DNA Test ja oder nein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kroko
    Erfahrener Benutzer
    • 17.04.2008
    • 532

    DNA Test ja oder nein

    Hallo :-)

    was hält Ihr von der DNA Geschichte? Machen ja oder nein.

    Ich bin neugierig aber weis auch nicht was mich erwartet.... bekomme ich "neue" verwandte angezeigt ?! oder oder oder

    Dann gibt es ja viele unterschiedliche Anbieter und so unterschiedlich sind auch die Preise! Wenn ich mich dafür entscheide, sollte ich dann einen teureren nehmen oder reicht ein günstiger.


    Freu mich über einen regen Austausch!
    FN Grzella bzw. Gellert ---Urspl. Hirschberg Kreis Osterode Ostpreußen---
    FN Kroll ---Königsberg Opr.---
    FN Kubiak ---Urspgl. Raum Posen---
    FN Neuwirth
    FN Marz(i)och ---Urspl. Hirschberg Kreis Osterode Opr.---
    FN Stiller ---Urspl. Raum Posen---
    FN Stomporowski ---Urspl. Osterode Opr.---
    FN Teubert ---Urspl. Bieberswalde / Hirschberg Ostpreußen---


    WER was zu den Namen hat....
    .... bitte meldet dann EUCH bei mir !!! Vielen Dank :-)
  • OliverS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2014
    • 2938

    #2
    Hallo kroko,
    kurz und knapp?
    Ich mach´s kurz:
    1. gibt schon Themen im Forum dazu
    Habe gerade bei Login gesehen, das man für 79€ jetzt auch in der deutschen Seite den DNA Test bestellen kann. Und das inklusive 58€ Gutschein für Online-Familienforschung!!! Mal als Info für alle interessierten. Damit enfällt der umständliche Weg über USA ! https://www.ancestry.de/dna/

    Habe gerade bei Login gesehen, das man für 79€ jetzt auch in der deutschen Seite den DNA Test bestellen kann. Und das inklusive 58€ Gutschein für Online-Familienforschung!!! Mal als Info für alle interessierten. Damit enfällt der umständliche Weg über USA ! https://www.ancestry.de/dna/


    DNA-Test zur Ahnenforschung: Seriös? Eure Erfahrungen?
    DNA-Analyse
    Gentests - Was Ahnenforschung mittels DNA-Test wirklich kann
    DNA Datenbank in Deutschland?
    Genealogie und Genetik: Wer hat schon einen Gentest machen lassen?
    DNA Herkunftsanalyse
    eine Kolumne zur DNA-Ahnenforschung...
    Kurze Vorstellung und die Frage, ob ein Gentest bei der Suche nach Verwandten nützlich sein kann.
    Habt Ihr im Rahmen Eurer Familienforschung schon einen DNA-Test machen lassen?
    Gentests
    DNA-Test letzte Möglichkeit?


    2. neue Verwandte nur wenn die auch getestet haben


    3. Verwandte - auch nur entfernt und auch nur wenn sie getestet haben, und auch beim gleichen Anbieter getestet haben. Gängig sind wohl Ancestry und MyHeritage. Man braucht schon einen große Papierstammbaum vorher mit Geschwistern und so weiter.



    4. Welchen Test? Ancestry, wegen der größeren Datenbank, die Ergebnisse dann hochladen bei Myhertage (anders herum geht es nicht!) und dort geringen Betrag zahlen um alles freizuschalten


    5. Ergebnis auch bei gedmatch.com hochladen, dort vergleichen alle anderen untereinander, also die Testergebnisse von anderen Anbietern so vergrößert du die Trefferbasis.


    6. Vergiss die dargestellten Regionen der Abstammung, sind alles nur Schätzungen und ungefähr und viel zu groß gefasst. Das wird erst noch besser werden.


    Hilfe zur Unterstützung der bisherigen Forschung, ja - komplett bei 0 anfangen und du findest dort -eher nein.

