Antrag Bundesarchiv / NSDAP Mitgliedschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pipsi
    Erfahrener Benutzer
    • 18.02.2014
    • 172

    Antrag Bundesarchiv / NSDAP Mitgliedschaft

    Hallo aus Wien,

    ich habe Anfang Dezember 2017 diesen Beitrag gelesen

    Hallo, und bitte entschuldigt die Frage, aber ich bin noch ziemlich neu bei der Sache und habe schon danach im Forum gesucht, aber bin nicht fuendig geworden. Ich moechte gerne bei dem Bundesarchiv mehr ueber meinen Grossvater in Erfahrung bringen. Die nette Sachbearbeiterin hat mir ein Formular geschickt, wo man ein Thema


    und über das Bundesarchiv Kontaktformular ersucht, mir einen Antrag zu schicken



    ich habe noch keinen Antrag zugesendet bekommen.

    Gibt es Erfahrungswerte, wie lange es dauert? viel länger als 11 Wochen?

    danke, und liebe Grüße!
    Liebe Grüße!
    Ingrid
  • IchVersuchsMal
    Erfahrener Benutzer
    • 24.01.2016
    • 642

    #2
    An das Bundearchiv brauchst Du nicht unbedingt deren Formular verwenden.

    Ich schicke mittlerweile immer ein Fax hin und bekomme auch Antwort.

    Kommentar

    • Jule
      Erfahrener Benutzer
      • 14.11.2014
      • 214

      #3
      Hallo,

      Ich habe per email nachgefragt - also formlos, selbstverständlich im angemessenen Ton. Ich musste aufschreiben, wie ich mit den Personen verwandt war (Hatte alle zu dem Zeitpunkt lebenden Vorfahren abgefragt). Nachweise über die Verwandsschaft brauchte ich nicht hinzu fügen. Es dauerte recht lange. Eine genaue Wartezeit kann ich nicht mehr benennen, aber es waren Monate.
      Bei meinem Urgroßvater hat sich mein Verdacht bestätigt. Die Antwort kam dann per Post mit einer Kopie eines gefundenen Dokuments.

      Du musst Dich etwas in Geduld üben. Ansonsten einfach nochmal nachfragen. Da sitzen auch nur Menschen und diese können auch mal etwas übersehen.

      LG Jule

      Kommentar

      • OliverS
        Erfahrener Benutzer
        • 27.07.2014
        • 2938

        #4
        Hallo Pipsi, schreib deine Anfrage einfach per Mail oder Fax an das Archiv.
        Den Antrag werden sie dir zusenden wenn nötig.

        Erst den Antrag erfragen habe ich auch nicht gemacht. Einfach die Anfrage formulieren und hinsenden. Dann kommt der Antrag wenn nötig ganz alleine, mit Wartezeit.

        Denn wenn ich es richtig verstehe, hast du keine Daten hingesendet sondern nur nach einem Antrag gefragt?.
        Dauersuchen:

        1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
        2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
        3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

        Kommentar

        • Acanthurus
          Erfahrener Benutzer
          • 06.06.2013
          • 1657

          #5
          Hallo, der Benutzungsantrag ist online: https://www.bundesarchiv.de/DE/Conte...ublicationFile

          Einfach ausfüllen und per Mail hinschicken.

          Alle Anfragen von mir an das Bundesarchiv sind in den letzten Jahren sind innerhalb von einem Monat beantwortet worden, meist hat es nur Tage oder wenige Wochen gedauert.


          Viel Erfolg,

          Acanthurus

          Kommentar

          • pipsi
            Erfahrener Benutzer
            • 18.02.2014
            • 172

            #6
            vielen Dank für die Hinweise und guten Tipps!

            Einen schönen Abend und liebe Grüße aus Wien!
            Ingrid
            Liebe Grüße!
            Ingrid

            Kommentar

            • Anna Sara Weingart
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2012
              • 15113

              #7
              Hallo Ingrid
              das Bundesarchiv ist keine Behörde wo man Anträge stellen müsste. Es ist ein Archiv wie jedes Andere. Lass Dich vom Begriff "Bundes-" nicht abschrecken.
              Ich bin da sogar mal unangemeldet persönlich aufgekreuzt, und wurde prompt "bedient", das heißt die Mitarbeiterin konnte mir noch vor Ort sagen, dass etwas zu meinen Ahnen vorhanden sei.

              Das heißt, Du nennst gleich die Namen und Daten der Personen zu denen Du etwas wissen möchtest, in Deinem ersten Kontaktanschreiben, mit dem Hinweis, dass es nicht der Veröffentlichung dient, sondern nur der persönlichen Ahnenforschung.
              Die ausgefüllte pdf mit Unterschrift ("Benutzungsantrag") könntest Du der email beifügen, wenn Du das technisch kannst.
              Gruss
              Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 18.02.2018, 00:17.
              Viele Grüße

              Kommentar

              • pipsi
                Erfahrener Benutzer
                • 18.02.2014
                • 172

                #8
                Danke Anna!

                liebe Grüße aus dem verschneiten Wien!
                Liebe Grüße!
                Ingrid

                Kommentar

                Lädt...
                X