Aberglauben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • swapgirly
    Benutzer
    • 08.06.2007
    • 23

    #16
    Eine schwangere Frau darf keine Kette tragen, sonst wickelt sich die Nabelschnur um Hals des Kindes.
    Eine schwangere Frau, die sich erschreckt und dabei an ihren Bauch fasst, verursacht, dass das Kind an dieser Stelle einen roten Fleck haben wird.
    Man soll eine rote Schleife an die Wiege des neugeborenes Kindes binden.
    Man darf nichts fürs Kind vor der Geburt kaufen.
    Man darf mit dem Kind vor der Taufe nicht nach draußen gehen.

    Kommentar

    • ekreg
      Benutzer
      • 30.01.2008
      • 67

      #17
      Hallo zusammen,

      auch nicht schlecht fand ich immer, dass man in einer Vollmondnacht um Mitternacht eine Schnecke über eine Warze kriechen lassen soll, damit diese verschwinden kann.

      Ich persönlich habe das nie probiert, weil ich entweder meistens schon weit vor Mitternacht in komatösen Tiefschlaf gefallen bin oder aber im Dustern keine Schnecke auftreiben konnte. So musste immer der Hautarzt ran.

      Wenn man permanent schlecht über andere redet, bekommt man Mundgeruch. (Der theoretische Hintergrund ist der, dass Leute, die immer nur das schlechte sehen und sich dermaßen ärgern, dass ihr Magen übersäuert und dann eben schlecht aus dem Mund riechen - mancher Aberglaube ist nicht so weit hergeholt...)

      Vierblättrige Kleeblätter bringen Glück. Oder Ferkel!

      Wenn man auf der Straße einen Pfennig findet, bringt das Glück (ist im Zeitalter des Euro natürlich schon wieder ganz, ganz schlecht!).

      Meine Oma hat auch immer Pfennige gesammelt, um eines Tages davon meine Brautschuhe zu bezahlen, weil auch das Glück bringt. Ist natürlich auch schon wieder gelaufen, wegen des Euros...

      Bleigießen an Silvester fällt auch in die Kategorie. (Man erhitzt Blei, bis es schmilzt und schüttet es in kaltes Wasser. Die Form, in der das Blei erstarrt, kann Hinweise geben, wie das nächste Jahr verlaufen wird!)

      Eine Art moderner Aberglaube ist auch der, dass wenn man Kettenbriefe oder Kettenmails unterbricht, von Unglück verfolgt werden wird.

      Ganz provokant könnte man auch sagen, dass bedingungsloser Glaube an Technik und Fortschritt Aberglaube ist, aber das würde uns jetzt in den Bereich der Philosophie führen.

      Ich wünsche allen einen schönen Abend,
      Ekreg

      P.S.: Ein früherer "Aberglaube" war, dass das Vorhandensein von Berberitzen eine bestimmte Getreidekrankheit begünstigt, weswegen diese immer ausgemacht wurden. In jüngerer Zeit wurde dann erkannt, dass diese Berberitzen tatsächlich dem Pilz, der das Getreide befällt und unbrauchbar macht, als Zwischenwirt dienen... wer weiß, was wir alles noch rausfinden werden, wo die "Alten" doch Recht hatten!!!!

      Kommentar

      • mesmerode
        Erfahrener Benutzer
        • 11.06.2007
        • 2724

        #18
        hallo,
        bei der Hausschlachtung durfte eine Frau, die ihre Periode, hatte nicht helfen,
        die Einweckgläser gehen auf und alles verdirbt.
        Eine Schwangere sollte sich nicht so recken, z.B. beim Wäsche aufhängen,
        die Nabelschnur legt sich um den Hals.
        Eine Schwangere die sich vor einer Maus oder Ratte erschreckt, soll sich
        nicht anfassen, das Kind bekäme dann ein graubraunes Mal mit Haaren drauf.Bei Gewitter nicht essen, kein Eisen anfassen, nicht in der Nähe von Wasserleitungen sitzen.
        Uschi
        Schlesien: Gottschling, Krischock, Bargende, Geburek, Missalle
        Niedersachsen : Bleidistel, Knoke, Pipho, Schoenebeck, Plinke
        NRW : Wilms, Oesterwind, Schmitz, Wecks
        Rheinland Pfalz : Ingenbrandt, Schmitt, Ries, Emmerich

        Kommentar

        • Ursula
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2007
          • 1348

          #19
          Hallo,

          die Angst vor bösen Schwiegermüttern ist wohl groß...........