    Gruß
    Zuletzt ge?ndert von OliverS; 06.02.2019, 16:39.
    Dauersuchen:

    1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
    2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
    3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

    Kommentar

    • SteffenHaeuser
      Erfahrener Benutzer
      • 06.02.2015
      • 939

      #3
      Zitat von kroko Beitrag anzeigen
      Hallo :-)

      was hält Ihr von der DNA Geschichte? Machen ja oder nein.

      Ich bin neugierig aber weis auch nicht was mich erwartet.... bekomme ich "neue" verwandte angezeigt ?! oder oder oder

      Dann gibt es ja viele unterschiedliche Anbieter und so unterschiedlich sind auch die Preise! Wenn ich mich dafür entscheide, sollte ich dann einen teureren nehmen oder reicht ein günstiger.


      Freu mich über einen regen Austausch!
      Bei mir haben mehrere Blutsverwandte getestet, daher kann ich Dir eine Antwort geben.

      Du bekommst zwei Dinge:

      - Eine Liste von Verwandten, mit der Einschätzung, wie sie etwa verwandt sind (etwa "3rd to 5th Cousin"). Natürlich kann das System nicht wissen, in welcher LINIE sie verwandt sind. Sprich Du musst dann Deinen Stammbaum mit dem Stammbaum dieser Leute (entweder per Klick oder sie per Email kontaktieren) vergleichen. Leider haben die meisten Matches keinen oder nur einen sehr kurzen Stammbaum (viele Leute glauben doch ernsthaft, ein DNA-Test würde einen Stammbaum "ausspucken" und sei die "neue moderne Art der Ahnenforschung" - dem ist nicht so, es ist nur eine ERGÄNZUNG zur Ahnenforschung).
      - Je nachdem wie gut die Seite des Anbieters ist, spuckt der (auf Basis des von einem selbst hochgeladenen GEDCOM auch gemeinsame Nachnamen und Orte aus), bei MyHeritage wollen sie glaub bald einbauen dass er die Matches auf väterliche oder mütterliche Linie sortieren kann (geht aber jetzt noch nicht)
      - Man kann natürlich Glück haben (ich konnte mal einem DNA Match ca. 100 neue Vorfahren liefern ^^ den gemeinsamen Vorfahren fanden wir bei ihm in einem Ahnenpass)
      - Dann kriegt man noch diese "Ethnicity Estimation", die aber SEHR mit Vorsicht zu genießen ist. Ist eben eine Schätzung und eben bei viel Hin- und herziehen der Vorfahren kann man da keine Wunder erwarten. Insbes. Angaben unter 10-15% kann man getrost ignorieren, das kann auch einfach ein Ergebnis einer zufälligen Mutation und keine "echte Verwandtschaft" sein
      - Bei Y-DNA Tests und glaube auch MT-DNA (die sind deutlich teurer) gibts Tools wo man die Zeitperiode des jüngsten gemeinsamen Vorfahren wenn man die Raw Dna Data BEIDER Personen hat (was man wohl normal nicht hat) grob einschätzen kann. Bin mir nicht sicher ob das bei Autosomal auch geht, aber dadurch dass man beide Raw Data braucht, ist das auch eher ne theoretische Möglichkeit (das sollten mal die DNA Firmen in ihre UI integrieren !!!)
      - Auf der Seite von FamilyTreeDNA (wenn man da getestet oder ein Testergebnis von ner anderen Firma wie etwa ancestry dort hochgeladen hat) kann man auch Vergleiche mit alten Funden (Neanderthaler oder wer weiss was) anzeigen lassen und etliche andere Spielereien. Ähnliches bietet die kostenlose Seite gedmatch.com

      Meine Erfahrung mit den Anbietern:

      - FamilyTreeDNA: Ich mag die UI, sie bietet viel mehr Möglichkeiten als bei vielen der anderen Anbieter. Die Datenbank ist aber kleiner. (Fast) der einzige Anbieter für Y-DNA Tests (ich glaub ANcestry hat da auch was, aber ich glaube die haben nur den "kleinen" Test, den 67er gibts glaub nur bei FTDNA falls ich nicht falsch informiert bin - und wenn man einen Test geordert hat, und später den anderen noch will, muss man nicht nochmal Testmaterial einschicken sondern nur ordern und die machen dann die Auswertung online).
      - Ancestry: Im Prinzip die größte Datenbank. Aber da bis vor kurzem nur auf der US-Seite DNA Support da war (inzwisschen gehts auch auf der deutschen Seite) ggf. etwas weniger Daten von deutschen als bei FTDNA oder MyHeritage. Ancesty unterstützt zwar download, aber keinen upload!
      - MyHeritage: Kleinere Datenbank, aber insbes. Deutsche Matches scheint man hier verstärkt zu finden, da die Firma den deutschen Markt wichtiger zu nehmen schien als die Konkurrenz
      - WeGene: Kann man Daten von anderen kostenlos hochladen. Der Anbieter ist das "muss" falls man asiatische Vorfahren hat und an einer "Ethnicity Estimation" interessiert ist (unterstützt 23andme und Ancestry Format, kp ob FTDNA oder MH auch geht, aber kann sein dass nicht)
      - gedmatch.com - wie gesagt, kostenloser upload, und riesige Datenbank.
      - 23andme - hab ich keine Erfahrungen mit.

      Meine Verwandten haben teils bei FamilyTreeDNA, teils bei Ancestry getestet. Ich selber habe bei FamilyTreeDNA getestet aber meine Testergebnisse sind noch nicht ausgewertet (Meine Testtubes sind erst letzte Woche bei FTDNA zurück angekommen).

      Kommentar

      • Karla Hari
        Erfahrener Benutzer
        • 19.11.2014
        • 5878

        #4
        DNA-Herkunftsanalyse

        Hola,


        in der letzten Ausgabe von der c't von Heise war ein kurzer Artikel über Herkunftsanalyse mittels DNA-Probe. Ein Zwillingspaar (ich glaube verheiratete Frauen, die deshalb verschiedene Namen hatten) gab bei verschiedenen Firmen ihre DNA-Proben ab und hatten erwartet, dass das Ergebnis für jede beim selben Anbieter einigermaßen gleich ist. Allerdings gab es doch erhebliche Unterschiede, so dass die Einschätzung der Methode eher als Partygag eingestuft wurde.
        Lebe lang und in Frieden
        KarlaHari

        Kommentar

        • sommereiche111
          Erfahrener Benutzer
          • 24.11.2006
          • 172

          #5
          Hallo kroko,

          ich habe vor drei Monaten einen Test bei myHeritage durchführen lassen.

          Laut Ethnizitätseinschätzung stammen meine Vorfahren zu 100 % aus Europa und zwar

          Osteuropa 54,2% (Osteuropäer 51,9 %, Balkanbewohner 2,3%)
          Nord- und Westeuropa 45,8% (Nord- und Westeuropäer 41,6%, Skandinavier 4,2%)

          Bei den „Matches“ hatte ich einen Treffer.

          Cousin 3. Grades mit 3,67 % übereinstimmender DNA.

          Der neu kennengelernte Genealoge hat in einer meiner Ahnenlinien weiter als ich geforscht und so konnte ich wieder zwei weitere Generationen kennenlernen.

          Jetzt heißt es erst einmal warten: Die neuen Matches bewegen sich derzeit unter der 1% Grenze und da lohnt es sich nicht Kontakt aufzunehmen.

          Vielleicht hast Du auch Glück und ein noch unbekannter Verwandter frönt ebenfalls der Genealogie und hat bereits einen Test in einer Datenbank hinterlegt. Dann hätte sich die Testung umgehend für Dich gelohnt. Andererseits ist es genauso sinnvoll als erster seine DNA zu hinterlegen. Denn nur so kannst Du von einem anderen gefunden werden und Ihr könntet voneinander profitieren.

          Ansonsten ist dem bereits Gesagten nichts mehr hinzuzufügen.

          Viele Grüße und viel Erfolg!

          sommereiche111
          Ich suche nach Beyreuther, Birke, Boy, Gutte, Voigt und Wagner aus Merkwitz oder Umgebung + Brüllke, Klemke, Sandke und Vollmer - aus und um Crossen/Oder.

