Vorfahrensuche im Raum Franzburg, Pommern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dan-cer
    Erfahrener Benutzer
    • 23.11.2022
    • 127

    Vorfahrensuche im Raum Franzburg, Pommern

    Frohe Weihnachten Euch allen!

    Seit einiger Zeit forsche ich nach Vorfahren, die im Gebiet Franzburg, Pommern lebten.

    1.
    Meine Urgroßmutter, Johanna Maria Christiane Scharp, wurde in Papenhagen, Franzburg, am 16. 10. 1843 geboren.

    Über Archion habe ich bereits online die Bücher von Papenhagen bei Grimmen erfolglos durchforscht. Deshalb vermute ich, dass Papenhagen, Richtenberg gemeint ist (in Urkunde ihres Mannes notiert).

    Gern würde ich die genaueren Daten (*, oo, +) ihrer Eltern und Großeltern herausfinden.
    Ihre Eltern waren lt. meinen Informationen Johann Friedrich Scharp und Margaretha Sophia Ahloff.

    Anfragen bei Pfarramt Franzburg u. Archiv Greifswald blieben bisher unbeantwortet.

    2.
    Meine Ur- Urgroßmutter Johanna Sophia Katharina Kraeft, unehelich geb. 1820, gest. 21.11.1891 in Prerow.
    Auch hier möchte ich gern die genaueren Daten (*, oo, +) ihrer Eltern und Großeltern herausfinden.
    Ihre unverheirateten Eltern waren lt. meinen Informationen Johann Ehlert und Dorothea Kraeft, geb. 1789.

    Vor einigen Wochen war ich in Prerow und habe dort die Kirchenbücher durchsucht,, jedoch wg. mangelnder Zeit nicht alles herausfinden können.

    3.
    Das Sterbe-Datum ihres (Joh. Sophia K.Kraeft) Mannes, des Schiffszimmermanns Johann Heinrich Christof Brumshagen zu Prerow, geb. 9.11.1814, fehlt mir noch.
    Tod auf See nicht ausgeschlossen.

    4.
    Schließlich suche ich Namen und Daten (*, oo, +) seiner Großeltern. Durch Treffer in MyHeritage fanden sich bisher die Namen Jochen Midas Brumshagen und Eva Sophia Martens. Der Vorname Midas ist ungewöhnlich, oder?

    Die dazwischenliegende Generation habe ich in Prerow ermittelt: Jochen Mich(a)el Brumshagen, geb. 10.4.1791 in Straminke, Zingst, gest. 21.1.1868 in Bodstedt, und Anna Margaretha Schlör. Ihre Vorfahren konnte ich schon mit MyHeritage ermitteln.

    Hat jemand nähere Informationen oder sogar Zugang zu weiterführenden Quellen?

    Herzliche Grüße!
    Liebe Grüße,
    Rainer


    Ich suche aktuell:
    Scharp und Ahloff in Barth und Tribohm, Vorpommern, Ehlert, Kraeft und Martens in Krenz, Prerow, Brumshagen in Straminke, Saatel, Barth,
    Schlör in Bodstedt, Schmidt und Flemming in Schönlanke, Posen, oder Wilhelmshaven, Schäfer in Kosel, Schlesien
  • HerrMausF
    Erfahrener Benutzer
    • 31.12.2017
    • 733

    #2
    Hallo,


    also ich sehe auf Google Maps nur ein Papenhagen da und das liegt sowohl bei Grimmen als auch bei Franzburg und Richtenberg ;-)
    Woher kommt denn die Info "Franzburg" ?


    Auf Ancestry findet sich ein
    Johann Friedrich Carl Scharp, der 1837 in Manschenhagen geboren sein soll, ggf ein Bruder? Manschenhagen muss auch in der Nähe von Franzburg sein.

    Kommentar

    • Dan-cer
      Erfahrener Benutzer
      • 23.11.2022
      • 127

      #3
      Danke für die Antwort!