          Wenn das linke Nasenloch juckt, sieht man noch liebe Leut an dem Tag.

          Wenn das rechte Nasenloch juckt gibts noch Ärger.



          Viele Grüße
          Uschi

          Kommentar

          • ekreg
            Benutzer
            • 30.01.2008
            • 67

            #20
            Hallo zusammen,

            bei Uschis juckenden Nasenlöchern fällt mir noch ein:
            Wenn die Nase insgesamt juckt, kommt in den nächsten Tagen ein Geldsegen.

            Und solange man eien Pfennigbaum im Haus hat, geht das Geld niemals aus (ist so eine Sukkulentenpflanze mit dicken, fleischigen Blättern!).

            Dann hätten wir noch die aus dem Bereich der eher lustigsten Sachen: wenn der Mann beim Sex die Socken anlässt, wird es ein Junge, wenn die Frau die Socken anlässt, dann ein Mädchen. Oder umgekehrt?

            Viele Grüße
            Ekreg

            Kommentar


            • #21
              Original von mesmerode
              Eine Schwangere die sich vor einer Maus oder Ratte erschreckt, soll sich
              nicht anfassen, das Kind bekäme dann ein graubraunes Mal mit Haaren drauf.
              Uschi
              Hallo,

              ich kenne es so ähnlich: Als ich einen toten Igel aus dem Garten entfernen wollte, stand das (8-Parteien) Haus kopf: Tu´s nicht, denke an das Kind, das Du trägst, er wird mit einem Mausfell geboren werden, du wirst an uns denken, wie kann man soooo ein Risoko eingehen usw.

              (Aber getraut hat sich sonst auch niemand)

              Schönen Gruß
              Marlies

              P.S. meine Tochter wurde OHNE Mausfell geboren

              Kommentar


              • #22
                Original von ekreg
                Dann hätten wir noch die aus dem Bereich der eher lustigsten Sachen: wenn der Mann beim Sex die Socken anlässt, wird es ein Junge, wenn die Frau die Socken anlässt, dann ein Mädchen. Oder umgekehrt?

                ..... wenn das Familie NN mal gewußt hätte: 6 Buben, wie die Orgelpfeifen, sind da, dabei hätte schon das 2. Kind ein Mädchen sein sollen, man hat halt nicht aufgegeben

                Schönen Gruß
                Marlies

                Kommentar

                • ekreg
                  Benutzer
                  • 30.01.2008
                  • 67

                  #23
                  Original von Marlies
                  Original von ekreg
                  Dann hätten wir noch die aus dem Bereich der eher lustigsten Sachen: wenn der Mann beim Sex die Socken anlässt, wird es ein Junge, wenn die Frau die Socken anlässt, dann ein Mädchen. Oder umgekehrt?

                  ..... wenn das Familie NN mal gewußt hätte: 6 Buben, wie die Orgelpfeifen, sind da, dabei hätte schon das 2. Kind ein Mädchen sein sollen, man hat halt nicht aufgegeben

                  Schönen Gruß
                  Marlies
                  So eine Familie kenne ich auch - da hat es dann aber beim 5. Kind geklappt... (Ich frage da aber lieber nicht nach den Socken, ich denke nicht, dass sie amüsiert wären...!!! )

                  Mir ist übrigens noch eingefallen:

                  Marienkäfer bringen Glück!

                  Wenn man eine Sternschnuppe sieht, darf man sich etwas wünschen!

