Finderlohn Traueintrag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeterS
    Moderator
    • 20.05.2009
    • 3621

    #31
    Da, wie schon angedeutet, die Pfarre samt Pfarrarchiv von der für Schöbischowitz zuständigen Pfarre Nieder Domaslowitz im Jahre 1773 durch einen Brand vollkommen zerstört wurde, ist es am wahrscheinlichsten, dass Du keine weiteren Vorfahren für Marek und Koczwara finden kannst.

    Es ist schon möglich, dass die Koczwara z.B. aus Altstadt (dort lebten auch Familien dieses Namens) irgend wann nach Schöbischowitz zogen. Aber man kann es eben nicht ordentlich nachvollziehen.

    Viele Grüße, Peter

    Kommentar

    • forscher_wien
      Erfahrener Benutzer
      • 04.10.2011
      • 3153

      #32
      Ich bin für jeden Input dankbar, denn das abgebrannte Pfarrarchiv stellt ein enormes Problem dar.

      Kann mir noch hier jemand seine Meinung mitteilen, ich bin dankbar für Thesen, Ideen, Meinungen usw.:

      Wie kann es sein, dass bei der Trauung Johann Marek steht und bei 7 Taufeinträgen der Kinder von Johann, Johann nicht mehr Johann heißt sondern Paul? Schließlich gibt es hier im Ort bereits einen Paul der 1798 geheiratet hat, hätte Johann mit erstem oder zweiten Vornamen wirklich Paul geheißen, hätte er sich dann so genannt wenn es ohnehinn einen anderen im Ort später auch im Haus gab? Dieser Paul bekam 1800 einen Sohn Joseph, nämlich im Haus 37. http://vademecum.archives.cz/vademec...c0263&scan=209

      Außerdem ist es interessant, dass Barbara nicht mehr Barbara hieß bei den Taufeinträgen von Anna geb. 1793 und Anna geb. 1796, sondern Marina, danach aber wieder Barbara.

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28378

        #33
        Hallo Forscher_Wien,

        ich vermute ja, daß er Johann Paul getauft wurde und die Barbara evtl. Barbara Marina.

        Ich weiß nicht, wie es in dieser Region war, aber in Bayern hießen viele Kinder, auch Geschwister, Johann XY, Josef XY bzw. Maria Barbara, Maria XY, auch Barbara XY. Oft wurde dann nur der 2. Name als Rufname benutzt.

        Ich habe einen Fall der mich fast verzweifeln ließ
        3 Brüder: Johann, Heinrich und Georg bekamen jeweils (im selben Ort!!!) mehrere Kinder,
        ihre Söhne bekamen jeweils 3 Vornamen (na, kannst Du es Dir schon denken?).
        Jeder Sohn hieß (in unterschiedlichsten Konstellationen) Johann, Heinrich, Georg
        2 der Mütter hießen auch noch Maria, eine Barbara (puh). Nicht immer stand bei der Maria als Mutter auch noch deren Geburtsname dabei.
        Insgesammt habe ich gut 30 Kinder auseinanderklamüsern müssen und 2 oder 3 haben immer noch ein da ich mir nicht sicher bin bei den Eltern.

        Du siehst also, der gleiche Name in ein und der selben Familie ist nicht unbedingt ungewöhnlich. Aufschluß hätte evtl. der Geburtseintrag von Paul bringen können, aber der scheint ja leider verbrannt zu sein.
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

        .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • econ
          Erfahrener Benutzer
          • 04.01.2012
          • 1426

          #34
          Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
          Du siehst also, der gleiche Name in ein und der selben Familie ist nicht unbedingt ungewöhnlich.
          Ich behaupte mal, es ist die Norm, ungewöhnlich wirds, wenn einer mal anders heißt. Dann frage ich mich immer, ob der überhaupt zur Familie gehören kann.

          LG von Econ

          Kommentar

          • PeterS
            Moderator
            • 20.05.2009
            • 3621

            #35
            In Altstadt Pfarre Friedek wurde übrigens am 10. Mai 1759 eine Marina Koczvara geboren, und die hatten einen Vater mit Namen Georgius, die Mutter hieß hier Marina. Alter und der Vorname des Vaters würde evt. passen.

            Ich habe noch nicht überprüft, was aus dieser Marina geworden ist (gestorben oder jemand anders geheiratet).

            Dann müsste aber der Vater Georg irgendwann nach Schöbischwitz übersiedelt sein.

            Warum der Johann Paul sein soll, kann ich auch nicht sagen. Manchmal habe ich das Gefühl, die Pfarrer haben eingetragen, was sie wollten. Er hat getauft, die Leute sind gegangen und anschließend hat er einen Eintrag in Buch gemacht. Ich kann mir nicht vorstellen, das die betroffenen Personen nicht wussten, welchen Vornamen sie (seit ihrer Geburt!!) hatten.

            Viele Grüße, Peter
            Zuletzt geändert von PeterS; 22.11.2013, 10:30.

            Kommentar

            • Grapelli
              Erfahrener Benutzer
              • 12.04.2011
              • 2223

              #36
              Zitat von forscher_wien Beitrag anzeigen
              ... ich stehe nun seit 1 Jahr vor einem Rätsel und kann es nicht lösen
              Hallo, Forscher aus Wien,

              wie ich sehe, hat sich das Rätsel inzwischen sehr einfach gelöst. Mit deinen Lesefähigkeiten
              von Ende 2013 hättest du die Hochzeit vermutlich sehr schnell gefunden. Schade um die Zeit.

              MfG Grapelli
              Herzliche Grße
              Grapelli

              Kommentar

              • forscher_wien
                Erfahrener Benutzer
                • 04.10.2011
                • 3153

                #37
                Seite 3 dieses Forumeintrages:

                ich habe die Traueinträge der Bücher gründlich durchsucht, den Traueintrag habe ich am 27.04.2012 gefunden und hier eingestellt, http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=69287, insgesamt habe ich bisher 32 Traueinträge aus dem Pfarrarchiv, bei der Transkriptionshilfe war es nicht Johann Marek und Barbara Koczwara sondern Johann Marek und Barbara Loszwir (zek ?), daher erkannte ich den Zusammenhang nicht.
                Ich hatte den Traueintrag, jedoch waren die Nachnamen unterschiedlich und daher für mich nicht zuzuordnen, und dann auch noch die Vornamen unterschiedlich.

                Meiner Meinung nach war es nicht schade um die Zeit, denn es hat sich daraus sehr viel ergeben, habe einen Todesfall in der Familie und kann mich jetzt gerade nicht damit beschäftigen, nehme mich dem gerne wieder an wenn privat dafür Zeit ist ...

                Kommentar

                Lädt...
                X