erbitte Idee, wie und wo es weitergeht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sabinemoe
    Erfahrener Benutzer
    • 16.05.2007
    • 454

    #31
    Zitat von corinna Beitrag anzeigen
    Hallo Sabine, hallo XJS,

    ich habe quasi "über Nacht" eine komplette Familiengeschichte bekommen. Leo Engelhardt hat über Nesselröden ein OFB geschrieben und wir konnten die Verbindung nach Hamburg herstellen - jetzt bin ich bis 16... erforscht . Das muss ich erst mal verdauen...

    Trotzdem würde mich der Diederich Hinsch, Alsterschiffer, mit seiner verstorbenen Ehefrau Anna Habe (?), geborene Kramer, sehr interessieren, weil ich vermute, dass dieser ominöse Schmuggler mütterlicherseits aus dieser Familie stammen muss. Dänemark ging doch damals bis nach Hamburg heran, oder?

    Ich danke Euch herzlich für Eure Hilfe!
    Mit herzlichen Grüßen und einer ellenlangen Familiengeschichte,
    Corinna
    Hallo Corinna,

    das ist ja super. Ich bin neugierig, hast du zu Borchard alles bis ins 16te bekommen? Ja, zum Teil ging das Dänische Gebiet bis nach Hamburg. Glaube Altona war Dänisch, bin mir jetzt aber nicht sicher, wurde gegen Geesthacht getauscht? Sollte ich zu Hinsch etwas finden melde ich mich. Viele Grüße Sabine
    Sabinemoe

    suche im Süddeutschen Raum die Hochzeit des (Johann) Michael Stamm mit (Anna) Catharina Ostertag!!! Vor bzw. um 1700

    Kommentar

    • corinna
      Erfahrener Benutzer
      • 09.07.2009
      • 674

      #32
      Rückmeldung

      Hallo Sabine,

      nun möchte ich Dich auch auf dem Laufenden halten, weil Du mir so nett geholfen hast!

      Ich habe von einem Forscher aus Klein Borstel vor ein paar Tagen einen Anruf bekommen. Es gab 2 Familien Hinschs in Klein Borstel, die nebeneinander in der Straße Struckholt wohnten. Dort wohnten alle Alsterschiffer, also "muss" es mein Hinsch sein. Außerdem habe ich in einer Urkunde den Straßennamen Struckholt gefunden - allerdings von einem Peter Hermann Hinsch, den ich verwandtschaftsmäßig - noch - nicht dem Alsterschiffer Diederich Hinsch zuordnen kann.

      Großer Fortschritt, aber Wermutstropfen: Trotzdem habe ich meinen Diederich Hinsch - noch - nicht in der Genealogischen Gesellschaft Hamburgs finden können...

      Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...
      Herzliche Grüße!
      Corinna
      Immer noch auf der Suche nach:
      PÄTZOLD, VOGEL, KALASSE, HABISCH, NITSCHKE aus Oberschlesien, sowie Rieck in Hamburg und Kröß.

      Kommentar

      • lindemann
        Erfahrener Benutzer
        • 19.03.2007
        • 167

        #33
        Ich selbst hatte im Staatsarchiv Hamburg Glück mit Anträgen zum Bürgerrecht für einige Vorfahren. Evt. helfen auch die alten Adreßbücher (bevor es Telefonbücher gab). Ich weiß allerdings nicht, wie weit die zurückreichen.

        Kommentar

        • lindemann
          Erfahrener Benutzer
          • 19.03.2007
          • 167

          #34
          Altona war übrigens NICHT dänisch!!!

          Zitat von Sabinemoe Beitrag anzeigen
          Hallo Corinna,

          das ist ja super. Ich bin neugierig, hast du zu Borchard alles bis ins 16te bekommen? Ja, zum Teil ging das Dänische Gebiet bis nach Hamburg. Glaube Altona war Dänisch, bin mir jetzt aber nicht sicher, wurde gegen Geesthacht getauscht? Sollte ich zu Hinsch etwas finden melde ich mich. Viele Grüße Sabine
          Es wird nach wie vor immer wieder kolportiert, daß Altona zeitweise angeblich dänisch gewesen sein soll - was einige auch noch in Begeisterung versetzt.