                  In dern 80er Jahren, als ich als Teenager die Schule besuchte, hieß es unter uns immer: "Wenn man eine grüne Ente oder einen grünen Käfer sieht, dann hat man einen Wunsch frei!" (gemeint waren die Autos!) Dsa ist zwar nicht so alt und ich weiß auch nicht, ob es nicht ziemlich regional begrenzt war, aber Spaß hatten wir dabei jede Menge...

                  Liebe Grüße
                  Ekreg

                  Kommentar

                  • sonnenschein
                    Benutzer
                    • 07.02.2008
                    • 40

                    #24
                    Original von ekreg
                    In dern 80er Jahren, als ich als Teenager die Schule besuchte, hieß es unter uns immer: "Wenn man eine grüne Ente oder einen grünen Käfer sieht, dann hat man einen Wunsch frei!" (gemeint waren die Autos!) Dsa ist zwar nicht so alt und ich weiß auch nicht, ob es nicht ziemlich regional begrenzt war, aber Spaß hatten wir dabei jede Menge...
                    hihi...das gibts bei mir und meinen Freundinnen noch immer , allerdings heißts bei uns, dass man sich bei jedem gelben Auto was wünschen darf
                    lg sonnenschein

                    Kommentar

                    • Bibra
                      Benutzer
                      • 16.02.2008
                      • 17

                      #25
                      Habe auch gerade bei der Beerdigung etwas erfahren:

                      Auf dem Friedhof darf man nur den schmalen Eingang benutzen. Geht man durch den großen ist man der nächste der mit dem Wagen reingefahren wird.

                      Kommentar

                      • ralf65
                        • 21.11.2007
                        • 1269

                        #26
                        In dem Zimmer, in dem der Tote lag, wurden die Spiegel mit Tüchern verhangen.

                        Kommentar

                        • honkytonk
                          Erfahrener Benutzer
                          • 20.11.2007
                          • 315

                          #27
                          In dem Zimmer, in dem der Tote lag, wurden die Spiegel mit Tüchern verhangen.
                          Die Uhren im Haus wurden angehalten und die Bilder des Verstorbenen mit Tüchern verdeckt.

                          Kommentar

                          • Friedrich
                            Moderator
                            • 02.12.2007
                            • 11321

                            #28
                            Aberglauben

                            Zitat Marlies:
                            ..... und mir fällt Freitag der 13. ein, an dem so mancher wohl lieber im Bett bleiben möchte
                            Jetzt bin ich beleidigt . . .

                            Bin auf einem Freitag, dem 13. geboren und stotz darauf!!! :P

                            Friedrich
                            "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                            (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                            Kommentar


                            • #29
                              RE: Aberglauben

                              Original von Friedrich

                              Jetzt bin ich beleidigt . . .

                              Bin auf einem Freitag, dem 13. geboren und stotz darauf!!! :P
                              Hallo Friedrich,

                              warum "beleidigt"? Ich bin auch an einem 13. geboren, für mich ist die 13 eher eine Glückszahl! Aber trotzdem bleibt: so mancher sieht Freitag den 13. als Unglückstag (ich hatte Kollegen, die sich an diesem Tag immer Urlaub genommen haben, auch zuhause blieben, um ja nicht einer schwarzen Katze begegnen zu müssen)

                              Gruß Marlies

                              Kommentar

                              • Dorothea
                                Erfahrener Benutzer
                                • 01.03.2008
                                • 1415

                                #30
                                Aberglauben

                                Hallo, Ihr, der Freitag, der 13., soll ja wohl deswegen als Unglückstag betrachtet werden, weil wohl eben an einem Freitag, dem 13. Jesus ans Kreuz genagelt worden sein soll, so las ich es mal irgendwo.
                                Bin in kirchlichen Dingen aber ziemlich unbedarft, sorry
                                Dorothea

                                Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
                                --------------------------------------------------------



                                Kommentar

                                Lädt...
                                X