      Papenhagen/Franzburg findet man mit Google Maps auch. Es ist beinahe nur eine Straße im Stadtteil Richtenberg von Franzburg, bevor es eingemeindet wurde, war es wohl ein Dörfchen:


      Was den Johann Friedrich Carl Scharp betrifft, könnte das durchaus sein. Bruder oder Cousin.
      Bisher habe ich noch nichts über Familie Scharp herausfinden können. Vielleicht gibt es nach Neujahr Antworten aus Pfarramt und Archiv Greifswald.

      [IMG][/IMG]
      Zuletzt geändert von Dan-cer; 27.12.2022, 19:03. Grund: Ergänzung
      Liebe Grüße,
      Rainer


      Ich suche aktuell:
      Scharp und Ahloff in Barth und Tribohm, Vorpommern, Ehlert, Kraeft und Martens in Krenz, Prerow, Brumshagen in Straminke, Saatel, Barth,
      Schlör in Bodstedt, Schmidt und Flemming in Schönlanke, Posen, oder Wilhelmshaven, Schäfer in Kosel, Schlesien

      Kommentar

      • HerrMausF
        Erfahrener Benutzer
        • 31.12.2017
        • 733

        #4
        Keine Ahnung ob schon bekannt, Franzburg ist auf Ancestry falsch einsortiert.



        Leider etwas früher als du benötigst aber vielleicht findest du ja frühere Ahnen.



        Den Namen Ahlof(en) habe ich zumindest auf S.168 entdeckt.

        Kommentar

        • Dan-cer
          Erfahrener Benutzer
          • 23.11.2022
          • 127

          #5
          Vielen Dank!

          Wer kann die Links, die HerrMausF gepostet hat, für mich öffnen und einsehen?

          Leider hatte ich schon mal die Testphase von ancestry gebucht und komme deshalb nicht mehr rein, ohne für 6 Monate zu abonnieren.
          Damals habe ich mich für MyHeritage entschieden, da meine Schwester damit schon begonnen hatte. Und dort gab es bisher schon viele Treffer.

          Wie könnte ich an die Informationen gelangen, die Du verlinkt hast?

          Letztlich habe ich ja schon vor Weihnachten das Pfarramt Franzburg-Richtenberg per Mail kontaktiert.
          Vielleicht heißt es jetzt nur, Geduld zu üben.

          Es liest sich so, daß Du bestätigen kannst, daß die Informationen in Franzburg-Richtenberg liegen, stimmt's?
          Zuletzt geändert von Dan-cer; 27.12.2022, 22:22. Grund: Ergänzung
          Liebe Grüße,
          Rainer


          Ich suche aktuell:
          Scharp und Ahloff in Barth und Tribohm, Vorpommern, Ehlert, Kraeft und Martens in Krenz, Prerow, Brumshagen in Straminke, Saatel, Barth,
          Schlör in Bodstedt, Schmidt und Flemming in Schönlanke, Posen, oder Wilhelmshaven, Schäfer in Kosel, Schlesien

          Kommentar

          • HerrMausF
            Erfahrener Benutzer
            • 31.12.2017
            • 733

            #6
            MyHeritage ist vor allem eine Ansammlung von falschen Verknüpfungen und weniger brauchbarer Digitalisate, bei Ancestry ist man besser aufgehoben. Ich habe auch bei myHeritage angefangen, jetzt aber nur noch einen unbezahlten Account. Die sind einfach zu teuer und bieten zu wenig sinnvolles. Die 173 Seiten bei Ancestry wird dir jetzt wohl niemand herauskopieren oder durchsuchen, da keine Transkription vorhanden ist heißt es auf jeden Fall das Original lesen und das braucht Zeit.



            Nun ist es aber so, dass für deinen Zeitraum sowieso nur die Stammrollen in Frage kommen und die sind im Landesarchiv Greifswald, siehe Pommerscher Greif.


            Was ist mit deinen anderen 2 Urgroßeltern, da schon eher Erfolg?