          Immerhin kommt niemand auf die Idee, daß Sachsen polnisch gewesen sei, obwohl eine zeitlang der Kurfürst von Sachsen auch König von Polen war...

          Entscheidend ist der Unterschied zwischen REAL-Union und PERSONAL-Union!

          Österreich-Ungarn war beispielsweise eine Doppel(!)-Monarchie. Ungarn "gehörte" NICHT etwa zu Österreich - sonst hätte die Bezeichnung Österreich nämlich genügt. Der Kaiser von Österreich war also in Personalunion auch König von Ungarn.

          Der König von Dänemark war eine Zeitlang in Personalunion auch Herzog von Schleswig oder Schleswig-Holstein. In seiner Eigenschaft als Herzog war er dem deutschen Kaiser sogar untertan, als dänischer König natürlich nicht. Er hat dann sein Herzogtum aus praktischen Gründen von Koppenhagen aus mitverwaltet. Das ändert nichts an der staatsrechtlichen Zugehörigkeit des Territoriums zum Deutschen Reich.

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #35
            Hallo,
            wenn Du davon so überzeugt bist, solltest Du Dich evtl mit wikipedia in Verbindung setzen, denn hier: http://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%A4nischer_Gesamtstaat und hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Herzogtum_Holstein steht etwas Anderes.

            Mit freundlichem Gruß

            Thomas
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • corinna
              Erfahrener Benutzer
              • 09.07.2009
              • 674

              #36
              danke

              Hi, super Tipp, danke! Probiere ich!
              Schönes WE,
              Corinna
              Immer noch auf der Suche nach:
              PÄTZOLD, VOGEL, KALASSE, HABISCH, NITSCHKE aus Oberschlesien, sowie Rieck in Hamburg und Kröß.

              Kommentar

              • lindemann
                Erfahrener Benutzer
                • 19.03.2007
                • 167

                #37
                Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                Hallo,
                wenn Du davon so überzeugt bist, solltest Du Dich evtl mit wikipedia in Verbindung setzen, denn hier: http://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%A4nischer_Gesamtstaat und hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Herzogtum_Holstein steht etwas Anderes.

                Mit freundlichem Gruß

                Thomas
                Dort steht:

                Der dänische Gesamtstaat (dän. helstaten) bestand von 1773 bis 1863 und umfasste neben dem Königreich Dänemark auch das Königreich Norwegen (bis 1814), dessen alte Kolonien Färöer, Island und Grönland, sowie die Herzogtümer Schleswig, Holstein und Lauenburg (1815-1864). Letztere waren staatsrechtlich NICHT Teil des Königreiches Dänemark, sondern wurden vom dänischen König in seiner Funktion als Herzog regiert und somit dem Königreich LEDIGLICH IN PERSONALUNION verbunden.

                Kommentar

                • Kasstor
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.11.2009
                  • 13440

                  #38
                  Hallo, ja, aber da steht auch:
                  Zwischen 1806 und 1815 gehörte Holstein staatsrechtlich zu Dänemark, danach auch zum Deutschen Bund. Als Volksvertretung waren ab 1831 Provinzialstände mit Sitz in Itzehoe eingerichtet.


                  Oder auch hier: http://deutsche-geschichte.suite101....tein-1773-1834

                  Zitat:

                  Schleswig-Holstein kann auf eine lange gemeinsame Geschichte mit seinem Nachbarland, dem Königreich Dänemark, zurückblicken. Jahrhunderte lang unterstanden große Teile Schleswig-Holsteins im Rahmen komplizierter Real- und Personalunionskonstruktionen direkt ober indirekt der dänischen Krone. Heute zählt nur noch das alte Nordschleswig als Südjütland zu Dänemark. Besonders eng waren die historischen Herzogtümer Schleswig und Holstein in der sogenannten „Gesamtstaatszeit“ von 1773 bis 1864 mit Dänemark verbunden.

