Kirchenbücher online, hier Inowrazlaw (Hohensalza), falsche Angaben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elmon
    Benutzer
    • 25.03.2013
    • 35

    Kirchenbücher online, hier Inowrazlaw (Hohensalza), falsche Angaben

    bei meiner Recherche habe ich gefunden, dass der angegebene Zeitraum des Verzeichnisses nicht mit dem Inhalt der Scans übereinstimmt. Z.B.
    "Verzeichniss der Geborenen aus der evangel. Stadt- und Landgemeinde von Inowrazlaw Jahr 1817 bis incl. 1824" http://szukajwarchiwach.pl/7/107/0/-/12#tabJednostka
    beinhaltet das Jahr 1855 !
    Dies setzt sich durch sämtliche Inowroclaw betreffenden KB fort, fast alle Daten stimmen nicht mit den gescannten Inhalten überein. Ist dies nun ein Einzelfall, oder kommt dies häufiger vor? Und wer könnte es berichtigen? Hat jemand auch schon diese Feststellung gemacht? Bin schon sehr gespannt auf andere Erfahrungen!
    Monika
  • opledamu
    Erfahrener Benutzer
    • 10.11.2008
    • 115

    #2
    Hallo Elmon,

    ich forsche in Krosno/Altkirch und habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Titel der Scans manchmal nicht mit den Inhalten der Scans übereinstimmen. Da muß man einfach die Scans sichten.

    Weiter habe ich festgestellt, dass die Scans aus dem Archiv Posen nicht immer identisch sind mit den gleichen Filmen aus Salt Lake City. Mir liegen direkte Vergleiche vom gleichen Datum vor. Andere Schrift und mehrere Auslassungen, wie kommt das?

    Aber es kommt noch schlimmer: Bei den Filmen bzw. Scans von Krosno, aus dem Archiv Posen, gibt es zwei Filme, die nachweislich nicht aus Krosno stammen, sondern aus Crossen an der Oder. Weder die Mormonen noch die Archivare aus Posen haben das gemerkt. Die Bücher standen wohl fälschlicherweise nebeneinander in gleichen Regal, wo sie heute noch immer stehen.

    Ich habe sowohl die Mormonen in Salt Lake City als auch das Archiv in Posen darüber informiert, aber keine Antwort erhalten. Offensichtlich interessiert sich niemand für die falsche Archivierung.

    Viele Grüße
    opledamu

    Kommentar

    • Elmon
      Benutzer
      • 25.03.2013
      • 35

      #3
      Hallo opledamu, das finde ich sehr traurig! So etwas kann ja niemand wiederfinden. Und so gut gemeint dann die Digitalisierung ist, so schlecht ist die Forschung zu betreiben. Ich werde aber auch meine Feststellung melden. Nur wenn viele sich melden , kann etwas bewirkt werden. Elmon

      Kommentar

      • clarissa1874
        Erfahrener Benutzer
        • 07.10.2006
        • 2212

        #4
        genealogiawarchiwach.pl

        Nachdem die Scans von Standesamtsregistern auf www.genealogiawarchiwach.pl heute kurzfristig nicht nicht aufrufbar waren, stelle ich fest, dass offenbar nur noch die Register aus dem Staatsarchiv Bromberg zur Verfügung stehen.
        Die Scans zu den Registern aus dem Archiv Thorn hat man wohl entfernt.
        Hat jemand aus der Forschergemeinde eine Erklärung dafür?

        clarissa1874 bedankt sich für eine Rückmeldung.
        FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
        FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
        FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
        FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

        Kommentar

        • AUK2013
          Erfahrener Benutzer
          • 21.05.2013
          • 901

          #5
          Hallo clarissa1874,

          es wurden wohl keine Register absichtlich entfernt, es handelt sich schlicht um ein technisches Problem.
          Nach dem hochladen neuer Bücher kommt es oft zu Störungen, die dem Betreiber der Seite bekannt sind und an deren Lösung gearbeitet wird.

          Grüße

          Arno
          >>>>>>>>>>>>>>>>>>

          Liebe Grüße

          Arno

          Kommentar

          • clarissa1874
            Erfahrener Benutzer
            • 07.10.2006
            • 2212

            #6
            Danke, Arno, für den Hinweis.
            Inzwischen sind die Register aus dem Thorner Archiv wieder verfügbar.
            Gruß
            clarissa1874
            FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
            FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
            FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
            FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

            Kommentar

            Lädt...
            X