            Kommentar

            • Dan-cer
              Erfahrener Benutzer
              • 23.11.2022
              • 127

              #7
              Zitat von HerrMausF Beitrag anzeigen
              Was ist mit deinen anderen 2 Urgroßeltern, da schon eher Erfolg?
              Welche meinst Du? Meine eigenen Urgroßeltern sind alle bereits bekannt, incl. Sterbeort und -Datum.
              Du meinst sicherlich deren Vorfahren im Bereich Franzburg. Dort habe ich noch keine weiteren Informationen.

              Was Ancestry betrifft:
              Ich hatte ja schon einen Probe-Account. Und ich habe NICHTS gefunden. Deshalb hatte ich mich gleich wieder abgemeldet.

              Wenn ich davon ausgehen kann, dort wirklich Einiges zu finden, würde ich mich dort anmelden.
              Kann ich dort wirklich fündig werden für die oben genannten Verwandten?

              Die Pastorin in Prerow sagte, dass es kaum Digitalisate von den Kirchenbüchern der Umgebung gibt.
              Deshalb bin ich auch davon ausgegangen, dass mir da weder MyHeritage, noch Ancestry oder Archion, geschweige denn von FamilySearch weiterhelfen.

              Doch ich lasse mich gern überzeugen.
              Ich rechne auch damit, dass Anfang des Jahres Informationen von den Pfarrämtern kommen, die ich angeschrieben habe.
              Zuletzt geändert von Dan-cer; 28.12.2022, 11:51. Grund: Ergänzung
              Liebe Grüße,
              Rainer


              Ich suche aktuell:
              Scharp und Ahloff in Barth und Tribohm, Vorpommern, Ehlert, Kraeft und Martens in Krenz, Prerow, Brumshagen in Straminke, Saatel, Barth,
              Schlör in Bodstedt, Schmidt und Flemming in Schönlanke, Posen, oder Wilhelmshaven, Schäfer in Kosel, Schlesien

              Kommentar

              • HerrMausF
                Erfahrener Benutzer
                • 31.12.2017
                • 733

                #8
                Naja du solltest ja 4 Ur-Großeltern haben, wie weit bist du denn bei den 2 weiteren?
                Die auf dem Darß und bei Franzburg sind mit schwieriger Quellenlage.


                Ich habe von Pfarrämter so gut wie nie Antwort bekommen oder wenn dann eben mit Verweis auf Zentralarchive in Schwerin und Greifswald.

                Kommentar

                • XodoX
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.07.2022
                  • 199

                  #9
                  Zitat von Dan-cer Beitrag anzeigen
                  Frohe Weihnachten Euch allen!

                  Seit einiger Zeit forsche ich nach Vorfahren, die im Gebiet Franzburg, Pommern lebten.

                  1.
                  Meine Urgroßmutter, Johanna Maria Christiane Scharp, wurde in Papenhagen, Franzburg, am 16. 10. 1843 geboren.

                  Über Archion habe ich bereits online die Bücher von Papenhagen bei Grimmen erfolglos durchforscht. Deshalb vermute ich, dass Papenhagen, Richtenberg gemeint ist (in Urkunde ihres Mannes notiert).

                  Gern würde ich die genaueren Daten (*, oo, +) ihrer Eltern und Großeltern herausfinden.
                  Ihre Eltern waren lt. meinen Informationen Johann Friedrich Scharp und Margaretha Sophia Ahloff.


                  Wer war denn der Ehemann von Johanna Maria Christiane Scharp

                  Ancestry kann man natürlich auch monatlich für 10 Euro buchen. Ich habe meinen ganzen Stammbaum nur dort und die Sachen, die ich über Ancestry gefunden habe, sind unbezahlbar.
                  Zuletzt geändert von XodoX; 28.12.2022, 13:56.

                  Kommentar

                  • Dan-cer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.11.2022
                    • 127

                    #10
                    Der Ehemann von ihr war Karl Heinrich Christof Brumshagen, geb. in Prerow 1847.