                  Oder hier: http://www.geschichte-s-h.de/vonabisz/gesamtstaat.htm

                  Gruß
                  Thomas
                  Zuletzt geändert von Kasstor; 19.05.2010, 20:19.
                  FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                  Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                  Kommentar

                  • corinna
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.07.2009
                    • 674

                    #39
                    Probleme mit Hinsch

                    [quote=Sabinemoe;226742]Hallo,

                    in Hamburg konnte ich die gesuchte Familie Borchard bisher nicht finden. In Eppendorf habe ich eine Familie Carl Hinsch aus Groß-Borstel oo Anna Gesa Timmermann mit folgenden Kindern finden können:
                    Claus * 1780, oo 29.05.1805 in Eppendorf Anna Gesa Ohl
                    Hans * 1780 oo 15.05.1808 in Eppendorf Catharina Ohl

                    Liebe Sabine und alle anderen,

                    ich habe ein "Hinsch-Problem". Inzwischen habe ich so ziemlich alle Vorfahren von Margaretha Gesa Hinsch, meiner Ururgroßmutter. Sie haben alle Struckholt in Klein Borstel gewohnt, waren Alsterschiffer, später Gärtner (vermutlich Ohlsdorf).

                    Bis hierhin ist alles klar.

                    Die Tochter von Margaretha Gesa, Emma Anna Mathilde Borchard, hat in erster Ehe einen Swedek geheiratet, in zweiter Ehe 1928 einen Peter Hermann Hinsch (aus Struckholt, Sohn des Bruders von Margaretha Gesa, also ein Cousin, von Beruf Obergärtner). Dieser PH Hinsch wohnte nach seiner Heirat dann aber in GROSS Borstel, auf seinem (!) HOF HINSCH. Belegt durch mehrere Zeitzeugen, die den Hof noch kannten und Nachfahren von Emma Anna Mathilde sind. Dieser Hof Hinsch ist auch in div. Büchern belegt, er lag an der Borsteler Chaussee, Verlängerung der Stavenhagenstraße. Aber: in früheren Chroniken und Internet heißt es, der Hof gehörte CARL Hinsch (ein Carl kommt in meiner Linie aber nicht vor! Und hier kommst Du ins Spiel mit Deinen obigen Angaben). Ich suche eine Verbindung von Carl zu Peter Hermann.

                    Im Internet habe ich noch gefunden:
                    Frau Thun war eine geborene Hinsch, eine Bauerntochter aus Groß Borstel. Ihr gehörte das Haus, in dem wir noch immer wohnen, in das wir aber 1968 zogen, in einen bestehenden Mietvertrag eintretend.
                    Alice Thun kam also aus Groß Borstel. Ihr Vater, ein wohlhabender Bauer, hatte vier Töchter und einen Sohn. Somit war das Erbe, der Hof, gesichert.
                    Da der alte Bauer seine Töchter gleichermaßen liebte, beschloss er, eine große Wiese, die schon als Baugrundstück ausgewiesen war, zu parzellieren und jeder Tochter ein gleiches Haus der Zeit zu bauen; es war im Jahre 1902. Die Häuser mit Erker und Terrasse, wenn auch zum Norden, so doch nach vorn gebaut, weil man so besser die Straße überblicken konnte, dazu oben ein kleiner Balkon, sind eine Rarität. Sie sehen entzückend aus, wie die kleinen Schwestern der großen Jugendstilhäuser in Eppendorf, die dort ganze Straßenzüge bilden, und heute, bunt bemalt, meist in Pastellfarben, den Fremden große Bewunderung abringen und den Einheimischen das Gefühl geben, in einer heilen Welt zu leben.

                    Wie passt das alles zusammen? Hat vielleicht jemand weitere Informationen für mich? Ich verstehe das nicht!