          Kommentar

          • sommereiche111
            Erfahrener Benutzer
            • 24.11.2006
            • 172

            #6
            Zitat von Karla Hari Beitrag anzeigen
            Hola,

            in der letzten Ausgabe von der c't von Heise war ein kurzer Artikel über Herkunftsanalyse mittels DNA-Probe. Ein Zwillingspaar (ich glaube verheiratete Frauen, die deshalb verschiedene Namen hatten) gab bei verschiedenen Firmen ihre DNA-Proben ab und hatten erwartet, dass das Ergebnis für jede beim selben Anbieter einigermaßen gleich ist. Allerdings gab es doch erhebliche Unterschiede, so dass die Einschätzung der Methode eher als Partygag eingestuft wurde.
            Ein Zwillingspaar gab bei VERSCHIEDENEN Firmen ihre DNA-Probe ab und hatte erwartet, dass das Ergebnis für jede beim SELBEN Anbieter einigermaßen gleich ist???

            Waren jetzt ein oder zwei Labore mit im Spiel?

            Viele Grüße

            sommereiche111
            Ich suche nach Beyreuther, Birke, Boy, Gutte, Voigt und Wagner aus Merkwitz oder Umgebung + Brüllke, Klemke, Sandke und Vollmer - aus und um Crossen/Oder.

            Kommentar

            • anika
              Erfahrener Benutzer
              • 08.09.2008
              • 2631

              #7
              DNA Test ja oder nein

              Hallo

              Ich halte von den DNA Test nichts.

              In wie weit sind die DNA Daten geschützt und mit ordentlicher Forschung kann man unzählige Vorfahren erforschen.

              Ich wurde hier schon durch die die Veröffentlichung meiner Daten einige Male von lebenden Verwandten gefunden.

              Ein wirklicher Treffer war die Tochter der Cousine meines Mannes, sie hat mich hier im Forum gefunden und mir Bilder der Großeltern meines Mannes geschickt und Kopien ihrer Totenzettel.

              Auch hat mich der Onkel meines Mannes hier gefunden und hatte weitere Bilder och ohne DNA Test kann man Infos bekommen wenn man postet und geduldig abwartet

              anika
              Ahnenforschung bildet

              Kommentar

              • OliverS
                Erfahrener Benutzer
                • 27.07.2014
                • 2938

                #8
                Zitat von anika Beitrag anzeigen
                mit ordentlicher Forschung kann man unzählige Vorfahren erforschen.

                Hallo,
                sag das mal denen, die z.B. in Ostpreußen forschen, wo es keine, aber wirklich keine Unterlagen mehr gibt weil nach dem Krieg komplett vernichtet.

                Da ist der DNA Test eine mögliche Hilfe.


                Gruss
                Dauersuchen:

                1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                Kommentar

                • Karla Hari
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.11.2014
                  • 5878

                  #9
                  Zitat von sommereiche111 Beitrag anzeigen
                  Ein Zwillingspaar gab bei VERSCHIEDENEN Firmen ihre DNA-Probe ab und hatte erwartet, dass das Ergebnis für jede beim SELBEN Anbieter einigermaßen gleich ist???

                  Waren jetzt ein oder zwei Labore mit im Spiel?

                  Viele Grüße

                  sommereiche111
                  Beide haben jeweils bei mehreren Anbietern Proben abgegeben und erwarteten wenigstens, dass beim selben Anbieter für beide das selbe Ergebnis herauskommt. Bei verschiedenen Anbietern wäre ich über abweichende Ergebnisse nicht sonderlich verwundert.
                  Lebe lang und in Frieden
                  KarlaHari

                  Kommentar

                  • offer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.08.2011
                    • 1731

