Existieren noch Domizile/Häuser Eurer Vorfahren?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cardamom
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2009
    • 2023

    #16
    Die Seite meiner mütterlichen Ahnen hat da leider nichts zu bieten, und in Pommern war ich auch noch nicht, weil da die Datenlage etwas dürftig ist.

    Von der Mutter meines Vaters gibt es reichlich Ahnen, sie war eine geborene Hageböck. Da musste ein im Krieg zerstörtes Haus 1950 anscheinend einem Neubau weichen, aber mit einem netten Verschen wird an den Ursprungsbau von 1606 erinnert (siehe Anhang).

    Liebe Grüße!

    Cornelia
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • viola63
      Erfahrener Benutzer
      • 28.07.2010
      • 869

      #17
      Ja, ich kenne auch noch das Haus meiner Urgroßeltern, später dann Großeltern mütterlicherseits. Es war ein großes Mehrfamilienhaus mit einem Ladengeschäft im Parterre und im Hinterhaus eine Roßschlächterei von meinem Urgroßvater später dann Großvater. Da die Mieteinnahmen in der damaligen DDR so gering waren, es kaum Baustoffe zum Renovieren gab, war mein Großvater Anfang der 80iger Jahre "gezwungen", das Haus der Stadt zu schenken, da er es ansonsten nicht mehr halten konnte. Die Stadt hat es dann gleich ein Jahr drauf abgerissen. Das Schlimmste ist, das ich und keiner in meiner Verwandtschaft ein Bild von dem Haus hat!!!! Es stand in Gera mitten in der Innenstadt.
      Viele Grüße viola63
      Viele Grüße
      viola63

      Kommentar

      • Juanita
        Erfahrener Benutzer
        • 22.03.2011
        • 1425

        #18
        Von meiner Urgroßmutter J. M. Louise Martin, geb. Stedefeld gibt es das Haus in Schönstedt noch. Meine Verwandten leben noch darin, haben es aber umgebaut, war früher Fachwerk.
        Von meinenm 10. Vorfahr Thomas Heller (17. Jhrd.) + Nachfahren Heller gibt es noch ein Haus in Unterkoskau, natürlich auch umgebaut. Das weiß ich nur aus einer Heller-Forschung. Aber ein Foto von dem Haus habe ich bekommen. Man würde das Alter nicht mehr erkennen.

        Gruß! Juanita

        Cherubina, deine Geschichte finde ich berührend. Auch durch so etwas wird AF interessant! Viel Freude bei deinem nächsten Besuch! J.
        Zuletzt geändert von Juanita; 27.03.2011, 16:52.

        Kommentar

        • A Be
          Erfahrener Benutzer
          • 24.03.2011
          • 1299

          #19
          Häuser der Vorfahren

          Ein Thema welches mich bei der Erforschung meiner Ahnen sehr interessiert
          Die Geburtshäuser meiner Eltern stehen beide nicht mehr, wurden beide im Krieg zerstört.
          Das Geburtshaus meines Großvaters väterlicher Seite habe ich erst vor kurzem recherchiert, war schwierig da sich die Hausnummern und auch Straßennamen durch Eingemeindung der Vororte mehrfach geändert haben.

          Im Geburshaus meines Großvaters mütterlicher Seite verbrachte ich viele Ferien meiner Kindheit. Es war auch das Elternhaus meiner Urgroßmutter und wurde von Ihrem Vater meinem mütterlichem Ur-Urgroßvater 1873-76 erbaut.

          Auch Häuser in denen mein väterlicher Urgroßvater gewohnt hat stehen noch, desweiteren ein Haus von meinen väterlichen Ur-Urgroßeltern in der Oberlausitz Nr. 329 steht zum Verkauf aber nicht meine Preisklasse und vermutlich auch das Elternhaus der Ur-Urgroßmutter Nr.16.
          Teilweise sehr schöne sogenannte Umgebindehäuser mit nachträglich angebrachten Türstöcken (Bilder) zeigen die Initialen der Besitzer und Datum wann der Türstock angebracht wurde die Häuser sind aber noch älter.
          Ein weiterer Vorfahr mein Ur-Ur-Urgroßvater war dort von Beruf Steinbrecher und hat die Steine dafür aus dem Fels geklopft.

          Im Mai geht´s dann auf Tour da wird die Gegend zwischen Chemnitz und Freiberg erkundet, dort waren auch Hausbesitzer unter den Ahnen.

          so das dürfte reichen für´s erste
          Gruß JoAchim
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          Lädt...
          X