                    Eine Frage zur Ancestry-Mitgliedschaft:
                    Welches ist die Mindest-Dauer eines Abos? 6 Monate oder 1 Monat?
                    Liebe Grüße,
                    Rainer


                    Ich suche aktuell:
                    Scharp und Ahloff in Barth und Tribohm, Vorpommern, Ehlert, Kraeft und Martens in Krenz, Prerow, Brumshagen in Straminke, Saatel, Barth,
                    Schlör in Bodstedt, Schmidt und Flemming in Schönlanke, Posen, oder Wilhelmshaven, Schäfer in Kosel, Schlesien

                    Kommentar

                    • XodoX
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.07.2022
                      • 199

                      #11
                      Ist Johanna Scharp zufällig in Wilhelmshaven gestorben?

                      1 Monat kostet 10 Euro. 6 Monate kosten 40 Euro, also 6 Euro monatlich. Man kann doch den Stammbaum erstmal kostenlos dort erstellen und dann gucken, was es bringt. Es macht mehr Sinn, wenn der ganze Stammbaum da drin ist, damit Verknüpfungen hergestellt werden können.
                      Zuletzt geändert von XodoX; 28.12.2022, 14:18.

                      Kommentar

                      • Dan-cer
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.11.2022
                        • 127

                        #12
                        Ja, sie ist. Allerdings nicht zufällig. Sie wollte bei ihrem Mann bleiben.

                        Ich habe mich inzwischen bei Ancestry angemeldet. Muß noch herausfinden, wie - in welchem Format - ich meinen Stammbaum dort importieren kann.
                        Liebe Grüße,
                        Rainer


                        Ich suche aktuell:
                        Scharp und Ahloff in Barth und Tribohm, Vorpommern, Ehlert, Kraeft und Martens in Krenz, Prerow, Brumshagen in Straminke, Saatel, Barth,
                        Schlör in Bodstedt, Schmidt und Flemming in Schönlanke, Posen, oder Wilhelmshaven, Schäfer in Kosel, Schlesien

                        Kommentar

                        • XodoX
                          Erfahrener Benutzer
                          • 03.07.2022
                          • 199

                          #13
                          Was ich dazu finden kann ist ihr Ehemann, Karl Heinrich Brumshagen, geb. am 4. September 1847 in Prerow und verstorben am 26. August 1941 in Wilhelmshaven. Hatten ein Kind, Wilhelm August Brumshagen, geboren am 22. Mai 1880 in Wilhelmshaven und gestorben am 16. September 1954. Dann kann man vermuten, dass sie nach 1870 auch in Wilhelmshaven geheiratet haben. Oder hast du das Heiratsdatum? Von der Heiratsurkunde bekommt man dann die Eltern heraus bzw. auch von der Sterbeurkunde (Du scheinst zu wissen, wann sie in Wilhelmshaven gestorben ist).

                          Kommentar

                          • HerrMausF
                            Erfahrener Benutzer
                            • 31.12.2017
                            • 733

                            #14
                            Import im Gedcom Format.

                            Kommentar

                            • Dan-cer
                              Erfahrener Benutzer
                              • 23.11.2022
                              • 127

                              #15
                              Ja, ich hab das alles. Sie haben noch in Prerow geheiratet. Das habe ich in Prerow in den Kirchenbüchern gefunden. Die Namen der Eltern habe ich ja auch.
                              Mir fehlen die Daten (*, oo, +) ihrer Eltern. Also die andere Richtung, chronologisch rückwärts, in Papenhagen, was ihn betrifft.
                              Liebe Grüße,
                              Rainer


                              Ich suche aktuell:
                              Scharp und Ahloff in Barth und Tribohm, Vorpommern, Ehlert, Kraeft und Martens in Krenz, Prerow, Brumshagen in Straminke, Saatel, Barth,
                              Schlör in Bodstedt, Schmidt und Flemming in Schönlanke, Posen, oder Wilhelmshaven, Schäfer in Kosel, Schlesien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X