                    #10
                    Zitat von Karla Hari Beitrag anzeigen
                    Beide haben jeweils bei mehreren Anbietern Proben abgegeben und erwarteten wenigstens, dass beim selben Anbieter für beide das selbe Ergebnis herauskommt. Bei verschiedenen Anbietern wäre ich über abweichende Ergebnisse nicht sonderlich verwundert.
                    Es geht den Anbietern ja auch nicht wirklich um aussagekräftige und korrekte Ergebnisse.
                    Es geht nur um das Sammeln einer maximalen Anzahl von DNA-Daten. Damit winkt zukünftig das große Geld gemacht.
                    Die Leute, die solche "DNA-Tests" machen lassen, "verkaufen" ihre Daten, bekommen aber kein Geld, sondern bezahlen noch dafür.
                    Aber die Dummen sterben ja leider nicht aus.
                    Die DNA-TestFan-Boys und -Girls werden natürlich immer ein Beispiel parat haben, wieviele x-ur-Cousins sie gefunden haben.
                    Wobei diese Funde aber auch erstmal anzuzweifeln wären. Unabhängige Tests (wie eben z.B. der Test in der c't) bewiesen immer wieder, daß die ganze DNA-Genalogie reine Bauernfängerei ist.
                    Wenn es nur um das Geld ginge, das da in den Sand gesetzt wird, wäre es ja egal. Aber es geht doch auch darum, daß (DNA-)Daten von Blutsverwandten "verkauft" werden, ohne daß deren Einwilligung (zukünftige Kinder!) eingeholt wird.
                    Diese ganze Genealogie-DNA-testeteri gehört meiner Meinung nach verboten.
                    This is an offer you can't resist!

                    Kommentar

                    • TükkersMitÜ
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.11.2015
                      • 357

                      #11
                      Ich denke, es kommt auch schon darauf an, ob das jetzt eineiige Zwillinge waren oder nicht. Bei zweieiigen Zwillingen würde mich das auch nicht wundern, wenn relativ verschiedene Testergebnisse rauskommen, das ist ja nicht anders als bei "normalen" Geschwistern. Bei eineiigen Zwillingen sollten aber schon die selben Resultate rauskommen.


                      LG Annika
                      Eheschließung Philipp Frommel und Maria Catharina Storr um 1800 im Raum Niederwörresbach/Herrstein und Umgebung
                      Familie Kunde in Pollnow Krs. Schlawe
                      Schäfer(?) Gottfried Wesenig o.ä. aus Bukow (Groß Jehser) und Umgebung
                      Pächter Johann George Schimkönig, angeblich aus Lübben, + zwischen 1760 und 1767, zuletzt in Pritzen nachgewiesen

                      Kommentar

                      • Davido
                        Erfahrener Benutzer
                        • 31.12.2015
                        • 342

                        #12
                        Zitat von offer Beitrag anzeigen
                        Wobei diese Funde aber auch erstmal anzuzweifeln wären. Unabhängige Tests (wie eben z.B. der Test in der c't) bewiesen immer wieder, daß die ganze DNA-Genalogie reine Bauernfängerei ist.
                        Ach was. Der sogenannte Test in der c't bezog sich nur auf die "Ethnizitäts-Schätzungen", die jeder Anbieter als kleine Beilage auf Lager hat und die natürlich auf den schon vorhandenen Testergebnissen bei diesem Anbieter, und den Algorithmen dieses Anbieters, beruhen. Logischerweise kommt dann bei ein und derselben Testperson beim einen Anbieter "30% Skandinavisch" und beim nächsten nur 5% heraus, das ist völlig erwartbar und nicht überraschend.

                        Wer aber einen solchen DNA-Test macht *und* sich für Genealogie interessiert (und letzteres sollte auf den Großteil der Foristen hier zutreffen), dem sind diese geschätzten Ethnizitäten völlig wumpe! Das schaut man sich mal zwei Minuten an und schmunzelt, und das wars dann.

                        Genealogisch interessant sind nur die direkten DNA-Übereinstimmungen mit anderen Testern, und viele dieser mehr oder weniger entfernten Verwandten findet man ohne einen DNA-Test eben nicht.

                        Davido
                        Forschungsinteressen vor allem in Pommerellen (Kreise Schlochau, Konitz, Bütow), in Posen-Westpreußen (Kreise Czarnikau, Deutsch Krone) und in Berlin.

