Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Auswanderung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 30.12.2017, 21:46
Simone99 Simone99 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2015
Beiträge: 776
Standard Stähli oder Stäheli in Buonos Aires

Ich suche Informationen zu Emil Johannes Stähli oder Stäheli , geboren 1891, aus Zürich, 1926 wohnhaft in Buenos Aires, heiratete 1923 Maria Damaschk, geb. 1885 aus Sachsen - Weimar.
Diese Angaben habe ich aus dem Stadtarchiv in Zürich. Sonst nichts, keine Angaben welchen Weg die Auswanderer nahmen, gar nichts. Falls jemand dazu einen gutem Hinweis hat wie ich vorgehen könnte um weitere Angaben zu finden bin ich sehr dankbar.

Viel Grüsse
Simone
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.12.2017, 22:31
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 13.440
Standard

Hallo,

bei anc,,,y findet man einen Emil Stehli, geb 1891, Elektrotechniker aus Küssnacht, der 1913 nach Buenos Aires ( über Marseille ) ausreisen will.

Frdl. Grüße

Thomas
__________________
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.12.2017, 23:09
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 13.440
Standard

Maria Damaschk, 38 Jahre, finde ich das erste Mal auf der PL der Baden ab 1.4.23 von Hamburg. Herkunft hmm Pochwerk, Thüringen??? sh Bild( erster Buchstabe ein ziemlich sicheres P da das bei Preußen häufiger zu sehen ist).
Ein zweites Mal auf der Monte Sarmiento, angekommen am 2.9.1926 in Buenos Aires mit 41 Jahren.
1935 gibt es noch eine Fahrt der Witwe Marie Stehli nach Buenos Aires.

Frdl. Grüße

Thomas
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg damaschk1923.jpg (11,9 KB, 21x aufgerufen)
__________________
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Geändert von Kasstor (30.12.2017 um 23:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.12.2017, 23:35
Simone99 Simone99 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 15.08.2015
Beiträge: 776
Standard

Hallo Thomas, vielen Dank für deine zwei Beiträge. Das scheint wirklich "mein" Stähli zu sein. Muss mal gucken wie ich an den Acestry Eintrag komme. Bin dort leider nicht dabei. Und was du zu Maria Damaschk schreibst ist mir auch ein kleines Steinchen auf der Suche. Ich freue mich und bedanke mich für deine Bemühungen.
Viele Grüsse,Simone
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.01.2018, 05:45
Artsch Artsch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2013
Beiträge: 1.933
Standard

Zitat:
Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
Maria Damaschk, 38 Jahre, finde ich das erste Mal auf der PL der Baden ab 1.4.23 von Hamburg. Herkunft hmm Pochwerk, Thüringen??? sh Bild( erster Buchstabe ein ziemlich sicheres P da das bei Preußen häufiger zu sehen ist).
Hallo,

der Herkunftsort könnte Pößneck heißen.
Den FN Damaschk scheint es dort noch zu geben.

Beste Neujahrsgrüsse
Artsch

Geändert von Artsch (01.01.2018 um 05:55 Uhr) Grund: FN
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.01.2018, 21:44
Simone99 Simone99 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 15.08.2015
Beiträge: 776
Standard

Artsch, danke dir!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.01.2018, 10:36
hausheer hausheer ist offline weiblich
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2013
Beiträge: 1
Standard Stehli von Zürich

Hallo Simone, auf dem Geneal-Forum wird seit 21.11.2017 ebenfalls zu diesem Ehepaar Stähli-Damaschk geforscht. Neuerdings auch in einer Facebookgruppe (Auswanderung-Auf den Spuren der Vorfahren).

Die Stehli stammen ursprünglich aus Wollishofen ZH (wurde 1893 Teil der Stadt Zürich), siehe auch meine Ergänzungen dazu im Thread des Genealforums im Link. Falls du weitere Fragen zu den Stehli hast, kannst du dich gerne an mich wenden.

https://www.geneal-forum.com/phpbb/p...p=94667#p94667


Zitat:
Zitat von Simone99 Beitrag anzeigen
Ich suche Informationen zu Emil Johannes Stähli oder Stäheli , geboren 1891, aus Zürich, 1926 wohnhaft in Buenos Aires, heiratete 1923 Maria Damaschk, geb. 1885 aus Sachsen - Weimar.
Diese Angaben habe ich aus dem Stadtarchiv in Zürich. Sonst nichts, keine Angaben welchen Weg die Auswanderer nahmen, gar nichts. Falls jemand dazu einen gutem Hinweis hat wie ich vorgehen könnte um weitere Angaben zu finden bin ich sehr dankbar.

Viel Grüsse
Simone
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:20 Uhr.