der Vorgänger, der über 30 Jahre lang die Kirchenbücher führte, hatte eine dermaßen ihm eigene Schrift, daß man im Grunde nur äußerst schwer etwas erkennen kann. Es ist jedesmal wieder eine große Mühe, sich mit seinem Schriftbild zu beschäftigen, dabei hat er nichtmal unordentlich geschrieben!
Seine Einträge sind sauber, auch ordentlich, aber sehr eigen!
Teilweise beginnen die Namen mit einer großen (ungewöhnlichen) Initiale, der Rest läuft dann in kleinen Wellen weiter. Er setzt auch i-Punkte und u-Striche, aber wieder in einer ihm sehr eigenen Weise, sodaß es immer wieder Schwierigkeiten macht, zu entziffern, was da gerade steht.
Eine meiner Vorfahrinnen (+1825) führte den vulgo-Namen "Franswerner" - bis ich DEN raushatte... ohje...


Daß ich Sütterlin lesen und auch schreiben kann, verdanke ich meiner Oma: Sie schrieb nur Sütterlin und hatte auch keine Lust, sich die jetzige lateinische Schreibschrift anzulernen.
Es kam daher regelmäßig vor, daß uns Briefe und Päckchen von ihr erst Wochen nachdem sie sie losschickte, erreichten, weil die Postbeamten kein Sütterlin beherrsch(t)en.
Wie dem auch sei: Ich fand's von Anfang an immer faszinierend, daß meine Oma so anders schrieb, als wie ich es in der Schule lernte, und so nahm ich mir ihre Geburtstags- und Namenstagskarten und malte dann die Buchstaben ab, manchmal auch in mein Schulheft.
Ich schrieb meiner Oma dann auch ein oder zweimal eine Karte in Sütterlin, worüber sie sich sehr freute. Als ich 13 war, ist meine Oma gestorben und dann hatte ich keinen mehr, dem ich auf Sütterlin schreiben konnte; geübt habe ich's dann aber immer wieder, v.a. bei Mitschriften in der Schule und z.T. heute noch an der Uni. Sowas sind die besten Gelegenheiten, Sütterlin zu üben!

Meine Schrift sieht nicht perfekt aus wie die meiner Oma; ich mache manchmal runde Bögen, wo eine Ecke hinmüßte, aber andererseits: es schreibt ja nicht jeder genau gleich, wie wir schon bei den o.g. wechselnden Pfarrern sehen können...

Hin und wieder, wenn ich unterwegs bin, mache ich mir den Spaß und schicke meiner Mutter eíne Sütterlin-Postkarte - und dann warte ich und schaue, wie lange die Post braucht, um sie zuzustellen!

Ruben, ich wünsche Dir viel Spaß und vor allem Erfolg heute im Archiv!
Berichte uns über Deine Ausbeute, und wie Du zurechtgekommen bist mit den alten Schriften.

Viele Grüße an alle
-Jens
  #16  
Alt 03.07.2008, 19:18
Benutzerbild von TinaFee
TinaFee TinaFee ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2008
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 156
Standard

Hallo Friedrich

Wie Du ja anhand meiner Anfragen sehen konntest, muss ich noch viel üben beim Entziffern der alten Schriften .Da ja insgesamt viele Hilfegesuche gestellt werden hat man (wie ich finde)eine prima Möglichkeit an den Scan`s zu üben und gleichzeitig eine Lernkontrolle, wenn man anschließend die Antworten der versierten Helfer mit den eigenen vergleicht.
In diesem Sinne hoffe ich meine eigenen Fähigkeiten die alten Schriften zu lesen nach und nach zu verbessern!

Herzliche Grüße aus dem Norden

Tina
  #17  
Alt 05.07.2008, 19:43
Marlies
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,

ich kann meistens (!) Sütterlin/Kurrent lesen, (besonders morgens, wenn ich noch "frische" Augen habe ) gelernt habe ich es in der Schule: Samstags gab es das Fach "Schönschreiben" (Danke im Nachhinein an den Lehrer ) In der Familie war es eh gang und gäbe, nur meine Mutter hatte sich im Lauf der Zeit ein "misch-masch" angewöhnt

Ich bin aber auch ständig in Übung: derzeit "übersetze" ich (nun schon seit über einem Jahr) jedes Wochenende für einen unserer Freunde 1-2 Briefe/Postkarten aus dem ersten WK, es sind an die 500 und weitere private "Lesehilfe" wartet seitdem, es "staut" sich

(sollte also jemand "Langeweile" oder zu wenig Übung haben, kann er sich gerne bei mir melden)

Viele Grüße
Marlies
  #18  
Alt 05.07.2008, 21:14
Benutzerbild von Friedrich
Friedrich Friedrich ist offline männlich
Moderator
Themenstarter
 
Registriert seit: 02.12.2007
Beiträge: 11.301
Standard Alte Schriften

Hallo zusammen,

jetzt habe ich schon so oft zum Thema alte Schriften in diesem Forum etwas gesagt, ohne erzählt zu haben, woher ich meine Kenntnisse habe.

Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, wann ich begonnen habe, die Frakturschrift zu lesen. Wir hatten Zuhause eine Menge alte Bücher, die mich so fasziniert haben, daß ich da wohl an die Fraktur herangekommen bin.

Nun sind Druckschriften bekanntlich doch etwas einfacher als Handschriften zu lesen (denke ich wenigstens). Irgendwann hatte ich aber auch Kurrent und Sütterlin lesen gelernt. Wir hatten Zuhause (ich glaube, die existiert sogar noch) eine alte Bilderbibel, deren Bilder mit ein paar Zeilen Kurrent unterlegt waren (Schließlich sollte man ja auch mitbekommen, was auf den Bildern drauf ist!). Das war meine erste "Lesehilfe"!

Nun hatte ich eine Oma, die, solange ihre Augen das zuließen, Kurrent/Sütterlin schrieb, und eine heute 83-jährige Tante, die das immer noch tut und froh war, mir meine Briefe in alter Schrift schreiben zu können. Einen dieser schriftlichen Grüße habe ich mir mal vorgenommen, aus der Laune heraus, mich bei meiner Tante mal in alter Schrift zu revanchieren, und habe mir so nach und nach Sütterlin/Fraktur angeeignet.

Oft mache ich übrigens private Aufzeichnungen, z.B. in Kalendern, in alter Schrift. Denn, was das Verbessern und die Routine im Umgang mit alten Schriften angeht: Schlumpf hat es weiter oben schon treffend gesagt: Üben, üben und nochmals üben!

Deswegen bin ich auch zuweilen so versessen auf die Lesehilfe!

Gruß Friedrich
__________________

"Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."

(Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)
  #19  
Alt 05.07.2008, 21:36
Andreas Andreas ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2005
Beiträge: 18
Standard

Moin,
also ich kann Kurrent / Sütterlin lesen und schreiben. Schreiben ist eher Kurrent. Die beiden Schhriften liegen ja doch eng beieinander.
Ich habe allerdings das Glück, dass ich eine Zeit im Archiv unserer Meldebehörde ausgeholfen habe und ich habe einen Kurs besucht den unser Stdtarchiv angeboten hat. Das hat mich einigermassen nach vorne gebracht.
Um beim Schreiben am Ball zu bleiben schreiben und Lesen am Ball zu bleiben habe ich mit der Großmutter meiner Schwägerin regelmäsigen Briefverkehr. Die alte Dame ist super drauf und freut sich, dass sie mal wieder so schreiben kann wie sie es seinerzeit in der Schule gelernt hat und auch mal wieder regelmässig Post bekommt.

Grüße aus Kiel
  #20  
Alt 05.07.2008, 22:02
Dorothea Dorothea ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2008
Ort: Berliner Umland
Beiträge: 1.415
Standard RE: Alte Schriften

Guten Abend,
ich kann Kurrent/Sütterlin ziemlich gut lesen. Das Schreiben haben wir auch noch in der Schule gelernt, aber nur, um es mal kennenzulernen. Normalerweise war es ja wohl seit 1941verboten, diese als "Verkehrsschrift" zu benutzen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Antiqua-Fraktur-Streit

Da stellt sich mir die Frage, ob denn unsere Post Briefe überhaupt befördern muß, die nicht in lateinischer Schrift geschrieben sind

Was mir damals am meisten imponierte, war, dass meine Oma im Alter von sechzig Jahren in lateinischer Schrift schrieb, während meine Mutter noch immer die altdeutsche Schrift benutzte.

Die Lesehilfe nehme ich hier gern dann in Anspruch, wenn es sich in einem Kirchenbucheintrag um eine "Sauklaue" (sorry) handelt und/oder eine absolut miserable Filmvorlage, wie neulich. Gute Einrichtung - die Lesehilfe

Gruß Dorothea

P.S. Aber ich finde auch, dass man sich bei den Kirchenbucheinträgen an den jeweiligen Schreiber gewöhnt und sich dann, wenn ein Anderer "kommt", erst wieder umstellen muß. Wenn man Glück hat, ist dies ein Schönschreiber, so herum ist es natürlich die angenehmere Variante
__________________

Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
--------------------------------------------------------



Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Linktipps - Deutsche Schriften lesen Xtine Lese- und Übersetzungshilfe 4 02.04.2021 11:08
Alte Schriften lesen ihw Erfahrungsaustausch - Plauderecke 5 21.03.2008 15:15

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:05 Uhr.