                        Kommentar

                        • offer
                          Erfahrener Benutzer
                          • 20.08.2011
                          • 1731

                          #13
                          Zitat von Davido Beitrag anzeigen
                          ...
                          Genealogisch interessant sind nur die direkten DNA-Übereinstimmungen mit anderen Testern, und viele dieser mehr oder weniger entfernten Verwandten findet man ohne einen DNA-Test eben nicht.
                          ...
                          Wenn nicht einmal Eineiige Zwillinge als solche erkannt werden, wundern die Differenzen bei der Zuordnung zu Bevölkerungsgruppen doch nicht.
                          Wie c't feststellte, mehr als ein "Party-Gag" sind diese DNA-Tests nicht.
                          Sie sind eher als "honey pod" für Unbedarfte einzuordnen. Die Anbieter müßten juristisch wegen arglistiger Täuschung und Datenhehlerei belangt werden.
                          This is an offer you can't resist!

                          Kommentar

                          • OliverS
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.07.2014
                            • 2938

                            #14
                            Zitat von offer Beitrag anzeigen
                            Aber die Dummen sterben ja leider nicht aus.
                            Die DNA-TestFan-Boys und -Girls werden natürlich immer ein Beispiel parat haben, wieviele x-ur-Cousins sie gefunden haben.
                            Wobei diese Funde aber auch erstmal anzuzweifeln wären. Unabhängige Tests (wie eben z.B. der Test in der c't) bewiesen immer wieder, daß die ganze DNA-Genalogie reine Bauernfängerei ist.

                            Andere als "dumm" zu betiteln.... no comment. Hätte ich so von dir nicht erwartet.
                            c´t "unabhängig" zum Thema DNA Test?

                            Der c`t sagt definitiv der "Herkunftsnachweis" ist Party-Gag - korrekt ! stimme ich zu.

                            Aber die Personen Matche, warum zweifelst du? Wenn der Test einen bestimmten Match hervorbringt, den ich dann tatsächlich durch nachforschung in den Kirchenbüchern oder Standersamtsunterlagen nachvollziehe - dann ist es ein Treffer der nicht anzuzweifeln ist - warum auch? Er ist dann belegt. natürilch nicht vorher.

                            Bauernfängerei, nun dein Urteil.


                            Aber mal insgesamt sollte man endlich mal anfangen diesen "Ethnizitäthstest" und die wirklichen "DNA Übereinstimmungen" zu trennen!!! Herkunft aktuell Partygag, Matche sehr wohl gutes Tool
                            Zuletzt ge?ndert von OliverS; 24.07.2019, 13:12.
                            Dauersuchen:

                            1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                            2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                            3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                            Kommentar

                            • offer
                              Erfahrener Benutzer
                              • 20.08.2011
                              • 1731

                              #15
                              Zitat von OliverS Beitrag anzeigen
                              Andere als "dumm" zu betiteln.... no comment. Hätte ich so von dir nicht erwartet.
                              ...
                              Ich habe niemanden als dumm bezeichnet. Ich habe eine rein sachliche Feststellung getroffen. Oder gibt es nur noch nicht dumme?

                              Zitat von OliverS Beitrag anzeigen
                              ...
                              Bauernfängerei, nun dein Urteil.
                              ...
                              Matche sehr wohl gutes Tool
                              ...
                              Ja, mein Urteil. Nach reiflicher Überlegung bin ich dazu gekommen. Der Schaden, der kommenden Generationen zugefügt wird, ist größer als der kleine, momentane Nutzen des Einzelnen.
                              Die Nutzung der gewonnen DNA-Daten wird vielleicht nicht unserer, aber den folgenden Generationen noch um die Ohren fliegen.
                              Die Leichtgläubigkeit der Nutzer wird nur durch die Unverfrorenheit überboten, mit der die Anbieter dieser DNA-Analyse sich, wie andere Daten-Kraken auch, die Daten einverleiben und für ihre Zwecke verwenden (werden).
                              "Matche sehr wohl gutes Tool ", aber nur für Ancestry und Co zum Gelddrucken.
                              This is an offer you can't resist!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X