                    Lieben Gruß,
                    Corinna
                    Immer noch auf der Suche nach:
                    PÄTZOLD, VOGEL, KALASSE, HABISCH, NITSCHKE aus Oberschlesien, sowie Rieck in Hamburg und Kröß.

                    Kommentar

                    • max590
                      Neuer Benutzer
                      • 07.04.2012
                      • 4

                      #40
                      Hallo Corinna,

                      da ich auf der Suche nach meinen Hinsch-Vorfahren bin, bin ich gestern durch Zufall auf deinen Beitrag gestoßen. In meinem Stammbaum habe ich in einer Seitenlinie eine Margaretha Gesa Hinsch * 08.10.1934 in Eppendorf, die um 1860 einen Johann Heinrich Borchard in Eppendorf heiratet. Leider habe ich keine Informationen über Nachfahren, aber zumindest kann ich mit Vorfahren von M.G. Hinsch dienen. Vielleicht können wir ja mal unsere Daten abgleichen.

                      Viele Grüße und ein schönes Osterfest
                      Sabine

                      Kommentar

                      • corinna
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.07.2009
                        • 674

                        #41
                        Meine Familie

                        Hallo Sabine,

                        wow, Deine Seitenlinie ist meine Hauptlinie - ich bin eine geborene Borchard. JH ist mein Ur-Urgroßvater.

                        Ich kann Dir die Vorfahren von Margaretha Gesa und Johann Heinrich bieten - sowie alle Nachfahren...

                        Magst Du mir mal Deine E-Mail Adresse geben, der Anhang ist etwas größer? Meine Adresse ist cori.schumann at gmx.de

                        Dir auch ein schönes Osterfest!
                        Lieben Gruß,
                        Corinna
                        Immer noch auf der Suche nach:
                        PÄTZOLD, VOGEL, KALASSE, HABISCH, NITSCHKE aus Oberschlesien, sowie Rieck in Hamburg und Kröß.

                        Kommentar

                        • max590
                          Neuer Benutzer
                          • 07.04.2012
                          • 4

                          #42
                          Hallo Corinna,

                          habe mal meine Daten per Mail auf den Weg gebracht. Ich würde mich über deine Daten sehr freuen.

                          LG Sabine

                          Kommentar

                          • Rolf Stichling
                            Erfahrener Benutzer
                            • 21.06.2011
                            • 791

                            #43
                            Herzlichen Glückwunsch

                            Ich gratuliere zu dem Volltreffer!



                            Mal sehen, wer zu Ostern noch vergleichbare Funde macht.
                            Man kann ja nicht nur versteckte Ostereier finden.
                            Herzliche Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen.

                            Rolf Stichling

                            PS. Ich suche die Herkunft von

                            Tobias Stichling. Er erhielt als Gürtlermeister 1697 in Weimar das Bürgerrecht und stammt dem Bürgerbuch nach aus Erfurt.
                            In Erfurt gibt es aber so viele Stichlinge! Von welchem Zweig der Stichlinge in Erfurt mag mein Tobias abstammen?
                            1688 hat er seine Lehre als Gürtler in Erfurt beim Gürtlermeister Hucke begonnen. Jetzt suche ich die Eltern von Tobias.

                            Kommentar

                            • corinna
                              Erfahrener Benutzer
                              • 09.07.2009
                              • 674

                              #44
                              Vielen lieben Dank!

                              Habe mich riesig über das große Osterei gefreut und schon ganz fleißig!
                              Frohe Ostern!
                              Corinna
                              Immer noch auf der Suche nach:
                              PÄTZOLD, VOGEL, KALASSE, HABISCH, NITSCHKE aus Oberschlesien, sowie Rieck in Hamburg und Kröß.

                              Kommentar

                              • max590
                                Neuer Benutzer
                                • 07.04.2012
                                • 4

                                #45
                                Den Dank kann ich nur zurückgeben

                                Dir und deiner Familie frohe Ostern

                                Sabine

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X